Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 3/2004

01.03.2004 | Leitthema

Ambulante arthroskopische Chirurgie

verfasst von: Dr. J. D. Agneskirchner, Ph. Lobenhoffer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Arthroskopische Operationen werden an fast allen Gelenken mit immer weiteren Indikationen weltweit in steigender Anzahl durchgeführt. In Deutschland existiert derzeit allerdings kaum ein Standard für die Durchführung von arthroskopischen Eingriffen unter ambulanten Rahmenbedingungen. Strukturelle, personelle und anästhesiologische Faktoren spielen neben einer entsprechenden Nachsorge eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche arthroskopische Operation. Die vorliegende Arbeit fast einige grundsätzliche Voraussetzungen zusammen und gibt eine Übersicht über die einzelnen Indikationen ambulant durchführbarer arthroskopischer Chirurgie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alford JW, Fadale PD (2003) Evaluation of postoperative bupivacaine infusion for pain management after anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 19:855–861CrossRefPubMed Alford JW, Fadale PD (2003) Evaluation of postoperative bupivacaine infusion for pain management after anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 19:855–861CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Arnold M, Litsch M, Schellschmidt H (2000) Krankenhausreport 2000. Schattauer Arnold M, Litsch M, Schellschmidt H (2000) Krankenhausreport 2000. Schattauer
3.
Zurück zum Zitat Aronowitz ER, Kleinbart FA (1998) Outpatient ACL reconstruction using intraoperative local analgesia and oral postoperative pain medication. Orthopedics 21:781–784PubMed Aronowitz ER, Kleinbart FA (1998) Outpatient ACL reconstruction using intraoperative local analgesia and oral postoperative pain medication. Orthopedics 21:781–784PubMed
4.
Zurück zum Zitat Barber FA, Click SD, Weideman CA (1998) Arthroscopic or open Bankart procedures: what are the costs? Arthroscopy 14:671–674PubMed Barber FA, Click SD, Weideman CA (1998) Arthroscopic or open Bankart procedures: what are the costs? Arthroscopy 14:671–674PubMed
5.
Zurück zum Zitat Boezaart AP (2002) Continuous interscalene block for ambulatory shoulder surgery. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 16:295–310CrossRefPubMed Boezaart AP (2002) Continuous interscalene block for ambulatory shoulder surgery. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 16:295–310CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cordasco FA, McGinley BJ, Charlton T (2000) Rotator cuff repair as an outpatient procedure. J Shoulder Elbow Surg 9:27–30PubMed Cordasco FA, McGinley BJ, Charlton T (2000) Rotator cuff repair as an outpatient procedure. J Shoulder Elbow Surg 9:27–30PubMed
7.
Zurück zum Zitat Curran AR, Park AE, Bach BR Jr et al. (2001) Outpatient anterior cruciate ligament reconstruction: an analysis of charges and perioperative complications. Am J Knee Surg 14:145–151PubMed Curran AR, Park AE, Bach BR Jr et al. (2001) Outpatient anterior cruciate ligament reconstruction: an analysis of charges and perioperative complications. Am J Knee Surg 14:145–151PubMed
8.
Zurück zum Zitat Dahl MR, Dasta JF, Zuelzer W, McSweeney TD (1990) Lidocaine local anesthesia for arthroscopic knee surgery. Anesth Analg 71:670–674PubMed Dahl MR, Dasta JF, Zuelzer W, McSweeney TD (1990) Lidocaine local anesthesia for arthroscopic knee surgery. Anesth Analg 71:670–674PubMed
9.
Zurück zum Zitat Delay BS, Smolinski RJ, Wind WM, Bowman DS (2001) Current practices and opinions in ACL reconstruction and rehabilitation: results of a survey of the American Orthopaedic Society for Sports Medicine. Am J Knee Surg 14:85–91PubMed Delay BS, Smolinski RJ, Wind WM, Bowman DS (2001) Current practices and opinions in ACL reconstruction and rehabilitation: results of a survey of the American Orthopaedic Society for Sports Medicine. Am J Knee Surg 14:85–91PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gartsman GM (2001) Arthroscopic rotator cuff repair. Clin Orthop 390:95–106 Gartsman GM (2001) Arthroscopic rotator cuff repair. Clin Orthop 390:95–106
11.
Zurück zum Zitat Jankowski CJ, Hebl JR, Stuart MJ et al. (2003) A comparison of psoas compartment block and spinal and general anesthesia for outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 97:1003–1009PubMed Jankowski CJ, Hebl JR, Stuart MJ et al. (2003) A comparison of psoas compartment block and spinal and general anesthesia for outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 97:1003–1009PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kao JT, Giangarra CE, Singer G, Martin S (1995) A comparison of outpatient and inpatient anterior cruciate ligament reconstruction surgery. Arthroscopy 11:151–156PubMed Kao JT, Giangarra CE, Singer G, Martin S (1995) A comparison of outpatient and inpatient anterior cruciate ligament reconstruction surgery. Arthroscopy 11:151–156PubMed
13.
Zurück zum Zitat Krone SC, Chan VW, Regan J et al. (2001) Analgesic effects of low-dose ropivacaine for interscalene brachial plexus block for outpatient shoulder surgery-a dose-finding study. Reg Anesth Pain Med 26:439–443 Krone SC, Chan VW, Regan J et al. (2001) Analgesic effects of low-dose ropivacaine for interscalene brachial plexus block for outpatient shoulder surgery-a dose-finding study. Reg Anesth Pain Med 26:439–443
14.
