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Erschienen in: Der Chirurg 7/2009

01.07.2009 | Einführung zum Thema

Akute Appendizitis

Aktueller chirurgischer Stellenwert der Diagnostik und Standards der Therapie

verfasst von: Prof. Dr. M.W. Büchler, M.N. Wente

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2009

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Auszug

Pro Jahr werden in Deutschland ca. 130.000 Appendektomien durchgeführt. Damit gilt die Appendektomie als der häufigste chirurgische Notfalleingriff. Diese „kleine“ und oftmals von Chirurgen belächelte Operation hat ökonomisch und chirurgisch-fachlich im Sinne der Weiterbildung eine immense Bedeutung, insbesondere unter den Aspekten der Versorgung und der Versorgungsforschung. Es war den Herausgebern der Zeitschrift „Der Chirurg“ daher ein besonderes Anliegen, im vorliegenden Heft dieses Thema erneut aufzugreifen und nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin analytisch darzustellen. …
Literatur
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Metadaten
Titel
Akute Appendizitis
Aktueller chirurgischer Stellenwert der Diagnostik und Standards der Therapie
verfasst von
Prof. Dr. M.W. Büchler
M.N. Wente
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2009
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-009-1755-3

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