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Erschienen in: Der Chirurg 11/2003

01.11.2003 | Leitthema

Kyphoplastie und Vertebroplastie bei Frakturen im hohen Lebensalter

Aufwand und Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. P.-J. Meeder, K. DaFonseca, J. Hillmeier, I. Grafe, G. Noeldge, C. Kasperk

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2003

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Zusammenfassung

Die beiden minimalinvasiven perkutanen Techniken der Zementauffüllung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen—Vertebroplastie und Kyphoplastie mit Instillation von Polymethylmetacrylat (PMMA)—werden als „ultima ratio“ des therapeutischen Regimes von frakturbedingten Komplikationen der Osteoporose im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich vorgenommen. Bei der Vertebroplastie erfolgt die Zementapplikation mono- oder bipedikulär unter hohem Druck über eine Punktionsnadel. Optimalerweise durchdringt der Zement den Wirbelkörper als Ganzes und respektiert dabei die Hinterkante als Barriere gegen einen Zementaustritt nach dorsal. Eine Aufrichtung komprimierter Wirbelkörper erfolgt nicht. Bei der Kyphoplastie instilliert man den PMMA-Zement in zuvor durch aufblasbare Ballons transpedikulär beidseits geschaffene Hohlräume über Arbeitstrokare unter geringem Druck, die Möglichkeit einer Wiederherstellung der ursprünglichen Wirbelkörperhöhe ist damit gegeben. Die Gefahr eines unerwünschten Zementaustrittes ist minimiert.
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Metadaten
Titel
Kyphoplastie und Vertebroplastie bei Frakturen im hohen Lebensalter
Aufwand und Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. P.-J. Meeder
K. DaFonseca
J. Hillmeier
I. Grafe
G. Noeldge
C. Kasperk
Publikationsdatum
01.11.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2003
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-003-0748-x

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