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Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2008

01.12.2008 | Übersichten

Pharmakotherapie zentraler Nystagmusformen

verfasst von: Dr. R. Kalla, R. Spiegel, J. Wagner, N. Rettinger, K. Jahn, M. Strupp

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2008

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Zusammenfassung

Nystagmus führt zu Störungen der Blickstabilisation mit Verschwommensehen (sog. Oszillopsien) sowie Schwankschwindel und Gangunsicherheit. In Abhängigkeit von der Ursache können zusätzlich zerebelläre oder andere Hirnstammzeichen auftreten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die aktuelle Pharmakotherapie der häufigsten zentralen Nystagmusformen zu erläutern. Diese sind: Downbeatnystagmus (DBN), Upbeatnystagmus (UBN), erworbener Fixationspendelnystagmus (EPN), und kongenitaler Nystagmus (KGN). Wir geben einen Überblick über den derzeitigen Stand der Pharmakotherapie bei verschiedenen zentralen Augenbewegungsstörungen, die mit Nystagmus einhergehen. Diese beinhalten den DBN, UBN, KGN, EPN und den periodisch alternierenden Nystagmus (PAN). Therapie der Wahl bei DBN und UBN sind Aminopyridine (4-AP), bei PAN Baclofen und bei KGN und EPN Gabapentin bzw. Memantin.
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Metadaten
Titel
Pharmakotherapie zentraler Nystagmusformen
verfasst von
Dr. R. Kalla
R. Spiegel
J. Wagner
N. Rettinger
K. Jahn
M. Strupp
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-008-2516-0

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