Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 11/2008

01.11.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Dermatofibrosarcoma protuberans

verfasst von: Prof. Dr. S. Ugurel

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 11/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) gehört zu den seltenen Tumoren der Haut, stellt aber gleichzeitig das häufigste kutane Sarkom dar. Es handelt sich um einen Tumor von fibroblastischer Differenzierung, der langsam, unterminierend und lokal destruierend wächst, aber nur selten metastasiert. Das klinische Bild ist insbesondere bei initialen Befunden oft uncharakteristisch, weshalb die Diagnose in der Regel erst spät und meist durch Biopsie und Histologie gestellt wird. Die Therapie der Wahl ist die komplette chirurgische Exzision des Tumors mit einem Sicherheitsabstand von 2–3 cm. Bei geringeren Sicherheitsabständen besteht ein erhöhtes Risiko für die Ausbildung von Lokalrezidiven. Inoperable oder metastasierte DFSP können bestrahlt werden; die Strahlensensitivität des DFSP gilt als hoch. Nachdem für ca. 90% aller DFSP eine charakteristische Chromosomentranslokation (17:22), einhergehend mit einer Genfusion, beschrieben wurde, die zur Ausbildung einer kontinuierlichen autokrinen Wachstumsstimulation über den PDGFβ-Signalweg führt, existiert die zusätzliche Möglichkeit einer molekular zielgerichteten Therapie. Die erste hierfür zugelassene Substanz ist der Multikinaseinhibitor Imatinib, der in klinischen Studien an ausgedehnten oder metastasierten DFSP eine Remissionsrate von ca. 70% zeigte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ballo MT, Zagars GK et al. (1998) The role of radiation therapy in the management of dermatofibrosarcoma protuberans. Int J Radiat Oncol Biol Phys 40: 823–827PubMedCrossRef Ballo MT, Zagars GK et al. (1998) The role of radiation therapy in the management of dermatofibrosarcoma protuberans. Int J Radiat Oncol Biol Phys 40: 823–827PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bowne WB, Antonescu CR et al. (2000) Dermatofibrosarcoma protuberans: a clinicopathologic analysis of patients treated and followed at a single institution. Cancer 88: 2711–2720PubMedCrossRef Bowne WB, Antonescu CR et al. (2000) Dermatofibrosarcoma protuberans: a clinicopathologic analysis of patients treated and followed at a single institution. Cancer 88: 2711–2720PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Checketts SR, Hamilton TK et al. (2000) Congenital and childhood dermatofibrosarcoma protuberans: a case report and review of the literature. J Am Acad Dermatol 42: 907–913PubMedCrossRef Checketts SR, Hamilton TK et al. (2000) Congenital and childhood dermatofibrosarcoma protuberans: a case report and review of the literature. J Am Acad Dermatol 42: 907–913PubMedCrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Khatri VP, Galante JM et al. (2003) Dermatofibrosarcoma protuberans: reappraisal of wide local excision and impact of inadequate initial treatment. Ann Surg Oncol 10: 1118–1122PubMedCrossRef Khatri VP, Galante JM et al. (2003) Dermatofibrosarcoma protuberans: reappraisal of wide local excision and impact of inadequate initial treatment. Ann Surg Oncol 10: 1118–1122PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Maki RG, Awan RA et al. (2002) Differential sensitivity to imatinib of 2 patients with metastatic sarcoma arising from dermatofibrosarcoma protuberans. Int J Cancer 100: 623–626PubMedCrossRef Maki RG, Awan RA et al. (2002) Differential sensitivity to imatinib of 2 patients with metastatic sarcoma arising from dermatofibrosarcoma protuberans. Int J Cancer 100: 623–626PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat McArthur GA, Demetri GD et al. (2005) Molecular and clinical analysis of locally advanced dermatofibrosarcoma protuberans treated with imatinib: Imatinib Target Exploration Consortium Study B2225. J Clin Oncol 23: 866–873PubMedCrossRef McArthur GA, Demetri GD et al. (2005) Molecular and clinical analysis of locally advanced dermatofibrosarcoma protuberans treated with imatinib: Imatinib Target Exploration Consortium Study B2225. J Clin Oncol 23: 866–873PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat McPeak CJ, Cruz T et al. (1967) Dermatofibrosarcoma protuberans: an analysis of 86 cases – five with metastasis. Ann Surg 166: 803–816PubMedCrossRef McPeak CJ, Cruz T et al. (1967) Dermatofibrosarcoma protuberans: an analysis of 86 cases – five with metastasis. Ann Surg 166: 803–816PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat O’Brien KP, Seroussi F et al. (1998) Various regions within the alpha-helical domain of the COL1A1 gene are fused to the second exon of the PDGFB gene in dermatofibrosarcomas and giant-cell fibroblastomas. Genes Chromosomes Cancer 23: 187–193CrossRef O’Brien KP, Seroussi F et al. (1998) Various regions within the alpha-helical domain of the COL1A1 gene are fused to the second exon of the PDGFB gene in dermatofibrosarcomas and giant-cell fibroblastomas. Genes Chromosomes Cancer 23: 187–193CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Price VE, Fletcher JA et