Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 8/2008

01.08.2008 | Leitthema

Diagnose und Differenzialdiagnose benigner Lebertumoren und tumorähnlicher Läsionen

verfasst von: Prof. Dr. M. Galanski, S. Jördens, J. Weidemann

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Benigne Lebertumoren und tumorähnliche Läsionen beinhalten ein breites differenzialdiagnostisches Spektrum, welches von dysontogentischen Zysten bis zu Pseudoläsionen reicht. Im klinischen Alltag spielen die fokal noduläre Hyperplasie (FNH), das Adenom und Regeneratknoten die größte Rolle. Bildmorphologisch bietet sich eine Klassifikation in zystische oder solide, solitäre oder multiple, hyper- oder hypovaskularisierte Läsionen an. Das Hämangiom, die FNH, das steroidassoziierte Adenom, das Zystadenom und Echinokokkuszysten lassen sich mit bildgebenden Verfahren zuverlässig diagnostizieren. Gleiches gilt für Pseudoläsionen, die insbesondere in der dynamischen Computertomographie nicht selten sind. Andere Entitäten wie das Adenom in Zirrhose, das Angiomyolipom, Regeneratknoten oder der Echinococcus alveolaris sind nicht hinreichend sicher zuzuordnen und verlangen die bioptische Klärung. Die morphologischen und funktionellen Charakteristika der häufigsten Läsionen in den verschiedenen Modalitäten werden diskutiert. Wenn möglich, wird eine zielführende diagnostische Strategie vorgeschlagen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abesehra M, Vilgrain V, Belghiti J et al. (1995) Inflammatory pseudotumor of the liver: radiologic-pathologic correlation. J Comput Assist Tomogr 19: 80–83CrossRef Abesehra M, Vilgrain V, Belghiti J et al. (1995) Inflammatory pseudotumor of the liver: radiologic-pathologic correlation. J Comput Assist Tomogr 19: 80–83CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Balci NC, Sirvanci M (2002) MR Imaging of infectious liver lesions. Magn Reson Imaging Clin N Am 10: 121–135PubMedCrossRef Balci NC, Sirvanci M (2002) MR Imaging of infectious liver lesions. Magn Reson Imaging Clin N Am 10: 121–135PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Blonski W, Reddy R (2006) Evaluation of non-malignant liver masses. Curr Gastroenterol Rep 8: 38–45PubMedCrossRef Blonski W, Reddy R (2006) Evaluation of non-malignant liver masses. Curr Gastroenterol Rep 8: 38–45PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Champetier J, Yver R, Letoublon C, Vigneu B (1985) A general review of abnormalities of heptic morphology and their clinical implications. Anat Clin 7: 285–299PubMedCrossRef Champetier J, Yver R, Letoublon C, Vigneu B (1985) A general review of abnormalities of heptic morphology and their clinical implications. Anat Clin 7: 285–299PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chiche L, Dao T, Salame E et al. (2000) Liver adenomatosis: reappraisal, diagnosis, and surgical management: 8 new cases and review of the literature. Ann Surg 231: 74–81PubMedCrossRef Chiche L, Dao T, Salame E et al. (2000) Liver adenomatosis: reappraisal, diagnosis, and surgical management: 8 new cases and review of the literature. Ann Surg 231: 74–81PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Choi BY, Nguyen MH (2005) The diagnosis and management of benign hepatic tumors. J Clin Gastroenterol 39: 401–410PubMedCrossRef Choi BY, Nguyen MH (2005) The diagnosis and management of benign hepatic tumors. J Clin Gastroenterol 39: 401–410PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coffin CM, Diche T, Mahfouz AE et al. (1999) Benign and malignant HCC: evaluation of tumoral enhancement after manganfodipir trisodium injection on MR imaging. Eur Radiol 9: 444–449PubMedCrossRef Coffin CM, Diche T, Mahfouz AE et al. (1999) Benign and malignant HCC: evaluation of tumoral enhancement after manganfodipir trisodium injection on MR imaging. Eur Radiol 9: 444–449PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fischer HP, Zhou H (2006) Leberparenchymknoten bei pathologischer hepatischer Vaskularisation/Perfusion. Pathologe 27: 273–283PubMedCrossRef Fischer HP, Zhou H (2006) Leberparenchymknoten bei pathologischer hepatischer Vaskularisation/Perfusion. Pathologe 27: 273–283PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Flemming P, Lehmann U, Steinemann D et al (2006) Leberzelladenom – Entartungspotenzial und Abgrenzung vom HCC. Pathologe 27: 238–243PubMedCrossRef Flemming P, Lehmann U, Steinemann D et al (2006) Leberzelladenom – Entartungspotenzial und Abgrenzung vom HCC. Pathologe 27: 238–243PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fries P, Caccia P, Bondioni MP et al. (2003) Primary benign liver tumors. In: Schneider G, Grazioli L, Saini S (eds) MRI of the liver. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 105–170 Fries P, Caccia P, Bondioni MP et al. (2003) Primary benign liver tumors. In: Schneider G, Grazioli L, Saini S (eds) MRI of the liver. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 105–170
