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Erschienen in: Der Chirurg 11/2015

01.11.2015 | Originalien

Perioperative Letalität bei der Versorgung abdomineller Aortenaneurysmen in Deutschland

Ein Vergleich von Routinedaten der DAK-Gesundheit mit Registerdaten der DGG

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. E.S. Debus, FEBS, FEBVS, G. Torsello, C.-A. Behrendt, J. Petersen, R.T. Grundmann

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2015

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Zusammenfassung

Zielsetzung

In der vorliegenden Untersuchung sollte geklärt werden, ob die Routinedaten einer einzelnen Krankenkasse (DAK-Gesundheit) flächenmäßig gleichwertige Aussagen zur Krankenhaussterblichkeit bei endovaskulärer (EVAR) und offener (OR) Versorgung des intakten (iAAA) und rupturierten (rAAA) abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) zulassen wie klinische Registererhebungen des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG).

Methodik

Verglichen wurden zwei Kollektive, die in den Gruppengrößen übereinstimmten, hinsichtlich des Behandlungszeitraums und der Auswahl der Zentren aber nicht identisch waren. Das DIGG-Register umfasste 5080 Patienten mit iAAA und 485 Patienten mit rAAA, bei DAK waren es 5182 iAAA und 576 rAAA. Bei DIGG (in Klammer DAK) wurden von den Patienten mit iAAA 72,6 % (71,0 %) endovaskulär und 27,4 % (29 %) offen versorgt, bei rAAA waren es 34,6 % (26,9 %) Patienten mit EVAR und 65,4 % (73,1 %) mit OR. Hinsichtlich Patientenalter und Geschlechtsverteilung waren beide Kollektive vergleichbar.

Ergebnisse

Intaktes AAA: Die Krankenhaussterblichkeit betrug bei DIGG (DAK in Klammer) 0,95 % (1,4 %) bei EVAR und 4,7 % (5,5 %) bei OR. Für Patienten unter 80 Jahren waren die Aussagen nahezu deckungsgleich: Klinikletalität nach EVAR im DIGG-Register 0,85 % und bei DAK 0,9 %, nach OR 3,8 % vs. 4,0 %. Speziell Patienten über 80 Jahre profitierten von EVAR: Klinikletalität DIGG (DAK in Klammer) 1,3 % (2,6 %) vs. 13,9 % (17,4 %) bei OR. Gleiches galt für Frauen. Rupturiertes AAA: Die Krankenhaussterblichkeit betrug bei DIGG (DAK in Klammer) 19,6 % (27,1 %) bei EVAR und 38,5 % (42,0 %) bei OR. Wiederum profitierten besonders Patienten über 80 Jahre von EVAR: Krankenhaussterblichkeit 31,0 % (34,3 %) vs. 56,7 % (61,3 %) bei OR.

Folgerungen

Die Krankenhaussterblichkeit ist ein wesentlicher Qualitätsparameter bei endovaskulärer und offener Versorgung des iAAA und rAAA. Sie lässt sich anhand der Routinedaten einer Krankenkasse (DAK) flächendeckend repräsentativ erfassen.
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Metadaten
Titel
Perioperative Letalität bei der Versorgung abdomineller Aortenaneurysmen in Deutschland
Ein Vergleich von Routinedaten der DAK-Gesundheit mit Registerdaten der DGG
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. E.S. Debus, FEBS, FEBVS
G. Torsello
C.-A. Behrendt
J. Petersen
R.T. Grundmann
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-015-0087-8

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