Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 4/2012

01.08.2012

A Comparative Clinical Study on Role of 5-Flurouracil Versus Triamcinolone in the Treatment of Keloids

verfasst von: Anil K. Saha, Madhumita Mukhopadhyay

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A wide range of therapies exist for keloids. But despite the multiple treatment modalities available, keloids still remain a significant challenge for both the clinician and the patient. To compare the efficacy of 5-flurouracil (5-FU) versus triamcinolone as a therapeutic agent for the treatment of keloids. A randomized control trial was carried out at a teaching hospital in Kolkata over a period 2.5 years. Forty-four patients took part in the study, 20 in group F and 24 in group T. The age ranged from 16 to 66 years. The mean age of group F was 34.7 ± 11.0124 years (range 16–66 years) and of group T was 32.96 ± 9.584 years (range 19–60 years). The difference in the age and sex between the two groups was comparable and not statistically significant (p = 0.096). The response was rated as excellent (76–100% decrease in volume), good (51–75%), fair (26–50%), and poor (less than 25%). The reduction in keloid volume was comparable in both the groups. But side effects were much more in group F compared to group T. About 95% of the patients in group F found the injection very painful. About 6% of the patients in group F presented soon after the first two to three sessions with superficial ulcerations at the injection site accompanied by mild discomfort and discharge. This side effect was not seen in group T. Regarding pain at the injection site and superficial ulceration, the difference between the two groups was found to be statistically significant (p < 0.05). The patients treated with 5-FU experienced side effects such as hyperpigmentation, pain at the injection site, and superficial ulceration, which were statistically highly significant. It appears from this study that triamcinolone is a better tolerated and less toxic alternative to 5-FU in the management of keloids.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nanda S, Reddy BSN (2004) Intralesional 5-flurouracil as a treatment modality for keloids. Dermatol Surg 30(1):54–57PubMedCrossRef Nanda S, Reddy BSN (2004) Intralesional 5-flurouracil as a treatment modality for keloids. Dermatol Surg 30(1):54–57PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Robles DT, Moore E, Draznin M, Berg D (2007) Keloids: pathphysiology and management. Dermatol Online J 13(3):9PubMed Robles DT, Moore E, Draznin M, Berg D (2007) Keloids: pathphysiology and management. Dermatol Online J 13(3):9PubMed
3.
Zurück zum Zitat Kiil J (1977) Keloids treated with topical injections of triamcinolone acetonide (kenalog). Immediate and long-term results. Scand J Plast Reconstr Surg 11:169–172PubMedCrossRef Kiil J (1977) Keloids treated with topical injections of triamcinolone acetonide (kenalog). Immediate and long-term results. Scand J Plast Reconstr Surg 11:169–172PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Konchristopoulos G, Stefanaki C, Panaqiotopoulos A, Stefanaki K, Arqyrakos T, Petridis A et al (2005) Intralesional 5-flurouracil in the treatment of keloids: an open clinical and histopathologic study. J Am Acad Dermatol 52(3):474–479CrossRef Konchristopoulos G, Stefanaki C, Panaqiotopoulos A, Stefanaki K, Arqyrakos T, Petridis A et al (2005) Intralesional 5-flurouracil in the treatment of keloids: an open clinical and histopathologic study. J Am Acad Dermatol 52(3):474–479CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gupta S, Kalra A (2007) Efficacy and safety of intralesional 5- fluorouracil in the treatment of keloids. Dermatology 204:13 Gupta S, Kalra A (2007) Efficacy and safety of intralesional 5- fluorouracil in the treatment of keloids. Dermatology 204:13
6.
Zurück zum Zitat Fitzpatrick RE (1999) Treatment of inflamed hypertrophic scars using intralesional 5-FU. Dermatol Surg 5:224–320CrossRef Fitzpatrick RE (1999) Treatment of inflamed hypertrophic scars using intralesional 5-FU. Dermatol Surg 5:224–320CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Farahnaz FN, Jamshid N, Koroush A (2005) Comparison of therapeutic response of keloids and hypertrophic scars to cryotherapy plus intralesional steroid and bleomycin tattoo. Indian J Dermatol 50:129–132 Farahnaz FN, Jamshid N, Koroush A (2005) Comparison of therapeutic response of keloids and hypertrophic scars to cryotherapy plus intralesional steroid and bleomycin tattoo. Indian J Dermatol 50:129–132
9.
10.
Zurück zum Zitat Berman B, Flores F (1998) The treatment of hypertrophic scars and keloids. Eur J Dermatol 8:591–595PubMed Berman B, Flores F (1998) The treatment of hypertrophic scars and keloids. Eur J Dermatol 8:591–595PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lee JY, Yang CC, Chao SC et al (2004) Histopathological differential diagnosis of keloid and hypertrophic scar. Am J Dermatopathol 26:379–384PubMedCrossRef Lee JY, Yang CC, Chao SC et al (2004) Histopathological differential diagnosis of keloid and hypertrophic scar. Am J Dermatopathol 26:379–384PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Cruz NI, Korchin L (1994) Inhibition of human keloid fibroblast growth by isotretinoin and triamcinolone acetonide in vitro. Ann Plast Surg 33:401–405PubMedCrossRef Cruz NI, Korchin L (1994) Inhibition of human keloid fibroblast growth by isotretinoin and triamcinolone acetonide in vitro. Ann Plast Surg 33:401–405PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Apikian M, Goodman G (2004) Intralesional 5-fluorouracil in the treatment of keloid scars. Australas J Dermatol 45:140–143PubMedCrossRef Apikian M, Goodman G (2004) Intralesional 5-fluorouracil in the treatment of keloid scars. Australas J Dermatol 45:140–143PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Uppal RS, Khan U, Kakar S et al (2001) The effects of a single dose of 5-fluorouracil on keloid scars: a clinical trial of timed wound irrigation after extralesional excision. Plast Reconstr Surg 108:1218–1224PubMedCrossRef Uppal RS, Khan U, Kakar S et al (2001) The effects of a single dose of 5-fluorouracil on keloid scars: a clinical trial of timed wound irrigation after extralesional excision. Plast Reconstr Surg 108:1218–1224PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
A Comparative Clinical Study on Role of 5-Flurouracil Versus Triamcinolone in the Treatment of Keloids
verfasst von
Anil K. Saha
Madhumita Mukhopadhyay
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-011-0399-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Indian Journal of Surgery 4/2012 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.