Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2012

01.04.2012 | Operative Techniken

Freier Latissimus-dorsi-Transfer zur Rekonstruktion von Weichteildefekten der unteren Extremität

verfasst von: Prof. Dr. K. Knobloch, C. Herold, P.M. Vogt

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Bleibende und belastbare Defektdeckung an der unteren Extremität nach Unfallverletzungen, Tumorresektionen, Bestrahlungsfolgen oder Osteomyelitis mit myokutanem freien Lappentransfer des M. latissimus dorsi.

Indikationen

Schichtenübergreifender Weichteildefekt an der unteren Extremität als Folge von Unfallverletzungen, Tumorresektionen, Bestrahlungsfolgen oder Osteomyelitis.

Kontraindikationen

Z. n. lateraler Thorakotomie, wenn der M. latissimus dorsi durchtrennt wurde. Relative Kontraindikation bei Rollstuhlfahrern sowie bei Überkopfsportlern, da der transplantierte, dann fehlende M. latissimus dorsi die Schulterstabilität und Mobilität des Patienten potentiell einschränken könnte.

Operationstechnik

In Allgemeinnarkose erfolgt in Seitlage in Fechterstellung zunächst das Debridement des Defekts an der unteren Extremität und die Anschlussgefäßdarstellung, am Unterschenkel präferentiell an der A. tibialis posterior, bei proximalerer Anschlusssituation entsprechend A. poplitea bzw. A. femoralis sowie der Begleitvenen/V. saphena magna. Nach Schablonenentnahme des Defekts myokutane mikrochirurgische Entnahme des M. latissimus dorsi und Transplantation mit mikrochirurgischer Anastomosierung der thorakodorsalen Lappengefäße an das Zielgefäß arteriell präferentiell in End-zu-Seit-Technik sowie einer venösen Anastomose.

Weiterbehandlung

24-h-Überwachung auf der Intensivstation mit initial stündlicher klinischer Lappen- und Temperaturkontrolle. Intermittierende elastische Wickelung (Lappentraining) ab dem 7. postoperativen Tag (initial 3 -mal  5 min) und Kompressionsstrumpftherapie für mindestens 6 Monate.