12.
Zurück zum Zitat Fukukura Y, Nakashima O, Kusaba A et al (1998) Angioarchitecture and blood circulation in focal nodular hyperplasia of the liver. J Hepatol 29: 470–475PubMedCrossRef Fukukura Y, Nakashima O, Kusaba A et al (1998) Angioarchitecture and blood circulation in focal nodular hyperplasia of the liver. J Hepatol 29: 470–475PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Grazioli L, Federle MP, Ichikawa T et al. (2000) Liver adenomatosis: clinical, pathologic, and imaging findings in 15 patients. Radiology 216: 395–402PubMed Grazioli L, Federle MP, Ichikawa T et al. (2000) Liver adenomatosis: clinical, pathologic, and imaging findings in 15 patients. Radiology 216: 395–402PubMed
14.
Zurück zum Zitat Grazioli L, Federle MP, Brancatelli G et al. (2001) Hepatic adenomas: imaging and pathologic findings. Radiographics 21: 877–894PubMed Grazioli L, Federle MP, Brancatelli G et al. (2001) Hepatic adenomas: imaging and pathologic findings. Radiographics 21: 877–894PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hammerstingl RM, Marquardt F, Schwarz W, Vogl TJ (2003) Benign liver tumors. In: Vogl TJ, Lencioni R, Hammerstingl RM, Bartolozzi C (eds) Magnetic resonance imaging in liver disease. Thieme, Stuttgart New York, pp 115–161 Hammerstingl RM, Marquardt F, Schwarz W, Vogl TJ (2003) Benign liver tumors. In: Vogl TJ, Lencioni R, Hammerstingl RM, Bartolozzi C (eds) Magnetic resonance imaging in liver disease. Thieme, Stuttgart New York, pp 115–161
16.
Zurück zum Zitat Högemann D, Flemming P, Kreipe H et al. (2001) Correlation of MRI and CT findings with histopathology in hepatic angiomyolipoma. Eur Radiol 11: 1389–1395PubMedCrossRef Högemann D, Flemming P, Kreipe H et al. (2001) Correlation of MRI and CT findings with histopathology in hepatic angiomyolipoma. Eur Radiol 11: 1389–1395PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hosch W, Junghanss T, Werner J et al. (2004) Bildgebende Verfahren in der Diagnostik und Therapie der zystischen Echinokokkose. Rofo Fortschr Roentgenstr 176: 679–687CrossRef Hosch W, Junghanss T, Werner J et al. (2004) Bildgebende Verfahren in der Diagnostik und Therapie der zystischen Echinokokkose. Rofo Fortschr Roentgenstr 176: 679–687CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hussain SM, Bos IC van den, Dwarkasing RS et al (2006) Hepatocellular adenoma: findings at state-of-the-art magnetic resonance imaging, ultrasound, computed tomography and pathologic analysis. Eur Radiol 16: 1873–1886PubMedCrossRef Hussain SM, Bos IC van den, Dwarkasing RS et al (2006) Hepatocellular adenoma: findings at state-of-the-art magnetic resonance imaging, ultrasound, computed tomography and pathologic analysis. Eur Radiol 16: 1873–1886PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Itai Y, Moss AA, Goldberg HI (1982) Transient hepatic attenuation difference of lobar and segmental distribution detected by dynamic CT. Radiology 144: 835–839PubMed Itai Y, Moss AA, Goldberg HI (1982) Transient hepatic attenuation difference of lobar and segmental distribution detected by dynamic CT. Radiology 144: 835–839PubMed
20.
Zurück zum Zitat King LJ, Burkill GJ, Scurr ED et al. (2002) MnDPDP enhanced magnetic resonance imaging of focal liver lesions. Clin Radiol 57: 1047–1057PubMedCrossRef King LJ, Burkill GJ, Scurr ED et al. (2002) MnDPDP enhanced magnetic resonance imaging of focal liver lesions. Clin Radiol 57: 1047–1057PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kondo F, Koshima Y, Ebara M (2004) Nodular lesions associated with abnormal liver circulation. Intervirology 47: 277–287PubMedCrossRef Kondo F, Koshima Y, Ebara M (2004) Nodular lesions associated with abnormal liver circulation. Intervirology 47: 277–287PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Konno K, Ishida H, Sato M et al. 2000. Macronodular deformity on normal liver. Abdom Imaging 25: 592–595 Konno K, Ishida H, Sato M et al. 2000. Macronodular deformity on normal liver. Abdom Imaging 25: 592–595
