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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2014

01.03.2014 | Leitthema

Die goldene Stunde der Sepsis

Frühzeitiger präklinischer Therapiebeginn

verfasst von: T. Chaudhary, Dr. C. Hohenstein, O. Bayer

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sepsis ist ein häufiger zeitlich kritischer Notfall mit immer noch hoher Mortalität und Morbidität. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Therapiebeginns und dem Outcome. Pro Stunde Verzögerung sinkt die Überlebenschance um 7,6 %. Im Jahr 2001 wurden 4 Behandlungsziele formuliert, die innerhalb der ersten 6 h der Therapie erreicht werden sollten. Diese haben Eingang in die Sepsistherapie gefunden.

Fragestellung

Der Rettungsdienst weist mehr als die Hälfte aller Patienten primär ein. Davon erhalten 30–40 % präklinisch eine Stabilisierung der Vitalparameter und eine kristalloide Flüssigkeitsgabe gemäß der frühen zielorientierten Therapie. Die Diagnosestellung einer Sepsis ist aufgrund fehlender pathognomischer Symptome oder präklinisch eruierbarer veränderter Parameter, wie z. B. bei „ST-elevation myocardial infarction“ (STEMI), problematisch. Jedoch haben fast 90 % der Patienten eine erhöhte Körpertemperatur und auffällige Vitalwerte.

