Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2012

01.02.2012 | Operative Techniken

Rekonstruktion des Außenbandapparats mittels Kniebeugesehnentransplantat bei chronischer Außenbandinstabilität des OSG

verfasst von: Dr. J. Richter, R. Volz, M. Immendörfer, M. Schulz

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Rekonstruktion des anterioren talofibularen (ATFL) und des kalkaneofibularen (CFL) Ligaments bei Patienten mit chronischer Außenbandinstabilität am oberen Sprunggelenk (OSG).

Indikationen

Symptomatische chronische Instabilität des Außenbandapparats am oberen Sprunggelenk.

Kontraindikationen

Knöcherne Fehlstellungen am Sprunggelelenk oder Rückfuß, fortgeschrittene arthrotische Veränderungen des OSG, diabetisches Fußsyndrom.

Operationstechnik

Rekonstruktion des ATFL und CFL mit freiem Gracilissehnen- oder Semitendinosussehnentransplantat. Anlage eines V-förmigen Bohrkanals im Ansatzbereich des ATFL am Talushals sowie eines von ventral nach dorsal verlaufenden Bohrkanals transfibular und eines blind endenden Kanals kalkanear im Ansatzbereich des CFL. Einzug des Sehnentransplantats in den talaren Bohrkanal, Durchzug beider Zügel durch den fibularen Kanal und Verankerung beider Enden nach Unterquerung der Peronealsehnen mittels bioresorbierbarer Interferenzschraube im Kalkaneus.

Weiterbehandlung

Teilbelastung und Anlage einer Unterschenkelgipsschiene für 10–14 Tage. Anschließend Tragen einer funktionellen OSG-Orthese für 6 Wochen und frühfunktionelle krankengymnastische Übungsbehandlung.

