Skip to main content
Erschienen in: Clinical Journal of Gastroenterology 4/2009

01.08.2009 | Case Report

Aortoesophageal fistula following nasogastric tube placement

verfasst von: Kotaro Oe, Tsutomu Araki, Akikatsu Nakashima, Tomoya Tsuchiyama, Yukihiro Shirota, Tokio Wakabayashi, Katsuaki Sato

Erschienen in: Clinical Journal of Gastroenterology | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 78-year-old woman was admitted to our hospital because of fresh cerebral infarction. She had been diagnosed as having rheumatoid arthritis, but had not been treated for 50 years. She could not take in sufficient food. Upper gastrointestinal endoscopy revealed no esophageal or gastric lesions, but the procedure was difficult because of her stiff neck from severe rheumatoid degenerative changes of the cervical spine. A nasogastric (NG) tube was placed, and enteral nutrition was initiated. On the 15th day from initiation of enteral nutrition, she presented hematemesis, and suddenly went into a state of shock and died. An autopsy revealed two esophageal ulcers, one of which penetrated into the descending thoracic aorta. The patient was diagnosed with hemorrhagic shock due to aortoesophageal fistula. We suspect that the NG tube compressed the esophageal wall, and ischemia caused the ulcers.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hollander JE. Aortoesophageal fistula: a comprehensive review of the literature. Am J Med. 1991;91:279–87.CrossRefPubMed Hollander JE. Aortoesophageal fistula: a comprehensive review of the literature. Am J Med. 1991;91:279–87.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat van Woerkum F, Bont L, Haas F, Freund M, van Gestel S. Aortoesophageal fistula due to double aortic arch and prolonged nasogastric intubation: case report and review of literature. Eur J Pediatr. 2006;165(9):660–1.CrossRefPubMed van Woerkum F, Bont L, Haas F, Freund M, van Gestel S. Aortoesophageal fistula due to double aortic arch and prolonged nasogastric intubation: case report and review of literature. Eur J Pediatr. 2006;165(9):660–1.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Mckeating J, Smith S, Kochanck P, Perper J, Orenstein S, Nakayama D. Fatal aortoesophageal fistula due to double aortic arch: an unusual complication of prolonged nasogastric intubation. J Pediatr Surg. 1990;25(12):1298–300.CrossRefPubMed Mckeating J, Smith S, Kochanck P, Perper J, Orenstein S, Nakayama D. Fatal aortoesophageal fistula due to double aortic arch: an unusual complication of prolonged nasogastric intubation. J Pediatr Surg. 1990;25(12):1298–300.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cohen-Gadol AA, White CB, Dekutoski MB, Shaughnessy WJ. Arterial-esophageal fistula: a complication of nasogastric tube placement after lumber spine surgery. Spine. 2003;28:E98–101.PubMed Cohen-Gadol AA, White CB, Dekutoski MB, Shaughnessy WJ. Arterial-esophageal fistula: a complication of nasogastric tube placement after lumber spine surgery. Spine. 2003;28:E98–101.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Lewandrowski KB, Southern JF, Medeiros LJ, Jacobs M. Aortoesophageal fistula arising as a complication of prolonged nasogastric tube placement. Hum Pathol. 1989;20(7):709–11.CrossRefPubMed Lewandrowski KB, Southern JF, Medeiros LJ, Jacobs M. Aortoesophageal fistula arising as a complication of prolonged nasogastric tube placement. Hum Pathol. 1989;20(7):709–11.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Suzuki H, kawai S, Okada R, Hayashi Y, Kanazawa A, Mizuno Y, et al. Autopsy results of an elderly case of Parkinson’s disease and aorto-esophageal fistula who died of massive hematemesis during prolonged bed rest. Nippon Ronen Igakkai Zasshi. 1993;30(5):387–92.CrossRefPubMed Suzuki H, kawai S, Okada R, Hayashi Y, Kanazawa A, Mizuno Y, et al. Autopsy results of an elderly case of Parkinson’s disease and aorto-esophageal fistula who died of massive hematemesis during prolonged bed rest. Nippon Ronen Igakkai Zasshi. 1993;30(5):387–92.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Aortoesophageal fistula following nasogastric tube placement
verfasst von
Kotaro Oe
Tsutomu Araki
Akikatsu Nakashima
Tomoya Tsuchiyama
Yukihiro Shirota
Tokio Wakabayashi
Katsuaki Sato
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Clinical Journal of Gastroenterology / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 1865-7257
Elektronische ISSN: 1865-7265
DOI
https://doi.org/10.1007/s12328-009-0095-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Clinical Journal of Gastroenterology 4/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern. Das lassen retrospektive Daten vermuten.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Wie der Klimawandel gefährliche Pilzinfektionen begünstigt

24.05.2024 Candida-Mykosen Nachrichten

Dass sich invasive Pilzinfektionen in letzter Zeit weltweit häufen, liegt wahrscheinlich auch am Klimawandel. Ausbrüche mit dem Hefepilz Candida auris stellen eine zunehmende Gefahr für Immungeschwächte dar – auch in Deutschland.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.