Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Hematology and Blood Transfusion 3/2012

01.09.2012 | Review Article

Physiological Changes in Hematological Parameters During Pregnancy

verfasst von: Surabhi Chandra, Anil Kumar Tripathi, Sanjay Mishra, Mohammad Amzarul, Arvind Kumar Vaish

Erschienen in: Indian Journal of Hematology and Blood Transfusion | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Pregnancy is a state characterized by many physiological hematological changes, which may appear to be pathological in the non-pregnant state. The review highlights most of these changes along with the scientific basis for the same, as per the current knowledge, with a special reference to the red blood and white blood cells, platelets and hemostatic profile.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ramsay Margaret (2010) Normal hematological changes during pregnancy and the puerperium. In: Pavord S, Hunt B (eds) The obstetric hematology manual. Cambridge University Press, Cambridge, pp 1–11 Ramsay Margaret (2010) Normal hematological changes during pregnancy and the puerperium. In: Pavord S, Hunt B (eds) The obstetric hematology manual. Cambridge University Press, Cambridge, pp 1–11
2.
Zurück zum Zitat Bernstein IM, Ziegler W, Badger GJ (2001) Plasma volume expansion in early pregnancy. J Obstet Gynecol 97:669CrossRef Bernstein IM, Ziegler W, Badger GJ (2001) Plasma volume expansion in early pregnancy. J Obstet Gynecol 97:669CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bjorksten B, Soderstrom T, Damber M-G, von Schoultz B, Stigbrand T (1978) Polymorphonuclear leucocyte function during pregnancy. Scand J Immunol 8(3):257–262PubMedCrossRef Bjorksten B, Soderstrom T, Damber M-G, von Schoultz B, Stigbrand T (1978) Polymorphonuclear leucocyte function during pregnancy. Scand J Immunol 8(3):257–262PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ajzenberg N, Dreyfus M, Kaplan C, Yvart J, Weill B, Tchernia G (1998) Pregnancy-associated thrombocytopenia revisited: assessment and follow-up of 50 cases. Blood 92(12):4573–4580PubMed Ajzenberg N, Dreyfus M, Kaplan C, Yvart J, Weill B, Tchernia G (1998) Pregnancy-associated thrombocytopenia revisited: assessment and follow-up of 50 cases. Blood 92(12):4573–4580PubMed
5.
Zurück zum Zitat Barriga C, Rodriguez AB, Orega E (1994) Increased phagocytic activity of polymorphonuclear leucocytes during pregnancy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 57(1):43–46PubMedCrossRef Barriga C, Rodriguez AB, Orega E (1994) Increased phagocytic activity of polymorphonuclear leucocytes during pregnancy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 57(1):43–46PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Crocker IP, Baker PN, Fletcher J (2000) Neutrophil function in pregnancy and rheumatoid arthritis. Ann Rheumat Dis 59:555–564PubMedCrossRef Crocker IP, Baker PN, Fletcher J (2000) Neutrophil function in pregnancy and rheumatoid arthritis. Ann Rheumat Dis 59:555–564PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Taylor DJ, Lind T (1979) Red cell mass during and after normal pregnancy. Br J Obstet Gynecol 86:364–370CrossRef Taylor DJ, Lind T (1979) Red cell mass during and after normal pregnancy. Br J Obstet Gynecol 86:364–370CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fleming AF (1975) Hematological changes in pregnancy. Clin Obstet Gynecol 2:269 Fleming AF (1975) Hematological changes in pregnancy. Clin Obstet Gynecol 2:269
9.
