Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2012

01.06.2012 | Leitthema

Minimal-invasive Nebennierenchirurgie

Transperitonealer oder retroperitonealer Zugang?

verfasst von: Prof. Dr. Dr. M.K. Walz

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zur Nebennierenchirurgie stehen heute laparoskopische und retroperitoneoskopische Operationsverfahren in zahlreichen Varianten zur Verfügung. Besondere Bedeutung haben inzwischen der laterale transperitoneal Zugang und der posteriore retroperitoneoskopische Zugang gewonnen. Die Ergebnisse vergleichender Studien zwischen transperitonealen und retroperitonealen Verfahren sind heterogen. Immerhin scheint der retroperitoneale Zugang eine geringere postoperative Schmerzbelastung und schnellere Rekonvaleszenz zu ermöglichen. Alle minimal-invasiven Verfahren gelten als so sicher und zuverlässig, dass die offenen Methoden kaum noch berechtigt sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Küster E (1896–1902) Neubildungen der Nebenniere. In: Küster E (Hrsg) Chirurgie der Nieren, der Harnleiter und der Nebennieren. Enke, Stuttgart, S 639–644 Küster E (1896–1902) Neubildungen der Nebenniere. In: Küster E (Hrsg) Chirurgie der Nieren, der Harnleiter und der Nebennieren. Enke, Stuttgart, S 639–644
2.
Zurück zum Zitat Higashihara E, Tanaka Y, Horie S et al (1992) A case report of laparoscopic adrenalectomy. Nippon Hinyokika Gakkai Zasshi 83:1130–1133PubMed Higashihara E, Tanaka Y, Horie S et al (1992) A case report of laparoscopic adrenalectomy. Nippon Hinyokika Gakkai Zasshi 83:1130–1133PubMed
3.
Zurück zum Zitat Mercan S, Seven R, Ozarmagan S, Tezelman S (1995) Endoscopic retroperitoneal adrenalectomy. Surgery 118:1071–1075PubMedCrossRef Mercan S, Seven R, Ozarmagan S, Tezelman S (1995) Endoscopic retroperitoneal adrenalectomy. Surgery 118:1071–1075PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Castellucci SA, Curcillo PG, Ginsberg PC et al (2008) Single port access adrenalectomy. J Endurol 22:1573–1576CrossRef Castellucci SA, Curcillo PG, Ginsberg PC et al (2008) Single port access adrenalectomy. J Endurol 22:1573–1576CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Walz MK, Alesina PF (2009) Single access retroperitoneoscopic adrenalectomy (SARA) – one step beyond in endocrine surgery. Langenbecks Arch Surg 394:447–450PubMedCrossRef Walz MK, Alesina PF (2009) Single access retroperitoneoscopic adrenalectomy (SARA) – one step beyond in endocrine surgery. Langenbecks Arch Surg 394:447–450PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brunaud L, Ayav A, Zarnegar R et al (2008) Prospective evaluation of 100 robotic-assisted unilateral adrenalectomies. Surgery 144:995–1001PubMedCrossRef Brunaud L, Ayav A, Zarnegar R et al (2008) Prospective evaluation of 100 robotic-assisted unilateral adrenalectomies. Surgery 144:995–1001PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Heintz A, Junginger T (1994) Extraperitoneale endoskopische Adrenalektomie. Chirurg 65:1140–1142PubMed Heintz A, Junginger T (1994) Extraperitoneale endoskopische Adrenalektomie. Chirurg 65:1140–1142PubMed
8.
