Erschienen in:
10.09.2018 | Leitthema
Anwendung motorisierter Verlängerungsmarknägel am wachsenden Skelett
Indikationsspektrum und Limitationen
verfasst von:
Dr. A. Frommer, R. Rödl, G. Gosheger, B. Vogt
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
|
Ausgabe 11/2018
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Im Vergleich zu externen Fixateuren stellen motorisierte Verlängerungsmarknägel eine komfortablere Möglichkeit zur Behandlung von Achsdeformitäten (AD) und Beinlängendifferenzen (BLD) dar. Während diese Behandlung bei Erwachsenen ein etabliertes Verfahren darstellt, ist die Anwendung von Verlängerungsmarknägeln am wachsenden Skelett Bestandteil aktueller klinischer Untersuchungen.
Ziel der Arbeit
Darstellung des Indikationsspektrums von Verlängerungsmarknägeln am wachsenden Skelett sowie deren Besonderheiten und Limitationen.
Material und Methoden
Behandlungen mit femoralen und tibialen Verlängerungsmarknägeln bei Patienten bis einschließlich des 16. Lebensjahrs wurden retrospektiv klinisch und radiologisch ausgewertet (2016–2018).
Ergebnisse
Es wurden 60 Operationen bei 54 Patienten durchgeführt (Patientenalter bei Operation: Ø 13,6 Jahre, bei Follow-up: Ø 10 Monate). Es erfolgten 42 antegrad-femorale, 10 retrograd-femorale und 8 antegrad-tibiale Marknagelungen. Die durchschnittliche Distraktionsstrecke betrug 45 mm. In 58 der 60 Fälle (96,7 %) konnte die geplante Verlängerung erreicht werden. In 2 Fällen musste die Behandlung aufgrund von Komplikationen abgebrochen werden. Es wurden keine Wachstumsstörungen durch die operativen Zugangswege beobachtet.
Diskussion
Mithilfe der verschiedenen Implantationstechniken lassen sich BLD mit und ohne begleitende AD auch im Kindes- und Jugendalter adäquat rekonstruieren. Die Anwendung von Verlängerungsmarknägeln ist zum einen limitiert durch die Größe der verfügbaren Implantate. Zum anderen müssen das Restwachstum und die Ausprägung der Deformität berücksichtigt werden. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die Anwendung am wachsenden Skelett genauer abzubilden.