Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 9/2008

01.09.2008 | Original Paper

Shunting in tuberculous meningitis: a neurosurgeon’s nightmare

verfasst von: Kaushik Sil, Sandip Chatterjee

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

In a developing country like India, tuberculosis is very common in spite of a mass vaccination programme. Meningitis, progressive arteritis, adhesive arachnoiditis and tuberculomas represent the wide spectrum of this potentially lethal disease. Hydrocephalus occurs in about one third of the patients with central nervous system tuberculosis. Majority of patients have large fourth ventricles with adhesive obstructions in the basal cerebrospinal fluid (CSF) cisterns. Aggressive CSF diversion does not always alter the course of the disease. Endoscopic procedures are rarely, if ever, successful. Ventriculo-peritoneal shunting is fraught with complications like high rate of infection and shunt tube blockage. So there is clearly a need to explore methods of CSF diversion.

Methods

In our series of 32 patients, we present the indications, prognostic indicators and types of shunt with the clinical outcome of childhood tuberculous meningitis.

Conclusions

Even though the results are far from satisfactory, early shunting still remains the best option to prevent long-term neurological sequelae.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agrawal D, Gupta A, Mehta VS (2005) Role of shunt surgery in pediatric tubercular meningitis with hydrocephalus. Indian Pediatr 47:245–50 Agrawal D, Gupta A, Mehta VS (2005) Role of shunt surgery in pediatric tubercular meningitis with hydrocephalus. Indian Pediatr 47:245–50
2.
Zurück zum Zitat Arimoto A, Yoshioka H, Kihara M, Yagi T, Sawada T (1998) Tuberculous meningitis with hydrocephalus. Contribution of PCR assay of CSF before VP shunting. Childs Nerv Syst 14:623–626PubMedCrossRef Arimoto A, Yoshioka H, Kihara M, Yagi T, Sawada T (1998) Tuberculous meningitis with hydrocephalus. Contribution of PCR assay of CSF before VP shunting. Childs Nerv Syst 14:623–626PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bhagwati SN (1971) Ventriculo-atrial shunting in tuberculous meningitis with hydrocephalus. J Neurosurg 35:309–313 Bhagwati SN (1971) Ventriculo-atrial shunting in tuberculous meningitis with hydrocephalus. J Neurosurg 35:309–313
4.
Zurück zum Zitat Bullock MRR, Van Dellen JR (1982) The role of cerebrospinal fluid shunting in tubercular meningitis. Surg Neurol 18:274–277PubMedCrossRef Bullock MRR, Van Dellen JR (1982) The role of cerebrospinal fluid shunting in tubercular meningitis. Surg Neurol 18:274–277PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chakraborty AK (2000) Estimating mortality from tuberculous meningitis in a community: use of available epidemiological parameters in Indian context. Ind J Tub 47:9–13 Chakraborty AK (2000) Estimating mortality from tuberculous meningitis in a community: use of available epidemiological parameters in Indian context. Ind J Tub 47:9–13
6.
Zurück zum Zitat Chan KH, Cheung RTF, Fong CY, Tsang KL, Mak W, Ho SI (2003) Clinical relevance of hydrocephalus as a presenting feature of tuberculous meningitis. K J Med 96:643–648 Chan KH, Cheung RTF, Fong CY, Tsang KL, Mak W, Ho SI (2003) Clinical relevance of hydrocephalus as a presenting feature of tuberculous meningitis. K J Med 96:643–648
7.
Zurück zum Zitat Clark WC, Metcalf JC, Muhlbauer MS et al (1986) Mycobacterium tuberculosis meningitis: a report of twelve cases and literature review. Neurosurgery 18:604–610PubMedCrossRef Clark WC, Metcalf JC, Muhlbauer MS et al (1986) Mycobacterium tuberculosis meningitis: a report of twelve cases and literature review. Neurosurgery 18:604–610PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Czosnyka Z, Czosnyka M, Richard HK, Pickard JD (1998) Chhabra hydrocephalus shunt: lessons for gravitational valves. J Neurol Neurosurg Psychiatr 65:406–407PubMed Czosnyka Z, Czosnyka M, Richard HK, Pickard JD (1998) Chhabra hydrocephalus shunt: lessons for gravitational valves. J Neurol Neurosurg Psychiatr 65:406–407PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gelabert M, Castro-Gago M (1988) Hydrocephalus and tuberculous meningitis in children. Childs Nerv Syst 4:268–270PubMed Gelabert M, Castro-Gago M (1988) Hydrocephalus and tuberculous meningitis in children. Childs Nerv Syst 4:268–270PubMed
10.
Zurück zum Zitat Goel A (2004) Tuberculous meningitis and hydrocephalus. Neurol India 52(2):155PubMed Goel A (2004) Tuberculous meningitis and hydrocephalus. Neurol India 52(2):155PubMed
11.
Zurück zum Zitat Jonathan A, Rajsekhar V (2005) Endoscopic third ventriculostomy for chronic hydrocephalus after tuberculous meningitis. Surgical Neurol 63:32–35CrossRef Jonathan A, Rajsekhar V (2005) Endoscopic third ventriculostomy for chronic hydrocephalus after tuberculous meningitis. Surgical Neurol 63:32–35CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lampretch D, Schoeman J, Donald P, Hartzenberg H (2001) Ventriculoperitoneal shunting in childhood tuberculous meningitis. Br J Neurosurg 15(2):119–125CrossRef Lampretch D, Schoeman J, Donald P, Hartzenberg H (2001) Ventriculoperitoneal shunting in childhood tuberculous meningitis. Br J Neurosurg 15(2):119–125CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Palur R, Rajsekhar V, Chandy M et al (1991) Shunt surgery for hydrocephalus in tuberculous meningitis: a long term follow-up study. J Neurosurg 74:64–69PubMed Palur R, Rajsekhar V, Chandy M et al (1991) Shunt surgery for hydrocephalus in tuberculous meningitis: a long term follow-up study. J Neurosurg 74:64–69PubMed
14.
Zurück zum Zitat Schoeman JF, Van Zyl LE, Laubscher JA, Donald PR (1995) Serial CT scanning in childhood tuberculous meningitis: prognostic factors in 198 cases. J Child Neurol 10:320–329PubMedCrossRef Schoeman JF, Van Zyl LE, Laubscher JA, Donald PR (1995) Serial CT scanning in childhood tuberculous meningitis: prognostic factors in 198 cases. J Child Neurol 10:320–329PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Yaramis A, Gurkan F, Elveli M, Soker M, Kenana H, Kirbas G et al (1998) Central nervous system tuberculosis in children: a review of 214 cases. Pediatrics 102(5):e49 PMID-9794979PubMedCrossRef Yaramis A, Gurkan F, Elveli M, Soker M, Kenana H, Kirbas G et al (1998) Central nervous system tuberculosis in children: a review of 214 cases. Pediatrics 102(5):e49 PMID-9794979PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Shunting in tuberculous meningitis: a neurosurgeon’s nightmare
verfasst von
Kaushik Sil
Sandip Chatterjee
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-008-0620-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Child's Nervous System 9/2008 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.