Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 1/2006

01.01.2006 | Leitthema

Prophylaktische Chirurgie des Pankreas

verfasst von: P. Langer, M. Rothmund, Prof. Dr. D. K. Bartsch

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Prophylaktische Operationen haben zum Ziel, die mit hoher Wahrscheinlichkeit entstehenden malignen Tumoren im Rahmen von vererbten Tumorprädispositionssyndromen zu verhindern. Das Pankreas stellt hier eine Besonderheit dar, da Pankreasoperationen chirurgisch anspruchsvoll und mit vergleichsweise hoher Morbidität und teilweise auch Mortalität belastet sind. Zudem sind die Auswirkungen von Pankreasresektionen, insbesondere der totalen Pankreatektomie mit exokriner Pankreasinsuffizienz und Briddle-Diabetes, für den Patienten erheblich. Vererbte Tumorprädispositionssyndrome, die zu endokrinen pankreatikoduodenalen Tumoren (PET) disponieren, sind das MEN1-Syndrom und das von Hippel-Lindau-Syndrom. Da die Penetranz allerdings maximal 70–80% beträgt und die Langzeitprognose der PETs mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von über 80% vergleichsweise gut ist, ist eine prophylaktische Pankreasresektion ohne Tumornachweis nicht indiziert, allerdings ist eine prophylaktische Erweiterung des Resektionsausmaßes bei nachgewiesenen PETs sinnvoll. Zur Entwicklung eines exokrinen duktalen Pankreaskarzinoms (PC) prädisponieren das familiäre Pankreaskarzinomsyndrom (FPC), die hereditäre Pankreatitis sowie einige vererbte Tumorprädispositionssyndrome (z. B. Peutz-Jeghers-Syndrom, familiäres atypisches multiples Mole-Melanom-Syndrom etc.). Da beim familiären Pankreaskarzinomsyndrom der Hauptgendefekt unbekannt und bei allen anderen prädisponierenden Tumorsyndromen die Penetranz des PC niedrig oder noch unbekannt ist, ist eine prophylaktische Pankreatektomie nach heutigem Kenntnisstand nicht indiziert. Eine prophylaktische Ausweitung des Resektionsausmaßes bei nachgewiesenem PC bzw. höhergradiger PanIN-Läsionen erscheint sinnvoll, da bei betroffenen Patienten häufig multifokale Dysplasien bzw. Karzinome vorliegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anlauf M, Perren A, Meyer CL et al. (2005) Precursor lesions in patients with multiple endocrine neoplasia type 1-associated duodenal gastrinomas. Gastroenterology 128:1187CrossRefPubMed Anlauf M, Perren A, Meyer CL et al. (2005) Precursor lesions in patients with multiple endocrine neoplasia type 1-associated duodenal gastrinomas. Gastroenterology 128:1187CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bartsch DK, Langer P, Wild et al. (2000) Pancreticoduodenal endocrine tumors in multiple endocrine neoplasia type 1 — surgery or surveillance? Surgery 128:958CrossRefPubMed Bartsch DK, Langer P, Wild et al. (2000) Pancreticoduodenal endocrine tumors in multiple endocrine neoplasia type 1 — surgery or surveillance? Surgery 128:958CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bartsch DK, Fendrich V, Langer P, Celik I, Kann PH, Rothmund M (2005) Outcome of duodenopancreatic resections in patients with multiple endocrine neoplasia type 1. Ann Surg (im Druck) Bartsch DK, Fendrich V, Langer P, Celik I, Kann PH, Rothmund M (2005) Outcome of duodenopancreatic resections in patients with multiple endocrine neoplasia type 1. Ann Surg (im Druck)
4.