23.
Zurück zum Zitat Lipman JC, Tumeh SS (1990) The radiology of cavernous hemangioma of the liver. Crit Rev Diagn Imaging 30: 1–18PubMed Lipman JC, Tumeh SS (1990) The radiology of cavernous hemangioma of the liver. Crit Rev Diagn Imaging 30: 1–18PubMed
24.
Zurück zum Zitat Marti-Bonmati L, Menor F, Vizcaino I et al. (1989) Lipoma of the liver. Gastrointest Radiol 14: 155–157PubMedCrossRef Marti-Bonmati L, Menor F, Vizcaino I et al. (1989) Lipoma of the liver. Gastrointest Radiol 14: 155–157PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mergo PJ, Ros PR (1998) Benign liver neoplasms and tumor-like conditions. In: Gazelle GS, Saini S, Mueller PR (eds) Hepatobiliary and pancreatic radiology – Imaging and intervention. Thieme, New York·Stuttgart, pp 363–384 Mergo PJ, Ros PR (1998) Benign liver neoplasms and tumor-like conditions. In: Gazelle GS, Saini S, Mueller PR (eds) Hepatobiliary and pancreatic radiology – Imaging and intervention. Thieme, New York·Stuttgart, pp 363–384
26.
Zurück zum Zitat Mortelé KJ, Ros R (2001) Cystic focal liver lesions in the adult: differential CT and MR imaging features. Radiographics 21: 895–910PubMed Mortelé KJ, Ros R (2001) Cystic focal liver lesions in the adult: differential CT and MR imaging features. Radiographics 21: 895–910PubMed
27.
Zurück zum Zitat Palacios E, Shannon M, Solomon C et al. (1990) Biliary cystadenoma: ultrasound, CT, and MRI. Gastrointest Radiol 15: 313–316PubMedCrossRef Palacios E, Shannon M, Solomon C et al. (1990) Biliary cystadenoma: ultrasound, CT, and MRI. Gastrointest Radiol 15: 313–316PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Prasad SR, Wang H, Rosas H et al (2005) Fat-containing lesions of the liver: radiologic-pathologic correlation. Radiographics 25: 321–331PubMedCrossRef Prasad SR, Wang H, Rosas H et al (2005) Fat-containing lesions of the liver: radiologic-pathologic correlation. Radiographics 25: 321–331PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Strobel D, Bernatik T (2006) Diagnostik bei fokalen Leberläsionen – Stellenwert der Kontrastmittelsonografie. Dtsch Arztebl 103: A 789–A 793 Strobel D, Bernatik T (2006) Diagnostik bei fokalen Leberläsionen – Stellenwert der Kontrastmittelsonografie. Dtsch Arztebl 103: A 789–A 793
30.
Zurück zum Zitat Vilgrain V, Boulos L, Vullierme MP et al. (2000) Imaging of atypical hemangiomas of the liver with pathologic correlation. Radiographics 20: 379–397PubMed Vilgrain V, Boulos L, Vullierme MP et al. (2000) Imaging of atypical hemangiomas of the liver with pathologic correlation. Radiographics 20: 379–397PubMed
31.
Zurück zum Zitat WHO Informal Working Group (2003) International classification of ultrasound images in cystic echinococcosis for application in clinical and field epidemiological settings. Acta Trop 85: 253–261CrossRef WHO Informal Working Group (2003) International classification of ultrasound images in cystic echinococcosis for application in clinical and field epidemiological settings. Acta Trop 85: 253–261CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Yoshimura H, Murakami T, Kim T et al. (2002) Angiomyolipoma of the liver with least amount of fat component: imaging features of CT, MRT, and angiography. Abdom Imaging 27: 184–187PubMedCrossRef Yoshimura H, Murakami T, Kim T et al. (2002) Angiomyolipoma of the liver with least amount of fat component: imaging features of CT, MRT, and angiography. Abdom Imaging 27: 184–187PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Zamir D, Jarchowsky J, Singer C et al (1998) Imflammatory pseudotumor of the liver – a rare entity and a diagnostic challenge. Am J Gastroenterol 93: 1538–1540PubMed Zamir D, Jarchowsky J, Singer C et al (1998) Imflammatory pseudotumor of the liver – a rare entity and a diagnostic challenge. Am J Gastroenterol 93: 1538–1540PubMed
Metadaten
Titel
Diagnose und Differenzialdiagnose benigner Lebertumoren und tumorähnlicher Läsionen
verfasst von
Prof. Dr. M. Galanski
S. Jördens
J. Weidemann
Publikationsdatum
01.08.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2008
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-008-1522-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2008

Die Chirurgie 8/2008 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Management des Protheseninfektes

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.