Zurück zum Zitat Chung SD, Huang CY, Wang SM et al (2011) Laparoendoscopic single-site (LESS) retroperitoneal adrenalectomy using a homemade single-access platform and standard laparoscopic instruments. Surg Endosc 25:1251–1256PubMedCrossRef Chung SD, Huang CY, Wang SM et al (2011) Laparoendoscopic single-site (LESS) retroperitoneal adrenalectomy using a homemade single-access platform and standard laparoscopic instruments. Surg Endosc 25:1251–1256PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Choi SH, Hwang HK, Kang CM, Lee WJ (2012) Transumbilical single port laparoscopic adrenalectomy: a technical report on right and left adrenalectomy using the glove port. Yonsei Med J 53:442–445PubMedCrossRef Choi SH, Hwang HK, Kang CM, Lee WJ (2012) Transumbilical single port laparoscopic adrenalectomy: a technical report on right and left adrenalectomy using the glove port. Yonsei Med J 53:442–445PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Berber E, Mitchell J, Milas M, Siperstein A (2010) Robotic posterior retroperitoneal adrenalectomy: operative technique. Arch Surg 145:781–784PubMedCrossRef Berber E, Mitchell J, Milas M, Siperstein A (2010) Robotic posterior retroperitoneal adrenalectomy: operative technique. Arch Surg 145:781–784PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Park JH, Walz MK, Kang SW et al (2011) Robot-assisted posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy: single port access. J Korean Surg Soc 81(Suppl 1):21–24CrossRef Park JH, Walz MK, Kang SW et al (2011) Robot-assisted posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy: single port access. J Korean Surg Soc 81(Suppl 1):21–24CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Porpiglia F, Miller BS, Manfredi M et al (2011) A debate on laparoscopic versus open adrenalectomy for adrenocortical carcinoma. Horm Cancer 2:372–377PubMedCrossRef Porpiglia F, Miller BS, Manfredi M et al (2011) A debate on laparoscopic versus open adrenalectomy for adrenocortical carcinoma. Horm Cancer 2:372–377PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Brix D, Allolio B, Fenske W et al (2010) Laparoscopic versus open adrenalectomy for adrenocortical carcinoma: surgical and oncologic outcome in 152 patients. Eur Urol 58:609–615PubMedCrossRef Brix D, Allolio B, Fenske W et al (2010) Laparoscopic versus open adrenalectomy for adrenocortical carcinoma: surgical and oncologic outcome in 152 patients. Eur Urol 58:609–615PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Brunt LM, Doherty GM, Norton JA et al (1996) Laparoscopic adrenalectomy compared to open adrenalectomy for benign adrenal neoplasms. J Am Coll Surg 183:1–10PubMed Brunt LM, Doherty GM, Norton JA et al (1996) Laparoscopic adrenalectomy compared to open adrenalectomy for benign adrenal neoplasms. J Am Coll Surg 183:1–10PubMed
15.
Zurück zum Zitat Walz MK, Metz KA, Hellinger A et al (1997) Die Chirurgie primärer unilateraler Nebennierentumoren – Ergebnisse von 154 Patienten. Zentralbl Chir 122:481–486PubMed Walz MK, Metz KA, Hellinger A et al (1997) Die Chirurgie primärer unilateraler Nebennierentumoren – Ergebnisse von 154 Patienten. Zentralbl Chir 122:481–486PubMed
16.
Zurück zum Zitat Thompson GB, Grant CS, Van Heerden JA et al (1997) Laparoscopic versus open posterior adrenalectomy: a case-control study of 100 patients. Surgery 122:1132–1136PubMedCrossRef Thompson GB, Grant CS, Van Heerden JA et al (1997) Laparoscopic versus open posterior adrenalectomy: a case-control study of 100 patients. Surgery 122:1132–1136PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Imai T, Kikumori T, Ohiwa M et al (1999) A case-controlled study of laparoscopic compared with open lateral adrenalectomy. Am J Surg 178:50–54PubMedCrossRef Imai T, Kikumori T, Ohiwa M et al (1999) A case-controlled study of laparoscopic compared with open lateral adrenalectomy. Am J Surg 178:50–54PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Giebler RM, Walz MK, Peitgen K, Scherer RU (1996) Hemodynamic changes after retroperitoneal CO2 insufflation for posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy. Anesth Analg 82:827–831PubMed Giebler RM, Walz MK, Peitgen K, Scherer RU (1996) Hemodynamic changes after retroperitoneal CO2 insufflation for posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy. Anesth Analg 82:827–831PubMed
20.
