Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 2/2008

01.02.2008 | Originalien

Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen

Vergleichende Analyse mit PFN vs. TGN

verfasst von: Dr. M. Müller, A. Seitz, L. Besch, R.E. Hilgert, A. Seekamp

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der operativen Therapie pertrochantärer Femurfrakturen ist es, den präoperativen Mobilitätsgrad des Patienten schnellstmöglich wiederherzustellen. Es sollte untersucht werden, ob mit dem „proximal femoral nail“ (PFN) oder dem „trochanteric gamma nail“ (TGN) ein besseres operatives Ergebnis erzielt werden kann. Im Fokus standen operationstechnische Unterschiede und Frühkomplikationen.

Patienten und Methoden

In diese prospektive Studie konnten 114 der mit einem PFN und TGN versorgten Patienten eingeschlossen werden. Das Durchschnittsalter lag bei 78,9 Jahren. Es erfolgte eine klinische und radiologische Evaluierung.

Ergebnisse

Bei isolierter Betrachtung der 31A1-Frakturen ergab sich eine um 20 min kürzere Operationsdauer beim proximalen Femurnagel (PFN). 78,5% aller Operationen verliefen komplikationslos. In 10 Fällen (7-mal PFN, 3-mal TGN) traten Probleme beim Einbringen des Nagels in den Markraum auf. Bei 12 (10,5%) Osteosynthesen [8-mal PFN (7%), 4-mal TGN (3,5%)] kam es postoperativ zu einer Dislokation des eingebrachten Osteosynthesematerials. Ein Cut-out trat beim PFN in 4 Fällen auf, einmal war der Z-Effekt die Ursache; 2-mal kam es zum Abkippen der Fraktur im Varussinn. In der TGN-Gruppe trat ein Cut-out in 2 Fällen auf. In einem Fall kam es zu einer sekundären Varisierung ohne Cut-out. Ein signifikant höheres Auftreten einer Komplikation lag bei keinem der verwendeten Implantate vor (p>0,05).