Zurück zum Zitat Bartsch DK, Rieder H (2004) Familial pancreatic cancer: an update. Fam Cancer 3:69PubMed Bartsch DK, Rieder H (2004) Familial pancreatic cancer: an update. Fam Cancer 3:69PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bartsch DK, Sina-Frey M, Ziegler A et al. (2001) Update of familial pancreatic cancer in Germany. Pancreatology 1:510CrossRefPubMed Bartsch DK, Sina-Frey M, Ziegler A et al. (2001) Update of familial pancreatic cancer in Germany. Pancreatology 1:510CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bartsch DK, Sina-Frey M, Lang S et al. (2002) CDKN2A germline mutations in familial pancreatic cancer. Ann Surg 236:730CrossRefPubMed Bartsch DK, Sina-Frey M, Lang S et al. (2002) CDKN2A germline mutations in familial pancreatic cancer. Ann Surg 236:730CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bartsch DK, Krysewski M, Sina-Frey M et al. (2005) Low frequency of CHEK2 mutations in familial pancreatic cancer. Fam Cancer (im Druck) Bartsch DK, Krysewski M, Sina-Frey M et al. (2005) Low frequency of CHEK2 mutations in familial pancreatic cancer. Fam Cancer (im Druck)
8.
Zurück zum Zitat Brand R, Rubinstein C, Lerch MM et al. (2005) Consensus guidelines for counselling patients at risk for developing pancreatic cancer. Pancreatology (im Druck) Brand R, Rubinstein C, Lerch MM et al. (2005) Consensus guidelines for counselling patients at risk for developing pancreatic cancer. Pancreatology (im Druck)
9.
Zurück zum Zitat Brandi ML, Gagel RF, Angeli A et al. (2001) Guidelines for diagnosis and therapy of MEN type 1 and type 2. J Clin Endocrinol Metab 86:5658CrossRefPubMed Brandi ML, Gagel RF, Angeli A et al. (2001) Guidelines for diagnosis and therapy of MEN type 1 and type 2. J Clin Endocrinol Metab 86:5658CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Brentnall TA, Bronner MP, Byrd DR et al. (1999) Early diagnosis and treatment of pancreatic dysplasia in patients with family history of pancreatic cancer. Ann Intern Med 131:247PubMed Brentnall TA, Bronner MP, Byrd DR et al. (1999) Early diagnosis and treatment of pancreatic dysplasia in patients with family history of pancreatic cancer. Ann Intern Med 131:247PubMed
11.
Zurück zum Zitat Cadiot G, Vuagnat A, Doukhan I et al. (1999) Prognostic factors in patients with Zollinger-Ellison Syndrome and multiple endocrine neoplasia type 1. Gastroenterology 116:286PubMed Cadiot G, Vuagnat A, Doukhan I et al. (1999) Prognostic factors in patients with Zollinger-Ellison Syndrome and multiple endocrine neoplasia type 1. Gastroenterology 116:286PubMed
12.
Zurück zum Zitat Canto MI, Goggings M, Yeo CJ et al. (2004) Screening for pancreatic neoplasia in high risk individuals: An EUS based approach. Clin Gastroenterol Hepatol 2:608CrossRef Canto MI, Goggings M, Yeo CJ et al. (2004) Screening for pancreatic neoplasia in high risk individuals: An EUS based approach. Clin Gastroenterol Hepatol 2:608CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Carty SE, Helm AK, Amico JA et al. (1998) The variable penetrance and spectrum of manifestations of multiple endocrine neoplasia type 1. Surgery 124:1106CrossRefPubMed Carty SE, Helm AK, Amico JA et al. (1998) The variable penetrance and spectrum of manifestations of multiple endocrine neoplasia type 1. Surgery 124:1106CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Chandrasekharappa SC, Guru SC, Manickam P et al. (1997) Positional cloning of the gene for multiple endocrine neoplasia type 1. Science 276:404CrossRefPubMed Chandrasekharappa SC, Guru SC, Manickam P et al. (1997) Positional cloning of the gene for multiple endocrine neoplasia type 1. Science 276:404CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Charpentier KP, Brandner TA, Bronner MP et al. (2004) A new indication for pancreas transplantation: High grade pancreatic dysplasia. Clin Transplant 18:105CrossRefPubMed Charpentier KP, Brandner TA, Bronner MP et al. (2004) A new indication for pancreas transplantation: High grade pancreatic dysplasia. Clin Transplant 18:105CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Delcore R, Friesen SR (1992) Role of pancreatoduodenectomy in the management of primary duodenal wall gastrinomas in patients with Zollinger-Ellison syndrome. Surgery 112:1016PubMed Delcore R, Friesen SR (1992) Role of pancreatoduodenectomy in the management of primary duodenal wall gastrinomas in patients with Zollinger-Ellison syndrome. Surgery 112:1016PubMed
17.
