Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 3/2006

01.05.2006 | Case Report

Shrinking lung syndrome as a presenting manifestation of systemic lupus erythematosus in a female Kuwaiti

verfasst von: Haneen Adel Al-Raqum, Sukhbir Singh Uppal, Moudi Al-Mutairy, Rakesh Kumari

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The shrinking lung syndrome (SLS) is a rare manifestation in patients with established systemic lupus erythematosus (SLE). Only two cases have been reported in which this syndrome was the presenting manifestation of SLE. We describe a 21-year-old female Kuwaiti who presented with SLS. In addition to clinical and serological features of lupus, she had dyspnea, respiratory muscle dysfunction, characteristic chest radiographic findings of small lung volumes, elevated right hemidiaphragm, and basilar atelectasis. There was no pulmonary parenchymal or pulmonary vascular involvement. Nerve conduction study showed right phrenic nerve palsy. She responded well to treatment with corticosteroids.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Branger S, Schleinitz N, Gayet S, Veit V, Kaplanski G, Badier M, Magnan A, Harle JR (2004) Shrinking lung syndrome and systemic auto-immune disease. Rev Med Interne 25:83–90CrossRefPubMed Branger S, Schleinitz N, Gayet S, Veit V, Kaplanski G, Badier M, Magnan A, Harle JR (2004) Shrinking lung syndrome and systemic auto-immune disease. Rev Med Interne 25:83–90CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Tan EM, Cohen AS, Fries JF, Masi AT, McShane DJ, Rothfield NF, Schaller JG, Talal N, Winchester RJ (1982) The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 25:1271–1277PubMedCrossRef Tan EM, Cohen AS, Fries JF, Masi AT, McShane DJ, Rothfield NF, Schaller JG, Talal N, Winchester RJ (1982) The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 25:1271–1277PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Stevens WM, Burdon JG, Clemens LE, Webb J (1990) The ‘shrinking lungs syndrome’—an infrequently recognised feature of systemic lupus erythematosus. Aust N Z J Med 20:67–70PubMed Stevens WM, Burdon JG, Clemens LE, Webb J (1990) The ‘shrinking lungs syndrome’—an infrequently recognised feature of systemic lupus erythematosus. Aust N Z J Med 20:67–70PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chick TW, DeHoratius RJ, Skipper BE, Messner RP (1976) Pulmonary dysfunction in systemic lupus erythematosus without pulmonary symptoms. J Rheumatol 3:262–268PubMed Chick TW, DeHoratius RJ, Skipper BE, Messner RP (1976) Pulmonary dysfunction in systemic lupus erythematosus without pulmonary symptoms. J Rheumatol 3:262–268PubMed
5.
Zurück zum Zitat Raj R, Murin S, Matthay RA, Wiedemann HP (2002) Systemic lupus erythematosus in the intensive care unit. Crit Care Clin 18:781–803CrossRefPubMed Raj R, Murin S, Matthay RA, Wiedemann HP (2002) Systemic lupus erythematosus in the intensive care unit. Crit Care Clin 18:781–803CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hardy K, Herry I, Attali V, Cadranel J, Similowski T (2001) Bilateral phrenic paralysis in a patient with systemic lupus erythematosus. Chest 119:1274–1277CrossRefPubMed Hardy K, Herry I, Attali V, Cadranel J, Similowski T (2001) Bilateral phrenic paralysis in a patient with systemic lupus erythematosus. Chest 119:1274–1277CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Laroche CM, Mulvey DA, Hawkins PN, Walport MJ, Strickland B, Moxham J, Green M (1989) Diaphragm strength in the shrinking lung syndrome of systemic lupus erythematosus. Q J Med 71:429–439PubMed Laroche CM, Mulvey DA, Hawkins PN, Walport MJ, Strickland B, Moxham J, Green M (1989) Diaphragm strength in the shrinking lung syndrome of systemic lupus erythematosus. Q J Med 71:429–439PubMed
8.
Zurück zum Zitat Rubin LA, Urowitz MB (1983) Shrinking lung syndrome in SLE—a clinical pathologic study. J Rheumatol 10:973–976PubMed Rubin LA, Urowitz MB (1983) Shrinking lung syndrome in SLE—a clinical pathologic study. J Rheumatol 10:973–976PubMed
Metadaten
Titel
Shrinking lung syndrome as a presenting manifestation of systemic lupus erythematosus in a female Kuwaiti
verfasst von
Haneen Adel Al-Raqum
Sukhbir Singh Uppal
Moudi Al-Mutairy
Rakesh Kumari
Publikationsdatum
01.05.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-005-0020-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

Clinical Rheumatology 3/2006 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.