Zurück zum Zitat Gatti L, Tinconi PM, Guarneri D, Bertuijessi C, Ossola MW, Bosco P, Gianotti G (1994) Hemostatic parameters and platelet activation by flow-cytometry in normal pregnancy: a longitudinal study. Internat J Clin Lab Res 24(4):217–219CrossRef Gatti L, Tinconi PM, Guarneri D, Bertuijessi C, Ossola MW, Bosco P, Gianotti G (1994) Hemostatic parameters and platelet activation by flow-cytometry in normal pregnancy: a longitudinal study. Internat J Clin Lab Res 24(4):217–219CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Konijnenberg A, Stokkers E, van der Post J (1997) Extensive platelet activation in preeclampsia compared with normal pregnancy: enhanced expression of cell adhesion molecules. Am J Obstet Gynecol 176(2):461–469PubMedCrossRef Konijnenberg A, Stokkers E, van der Post J (1997) Extensive platelet activation in preeclampsia compared with normal pregnancy: enhanced expression of cell adhesion molecules. Am J Obstet Gynecol 176(2):461–469PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jessica M, Badger F, Hseih CC, Troisi R, Lagiou P, Polischman N (2007) Plasma volume expansion in pregnancy: implications for biomarkers in population studies. Cancer Epidemiol Biomarkers 16:1720CrossRef Jessica M, Badger F, Hseih CC, Troisi R, Lagiou P, Polischman N (2007) Plasma volume expansion in pregnancy: implications for biomarkers in population studies. Cancer Epidemiol Biomarkers 16:1720CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Karalis L, Nadan S, Yemen EA (2005) Platelet activation in pregnancy induced hypertension. Thromb Res 116(5):377–383PubMedCrossRef Karalis L, Nadan S, Yemen EA (2005) Platelet activation in pregnancy induced hypertension. Thromb Res 116(5):377–383PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kline AJ, Williams GW, Hernandez-Nino J (2005) D-Dimer concentration in normal pregnancy: new diagnostic thresholds are needed. Clin Chem 51(5):825–829PubMedCrossRef Kline AJ, Williams GW, Hernandez-Nino J (2005) D-Dimer concentration in normal pregnancy: new diagnostic thresholds are needed. Clin Chem 51(5):825–829PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Edlestam G, Lowbeer C, Kral G et al (2001) New reference values for routine blood samples and human neutrophilic lipocalin during third trimester pregnancy. Scand J Clin Lab Inv 61:583–592CrossRef Edlestam G, Lowbeer C, Kral G et al (2001) New reference values for routine blood samples and human neutrophilic lipocalin during third trimester pregnancy. Scand J Clin Lab Inv 61:583–592CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Shehlata N, Burrows RF, Kelton JG (1999) Gestational thrombocytopenia. Clin Obstet Gynecol 42:327–334CrossRef Shehlata N, Burrows RF, Kelton JG (1999) Gestational thrombocytopenia. Clin Obstet Gynecol 42:327–334CrossRef
16.
Zurück zum Zitat de Boer K, ten Cate JW, Sturk A, Borm JJ, Treffers PE (1989) Enhanced thrombin generation in normal and hypertensive pregnancy. Am J Obstet Gynecol 160(1):95–100PubMed de Boer K, ten Cate JW, Sturk A, Borm JJ, Treffers PE (1989) Enhanced thrombin generation in normal and hypertensive pregnancy. Am J Obstet Gynecol 160(1):95–100PubMed
17.
Zurück zum Zitat Eichinger S (2004) D-dimer testing in pregnancy. Pathophysiol Hemost Thromb 33:327–329CrossRef Eichinger S (2004) D-dimer testing in pregnancy. Pathophysiol Hemost Thromb 33:327–329CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Clark P, Brennard J, Conkie JA et al (1998) Activated protein C sensitivity, protein C, protein S and coagulation in normal pregnancy. Thromb Hemost 79:1166–1170 Clark P, Brennard J, Conkie JA et al (1998) Activated protein C sensitivity, protein C, protein S and coagulation in normal pregnancy. Thromb Hemost 79:1166–1170
Metadaten
Titel
Physiological Changes in Hematological Parameters During Pregnancy
verfasst von
Surabhi Chandra
Anil Kumar Tripathi
Sanjay Mishra
Mohammad Amzarul
Arvind Kumar Vaish
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Hematology and Blood Transfusion / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0971-4502
Elektronische ISSN: 0974-0449
DOI
https://doi.org/10.1007/s12288-012-0175-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Indian Journal of Hematology and Blood Transfusion 3/2012 Zur Ausgabe

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.