Ergebnisse

In der Zeit von 2001–2007 wurden in unserer Klinik 75 freie Lappenplastiken des M. latissimus dorsi (Alter 53 ± 17 Jahre, Spanne 11–88 Jahre) zur Defektdeckung an der unteren Extremität durchgeführt. Zielanschlussgefäße für den freien Latissimus-dorsi-Transfer waren in 58% die A. tibialis posterior, in 11% die A. femoralis, in 8% die A. tibialis anterior und in weiteren 8% die A. poplitea. In 15% der Fälle wurde ein AV-Loop angelegt. Die Gesamtüberlebensrate in Bezug auf das Lappenüberleben nach freien Transplantationen des M. latissimus dorsi an die untere Extremität lag bei 95%. In 4 Fällen kam es zu einer Totalnekrose des freien Latissimus-dorsi-Transfers, ausnahmslos bei komplexen Rekonstruktionen in AV-Loop-Situationen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ali SN, Gill P, Oikonomou D, Sterne GD (2010) The combination of fibrin glue and quilting reduces drainage in the extended latissimus dorsi flap donor site. Plast Reconstr Surg 125(6):1615–1619PubMedCrossRef Ali SN, Gill P, Oikonomou D, Sterne GD (2010) The combination of fibrin glue and quilting reduces drainage in the extended latissimus dorsi flap donor site. Plast Reconstr Surg 125(6):1615–1619PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Altintas MA, Altintas AA, Guggenheim M et al (2010) Monitoring of microcirculation in free transferred musculocutaneous latissimus dorsi flaps by confocal laser scanning microscopy-a promising non-invasive methodical approach. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(1):111–117PubMedCrossRef Altintas MA, Altintas AA, Guggenheim M et al (2010) Monitoring of microcirculation in free transferred musculocutaneous latissimus dorsi flaps by confocal laser scanning microscopy-a promising non-invasive methodical approach. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(1):111–117PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aust MC, Spies M, Guggenheim M et al (2008) Lower limb revascularisation preceding surgical wound coverage – an interdisciplinary algorithm for chronic wound closure. J Plast Reconstr Aesthet Surg 61(8):925–933PubMedCrossRef Aust MC, Spies M, Guggenheim M et al (2008) Lower limb revascularisation preceding surgical wound coverage – an interdisciplinary algorithm for chronic wound closure. J Plast Reconstr Aesthet Surg 61(8):925–933PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bui DT, Cordeiro PG, Hu QY et al (2007) Free flap reexploration: indications, treatment, and outcomes in 1193 free flaps. Plast Reconstr Surg 119(7):2092–2100PubMedCrossRef Bui DT, Cordeiro PG, Hu QY et al (2007) Free flap reexploration: indications, treatment, and outcomes in 1193 free flaps. Plast Reconstr Surg 119(7):2092–2100PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Busch KH, Knobloch K, Vogt PM (2009) Evidence for a locally limited form of heparin-induced thrombocytopenia in plastic reconstructive surgery? Plast Reconstr Surg 124(5):277e-278ePubMedCrossRef Busch KH, Knobloch K, Vogt PM (2009) Evidence for a locally limited form of heparin-induced thrombocytopenia in plastic reconstructive surgery? Plast Reconstr Surg 124(5):277e-278ePubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Button J, Scott J, Taghizadeh R et al (2010) Shoulder function following autologous latissimus dorsi breast reconstruction. A prospective three year observational study comparing quilting and non-quilting donor site techniques. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(9):1505–1512PubMedCrossRef Button J, Scott J, Taghizadeh R et al (2010) Shoulder function following autologous latissimus dorsi breast reconstruction. A prospective three year observational study comparing quilting and non-quilting donor site techniques. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(9):1505–1512PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chattar-Cora D, Perez-Nieves R, McKinlay A et al (2007) Operation Iraqi freedom: a report on a series of soldiers treated with free tissue transfer by a plastic surgery service. Ann Plast Surg 58(2):200–206PubMedCrossRef Chattar-Cora D, Perez-Nieves R, McKinlay A et al (2007) Operation Iraqi freedom: a report on a series of soldiers treated with free tissue transfer by a plastic surgery service. Ann Plast Surg 58(2):200–206PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chen KT, Mardini S, Chuang DC et al (2007) Timing of presentation of the first signs of vascular compromise dictates the salvage outcome of free flap transfers. Plast Reconstr Surg 120(1):187–195PubMedCrossRef Chen KT, Mardini S, Chuang DC et al (2007) Timing of presentation of the first signs of vascular compromise dictates the salvage outcome of free flap transfers. Plast Reconstr Surg 120(1):187–195PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Clough KB, Louis-Sylvestre C, Fitoussi A et al (2002) Donor site sequelae after autologous breast reconstruction with an extended latissimus dorsi flap. Plast Reconstr Surg 109(6):1904–1911PubMedCrossRef Clough KB, Louis-Sylvestre C, Fitoussi A et al (2002) Donor site sequelae after autologous breast reconstruction with an extended latissimus dorsi flap. Plast Reconstr Surg 109(6):1904–1911PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dancey AL, Cheema M, Thomas SS (2010) A prospective randomized trial of the efficacy of marginal quilting sutures and fibrin sealant in reducing the incidence of seromas in the extended latissimus dorsi donor site. Plast Reconstr Surg 125(5):1309–1317PubMedCrossRef Dancey AL, Cheema M, Thomas SS (2010) A prospective randomized trial of the efficacy of marginal quilting sutures and fibrin sealant in reducing the incidence of seromas in the extended latissimus dorsi donor site. Plast Reconstr Surg 125(5):1309–1317PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Demirtas Y, Kelahmetoglu O, Cifci M et al (2010) Comparison of free anterolateral thigh flaps and free muscle-musculocutaneous flaps in soft tissue reconstruction of lower extremity. Microsurgery 30(1):24–31PubMed Demirtas Y, Kelahmetoglu O, Cifci M et al (2010) Comparison of free anterolateral thigh flaps and free muscle-musculocutaneous flaps in soft tissue reconstruction of lower extremity. Microsurgery 30(1):24–31PubMed
12.
Zurück zum Zitat Dragu A, Bach AD, Leffler M et al (2009) Acute and diffuse postoperative bleeding after free latissimus dorsi flap – factor XIII deficiency: a case report and review of the literature. Med Sci Monit 15(1):CS1–4PubMed Dragu A, Bach AD, Leffler M et al (2009) Acute and diffuse postoperative bleeding after free latissimus dorsi flap – factor XIII deficiency: a case report and review of the literature. Med Sci Monit 15(1):CS1–4PubMed
13.
Zurück zum Zitat Glassey N, Perks GB, McCulley SJ (2008) A prospective assessment of shoulder morbidity and recovery time scales following latissimus dorsi breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 122(5):1334–1340PubMedCrossRef Glassey N, Perks GB, McCulley SJ (2008) A prospective assessment of shoulder morbidity and recovery time scales following latissimus dorsi breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 122(5):1334–1340PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Goertz O, Drücke D, Lehnhardt M et al (2011) Transosseus route of vascular pedicles in microsurgical tissue transfer. Chirurg 82(1):74–77PubMedCrossRef Goertz O, Drücke D, Lehnhardt M et al (2011) Transosseus route of vascular pedicles in microsurgical tissue transfer. Chirurg 82(1):74–77PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gruber S, Whitworth AB, Kemmler G et al (2011) New risk factors for donor site seroma formation after latissimus dorsi flap breast reconstruction: 10-year period outcome analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(1):69–74PubMedCrossRef Gruber S, Whitworth AB, Kemmler G et al (2011) New risk factors for donor site seroma formation after latissimus dorsi flap breast reconstruction: 10-year period outcome analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(1):69–74PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hölzle F, Loeffelbein DJ, Nolte D et al (2006) Free flap monitoring using simultaneous non-invasive laser Doppler flowmetry and tissue spectrophotometry. J Craniomaxillofac Surg 34(1):25–33PubMedCrossRef Hölzle F, Loeffelbein DJ, Nolte D et al (2006) Free flap monitoring using simultaneous non-invasive laser Doppler flowmetry and tissue spectrophotometry. J Craniomaxillofac Surg 34(1):25–33PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hollenbeck ST, Woo S, Komatsu I et al (2010) Longitudinal outcomes and application of the subunit principle to 165 foot and ankle free tissue transfers. Plast Reconstr Surg 125(3):924–934PubMedCrossRef Hollenbeck ST, Woo S, Komatsu