Zurück zum Zitat Lo IK, Burkhart SS (2003) Current concepts in arthroscopic rotator cuff repair. Am J Sports Med 31:308–324PubMed Lo IK, Burkhart SS (2003) Current concepts in arthroscopic rotator cuff repair. Am J Sports Med 31:308–324PubMed
15.
Zurück zum Zitat Mayfield JB, Carter C, Wang C, Warner JJ (2001) Arthroscopic shoulder reconstruction: fast-track recovery and outpatient treatment. Clin Orthop 390:10–16 Mayfield JB, Carter C, Wang C, Warner JJ (2001) Arthroscopic shoulder reconstruction: fast-track recovery and outpatient treatment. Clin Orthop 390:10–16
16.
Zurück zum Zitat Menigaux C, Guignard B, Fletcher D et al. (2001) Intraoperative small-dose ketamine enhances analgesia after outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 93:606–612PubMed Menigaux C, Guignard B, Fletcher D et al. (2001) Intraoperative small-dose ketamine enhances analgesia after outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 93:606–612PubMed
17.
Zurück zum Zitat Muller M, Burkhardt J, Borchardt E, Buttner-Janz K (2001) [Postoperative analgesic effect after intra-articular morphine or ropivacaine following knee arthroscopy—a prospective randomized, doubleblinded study]. Schmerz 15:3–9CrossRefPubMed Muller M, Burkhardt J, Borchardt E, Buttner-Janz K (2001) [Postoperative analgesic effect after intra-articular morphine or ropivacaine following knee arthroscopy—a prospective randomized, doubleblinded study]. Schmerz 15:3–9CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mulroy MF, Larkin KL, Batra MS et al. (2001) Femoral nerve block with 0.25% or 0.5% bupivacaine improves postoperative analgesia following outpatient arthroscopic anterior cruciate ligament repair. Reg Anesth Pain Med 26:24–29 Mulroy MF, Larkin KL, Batra MS et al. (2001) Femoral nerve block with 0.25% or 0.5% bupivacaine improves postoperative analgesia following outpatient arthroscopic anterior cruciate ligament repair. Reg Anesth Pain Med 26:24–29
19.
Zurück zum Zitat Mulroy MF, Larkin KL, Hodgson PS et al. (2000) A comparison of spinal, epidural, and general anesthesia for outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 91:860–864PubMed Mulroy MF, Larkin KL, Hodgson PS et al. (2000) A comparison of spinal, epidural, and general anesthesia for outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 91:860–864PubMed
20.
Zurück zum Zitat Nakamura SJ, Conte-Hernandez A, Galloway MT (1997) The efficacy of regional anesthesia for outpatient anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 13:699–703PubMed Nakamura SJ, Conte-Hernandez A, Galloway MT (1997) The efficacy of regional anesthesia for outpatient anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 13:699–703PubMed
21.
Zurück zum Zitat Pollock JE, Mulroy MF, Bent E, Polissar NL (2003) A comparison of two regional anesthetic techniques for outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 97:397–401PubMed Pollock JE, Mulroy MF, Bent E, Polissar NL (2003) A comparison of two regional anesthetic techniques for outpatient knee arthroscopy. Anesth Analg 97:397–401PubMed
22.
Zurück zum Zitat Reuben SS, Connelly NR (1999) Postoperative analgesia for outpatient arthroscopic knee surgery with intraarticular clonidine. Anesth Analg 88:729–733PubMed Reuben SS, Connelly NR (1999) Postoperative analgesia for outpatient arthroscopic knee surgery with intraarticular clonidine. Anesth Analg 88:729–733PubMed
23.
Zurück zum Zitat Rolf C, Saro C, Engstrom B et al. (1996) Ankle arthroscopy under local and general anaesthesia for diagnostic evaluation and treatment. Scand J Med Sci Sports 6:255–258PubMed Rolf C, Saro C, Engstrom B et al. (1996) Ankle arthroscopy under local and general anaesthesia for diagnostic evaluation and treatment. Scand J Med Sci Sports 6:255–258PubMed
24.
Zurück zum Zitat Shaw A, Mobbs PJ, Haines JF et al. (1997) Analgesic effect of intra-articular bupivacaine or diamorphine after arthroscopic surgery of the knee joint in day-case patients. Eur J Anaesthesiol 14:635–641PubMed Shaw A, Mobbs PJ, Haines JF et al. (1997) Analgesic effect of intra-articular bupivacaine or diamorphine after arthroscopic surgery of the knee joint in day-case patients. Eur J Anaesthesiol 14:635–641PubMed
25.
Zurück zum Zitat Small NC, Glogau AI, Berezin MA, Farless BL (1994) Office operative arthroscopy of the knee: technical considerations and a preliminary analysis of the first 100 patients. Arthroscopy 10:534–539PubMed Small NC, Glogau AI, Berezin MA, Farless BL (1994) Office operative arthroscopy of the knee: technical considerations and a preliminary analysis of the first 100 patients. Arthroscopy 10:534–539PubMed
26.
Zurück zum Zitat Westphal V, Krogsgaard MR (2001) [Diagnostic knee arthroscopy under local anesthesia in hospital. An assessment of the diagnostic reliability, course of the treatment and health care costs]. Ugeskr Laeger 164:60–64PubMed Westphal V, Krogsgaard MR (2001) [Diagnostic knee arthroscopy under local anesthesia in hospital. An assessment of the diagnostic reliability, course of the treatment and health care costs]. Ugeskr Laeger 164:60–64PubMed
Metadaten
Titel
Ambulante arthroskopische Chirurgie
verfasst von
Dr. J. D. Agneskirchner
Ph. Lobenhoffer
Publikationsdatum
01.03.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-003-0800-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2004

Der Chirurg 3/2004 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Thromboembolieprophylaxe in der Chirurgie

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.