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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2004

01.08.2004 | AC-Gelenk/Speichenköpfchen

AC-Verletzungen: konservativ-funktionelle Therapie und Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. Hans-Ulrich Langendorff

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 3/2004

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Zusammenfassung

Schultereckgelenkverletzungen gehören mit über 10% zu den zweithäufigsten Verletzungen des Schultergürtels. Während AC-Gelenk-Verletzungen vom Typ Tossy I und II generell konservativ-funktionell und Verletzungen vom Typ Rockwood IV–VI operativ versorgt werden, ist die Therapie der Tossy-III-Verletzungen umstritten. Hier konkurrieren mehr als 35 verschiedene konservative Methoden mit über 50 operativen Verfahren. Unabhängig von der Verfahrenswahl zeigen diese vergleichbar gute funktionelle Ergebnisse. Abgesehen von einem verbleibenden Klavikulahochstand, der auch durch redressierende Verbände meist nicht vermieden werden kann, konnte die postulierte Verminderung der Schulterkraft nach konservativer Behandlung nicht durch Kraftmessungen verifiziert werden. Darüber hinaus sind nach operativer Behandlung die Rehabilitation sowie die Sport- und Arbeitsunfähigkeit länger, die Rate an Komplikationen ist deutlich höher und mit erhöhten Kosten verbunden. "skillfull neglection" der Tossy-III-Verletzungen mit kurzfristiger Ruhigstellung des Schultergelenks, Kryotherapie und funktioneller Behandlung scheint auch bei körperlich schwer arbeitenden oder sportlich aktiven Patienten die Therapie der Wahl zu sein.
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Metadaten
Titel
AC-Verletzungen: konservativ-funktionelle Therapie und Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Ulrich Langendorff
Publikationsdatum
01.08.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 3/2004
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-003-0740-1

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