Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases 10/2003

01.10.2003 | Brief Report

Clostridium septicum Aortitis in a Patient with Colon Carcinoma

verfasst von: M. E. Liechti, O. Schöb, G. M. Kacl, B. Caduff

Erschienen in: European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases | Ausgabe 10/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Clostridium septicum is an anaerobic, spore-forming and toxin-producing gram-positive rod with peritrichous flagella. Septicemia due to this organism is severe and has an overall mortality rate of 33–64% [1, 2]. Clostridium septicum is a known cause of gas gangrene. However, the clinical importance of Clostridium septicum septicemia lies in its association with gastrointestinal or hematologic malignancy, with the most common site being adenocarcinoma of the right colon [3]. Vascular infection with Clostridium septicum has rarely been reported and might occur when circulating bacteria infect an atheromatous lesion during bacteremia [4, 5]. Here, we describe a patient with occult adenocarcinoma of the colon who presented with early-stage clostridial aortitis that progressed to an infected aneurysm. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pelletier JPR, Plumbley JA, Rouse EA, Cina SJ (2000) The role of Clostridium septicum in paraneoplastic sepsis. Arch Pathol Lab Med 124:353–356PubMed Pelletier JPR, Plumbley JA, Rouse EA, Cina SJ (2000) The role of Clostridium septicum in paraneoplastic sepsis. Arch Pathol Lab Med 124:353–356PubMed
2.
Zurück zum Zitat Pelfrey TM, Turk RP, Peoples JB, Elliott DW (1984) Surgical aspects of Clostridium septicum septicemia. Arch Surg 119:546–550PubMed Pelfrey TM, Turk RP, Peoples JB, Elliott DW (1984) Surgical aspects of Clostridium septicum septicemia. Arch Surg 119:546–550PubMed
3.
Zurück zum Zitat Alpern RJ, Dowell VR (1969) Clostridium septicum infections and malignancy. JAMA 209:385–388CrossRefPubMed Alpern RJ, Dowell VR (1969) Clostridium septicum infections and malignancy. JAMA 209:385–388CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Morrison RC, DiMuzio PJ, Kahn M, Carabasi RA, Bailey W, Edie RN (2001) Clostridial mycotic aneurysm of the thoracoabdominal aorta. Vasc Surg 35:303–310PubMed Morrison RC, DiMuzio PJ, Kahn M, Carabasi RA, Bailey W, Edie RN (2001) Clostridial mycotic aneurysm of the thoracoabdominal aorta. Vasc Surg 35:303–310PubMed
5.
Zurück zum Zitat Messa CA, Kulkarni M, Arous E (1995) Double clostridial mycotic aneurysms of the aorta. Cardiovasc Surg 3:687–692CrossRefPubMed Messa CA, Kulkarni M, Arous E (1995) Double clostridial mycotic aneurysms of the aorta. Cardiovasc Surg 3:687–692CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Upchurch GR, Clair DG, Whittemore AD, Mannick JA (1995) Clostridium septicum bacteremia associated with aortic graft infection. J Vasc Surg 22:493–495PubMed Upchurch GR, Clair DG, Whittemore AD, Mannick JA (1995) Clostridium septicum bacteremia associated with aortic graft infection. J Vasc Surg 22:493–495PubMed
7.
Zurück zum Zitat Sailors DM, Eidt JF, Gagne PJ, Barnes RW, Barone GW, McFarland DR (1996) Primary Clostridium septicum aortitis: a rare cause of necrotizing suprarenal aortic infection—a case report and review of the literature. J Vasc Surg 23:714–718PubMed Sailors DM, Eidt JF, Gagne PJ, Barnes RW, Barone GW, McFarland DR (1996) Primary Clostridium septicum aortitis: a rare cause of necrotizing suprarenal aortic infection—a case report and review of the literature. J Vasc Surg 23:714–718PubMed
8.
Zurück zum Zitat Munshi IA, Rhee SW, Pane T, Granowitz E (2002) Clostridium septicum mycotic aortic aneurysm. Am J Surg 184:54–55CrossRefPubMed Munshi IA, Rhee SW, Pane T, Granowitz E (2002) Clostridium septicum mycotic aortic aneurysm. Am J Surg 184:54–55CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Zenati MA, Bonanomi G, Kostov D, Lee R (2002) Fulminant Clostridium septicum aortitis. Circulation 105:1871CrossRefPubMed Zenati MA, Bonanomi G, Kostov D, Lee R (2002) Fulminant Clostridium septicum aortitis. Circulation 105:1871CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sueyoshi E, Sakamoto I, Kawahara Y, Hayashi K (1998) Infected abdominal aortic aneurysm: early CT findings. Abdom Imaging 23:645–648PubMed Sueyoshi E, Sakamoto I, Kawahara Y, Hayashi K (1998) Infected abdominal aortic aneurysm: early CT findings. Abdom Imaging 23:645–648PubMed
Metadaten
Titel
Clostridium septicum Aortitis in a Patient with Colon Carcinoma
verfasst von
M. E. Liechti
O. Schöb
G. M. Kacl
B. Caduff
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 0934-9723
Elektronische ISSN: 1435-4373
DOI
https://doi.org/10.1007/s10096-003-1009-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2003

European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases 10/2003 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.