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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2018

10.09.2018 | Leitthema

Anwendung motorisierter Verlängerungsmarknägel am wachsenden Skelett

Indikationsspektrum und Limitationen

verfasst von: Dr. A. Frommer, R. Rödl, G. Gosheger, B. Vogt

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Vergleich zu externen Fixateuren stellen motorisierte Verlängerungsmarknägel eine komfortablere Möglichkeit zur Behandlung von Achsdeformitäten (AD) und Beinlängendifferenzen (BLD) dar. Während diese Behandlung bei Erwachsenen ein etabliertes Verfahren darstellt, ist die Anwendung von Verlängerungsmarknägeln am wachsenden Skelett Bestandteil aktueller klinischer Untersuchungen.

Ziel der Arbeit

Darstellung des Indikationsspektrums von Verlängerungsmarknägeln am wachsenden Skelett sowie deren Besonderheiten und Limitationen.

Material und Methoden

Behandlungen mit femoralen und tibialen Verlängerungsmarknägeln bei Patienten bis einschließlich des 16. Lebensjahrs wurden retrospektiv klinisch und radiologisch ausgewertet (2016–2018).

Ergebnisse

Es wurden 60 Operationen bei 54 Patienten durchgeführt (Patientenalter bei Operation: Ø 13,6 Jahre, bei Follow-up: Ø 10 Monate). Es erfolgten 42 antegrad-femorale, 10 retrograd-femorale und 8 antegrad-tibiale Marknagelungen. Die durchschnittliche Distraktionsstrecke betrug 45 mm. In 58 der 60 Fälle (96,7 %) konnte die geplante Verlängerung erreicht werden. In 2 Fällen musste die Behandlung aufgrund von Komplikationen abgebrochen werden. Es wurden keine Wachstumsstörungen durch die operativen Zugangswege beobachtet.