I et al (2010) Longitudinal outcomes and application of the subunit principle to 165 foot and ankle free tissue transfers. Plast Reconstr Surg 125(3):924–934PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Iblher N, Eisenhardt SU, Penna V et al (2010) A new evaluation tool for monitoring devices and its application to evaluate the implantable Doppler probe. J Reconstr Microsurg 26(4):265–270PubMedCrossRef Iblher N, Eisenhardt SU, Penna V et al (2010) A new evaluation tool for monitoring devices and its application to evaluate the implantable Doppler probe. J Reconstr Microsurg 26(4):265–270PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jäger K, Steinau HU, Siebert H et al (1983) Modification of osteomyelitis with free musculocutaneous transplants. Handchir Mikrochir Plast Chir 15(3):158–163 Jäger K, Steinau HU, Siebert H et al (1983) Modification of osteomyelitis with free musculocutaneous transplants. Handchir Mikrochir Plast Chir 15(3):158–163
20.
Zurück zum Zitat Jokuszies A, Niederbichler A, Herold C et al (2010) The current evidence-based guidelines regarding prophylaxis of venous thromboembolism and their relevance for plastic surgery. Handchir Mikrochir Plast Chir 42(4):251–259PubMedCrossRef Jokuszies A, Niederbichler A, Herold C et al (2010) The current evidence-based guidelines regarding prophylaxis of venous thromboembolism and their relevance for plastic surgery. Handchir Mikrochir Plast Chir 42(4):251–259PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Khouri RK, Cooley BC, Kunselman AR et al (1998) A prospective study of microvascular free flap surgery and outcome. Plast Reconstr Surg 102(3):711–721PubMedCrossRef Khouri RK, Cooley BC, Kunselman AR et al (1998) A prospective study of microvascular free flap surgery and outcome. Plast Reconstr Surg 102(3):711–721PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Knobloch K, Ipaktchi K, Vogt PM (2009) Shoulder proprioception after latissimus dorsi breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 124(1):336–337PubMedCrossRef Knobloch K, Ipaktchi K, Vogt PM (2009) Shoulder proprioception after latissimus dorsi breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 124(1):336–337PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Knobloch K, Meyer-Marcotty M, Kraemer R et al (2009) Remote preconditioning and its potential applications in reconstructive microsurgery-is it time to consider the intermittent tourniquet? J Plast Reconstr Aesthet Surg 62(11):e547–e548PubMedCrossRef Knobloch K, Meyer-Marcotty M, Kraemer R et al (2009) Remote preconditioning and its potential applications in reconstructive microsurgery-is it time to consider the intermittent tourniquet? J Plast Reconstr Aesthet Surg 62(11):e547–e548PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Küntscher MV, Hartmann B, Germann G (2005) Remote ischemic preconditioning of flaps: a review. Microsurgery 25(4):346–352PubMedCrossRef Küntscher MV, Hartmann B, Germann G (2005) Remote ischemic preconditioning of flaps: a review. Microsurgery 25(4):346–352PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Luther C, Unger K, Heppert V et al (2010) Chronic osteitis of the lower extremities. An interdiszipliniary treatment concept. Unfallchirurg 113(5):386–393PubMedCrossRef Luther C, Unger K, Heppert V et al (2010) Chronic osteitis of the lower extremities. An interdiszipliniary treatment concept. Unfallchirurg 113(5):386–393PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Möllenhoff G, Buchholz J, Mackowski S et al (1994) Muscle power and shoulder joint function after removal of the latissimus dorsi muscle. Handchir Mikrochir Plast Chir 26(2):75–79PubMed Möllenhoff G, Buchholz J, Mackowski S et al (1994) Muscle power and shoulder joint function after removal of the latissimus dorsi muscle. Handchir Mikrochir Plast Chir 26(2):75–79PubMed
27.