Zurück zum Zitat Baba S, Miyajima A, Uchida A et al (1997) A posterior lumbar approach for retroperitoneoscopic adrenalectomy: assessment of surgical efficacy. Urology 50:19–24PubMedCrossRef Baba S, Miyajima A, Uchida A et al (1997) A posterior lumbar approach for retroperitoneoscopic adrenalectomy: assessment of surgical efficacy. Urology 50:19–24PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Suzuki K, Kageyama S, Hirano Y et al (2001) Comparison of 3 surgical approaches to laparoscopic adrenalectomy: a nonrandomized, background matched analysis. J Urol 166:437–443PubMedCrossRef Suzuki K, Kageyama S, Hirano Y et al (2001) Comparison of 3 surgical approaches to laparoscopic adrenalectomy: a nonrandomized, background matched analysis. J Urol 166:437–443PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lezoche E, Guerrieri M, Feliciotti F et al (2002) Anterior, lateral, and posterior retroperitoneal approaches in endoscopic adrenalectomy. Surg Endosc 16:96–99PubMedCrossRef Lezoche E, Guerrieri M, Feliciotti F et al (2002) Anterior, lateral, and posterior retroperitoneal approaches in endoscopic adrenalectomy. Surg Endosc 16:96–99PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Terachi T, Yoshida O, Matsuda T et al (2000) Complications of laparoscopic and retroperitoneoscopic adrenalectomies in 370 cases in Japan: a multi-institutional study. Biomed Pharmacother 54(Suppl 1):211–214CrossRef Terachi T, Yoshida O, Matsuda T et al (2000) Complications of laparoscopic and retroperitoneoscopic adrenalectomies in 370 cases in Japan: a multi-institutional study. Biomed Pharmacother 54(Suppl 1):211–214CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ramacciato G, Nigri GR, Petrucciani N et al (2011) Minimally invasive adrenalectomy: a multicenter comparison of transperitoneal and retroperitoneal approaches. Am Surg 77:409–416PubMed Ramacciato G, Nigri GR, Petrucciani N et al (2011) Minimally invasive adrenalectomy: a multicenter comparison of transperitoneal and retroperitoneal approaches. Am Surg 77:409–416PubMed
25.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Materazzi G, Brauckhoff M et al (2011) No outcome differences between a laparoscopic and retroperitoneoscopic approach in synchronous bilateral adrenal surgery. World J Surg 35:2698–2702PubMedCrossRef Miccoli P, Materazzi G, Brauckhoff M et al (2011) No outcome differences between a laparoscopic and retroperitoneoscopic approach in synchronous bilateral adrenal surgery. World J Surg 35:2698–2702PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Fernandez-Cruz L, Saenz A, Benarroch G et al (1996) Laparoscopic unilateral and bilateral adrenalectomy for Cushing’s syndrome. Transperitoneal and retroperitoneal approaches. Ann Surg 224:727–734PubMedCrossRef Fernandez-Cruz L, Saenz A, Benarroch G et al (1996) Laparoscopic unilateral and bilateral adrenalectomy for Cushing’s syndrome. Transperitoneal and retroperitoneal approaches. Ann Surg 224:727–734PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rubinstein M, Gill IS, Aron M et al (2005) Prospective, randomized comparison of transperitoneal versus retroperitoneal laparoscopic adrenalectomy. J Urol 174:442–445PubMedCrossRef Rubinstein M, Gill IS, Aron M et al (2005) Prospective, randomized comparison of transperitoneal versus retroperitoneal laparoscopic adrenalectomy. J Urol 174:442–445PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Bonjer HJ, Lange JF, Kazemier G et al (1997) Comparison of three techniques for adrenalectomy. Br J Surg 84:679–682PubMedCrossRef Bonjer HJ, Lange JF, Kazemier G et al (1997) Comparison of three techniques for adrenalectomy. Br J Surg 84:679–682PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Yoneda K, Shiba E, Watanabe T et al (2000) Laparoscopic adrenalectomy: lateral transabdominal approach vs posterior retroperitoneal approach. Biomed Pharmacother 54(Suppl 1):215–219CrossRef Yoneda K, Shiba E, Watanabe T et al (2000) Laparoscopic adrenalectomy: lateral transabdominal approach vs posterior retroperitoneal approach. Biomed Pharmacother 54(Suppl 1):215–219CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Takeda M (2000) Laparoscopic adrenalectomy: transperitoneal vs. retroperitoneal approaches. Biomed Pharmacother 54(Suppl 1):207–210CrossRef Takeda M (2000) Laparoscopic adrenalectomy: transperitoneal vs. retroperitoneal approaches. Biomed Pharmacother 54(Suppl 1):207–210CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Gockel I, Kneist W, Heintz A et al (2005) Endoscopic adrenalectomy: an analysis of the transperitoneal and retroperitoneal approaches and results of a prospective follow-up study. Surg Endosc 19:569–573PubMedCrossRef Gockel I, Kneist W, Heintz A et al (2005) Endoscopic adrenalectomy: an analysis of the transperitoneal and retroperitoneal approaches and results of a prospective follow-up study. Surg Endosc 19:569–573PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Gockel I, Vetter G, Heintz A, Junginger T (2005) Endoscopic adrenalectomy for pheochromocytoma: difference between the transperitoneal and retroperitoneal approaches in terms of the operative course. Surg Endosc 19:1086–1092PubMedCrossRef Gockel I, Vetter G, Heintz A, Junginger T (2005) Endoscopic adrenalectomy for pheochromocytoma: difference between the transperitoneal and retroperitoneal approaches in terms of the operative course. Surg Endosc 19:1086–1092PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tai CK, Li SK, Hou SM et al (2006) Laparoscopic adrenalectomy: comparison of lateral transperitoneal and lateral retroperitoneal approaches. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 16:141–145PubMedCrossRef Tai CK, Li SK, Hou SM et al (2006) Laparoscopic adrenalectomy: comparison of lateral transperitoneal and lateral retroperitoneal approaches. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 16:141–145PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Duh QY, Siperstein AE, Clark OH et al (1996) Laparoscopic adrenalectomy. Comparison of the lateral and posterior approaches. Arch Surg 131:870–875PubMedCrossRef Duh QY, Siperstein AE, Clark OH et al (1996) Laparoscopic adrenalectomy. Comparison of the lateral and posterior approaches. Arch Surg 131:870–875PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Kiriakopoulos A, Economopoulos KP, Poulios E, Linos D (2011) Impact of posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy in a tertiary care center: a paradigm shift. Surg Endosc 25:3584–3589PubMedCrossRef Kiriakopoulos A, Economopoulos KP, Poulios E, Linos D (2011) Impact of posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy in a tertiary care center: a paradigm shift. Surg Endosc 25:3584–3589PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Dickson PV, Alex GC, Grubbs EG et al (2011) Posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy is a safe and effective alternative to transabdominal laparoscopic adrenalectomy for pheochromocytoma. Surgery 150:452–458PubMedCrossRef Dickson PV, Alex GC, Grubbs EG et al (2011) Posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy is a safe and effective alternative to transabdominal laparoscopic adrenalectomy for pheochromocytoma. Surgery 150:452–458PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Walz MK, Groeben H, Alesina PF (2010) Single-access retroperitoneoscopic adrenalectomy (SARA) versus conventional retroperitoneoscopic adrenalectomy (CORA): a case-control study. World J Surg 34:1386–1390PubMedCrossRef Walz MK, Groeben H, Alesina PF (2010) Single-access retroperitoneoscopic adrenalectomy (SARA) versus conventional retroperitoneoscopic adrenalectomy (CORA): a case-control study. World J Surg 34:1386–1390PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Walz MK, Alesina PF, Wenger FA et al (2006) Posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy – results of 560 procedures in 520 patients. Surgery 140:943–950PubMedCrossRef Walz MK, Alesina PF, Wenger FA et al (2006) Posterior retroperitoneoscopic adrenalectomy – results of 560 procedures in 520 patients. Surgery 140:943–950PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Zhang X, Fu B, Lang B et al (2007) Technique of anatomical retroperitoneoscopic adrenalectomy with report of 800 cases. J Urol 177:1254–1257PubMedCrossRef Zhang X, Fu B, Lang B et al (2007) Technique of anatomical retroperitoneoscopic adrenalectomy with report of 800 cases. J Urol 177:1254–1257PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Gaujoux S, Bonnet S, Leconte M et al (2011) Risk factors for conversion and complications after unilateral laparoscopic adrenalectomy. Br J Surg 98:1392–1399PubMedCrossRef Gaujoux S, Bonnet S, Leconte M et al (2011) Risk factors for conversion and complications after unilateral laparoscopic adrenalectomy. Br J Surg 98:1392–1399PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Tunca F, Senyurek YG, Terzioglu T et al (2012) Single-incision laparoscopic adrenalectomy. Surg Endosc 26:36–40PubMedCrossRef Tunca F, Senyurek YG, Terzioglu T et al (2012) Single-incision laparoscopic adrenalectomy. Surg Endosc 26:36–40PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Shi TP, Zhang X, Ma X et al (2011) Laparoendoscopic single-site retroperitoneoscopic adrenalectomy: a matched-pair comparison with the gold standard. Surg Endosc 25:2117–2124PubMedCrossRef Shi TP, Zhang X, Ma X et al (2011) Laparoendoscopic single-site retroperitoneoscopic adrenalectomy: a matched-pair comparison with the gold standard. Surg Endosc 25:2117–2124PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Nebennierenchirurgie
Transperitonealer oder retroperitonealer Zugang?
verfasst von
Prof. Dr. Dr. M.K. Walz
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-011-2194-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Der Chirurg 6/2012 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.