Zurück zum Zitat Doherty GM, Olson JA et al. (1998) Lethality of multiple endocrine neoplasia type I. World J Surg 22:581CrossRefPubMed Doherty GM, Olson JA et al. (1998) Lethality of multiple endocrine neoplasia type I. World J Surg 22:581CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fraker DL, Norton JA, Alexander R et al. (1994) Surgery for Zollinger-Ellison syndrome alters the natural history of gastrinoma. Ann Surg 220:320PubMed Fraker DL, Norton JA, Alexander R et al. (1994) Surgery for Zollinger-Ellison syndrome alters the natural history of gastrinoma. Ann Surg 220:320PubMed
19.
Zurück zum Zitat Gauger PG, Scheiman JM, Wamsteker et al. (2003) Role of endoscopic ultrasonography in screening and treatment of pancreatic endocrine tumours in asymptomatic patients with multiple endocrine neoplasia type 1. Br J Surg 90:748CrossRefPubMed Gauger PG, Scheiman JM, Wamsteker et al. (2003) Role of endoscopic ultrasonography in screening and treatment of pancreatic endocrine tumours in asymptomatic patients with multiple endocrine neoplasia type 1. Br J Surg 90:748CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Grützmann R, Mc Faul C, Bartsch DK et al. (2004) No evidence for germline mutations of the LKB1/STK11gene in familial pancreatic carcinoma. Cancer Lett 214:63CrossRefPubMed Grützmann R, Mc Faul C, Bartsch DK et al. (2004) No evidence for germline mutations of the LKB1/STK11gene in familial pancreatic carcinoma. Cancer Lett 214:63CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Habbe N, Bartsch DK (2005) Familial Cancer Syndromes. Endocrinol and Metabolism Clin N Am (in press) Habbe N, Bartsch DK (2005) Familial Cancer Syndromes. Endocrinol and Metabolism Clin N Am (in press)
22.
Zurück zum Zitat Hahn SA, Greenhalf W, Ellis I et al. (2003) BRCA2 germline mutations in familial pancreatic cancer. J Natl Cancer Inst 95:214PubMed Hahn SA, Greenhalf W, Ellis I et al. (2003) BRCA2 germline mutations in familial pancreatic cancer. J Natl Cancer Inst 95:214PubMed
23.
Zurück zum Zitat Hemminki K, Li X (2003) Familial and second primary pancreatic cancers: a nationwide epidemiologic study from Sweden. Int J Cancer 103:525CrossRefPubMed Hemminki K, Li X (2003) Familial and second primary pancreatic cancers: a nationwide epidemiologic study from Sweden. Int J Cancer 103:525CrossRefPubMed
23a.