Ergebnisse

Im Zeitraum von Dezember 2003 bis August 2005 wurde bei 20 Patienten mit chronischer Außenbandinstabilität eine Rekonstruktion des ATFL und CFL mit einem freien Kniebeugessehnentransplantat vorgenommen. Alle 20 Patienten wurden nach einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 1,8 Jahren (15–36 Monate) nachuntersucht. Die klinische Beurteilung erfolgte anhand des AOFAS-Scores. Zur objektiven Stabilitätsprüfung wurden gehaltene Röntgenaufnahmen angefertigt. Postoperativ berichteten 19 von 20 Patienten über eine gute subjektive Stabilität ohne weitere Supinationstraumata seit dem Eingriff. Im mittleren postoperativen AOFAS-Score wurden 92 (72–100 Punkte) von 100 möglichen Punkten erreicht. In den gehaltenen Röntgenaufnahmen zeigte sich eine signifikante Verringerung der lateralen Aufklappbarkeit sowie des Talusvorschubs.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson ME (1985) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using the plantaris tendon. J Bone Joint Surg Am 67(6):930–934PubMed Anderson ME (1985) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using the plantaris tendon. J Bone Joint Surg Am 67(6):930–934PubMed
2.
Zurück zum Zitat Barbari SG, Brevig K, Egge T (1987) Reconstruction of the lateral ligamentous structures of the ankle with a modified Watson-Jones procedure. Foot Ankle 7(6):362–368PubMed Barbari SG, Brevig K, Egge T (1987) Reconstruction of the lateral ligamentous structures of the ankle with a modified Watson-Jones procedure. Foot Ankle 7(6):362–368PubMed
3.
Zurück zum Zitat Brostrom L (1966) Sprained ankles. VI. Surgical treatment of „chronic“ ligament ruptures. Acta Chir Scand 132(5):551–565PubMed Brostrom L (1966) Sprained ankles. VI. Surgical treatment of „chronic“ ligament ruptures. Acta Chir Scand 132(5):551–565PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chrisman OD, Snook GA (1969) Reconstruction of lateral ligament tears of the ankle. An experimental study and clinical evaluation of seven patients treated by a new modification of the Elmslie procedure. J Bone Joint Surg Am 51(5):904–912PubMed Chrisman OD, Snook GA (1969) Reconstruction of lateral ligament tears of the ankle. An experimental study and clinical evaluation of seven patients treated by a new modification of the Elmslie procedure. J Bone Joint Surg Am 51(5):904–912PubMed
5.
Zurück zum Zitat Colville MR, Grondel RJ (1995) Anatomic reconstruction of the lateral ankle ligaments using a split peroneus brevis tendon graft. Am J Sports Med 23(2):210–213PubMedCrossRef Colville MR, Grondel RJ (1995) Anatomic reconstruction of the lateral ankle ligaments using a split peroneus brevis tendon graft. Am J Sports Med 23(2):210–213PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Evans DL (1953) Recurrent instability of the ankle; a method of surgical treatment. Proc R Soc Med 46(5):343–344PubMed Evans DL (1953) Recurrent instability of the ankle; a method of surgical treatment. Proc R Soc Med 46(5):343–344PubMed
7.
Zurück zum Zitat Freeman MA, Wyke B (1967) Articular reflexes at the ankle joint: an electromyographic study of normal and abnormal influences of ankle-joint mechanoreceptors upon reflex activity in the leg muscles. Br J Surg 54(12):990–1001PubMedCrossRef Freeman MA, Wyke B (1967) Articular reflexes at the ankle joint: an electromyographic study of normal and abnormal influences of ankle-joint mechanoreceptors upon reflex activity in the leg muscles. Br J Surg 54(12):990–1001PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jackson DW, Ashley RL, Powell JW (1974) Ankle sprains in young athletes. Relation of severity and disability. Clin Orthop Relat Res (101):201–215 Jackson DW, Ashley RL, Powell JW (1974) Ankle sprains in young athletes. Relation of severity and disability. Clin Orthop Relat Res (101):201–215
9.
Zurück zum Zitat Kannus P, Renstrom P (1991) Treatment for acute tears of the lateral ligaments of the ankle. Operation, cast, or early controlled mobilization. J Bone Joint Surg Am 73(2):305–312PubMed Kannus P, Renstrom P (1991) Treatment for acute tears of the lateral ligaments of the ankle. Operation, cast, or early controlled mobilization. J Bone Joint Surg Am 73(2):305–312PubMed
10.
Zurück zum Zitat Karlsson J, Bergsten T, Lansinger O et al (1989) Surgical treatment of chronic lateral instability of the ankle joint. A new procedure. Am J Sports Med 17(2):268–273PubMedCrossRef Karlsson J, Bergsten T, Lansinger O et al (1989) Surgical treatment of chronic lateral instability of the ankle joint. A new procedure. Am J Sports Med 17(2):268–273PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kerkhoffs GM, Rowe BH, Assendelft WJ et al (2001) Immobilisation for acute ankle sprain. A systematic review. Arch Orthop Trauma Surg 121(8):462–471PubMedCrossRef Kerkhoffs GM, Rowe BH, Assendelft WJ et al (2001) Immobilisation for acute ankle sprain. A systematic review. Arch Orthop Trauma Surg 121(8):462–471PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Klein J, Rixen D, Albring T et al (1991) Functional versus plaster cast treatment of acute rupture of the fibular ligament of the upper ankle joint. A randomized clinical study. Unfallchirurg 94(2):99–104PubMed Klein J, Rixen D, Albring T et al (1991) Functional versus plaster cast treatment of acute rupture of the fibular ligament of the upper ankle joint. A randomized clinical study. Unfallchirurg 94(2):99–104PubMed
13.
Zurück zum Zitat Krips R, Dijk CN van, Lehtonen H et al (2002) Sports activity level after surgical treatment for chronic anterolateral ankle instability. A multicenter study. Am J Sports Med 30(1):13–19PubMed Krips R, Dijk CN van, Lehtonen H et al (2002) Sports activity level after surgical treatment for chronic anterolateral ankle instability. A multicenter study. Am J Sports Med 30(1):13–19PubMed
14.
Zurück zum Zitat Marti B, Vader JP, Minder CE et al (1988) On the epidemiology of running injuries. The 1984 Bern Grand-Prix study. Am J Sports Med 16(3):285–294PubMedCrossRef Marti B, Vader JP, Minder CE et al (1988) On the epidemiology of running injuries. The 1984 Bern Grand-Prix study. Am J Sports Med 16(3):285–294PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ogilvie-Harris DJ, Gilbart M (1995) Treatment modalities for soft tissue injuries of the ankle: a critical review. Clin J Sport Med 5(3):175–186PubMedCrossRef Ogilvie-Harris DJ, Gilbart M (1995) Treatment modalities for soft tissue injuries of the ankle: a critical review. Clin J Sport Med 5(3):175–186PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Paterson R, Cohen B, Taylor D et al (2000) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using semi-tendinosis graft. Foot Ankle Int 21(5):413–419PubMed Paterson R, Cohen B, Taylor D et al (2000) Reconstruction of the lateral ligaments of the ankle using semi-tendinosis graft. Foot Ankle Int 21(5):413–419PubMed
17.
Zurück zum Zitat Reichelt A, Weyrauch HJ (1982) Surgical treatment in ligament injuries of the ankle joint. Unfallheilkunde 85(10):427–430PubMed Reichelt A, Weyrauch HJ (1982) Surgical treatment in ligament injuries of the ankle joint. Unfallheilkunde 85(10):427–430PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sugimoto K, Takakura Y, Akiyama K et al (1998) Long-term results of Watson-Jones tenodesis of the ankle. Clinical and radiographic findings after ten to eighteen years of follow-up. J Bone Joint Surg Am 80(11):1587–1596PubMedCrossRef Sugimoto K, Takakura Y, Akiyama K et al (1998) Long-term results of Watson-Jones tenodesis of the ankle. Clinical and radiographic findings after ten to eighteen years of follow-up. J Bone Joint Surg Am 80(11):1587–1596PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sugimoto K, Takakura Y, Kumai T et al (2002) Reconstruction of the lateral ankle ligaments with bone-patellar tendon graft in patients with chronic ankle instability: a preliminary report. Am J Sports Med 30(3):340–346PubMed Sugimoto K, Takakura Y, Kumai T et al (2002) Reconstruction of the lateral ankle ligaments with bone-patellar tendon graft in patients with chronic ankle instability: a preliminary report. Am J Sports Med 30(3):340–346PubMed
20.
Zurück zum Zitat Takao M, Oae K, Uchio Y et al (2005) Anatomical reconstruction of the lateral ligaments of the ankle with a gracilis autograft: a new technique using an interference fit anchoring system. Am J Sports Med 33(6):814–823PubMedCrossRef Takao M, Oae K, Uchio Y et al (2005) Anatomical reconstruction of the lateral ligaments of the ankle with a gracilis autograft: a new technique using an interference fit anchoring system. Am J Sports Med 33(6):814–823PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Rekonstruktion des Außenbandapparats mittels Kniebeugesehnentransplantat bei chronischer Außenbandinstabilität des OSG
verfasst von
Dr. J. Richter
R. Volz
M. Immendörfer
M. Schulz
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-011-0126-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.