Schlussfolgerung

Präklinisch sollte immer eine Temperaturmessung erfolgen. Weiterhin darf die Sepsis als Differenzialdiagnose nicht außer Acht gelassen werden. Besteht der Verdacht, muss unverzüglich eine Therapie eingeleitet werden. Bezüglich einer präklinisch induzierten antibiotischen Sepsistherapie weisen erste Daten aus dem Rettungsdienstbereich Jena darauf hin, dass diese wahrscheinlich sicher und effektiv ist. Jedoch ist diesbezüglich eine weitere Evaluierung erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Band RA, Gaieski DF, Hylton JH et al (2011) Arriving by emergency medical services improves time to treatment endpoints for patients with severe sepsis or septic shock. Acad Emerg Med 18:934–940PubMedCrossRef Band RA, Gaieski DF, Hylton JH et al (2011) Arriving by emergency medical services improves time to treatment endpoints for patients with severe sepsis or septic shock. Acad Emerg Med 18:934–940PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bayer O, Reinhart K, Kohl M, et al. (2012) Effects of fluid resuscitation with synthetic colloids or crystalloids alone on shock reversal, fluid balance, and patient outcomes in patients with severe sepsis: A prospective sequential analysis. Crit Care Med 40:2543–2551PubMedCrossRef Bayer O, Reinhart K, Kohl M, et al. (2012) Effects of fluid resuscitation with synthetic colloids or crystalloids alone on shock reversal, fluid balance, and patient outcomes in patients with severe sepsis: A prospective sequential analysis. Crit Care Med 40:2543–2551PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bayer O, Stumme C, Schneider K et al (2013) Accuracy of diagnosing sepsis and early antibiotic treatment in the prehospital setting. MEMC, Marseille Bayer O, Stumme C, Schneider K et al (2013) Accuracy of diagnosing sepsis and early antibiotic treatment in the prehospital setting. MEMC, Marseille
4.
Zurück zum Zitat Bayer O, Stumme C, Schneider K et al (2013) Evaluierung einer präklinischen vom Notarzt initiierten Sepsistherapie. 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin Bayer O, Stumme C, Schneider K et al (2013) Evaluierung einer präklinischen vom Notarzt initiierten Sepsistherapie. 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
5.
Zurück zum Zitat Bone RC, Balk RA, Cerra FB et al (1992) Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. The ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine. Chest 101:1644–1655PubMedCrossRef Bone RC, Balk RA, Cerra FB et al (1992) Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. The ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine. Chest 101:1644–1655PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dellinger R, Levy M, Rhodes A et al (2013) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med 41:580–637PubMedCrossRef Dellinger R, Levy M, Rhodes A et al (2013) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med 41:580–637PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Early Goal-Directed Therapy Collaborative Group (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377PubMedCrossRef Rivers E, Nguyen B, Havstad S, Early Goal-Directed Therapy Collaborative Group (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gaieski DF, Goyal M (2013) What is sepsis? What is severe sepsis? What is septic shock? Searching for objective definitions among the winds of doctrines and wild theories. Anti Infect Ther 11:867–871CrossRef Gaieski DF, Goyal M (2013) What is sepsis? What is severe sepsis? What is septic shock? Searching for objective definitions among the winds of doctrines and wild theories. Anti Infect Ther 11:867–871CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gaieski DF, Mikkelsen ME, Band R et al (2010) Impact of time to antibiotics on survival in patients with severe sepsis or septic shock in whom early goal-directed therapy was initiated in the emergency department. Crit Care Med 38:1045–1053PubMedCrossRef Gaieski DF, Mikkelsen ME, Band R et al (2010) Impact of time to antibiotics on survival in patients with severe sepsis or septic shock in whom early goal-directed therapy was initiated in the emergency department. Crit Care Med 38:1045–1053PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Guerra WF, Mayfield TR, Meyers MS et al (2013) Early detection and treatment of patients with severe sespsis by prehospital personnel. J Emerg Med 44:1116–1125PubMedCrossRef Guerra WF, Mayfield TR, Meyers MS et al (2013) Early detection and treatment of patients with severe sespsis by prehospital personnel. J Emerg Med 44:1116–1125PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Herlitz J, Bang A, Wireklint-Sundstrom B et al (2012) Suspicion and treatment of severe sepsis. An overview of the prehospital chain of care. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 20:42PubMedCentralPubMedCrossRef Herlitz J, Bang A, Wireklint-Sundstrom B et al (2012) Suspicion and treatment of severe sepsis. An overview of the prehospital chain of care. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 20:42PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat J K, C D (2013) Start eines europäischen Risikobewertungsverfahrens. Bulletin zur Arzneimittelsicherheit. In: (BfArM) BfAuM (Hrsg) S 3 J K, C D (2013) Start eines europäischen Risikobewertungsverfahrens. Bulletin zur Arzneimittelsicherheit. In: (BfArM) BfAuM (Hrsg) S 3
13.
Zurück zum Zitat Jalili M, Barzegari H, Pourtabatabaei N et al (2013) Effect of door-to-antibiotic time on mortality of patients with sepsis in emergency department: a prospective cohort study. Acta Med Iran 51:454–460PubMed Jalili M, Barzegari H, Pourtabatabaei N et al (2013) Effect of door-to-antibiotic time on mortality of patients with sepsis in emergency department: a prospective cohort study. Acta Med Iran 51:454–460PubMed
14.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone HG (2010) Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. S 2 k-Leitlinie der Deutschen Sepsis Gesellschaft e. V. (DSG) und der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). In AWMF-Leitlinien-Register Nr. 079/001 Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone HG (2010) Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. S 2 k-Leitlinie der Deutschen Sepsis Gesellschaft e. V. (DSG) und der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). In AWMF-Leitlinien-Register Nr. 079/001
15.
Zurück zum Zitat Kumar A, Roberts D, Wood KE et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596PubMedCrossRef Kumar A, Roberts D, Wood KE et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Machado F, Salamao R, Rigato O et al (2013) Late recognition and illness severity are determinats of early death in severe septic patients. Clinics 68:568–591 Machado F, Salamao R, Rigato O et al (2013) Late recognition and illness severity are determinats of early death in severe septic patients. Clinics 68:568–591
17.
Zurück zum Zitat Perea-Milla E, Olalla J, Sánchez-Cantalejo E et al (2009) Pre-hospital antibiotic treatment and mortality caused by invasive meningococcal disease, adjusting for indication bias. BMC Public Health 9 Perea-Milla E, Olalla J, Sánchez-Cantalejo E et al (2009) Pre-hospital antibiotic treatment and mortality caused by invasive meningococcal disease, adjusting for indication bias. BMC Public Health 9
18.
Zurück zum Zitat Schmidbauer W, Stuhr M, Veit C et al (2013) Sepsis in emergency medicine – prehospital and early in-hospital emergency treatment. Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:524–532CrossRef Schmidbauer W, Stuhr M, Veit C et al (2013) Sepsis in emergency medicine – prehospital and early in-hospital emergency treatment. Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:524–532CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Seoane L, Winterbottom F, Nash T et al (2013) Using quality improvement principles to improve the care of patients with severe sepsis and septic shock. Ochsner J 13(3):359–366PubMedCentralPubMed Seoane L, Winterbottom F, Nash T et al (2013) Using quality improvement principles to improve the care of patients with severe sepsis and septic shock. Ochsner J 13(3):359–366PubMedCentralPubMed
20.
21.
Zurück zum Zitat Seymour CW, Band RA, Cooke CR et al (2010) Out-of-hospital characteristics and care of patients with severe sepsis: a cohort study. J Crit Care 25:553–562PubMedCentralPubMedCrossRef Seymour CW, Band RA, Cooke CR et al (2010) Out-of-hospital characteristics and care of patients with severe sepsis: a cohort study. J Crit Care 25:553–562PubMedCentralPubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stehr SN, Woest I, Hartog CS et al (2013) Sepsis. Wissen für die Praxis. Internist 54:63–74PubMedCrossRef Stehr SN, Woest I, Hartog CS et al (2013) Sepsis. Wissen für die Praxis. Internist 54:63–74PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Studnek J, Artho M, Craymon L et al (2012) The impact of emergency medical services on the emergency department care of severe sepsis. Am J Emerg Med 30:51–56PubMedCentralPubMedCrossRef Studnek J, Artho M, Craymon L et al (2012) The impact of emergency medical services on the emergency department care of severe sepsis. Am J Emerg Med 30:51–56PubMedCentralPubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Suffoletto B, Frisch A, Prabhu A et al (2011) Prediction of serious infection during prehospital emergency care. Prehosp Emerg Care 15:325–330PubMedCrossRef Suffoletto B, Frisch A, Prabhu A et al (2011) Prediction of serious infection during prehospital emergency care. Prehosp Emerg Care 15:325–330PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wang HE, Weaver MD, Shapiro NI et al (2010) Opportunities for emergency medical services care of sepsis. Resuscitation 81:193–197PubMedCrossRef Wang HE, Weaver MD, Shapiro NI et al (2010) Opportunities for emergency medical services care of sepsis. Resuscitation 81:193–197PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Werner C, Geldner G, Koch T (2013) Hydroxyethylstärke: Stellungnahme der Präsidenten der DGAI und des BDA sowie der Präsidentin der DAAF. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:437PubMedCrossRef Werner C, Geldner G, Koch T (2013) Hydroxyethylstärke: Stellungnahme der Präsidenten der DGAI und des BDA sowie der Präsidentin der DAAF. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:437PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die goldene Stunde der Sepsis
Frühzeitiger präklinischer Therapiebeginn
verfasst von
T. Chaudhary
Dr. C. Hohenstein
O. Bayer
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-013-0300-9

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