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Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2010

01.05.2010 | Originalien

Chronische Osteitis der unteren Extremität

Interdisziplinäre Behandlungskonzepte

verfasst von: C. Luther, K. Unger, V. Heppert, R. Simon, C. Hitzigrath, G. Germann, Prof. Dr. M. Sauerbier

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Arbeit war die retrospektive Analyse von Patienten mit Spätinfekt bzw. chronischer Osteitits der unteren Extremität und freier mikrochirurgischer Gewebetransplantation.

Methodik

Aus dem Zeitraum 1994–2003 wurden die Fälle von 4 weiblichen und 18 männlichen Patienten untersucht. Bei 16 Patienten erfolgte eine Behandlung des Unterschenkels, bei 6 Patienten am Fuß mit folgenden Lappendeckungen: 14-mal M. latissimus dorsi, 5-mal M. gracilis, 2 Paraskapularlappen, einmal M. serratus anterior. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 43 (17–63) Jahre. Die Einteilung erfolgte nach der HOST-Klassifikation. Die Beinbelastbarkeit wurde nach dem standardisierten Funktionsfragebogen Hannover (FFbH-OA 2,0) eruiert, die berufliche und soziale Reintegrierung nach nichtstandardisierten Fragebögen.

Ergebnisse

Bei den untersuchten Fällen konnten folgende Resultate erreicht werden: Volle Beinbelastbarkeit 55%, Belastungsschmerzen 73%, spezielles Schuhwerk 68%, unauffälliges Gangbild 55%, positive Lebensqualität 55%, sportlich aktiv 36%, beruflich tätig 45%.

Schlussfolgerung

Laut unseren Ergebnissen ist die Lebensqualität der Patienten mit chronischer Osteitis durch den funktionellen Beinerhalt bei guter Alltagsbelastbarkeit zufrieden stellend. Entscheidend bei der Behandlung der Osteitis als auch qualitätssichernd und kostenreduzierend ist ein interdisziplinäres ganzheitliches Behandlungskonzept von plastischer und Unfallchirurgie.
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Metadaten
Titel
Chronische Osteitis der unteren Extremität
Interdisziplinäre Behandlungskonzepte
verfasst von
C. Luther
K. Unger
V. Heppert
R. Simon
C. Hitzigrath
G. Germann
Prof. Dr. M. Sauerbier
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1709-8

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