Schlussfolgerung

Der PFN eignet sich aufgrund der höheren Rotationsstabilität des Doppelschraubensystems, besser zur Versorgung der 31A1-Frakturen. Bei geringer Femurschaftlänge und bei starker Antekurvation des Femurs kommt es aufgrund des Nageldesigns zu Problemen bei der Insertion des PFN in den Markraum. Es ist sinnvoll, bereits präoperativ in Abhängigkeit von Frakturmorphologie und Patientenanatomie gezielt eines der beiden Implantate auszuwählen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahrengart L, Tornkvist H, Fornander P et al. (2002) A randomized study of the compression hip screw and gamma nail in 426 fractures. Clin Orthop 401: 209–222PubMedCrossRef Ahrengart L, Tornkvist H, Fornander P et al. (2002) A randomized study of the compression hip screw and gamma nail in 426 fractures. Clin Orthop 401: 209–222PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aune A, Ekeland A, Odegard B et al. (1994) Gamma nail vs. compression screw for trochanteric femoral fractures. 15 reoperations in a prospective randomized study of 378 patients. Acta Orthop Scand 65: 127–130PubMedCrossRef Aune A, Ekeland A, Odegard B et al. (1994) Gamma nail vs. compression screw for trochanteric femoral fractures. 15 reoperations in a prospective randomized study of 378 patients. Acta Orthop Scand 65: 127–130PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Balk R, Hahn F, Tarcea B (2002) Die proximale Femurfraktur. Operat J 17: 80–84 Balk R, Hahn F, Tarcea B (2002) Die proximale Femurfraktur. Operat J 17: 80–84
4.
Zurück zum Zitat Banan H, Al-Sabti A, Jimulia T, Hart AJ (2002) The treatment of unstable, extracapsular hip fractures with the AO/ASIF proximal femoral nail (PFN) – our first 60 cases. Int J Care Injured 33: 401–405 Banan H, Al-Sabti A, Jimulia T, Hart AJ (2002) The treatment of unstable, extracapsular hip fractures with the AO/ASIF proximal femoral nail (PFN) – our first 60 cases. Int J Care Injured 33: 401–405
5.
Zurück zum Zitat Benum P (1993) Kommentar zum Beitrag von Asche G, Asche H Die Gammanagelung. Ein neues Verfahren zur Stabilisierung pertrochantärer Femurfrakturen. Operat Orthop Traumatol 5: 74–75CrossRef Benum P (1993) Kommentar zum Beitrag von Asche G, Asche H Die Gammanagelung. Ein neues Verfahren zur Stabilisierung pertrochantärer Femurfrakturen. Operat Orthop Traumatol 5: 74–75CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Boriani S, De Lure F, Betelli G et al. (1994) The results of a multicenter Italian study on the use of the gamma nail for the treatment of pertrochanteric and subtrochanteric fractures: a review of 1181 cases. Chir Organi Mov 79: 193–203PubMed Boriani S, De Lure F, Betelli G et al. (1994) The results of a multicenter Italian study on the use of the gamma nail for the treatment of pertrochanteric and subtrochanteric fractures: a review of 1181 cases. Chir Organi Mov 79: 193–203PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dávid A, Heyde D von der, Pommer A (2000) Therapiemöglichkeit trochantärer Frakturen. Orthopade 29: 294–301PubMed Dávid A, Heyde D von der, Pommer A (2000) Therapiemöglichkeit trochantärer Frakturen. Orthopade 29: 294–301PubMed
8.
Zurück zum Zitat Friedl W, Clausen J (2001) Experimentelle Untersuchungen zur Optimierung der Belastungsstabilität von Implantaten für proximale Femurfrakturen. Chirurg 7: 873–881 Friedl W, Clausen J (2001) Experimentelle Untersuchungen zur Optimierung der Belastungsstabilität von Implantaten für proximale Femurfrakturen. Chirurg 7: 873–881
9.
Zurück zum Zitat Fritz T, Hiersemann K, Kriegelstein C, Friedl W (1999) Prospective randomized comparison of gliding nail and gamma nail in the therapy of trochanteric fractures. Arch Orthop Trauma Surg 119: 1–6PubMedCrossRef Fritz T, Hiersemann K, Kriegelstein C, Friedl W (1999) Prospective randomized comparison of gliding nail and gamma nail in the therapy of trochanteric fractures. Arch Orthop Trauma Surg 119: 1–6PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Guyer P, Landolt M, Keller H, Eberle C (1991) Der Gamma-Nagel bei per- und intertrochantären Femurfrakturen – Alternative oder Ergänzung zur DHS? Akt Traumatol 21: 242–249 Guyer P, Landolt M, Keller H, Eberle C (1991) Der Gamma-Nagel bei per- und intertrochantären Femurfrakturen – Alternative oder Ergänzung zur DHS? Akt Traumatol 21: 242–249