Zurück zum Zitat Muramatsu K, Shigetomi M, Ihara K et al (2004) Microvascular anastomosis through the tibial tunnel: a new technique in free-tissue transfer to the leg. Microsurgery 24(4):293–297PubMedCrossRef Muramatsu K, Shigetomi M, Ihara K et al (2004) Microvascular anastomosis through the tibial tunnel: a new technique in free-tissue transfer to the leg. Microsurgery 24(4):293–297PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Namdar T, Bartscher T, Stollwerck PL et al (2010) Complete free flap loss due to extensive hemodilution. Microsurgery 30(3):214–217PubMedCrossRef Namdar T, Bartscher T, Stollwerck PL et al (2010) Complete free flap loss due to extensive hemodilution. Microsurgery 30(3):214–217PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rozen WM, Enajat M, Whitaker IS et al (2010) Postoperative monitoring of lower limb free flaps with the Cook-Swartz implantable Doppler probe: a clinical trial. Microsurgery 30(5):354–360PubMedCrossRef Rozen WM, Enajat M, Whitaker IS et al (2010) Postoperative monitoring of lower limb free flaps with the Cook-Swartz implantable Doppler probe: a clinical trial. Microsurgery 30(5):354–360PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schmulder A, Gur E, Zaretski A (2010) Eight-year experience of the Cook-Swartz Doppler in free-flap operations: microsurgical and reexploration results with regard to a wide spectrum of surgeries. Microsurgery Schmulder A, Gur E, Zaretski A (2010) Eight-year experience of the Cook-Swartz Doppler in free-flap operations: microsurgical and reexploration results with regard to a wide spectrum of surgeries. Microsurgery
31.
Zurück zum Zitat Siebert HR, Jäger K, Steinau U (1986) Experiences with free and pedicled muscle tissue graft in the treatment of chronic post-traumatic osteomyelitis. Unfallchirurgie 12(2):107–109PubMedCrossRef Siebert HR, Jäger K, Steinau U (1986) Experiences with free and pedicled muscle tissue graft in the treatment of chronic post-traumatic osteomyelitis. Unfallchirurgie 12(2):107–109PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Steinau HU (1986) Microvascular latissimus dorsi transfer. Clinical use including management of the site of tissue removal. Chirurg 57(3):126–133PubMed Steinau HU (1986) Microvascular latissimus dorsi transfer. Clinical use including management of the site of tissue removal. Chirurg 57(3):126–133PubMed
33.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Hebebrand D, Vogt P et al (1996) Plastic soft tissue coverage in defect fractures of the tibia. Chirurg 67(11):1080–1086PubMedCrossRef Steinau HU, Hebebrand D, Vogt P et al (1996) Plastic soft tissue coverage in defect fractures of the tibia. Chirurg 67(11):1080–1086PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Tomita K, Yano K, Masuoka T et al (2007) Postoperative seroma formation in breast reconstruction with latissimus dorsi flaps: a retrospective study of 174 consecutive cases. Ann Plast Surg 59(2):149–151PubMedCrossRef Tomita K, Yano K, Masuoka T et al (2007) Postoperative seroma formation in breast reconstruction with latissimus dorsi flaps: a retrospective study of 174 consecutive cases. Ann Plast Surg 59(2):149–151PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Vogt PM, Steinau HU, Spies M et al (2007) Outcome of simultaneous and staged microvascular free tissue transfer connected to arteriovenous loops in areas lacking recipient vessels. Plast Reconstr Surg 120(6):1568–1575PubMedCrossRef Vogt PM, Steinau HU, Spies M et al (2007) Outcome of simultaneous and staged microvascular free tissue transfer connected to arteriovenous loops in areas lacking recipient vessels. Plast Reconstr Surg 120(6):1568–1575PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wolff KD, Marks C, Uekermann B et al (1996) Monitoring of flaps by measurement of intracapillary haemoglobin oxygenation with EMPHO II: experimental and clinical study. Br J Oral Maxillofac Surg 34(6):524–529PubMedCrossRef Wolff KD, Marks C, Uekermann B et al (1996) Monitoring of flaps by measurement of intracapillary haemoglobin oxygenation with EMPHO II: experimental and clinical study. Br J Oral Maxillofac Surg 34(6):524–529PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Xipoleas G, Levine E, Silver L et al (2008) A survey of microvascular protocols for lower extremity free tissue transfer II: postoperative care. Ann Plast Surg 61(3):280–284PubMedCrossRef Xipoleas G, Levine E, Silver L et al (2008) A survey of microvascular protocols for lower extremity free tissue transfer II: postoperative care. Ann Plast Surg 61(3):280–284PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Freier Latissimus-dorsi-Transfer zur Rekonstruktion von Weichteildefekten der unteren Extremität
verfasst von
Prof. Dr. K. Knobloch
C. Herold
P.M. Vogt
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-011-0094-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.