Zurück zum Zitat Imamura M, Kometo I, Doi R et al. (2005) New pancreas preserving total duodenectomy technique. World J Surg 29:203CrossRefPubMed Imamura M, Kometo I, Doi R et al. (2005) New pancreas preserving total duodenectomy technique. World J Surg 29:203CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Kato M, Imamura M, Hosotani R et al. (2000) Curative resection of microgastrinomas based on the intraoperative secretin test. World J Surg 24:1425CrossRefPubMed Kato M, Imamura M, Hosotani R et al. (2000) Curative resection of microgastrinomas based on the intraoperative secretin test. World J Surg 24:1425CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Klein AP, Brune KA, Patterson GB et al. (2004) Prospective risk of pancreatic cancer familial cancer kindreds. Cancer Res 64:2634CrossRefPubMed Klein AP, Brune KA, Patterson GB et al. (2004) Prospective risk of pancreatic cancer familial cancer kindreds. Cancer Res 64:2634CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Lairmore TC, Chen VY, DeBenedetti MK et al. (2000) Duodenopancreatic resections in patients with multiple endocrine neoplasia type 1. Ann Surg 231:909CrossRefPubMed Lairmore TC, Chen VY, DeBenedetti MK et al. (2000) Duodenopancreatic resections in patients with multiple endocrine neoplasia type 1. Ann Surg 231:909CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Langer P, Wild A, Nies C, Rothmund M, Bartsch DK (2001) Variable expression of multiple endocrine neoplasia type 1 — implications for screening strategies. Int J Surg Invest 3:473 Langer P, Wild A, Nies C, Rothmund M, Bartsch DK (2001) Variable expression of multiple endocrine neoplasia type 1 — implications for screening strategies. Int J Surg Invest 3:473
28.
Zurück zum Zitat Langer P, Kann PH, Fendrich V et al. (2004) Prospective evaluation of imaging procedures for the detection of pancreaticoduodenal endocrine tumors in patients with multiple endocrine neoplasia type 1. World J Surg 28:1317CrossRefPubMed Langer P, Kann PH, Fendrich V et al. (2004) Prospective evaluation of imaging procedures for the detection of pancreaticoduodenal endocrine tumors in patients with multiple endocrine neoplasia type 1. World J Surg 28:1317CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Li D, Jiao L (2003) Molecular epidemiology of pancreatic cancer. Int J Gastrointest Cancer 33:3CrossRefPubMed Li D, Jiao L (2003) Molecular epidemiology of pancreatic cancer. Int J Gastrointest Cancer 33:3CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Lowenfels AB, Maisonneuve P, Lankisch PG (1999) Chronic pancreatitis and other risk factors for pancreatic cancer. Gastroenterol Clin North Am 28:673CrossRefPubMed Lowenfels AB, Maisonneuve P, Lankisch PG (1999) Chronic pancreatitis and other risk factors for pancreatic cancer. Gastroenterol Clin North Am 28:673CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat McFaul CD, Greenhalf W, Earl J et al. (2005) Anticipation in familial panreatic cancer. GUT (published online) McFaul CD, Greenhalf W, Earl J et al. (2005) Anticipation in familial panreatic cancer. GUT (published online)
32.
Zurück zum Zitat Mignon M, Cadiot G (1998) Diagnostic and therapeutic criteria in patients with Zollinger-Ellison syndrome and multiple endocrine neoplasia type 1. J Intern Med 243:489CrossRefPubMed Mignon M, Cadiot G (1998) Diagnostic and therapeutic criteria in patients with Zollinger-Ellison syndrome and multiple endocrine neoplasia type 1. J Intern Med 243:489CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Murphy KM, Brune KA, Griffin C, Sollenberger JE, Petersen JE, Bansal GM (2002) Evaluation of candidate genes MAP2K4, MADH4, ACVR1B and BRCA2 in familial pancreatic cancer: deleterious BRCA2 mutations in 17%. Cancer Res 62:3789PubMed Murphy KM, Brune KA, Griffin C, Sollenberger JE, Petersen JE, Bansal GM (2002) Evaluation of candidate genes MAP2K4, MADH4, ACVR1B and BRCA2 in familial pancreatic cancer: deleterious BRCA2 mutations in 17%. Cancer Res 62:3789PubMed
34.