11.
Zurück zum Zitat Herrera A, Domingo LJ, Calvo A et al. (2002) A comparative study of trochanteric fractures treated with the gamma nail or the proximal femoral nail. Int Orthop 26: 365–369PubMedCrossRef Herrera A, Domingo LJ, Calvo A et al. (2002) A comparative study of trochanteric fractures treated with the gamma nail or the proximal femoral nail. Int Orthop 26: 365–369PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hoffmann R, Kolbeck S, Schütz M, Haas NP (1999) Treatment of proximal fractures of the femur. Int J Care Inj 30: 21–30 Hoffmann R, Kolbeck S, Schütz M, Haas NP (1999) Treatment of proximal fractures of the femur. Int J Care Inj 30: 21–30
13.
Zurück zum Zitat Hohendorff B, Meyer P, Menezes D et al. (2005) Behandlungsergebnisse und Komplikationen nach PFN-Osteosynthese. Unfallchirurg 108: 938–953PubMedCrossRef Hohendorff B, Meyer P, Menezes D et al. (2005) Behandlungsergebnisse und Komplikationen nach PFN-Osteosynthese. Unfallchirurg 108: 938–953PubMedCrossRef
14.
15.
Zurück zum Zitat Larsen R (1999) Anästhesie in der Unfallchirurgie. In: Mutschler W, Hass N (Hrsg) Praxis der Unfallchirurgie, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 109–125 Larsen R (1999) Anästhesie in der Unfallchirurgie. In: Mutschler W, Hass N (Hrsg) Praxis der Unfallchirurgie, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 109–125
16.
Zurück zum Zitat Megas P, Kaisidis A, Zouboulis P et al. (2005) Vergleichsstudie der Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen – trochanteric Gamma-Nagel vs. PFN. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143: 252–258PubMedCrossRef Megas P, Kaisidis A, Zouboulis P et al. (2005) Vergleichsstudie der Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen – trochanteric Gamma-Nagel vs. PFN. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143: 252–258PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mockwitz J, Ernst S (2001) Operative Versorgung per- und subtrochantärer Frakturen. Osteosynth Int 2001: 211–215CrossRef Mockwitz J, Ernst S (2001) Operative Versorgung per- und subtrochantärer Frakturen. Osteosynth Int 2001: 211–215CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Radford PJ, Needhoff M, Webb JK (1993) A prospective randomized comparison of the dynamic hip screw and the Gamma Locking Nail. J Bone Joint Surg Br 75: 789–793PubMed Radford PJ, Needhoff M, Webb JK (1993) A prospective randomized comparison of the dynamic hip screw and the Gamma Locking Nail. J Bone Joint Surg Br 75: 789–793PubMed
19.
Zurück zum Zitat Saudan M, Lübbeke A, Sadowski C et al. (2002) Pertrochanteric fractures: Is there an advantage to an intramedullary nail. J Orthop Trauma 16: 386–393PubMedCrossRef Saudan M, Lübbeke A, Sadowski C et al. (2002) Pertrochanteric fractures: Is there an advantage to an intramedullary nail. J Orthop Trauma 16: 386–393PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schulte-Bockholt D, Grützner PA, Schmidgen A, Wentzensen A (2002) Die pertrochantäre Femurfraktur. OP J 17: 122–127CrossRef Schulte-Bockholt D, Grützner PA, Schmidgen A, Wentzensen A (2002) Die pertrochantäre Femurfraktur. OP J 17: 122–127CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schwab E, Höntzsch D, Weise K (1998) Die Versorgung instabiler per- und subtrochantärer Femurfrakturen mit dem proximalen Femurnagel (PFN). Akt Traumatol 28: 56–60 Schwab E, Höntzsch D, Weise K (1998) Die Versorgung instabiler per- und subtrochantärer Femurfrakturen mit dem proximalen Femurnagel (PFN). Akt Traumatol 28: 56–60
22.
Zurück zum Zitat Simmermacher R, Bosch A, Van der Werken C (1999) The AO/ASIF proximal femoral nail (PFN): a new device for the treatment of unstable proximal femoral fractures. Int J Care Injured 30: 327–332 Simmermacher R, Bosch A, Van der Werken C (1999) The AO/ASIF proximal femoral nail (PFN): a new device for the treatment of unstable proximal femoral fractures. Int J Care Injured 30: 327–332