Diskussion

Mithilfe der verschiedenen Implantationstechniken lassen sich BLD mit und ohne begleitende AD auch im Kindes- und Jugendalter adäquat rekonstruieren. Die Anwendung von Verlängerungsmarknägeln ist zum einen limitiert durch die Größe der verfügbaren Implantate. Zum anderen müssen das Restwachstum und die Ausprägung der Deformität berücksichtigt werden. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die Anwendung am wachsenden Skelett genauer abzubilden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumgart R (2009) The reverse planning method for lengthening of the lower limb using a straight intramedullary nail with or without deformity correction. A new method. Oper Orthop Traumatol 21:221–233CrossRef Baumgart R (2009) The reverse planning method for lengthening of the lower limb using a straight intramedullary nail with or without deformity correction. A new method. Oper Orthop Traumatol 21:221–233CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Czitrom AA, Salter RB, Willis RB (1981) Fractures involving the distal epiphyseal plate of the femur. Int Orthop 4:269–277PubMed Czitrom AA, Salter RB, Willis RB (1981) Fractures involving the distal epiphyseal plate of the femur. Int Orthop 4:269–277PubMed
3.
Zurück zum Zitat Gage JR, Cary JM (1980) The effects of trochanteric epiphyseodesis on growth of the proximal end of the femur following necrosis of the capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg Am 62:785–794CrossRef Gage JR, Cary JM (1980) The effects of trochanteric epiphyseodesis on growth of the proximal end of the femur following necrosis of the capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg Am 62:785–794CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ganger R, Grill F, Lehner A et al (1999) Cogenital femoral defect. Indication, therapy and complication management. Orthopäde 28:1045–1057PubMed Ganger R, Grill F, Lehner A et al (1999) Cogenital femoral defect. Indication, therapy and complication management. Orthopäde 28:1045–1057PubMed
5.
Zurück zum Zitat Ganger R, Radler C, Chomiak J et al (2011) Complications after femoral lengthening with ring fixators in congenital femoral deficiency. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 78:61–66PubMed Ganger R, Radler C, Chomiak J et al (2011) Complications after femoral lengthening with ring fixators in congenital femoral deficiency. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 78:61–66PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gordon JE, Khanna N, Luhmann SJ et al (2004) Intramedullary nailing of femoral fractures in children through the lateral aspect of the greater trochanter using a modified rigid humeral intramedullary nail: preliminary results of a new technique in 15 children. J Orthop Trauma 18:416–422 (discussion 423–424)CrossRef Gordon JE, Khanna N, Luhmann SJ et al (2004) Intramedullary nailing of femoral fractures in children through the lateral aspect of the greater trochanter using a modified rigid humeral intramedullary nail: preliminary results of a new technique in 15 children. J Orthop Trauma 18:416–422 (discussion 423–424)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hammouda AI, Jauregui JJ, Gesheff MG et al (2017) Trochanteric entry for femoral lengthening nails in children: is it safe? J Pediatr Orthop 37:258–264CrossRef Hammouda AI, Jauregui JJ, Gesheff MG et al (2017) Trochanteric entry for femoral lengthening nails in children: is it safe? J Pediatr Orthop 37:258–264CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Iobst CA, Rozbruch SR, Nelson S et al (2018) Simultaneous acute femoral deformity correction and gradual limb lengthening using a retrograde femoral nail: technique and clinical results. J Am Acad Orthop Surg 26:241–250CrossRef Iobst CA, Rozbruch SR, Nelson S et al (2018) Simultaneous acute femoral deformity correction and gradual limb lengthening using a retrograde femoral nail: technique and clinical results. J Am Acad Orthop Surg 26:241–250CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Keeler KA, Dart B, Luhmann SJ et al (2009) Antegrade intramedullary nailing of pediatric femoral fractures using an interlocking pediatric femoral nail and a lateral trochanteric entry point. J Pediatr Orthop 29:345–351CrossRef Keeler KA, Dart B, Luhmann SJ et al (2009) Antegrade intramedullary nailing of pediatric femoral fractures using an interlocking pediatric femoral nail and a lateral trochanteric entry point. J Pediatr Orthop 29:345–351CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lombardo SJ, Harvey JP Jr. (1977) Fractures of the distal femoral epiphyses. Factors influencing prognosis: a review of thirty-four cases. J Bone Joint Surg Am 59:742–751CrossRef Lombardo SJ, Harvey JP Jr. (1977) Fractures of the distal femoral epiphyses. Factors influencing prognosis: a review of thirty-four cases. J Bone Joint Surg Am 59:742–751CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mizuta T, Benson WM, Foster BK et al (1987) Statistical analysis of the incidence of physeal injuries. J Pediatr Orthop 7:518–523CrossRef Mizuta T, Benson WM, Foster BK et al (1987) Statistical analysis of the incidence of physeal injuries. J Pediatr Orthop 7:518–523CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Moraal JM, Elzinga-Plomp A, Jongmans MJ et al (2009) Long-term psychosocial functioning after Ilizarov limb lengthening during childhood. Acta Orthop 80:704–710CrossRef Moraal JM, Elzinga-Plomp A, Jongmans MJ et al (2009) Long-term psychosocial functioning after Ilizarov limb lengthening during childhood. Acta Orthop 80:704–710CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Paley D (2000) Correction of limb deformities in the 21st century. J Pediatr Orthop 20:279–281PubMed Paley D (2000) Correction of limb deformities in the 21st century. J Pediatr Orthop 20:279–281PubMed
14.
Zurück zum Zitat Paley D (2015) PRECICE intramedullary limb lengthening system. Expert Rev Med Devices 12:231–249CrossRef Paley D (2015) PRECICE intramedullary limb lengthening system. Expert Rev Med Devices 12:231–249CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Peterson HA, Madhok R, Benson JT et al (1994) Physeal fractures: Part 1. Epidemiology in Olmsted County, Minnesota, 1979–1988. J Pediatr Orthop 14:423–430CrossRef Peterson HA, Madhok R, Benson JT et al (1994) Physeal fractures: Part 1. Epidemiology in Olmsted County, Minnesota, 1979–1988. J Pediatr Orthop 14:423–430CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Riseborough EJ, Barrett IR, Shapiro F (1983) Growth disturbances following distal femoral physeal fracture-separations. J Bone Joint Surg Am 65:885–893CrossRef Riseborough EJ, Barrett IR, Shapiro F (1983) Growth disturbances following distal femoral physeal fracture-separations. J Bone Joint Surg Am 65:885–893CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schiedel F, Rodl R (2013) Spectrum of indications for intramedullary or external fixators for axis correction and limb lengthening. Orthopäde 42:1018–1029CrossRef Schiedel F, Rodl R (2013) Spectrum of indications for intramedullary or external fixators for axis correction and limb lengthening. Orthopäde 42:1018–1029CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schiedel FM, Vogt B, Tretow HL et al (2014) How precise is the PRECICE compared to the ISKD in intramedullary limb lengthening? Reliability and safety in 26 procedures. Acta Orthop 85:293–298CrossRef Schiedel FM, Vogt B, Tretow HL et al (2014) How precise is the PRECICE compared to the ISKD in intramedullary limb lengthening? Reliability and safety in 26 procedures. Acta Orthop 85:293–298CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Shapiro F (1981) Fractures of the femoral shaft in children. The overgrowth phenomenon. Acta Orthop Scand 52:649–655CrossRef Shapiro F (1981) Fractures of the femoral shaft in children. The overgrowth phenomenon. Acta Orthop Scand 52:649–655CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tretow H, Vogt B (2017) Kniegelenk Teil I – Achsendeformitäten. Orthop Unfallchir Up2date 12:547–566CrossRef Tretow H, Vogt B (2017) Kniegelenk Teil I – Achsendeformitäten. Orthop Unfallchir Up2date 12:547–566CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Tretow H, Vogt B (2017) Kniegelenk Teil II – Beinlängendifferenzen. Orthop Unfallchir Up2date 12:681–696CrossRef Tretow H, Vogt B (2017) Kniegelenk Teil II – Beinlängendifferenzen. Orthop Unfallchir Up2date 12:681–696CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Vitale MA, Choe JC, Sesko AM et al (2006) The effect of limb length discrepancy on health-related quality of life: is the ‘2 cm rule’ appropriate? J Pediatr Orthop B 15:1–5CrossRef Vitale MA, Choe JC, Sesko AM et al (2006) The effect of limb length discrepancy on health-related quality of life: is the ‘2 cm rule’ appropriate? J Pediatr Orthop B 15:1–5CrossRef
Metadaten
Titel
Anwendung motorisierter Verlängerungsmarknägel am wachsenden Skelett
Indikationsspektrum und Limitationen
verfasst von
Dr. A. Frommer
R. Rödl
G. Gosheger
B. Vogt
Publikationsdatum
10.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0541-4

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