Zurück zum Zitat Nath DS, Kellog TA, Sutherland DER (2004) Total pancreatectomy with intraportal auto-islet transplantation using a temporarely exteriorized omental vein. J Am Coll Surg 199:995CrossRef Nath DS, Kellog TA, Sutherland DER (2004) Total pancreatectomy with intraportal auto-islet transplantation using a temporarely exteriorized omental vein. J Am Coll Surg 199:995CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Nej K, Bartsch DK, Sina-Frey M, Rieder H, Hahn SA, Lubinski J (2004) The NOD23020insC mutation and the risk of familial pancreatic cancer? Hered Cancer Clin Prac 2:149 Nej K, Bartsch DK, Sina-Frey M, Rieder H, Hahn SA, Lubinski J (2004) The NOD23020insC mutation and the risk of familial pancreatic cancer? Hered Cancer Clin Prac 2:149
36.
Zurück zum Zitat Norton JA, Alexander HR, Fraker DL et al. (2001) Comparison of surgical results in patients with advanced and limited disease with multiple endocrine neoplasia type 1 and Zollinger-Ellison syndrome. Ann Surg 234:495CrossRefPubMed Norton JA, Alexander HR, Fraker DL et al. (2001) Comparison of surgical results in patients with advanced and limited disease with multiple endocrine neoplasia type 1 and Zollinger-Ellison syndrome. Ann Surg 234:495CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Norton JA, Jensen RT (2004) Resolved and unresolved controversies in the surgical management of patients with Zollinger-Ellison syndrome. Ann Surg 240:757CrossRefPubMed Norton JA, Jensen RT (2004) Resolved and unresolved controversies in the surgical management of patients with Zollinger-Ellison syndrome. Ann Surg 240:757CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Pipeleers-Marichal MA, Somers G, Willems G et al. (1990) Gastrinomas in the duodenum of patients with multiple endocrine neoplasia type I and the Zollinger-Ellison syndrome. N Engl J Med 322:723PubMed Pipeleers-Marichal MA, Somers G, Willems G et al. (1990) Gastrinomas in the duodenum of patients with multiple endocrine neoplasia type I and the Zollinger-Ellison syndrome. N Engl J Med 322:723PubMed
39.
Zurück zum Zitat Rieder H, Bartsch DK (2004) Familial pancreatic cancer. Fam Cancer 3:69PubMed Rieder H, Bartsch DK (2004) Familial pancreatic cancer. Fam Cancer 3:69PubMed
40.
Zurück zum Zitat Rigotti P, Pacini G, Baldan N, Nosadini R, Tiengo A, Ancona E, Avogaro A (1998) Insulin secretion in IDDM patients who have undergone successful pancreas-kidney transplantation. Transplant Proc 30:615CrossRefPubMed Rigotti P, Pacini G, Baldan N, Nosadini R, Tiengo A, Ancona E, Avogaro A (1998) Insulin secretion in IDDM patients who have undergone successful pancreas-kidney transplantation. Transplant Proc 30:615CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Rogers CD, van der Heyden MS et al. (2004) The genetics of FANCC and FANCG in familial pancreatic cancer. Cancer Biol Ther 12:167 Rogers CD, van der Heyden MS et al. (2004) The genetics of FANCC and FANCG in familial pancreatic cancer. Cancer Biol Ther 12:167
42.
Zurück zum Zitat Rulyak SJ, Lowenfels AB, Maisonneuve P, Brentnall TA (2003) Risk factors for the development of pancreatic cancer in familial pancreatic cancer kindreds. Gastroenterology 124:1292CrossRefPubMed Rulyak SJ, Lowenfels AB, Maisonneuve P, Brentnall TA (2003) Risk factors for the development of pancreatic cancer in familial pancreatic cancer kindreds. Gastroenterology 124:1292CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Rulyak SJ, Brentnall TA (2001) Inherited pancreatic cancer: surveillance and treatment strategies for affected families. Pancreatology 1:477CrossRefPubMed Rulyak SJ, Brentnall TA (2001) Inherited pancreatic cancer: surveillance and treatment strategies for affected families. Pancreatology 1:477CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Schroder W, Holscher AH, Beckurts T et al. (1996) Duodenal microgastrinomas associated with Zollinger-Ellison syndrome. Hepatogastroenterology 43:1465PubMed Schroder W, Holscher AH, Beckurts T et al. (1996) Duodenal microgastrinomas associated with Zollinger-Ellison syndrome. Hepatogastroenterology 43:1465PubMed
45.
