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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2007

01.11.2007 | Originalien

Problem Fersenbeinfraktur

Nachuntersuchungsergebnisse von 42 isolierten Frakturen

verfasst von: Prof. Dr. A. Prokop, S. Müller, T. Warnke, K.E. Rehm

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2007

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Zusammenfassung

In einer retrospektiven Analyse der Daten der BG Feinmechanik und Elektrotechnik wurden 42 Patienten (39 Männer, 3 Frauen, Durchschnittsalter 44 Jahre) mit einseitiger isolierter Fersenbeinfraktur nach Arbeitsunfällen von der Erstmeldung bis zum ersten Rentengutachten ausgewertet (Zeitraum: 01.01.2004–30.06.2006). Die mittlere Sturzhöhe lag unter 2 m. Operiert wurden 27 (dislozierte Frakturen), konservativ behandelt 17 Patienten. Die mittlere Arbeitsunfähigkeitzeit war 7,5 Monate. Zum Zeitpunkt des 1. Rentengutachtens betrug die durchschnittliche Bewegungseinschränkung der verletzten Seite im Mittel 40% im oberen, 50% im unteren Sprunggelenk. Eine Umschulung war bei 23% der Patienten erforderlich, 13% wurden arbeitslos. Die durchschnittliche MdE betrug 19,1% (0–30%). Die mittleren Behandlungskosten für die BG bis zum 1. Rentengutachten lagen bei 25.540 EUR/Fall, wobei 61% durch Hilfsmittel, Rehabilitation, Sozialversicherungsbeiträge usw.; 24% durch stationäre bzw. 14% durch ambulante Behandlung verursacht wurden. Somit sind die Ergebnisse nach Fersenbeinfrakturen nach wie vor unbefriedigend. Dislozierte intraartikuläre Frakturen führen zu langen Arbeitsunfähigkeiten, hohen Kosten und Arbeitslosenquoten. Sofort nach Diagnosestellung sollten Case-Manager eingesetzt werden, um die Ergebnisse zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arand M, Schwamborn M, Schilling U et al. (2004) Ergebnisse nach Osteosynthese intraartikulärer Kalkaneusfrakturen mit der Low contact Platte. Zentralb Chir 129: 261–269CrossRef Arand M, Schwamborn M, Schilling U et al. (2004) Ergebnisse nach Osteosynthese intraartikulärer Kalkaneusfrakturen mit der Low contact Platte. Zentralb Chir 129: 261–269CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bridgman SA, Dunn KM, McBride DJ et al. (2003) Interventions for treating calcaneal fractures. Cochrane Database Syst Rev 2004/3: CD001161 Bridgman SA, Dunn KM, McBride DJ et al. (2003) Interventions for treating calcaneal fractures. Cochrane Database Syst Rev 2004/3: CD001161
3.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ (2000) Calcaneal fractures in the industrial patient. Foot Ankle 21: 896–905PubMed Coughlin MJ (2000) Calcaneal fractures in the industrial patient. Foot Ankle 21: 896–905PubMed
4.
Zurück zum Zitat Lowery RBW, Calhoun JH (1996) Fractures of the calcaneus. Foot Ankle 17: 360–366PubMed Lowery RBW, Calhoun JH (1996) Fractures of the calcaneus. Foot Ankle 17: 360–366PubMed
5.
Zurück zum Zitat Paul M, Peter R, Hoffmeyer P (2004) Fractures of the calcaneum. A review of 70 patients. J Bone Joint Surg Br 86B: 1142–1145CrossRef Paul M, Peter R, Hoffmeyer P (2004) Fractures of the calcaneum. A review of 70 patients. J Bone Joint Surg Br 86B: 1142–1145CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schofer M, Schoepp C, Rülander C et al. (2005) Operative und konservative Behandlung der Kalkaneusfrakturen. Trauma Berufskrankh Suppl 1: 156–161CrossRef Schofer M, Schoepp C, Rülander C et al. (2005) Operative und konservative Behandlung der Kalkaneusfrakturen. Trauma Berufskrankh Suppl 1: 156–161CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Thermann H, Huefner T, Schratt HE et al. (1999) Therapie intraartikularer Fersenbeinfrakturen bei Erwachsenen. Ein Behandlungsalgorithmus. Unfallchirurg 102: 152–166PubMedCrossRef Thermann H, Huefner T, Schratt HE et al. (1999) Therapie intraartikularer Fersenbeinfrakturen bei Erwachsenen. Ein Behandlungsalgorithmus. Unfallchirurg 102: 152–166PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S, Gavlik JM et al. (2000) Fersenbeinbruch. Bringt die Osteosynthese Vorteile? Trauma Berufskrankh [Suppl 1] 2: 129–132 Zwipp H, Rammelt S, Gavlik JM et al. (2000) Fersenbeinbruch. Bringt die Osteosynthese Vorteile? Trauma Berufskrankh [Suppl 1] 2: 129–132
10.
Metadaten
Titel
Problem Fersenbeinfraktur
Nachuntersuchungsergebnisse von 42 isolierten Frakturen
verfasst von
Prof. Dr. A. Prokop
S. Müller
T. Warnke
K.E. Rehm
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-006-1204-1

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