al. (2005) Imatinib mesylate: an attractive alternative in young children with large, surgically challenging dermatofibrosarcoma protuberans. Pediatr Blood Cancer 44: 511–515PubMedCrossRef Price VE, Fletcher JA et al. (2005) Imatinib mesylate: an attractive alternative in young children with large, surgically challenging dermatofibrosarcoma protuberans. Pediatr Blood Cancer 44: 511–515PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rubin BP, Schuetze SM et al. (2002) Molecular targeting of platelet-derived growth factor B by imatinib mesylate in a patient with metastatic dermatofibrosarcoma protuberans. J Clin Oncol 20: 3586–3591PubMedCrossRef Rubin BP, Schuetze SM et al. (2002) Molecular targeting of platelet-derived growth factor B by imatinib mesylate in a patient with metastatic dermatofibrosarcoma protuberans. J Clin Oncol 20: 3586–3591PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shimizu A, O’Brien KP et al. (1999) The dermatofibrosarcoma protuberans-associated collagen type Ialpha1/platelet-derived growth factor (PDGF) B-chain fusion gene generates a transforming protein that is processed to functional PDGF-BB. Cancer Res 59: 3719–3723PubMed Shimizu A, O’Brien KP et al. (1999) The dermatofibrosarcoma protuberans-associated collagen type Ialpha1/platelet-derived growth factor (PDGF) B-chain fusion gene generates a transforming protein that is processed to functional PDGF-BB. Cancer Res 59: 3719–3723PubMed
14.
Zurück zum Zitat Simon MP, Pedeutour F et al. (1997) Deregulation of the platelet-derived growth factor B-chain gene via fusion with collagen gene COL1A1 in dermatofibrosarcoma protuberans and giant-cell fibroblastoma. Nat Genet 15: 95–98PubMedCrossRef Simon MP, Pedeutour F et al. (1997) Deregulation of the platelet-derived growth factor B-chain gene via fusion with collagen gene COL1A1 in dermatofibrosarcoma protuberans and giant-cell fibroblastoma. Nat Genet 15: 95–98PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sirvent N, Maire G et al. (2003) Genetics of dermatofibrosarcoma protuberans family of tumors: from ring chromosomes to tyrosine kinase inhibitor treatment. Genes Chromosomes Cancer 37: 1–19PubMedCrossRef Sirvent N, Maire G et al. (2003) Genetics of dermatofibrosarcoma protuberans family of tumors: from ring chromosomes to tyrosine kinase inhibitor treatment. Genes Chromosomes Cancer 37: 1–19PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Suit H, Spiro I et al. (1996) Radiation in management of patients with dermatofibrosarcoma protuberans. J Clin Oncol 14: 2365–2369PubMed Suit H, Spiro I et al. (1996) Radiation in management of patients with dermatofibrosarcoma protuberans. J Clin Oncol 14: 2365–2369PubMed
17.
Zurück zum Zitat Sun LM, Wang CJ et al. (2000) Dermatofibrosarcoma protuberans: treatment results of 35 cases. Radiother Oncol 57: 175–181PubMedCrossRef Sun LM, Wang CJ et al. (2000) Dermatofibrosarcoma protuberans: treatment results of 35 cases. Radiother Oncol 57: 175–181PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ugurel S, Kortmann RD et al. (2008) Kurzleitlinie – Dermatofibrosarcoma protuberans. J Dtsch Dermatol Ges 6 (Suppl 1): S19–S20CrossRef Ugurel S, Kortmann RD et al. (2008) Kurzleitlinie – Dermatofibrosarcoma protuberans. J Dtsch Dermatol Ges 6 (Suppl 1): S19–S20CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ugurel S, Utikal J et al. (2006) Imatinib in locally advanced dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP): a phase II trial of the Dermatologic Cooperative Oncology Group (DeCOG). J Clin Oncol 24 (Suppl): 535s (Abstract 9561) Ugurel S, Utikal J et al. (2006) Imatinib in locally advanced dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP): a phase II trial of the Dermatologic Cooperative Oncology Group (DeCOG). J Clin Oncol 24 (Suppl): 535s (Abstract 9561)
20.
Zurück zum Zitat Weiss SW, Goldblum JR (2001) Fibrohistiocytic tumors of intermediate malignancy. In: Weiss SW, Goldblum JR (eds) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors. Mosby, St. Louis, MO, pp 491–506 Weiss SW, Goldblum JR (2001) Fibrohistiocytic tumors of intermediate malignancy. In: Weiss SW, Goldblum JR (eds) Enzinger and Weiss’s soft tissue tumors. Mosby, St. Louis, MO, pp 491–506
Metadaten
Titel
Dermatofibrosarcoma protuberans
verfasst von
Prof. Dr. S. Ugurel
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 11/2008
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-008-1501-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2008

Die Dermatologie 11/2008 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Kurzkasuistiken

Lichen planopilaris

Gehört-Gelesen-Nachgefragt

Retinoide erscheinen im ?neuen? Licht

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Isotretinoin: Risiko für schwere Laboranomalien „marginal erhöht“

08.05.2024 Akne Nachrichten

Die Aknetherapie mit Isotretinoin kann einen Anstieg von Leberenzymen und Blutfetten verursachen. Das Risiko für schwere Störungen ist laut einer Forschungsgruppe der Universität Lübeck aber nur marginal erhöht und auf einen engen Zeitraum konzentriert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.