Zurück zum Zitat Skogseid B, Oeberg K, Akerstrom et al. (1998) Limited Tumor involvement found at multiple endocrine neoplasia type i pancreatic exploration: can it be predicted by preoperative tumor localization? World J Surg 22:673CrossRefPubMed Skogseid B, Oeberg K, Akerstrom et al. (1998) Limited Tumor involvement found at multiple endocrine neoplasia type i pancreatic exploration: can it be predicted by preoperative tumor localization? World J Surg 22:673CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Stadil F (1995) Treatment of gastrinomas with pancreatoduodenectomy. In: Mignon M, Jensen RT (eds) Endocrine tumors of the pancreas: recent advances in research and management. Vol. 23 of Frontiers of gastrointestinal research. Karger, Basel, S 333 Stadil F (1995) Treatment of gastrinomas with pancreatoduodenectomy. In: Mignon M, Jensen RT (eds) Endocrine tumors of the pancreas: recent advances in research and management. Vol. 23 of Frontiers of gastrointestinal research. Karger, Basel, S 333
47.
Zurück zum Zitat Sutherland DE, Matas AJ, Najarian JS (1977) Pancreas and islet transplantation. World J Surg 2:185CrossRefPubMed Sutherland DE, Matas AJ, Najarian JS (1977) Pancreas and islet transplantation. World J Surg 2:185CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Thompson NW, Bondeson AG, Bondeson L, Vinik A (1989) The surgical treatment of gastrinoma in MEN I syndrome patients. Surgery 106:1081PubMed Thompson NW, Bondeson AG, Bondeson L, Vinik A (1989) The surgical treatment of gastrinoma in MEN I syndrome patients. Surgery 106:1081PubMed
49.
Zurück zum Zitat Thompson NW (1998) Current concepts in the surgical management of multiple endocrine neoplasia type 1 pancreatic-duodenal disease. Results in the treatment of 40 patients with Zollinger-Ellison syndrome, hypoglycaemia or both. J Intern Med 243:495CrossRefPubMed Thompson NW (1998) Current concepts in the surgical management of multiple endocrine neoplasia type 1 pancreatic-duodenal disease. Results in the treatment of 40 patients with Zollinger-Ellison syndrome, hypoglycaemia or both. J Intern Med 243:495CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Weber HC, Venzon DJ, Lin JT et al. (1996) Determinants of metastatic rate and survival in patients with Zollinger-Ellison-Syndrome: a prospective long-term study. Gastroenterology 108:1637CrossRef Weber HC, Venzon DJ, Lin JT et al. (1996) Determinants of metastatic rate and survival in patients with Zollinger-Ellison-Syndrome: a prospective long-term study. Gastroenterology 108:1637CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Yu F, Venzon DJ, Serrano J, Goebel SU, Doppman JL, Gibril F, Jensen RT (1999) Prospective study of the clinical course, prognostic factors, causes of death, and survival in patients with long-standing Zollinger-Ellison syndrome. J Clin Oncol 17:615PubMed Yu F, Venzon DJ, Serrano J, Goebel SU, Doppman JL, Gibril F, Jensen RT (1999) Prospective study of the clinical course, prognostic factors, causes of death, and survival in patients with long-standing Zollinger-Ellison syndrome. J Clin Oncol 17:615PubMed
Metadaten
Titel
Prophylaktische Chirurgie des Pankreas
verfasst von
P. Langer
M. Rothmund
Prof. Dr. D. K. Bartsch
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-005-1113-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

Der Chirurg 1/2006 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.