23.
Zurück zum Zitat Strasser E, Gahr RH (1998) Deutsche Gamma-Nagel-Studie (Vorläufige Ergebnisse). In: Gahr RH, Leung K-S, Rosenwasser MP, Roth W (Hrsg) Der Gamma-Nagel – Standortbestimmung nach den ersten 10 Jahren. Einhorn, Reinbek, S 352–362 Strasser E, Gahr RH (1998) Deutsche Gamma-Nagel-Studie (Vorläufige Ergebnisse). In: Gahr RH, Leung K-S, Rosenwasser MP, Roth W (Hrsg) Der Gamma-Nagel – Standortbestimmung nach den ersten 10 Jahren. Einhorn, Reinbek, S 352–362
24.
Zurück zum Zitat Stürmer KM, Dresing K (1995) Pertrochanteric fractures. Zentralbl Chir 120: 862–872PubMed Stürmer KM, Dresing K (1995) Pertrochanteric fractures. Zentralbl Chir 120: 862–872PubMed
25.
Zurück zum Zitat Suhm N, Jacob AL, Zuna I et al. (2001) Strahlenexposition des Patienten durch intraoperative Bildgebung bei Marknagelosteosynthesen. Radiologe 41: 91–94PubMedCrossRef Suhm N, Jacob AL, Zuna I et al. (2001) Strahlenexposition des Patienten durch intraoperative Bildgebung bei Marknagelosteosynthesen. Radiologe 41: 91–94PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tschöke SK (2001) Das Migrationsverhalten von Schenkelhalsschrauben in pertrochantären Frakturen. Eine experimentelle biomechanische Analyse. Medizinische Dissertation, Universität Gießen Tschöke SK (2001) Das Migrationsverhalten von Schenkelhalsschrauben in pertrochantären Frakturen. Eine experimentelle biomechanische Analyse. Medizinische Dissertation, Universität Gießen
27.
Zurück zum Zitat Verheyden AP, Josten C (2003) Die intramedulläre Osteosynthese der pertrochantären Femurfraktur mit dem proximalen Femurnagel (PFN). Operat Orthop Traumatol 15: 20–37CrossRef Verheyden AP, Josten C (2003) Die intramedulläre Osteosynthese der pertrochantären Femurfraktur mit dem proximalen Femurnagel (PFN). Operat Orthop Traumatol 15: 20–37CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wagner R, Blattert TR, Weckbach A (1998) Problemlösung der extraartikulären, koxalen Femurfraktur durch das „Gleitschrauben-Nagel-Prinzip“. Unfallchirurg 101: 894–900PubMedCrossRef Wagner R, Blattert TR, Weckbach A (1998) Problemlösung der extraartikulären, koxalen Femurfraktur durch das „Gleitschrauben-Nagel-Prinzip“. Unfallchirurg 101: 894–900PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Weise K, Schwab E (2001) Intramedulläre Kraftträger zur Versorgung der per- und subtrochantären Femurfraktur. Chirurg 72: 1277–1282PubMedCrossRef Weise K, Schwab E (2001) Intramedulläre Kraftträger zur Versorgung der per- und subtrochantären Femurfraktur. Chirurg 72: 1277–1282PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Werner-Tutschku W, Lajtai G, Schmiedhuber G et al. (2002) Intra- und perioperative Komplikationen bei der Stabilisierung von per- und subtrochanteren Femurfrakturen mittels PFN®. Unfallchirurg 105: 881–885PubMedCrossRef Werner-Tutschku W, Lajtai G, Schmiedhuber G et al. (2002) Intra- und perioperative Komplikationen bei der Stabilisierung von per- und subtrochanteren Femurfrakturen mittels PFN®. Unfallchirurg 105: 881–885PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Windolf J, Hollander DA, Krämer S, Hakimi M (2001) Der proximale Femurnagel (PFN)-Verfahren der Wahl zur belastungsstabilen Versorgung von 31-A-Frakturen alter Menschen. Akt Traumatol 2001: 57–63CrossRef Windolf J, Hollander DA, Krämer S, Hakimi M (2001) Der proximale Femurnagel (PFN)-Verfahren der Wahl zur belastungsstabilen Versorgung von 31-A-Frakturen alter Menschen. Akt Traumatol 2001: 57–63CrossRef
Metadaten
Titel
Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen
Vergleichende Analyse mit PFN vs. TGN
verfasst von
Dr. M. Müller
A. Seitz
L. Besch
R.E. Hilgert
A. Seekamp
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1393-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Die Unfallchirurgie 2/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.