Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 12/2012

01.12.2012 | Originalien

Dysphagiediagnostik und -therapie des akuten Schlaganfalls

Eine bundesweite Erhebung auf zertifizierten Stroke-Units

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Dysphagie als Schlaganfallsymptom ist infolge von Mangelernährung und Aspirationspneumonie mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Die rechtzeitige Identifikation und gezielte Behandlung von Risikopatienten verbessert das Outcome.

Methoden

Durch schriftliche Befragung wurde der gegenwärtige Stand der Dysphagiediagnostik und -therapie auf zertifizierten deutschen Stroke-Units erhoben.

Ergebnisse

Von 163 angeschriebenen Kliniken nahmen 51% an der Umfrage teil. Davon haben 94% ein standardisiertes Dysphagiekonzept etabliert, dessen Durchführung mehrheitlich (64%) den Logopäden obliegt. Hauptelemente sind pflegerische Schluckassessments (72%) und die klinisch-logopädische Schluckuntersuchung (93%). Über apparative Diagnostik verfügen 55%, wobei die Videoendoskopie (52%) weiter verbreitet ist als die Videofluoroskopie (17%). Die Therapie in der Akutphase erfolgt überwiegend durch Kostanpassung.

Schlussfolgerung

Insgesamt sind Strukturen zur Dysphagiediagnostik und -therapie vorhanden, die individuellen Strategien jedoch heterogen und Unterschiede in der Versorgungsqualität deutlich erkennbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Speech Language Hearing Association (ASHA) (2003) National Outcomes Measurement System (NOMS): adult speech-language pathology user’s guide. http://www.asha.org/uploadedFiles/members/research/NOMS/AdultNOMSFCMs.pdf American Speech Language Hearing Association (ASHA) (2003) National Outcomes Measurement System (NOMS): adult speech-language pathology user’s guide. http://​www.​asha.​org/​uploadedFiles/​members/​research/​NOMS/​AdultNOMSFCMs.​pdf
2.
Zurück zum Zitat Bartolome G (2006) Bogenhausener Dysphagiescore. In: Bartolome G, Schröter-Morasch H (Hrsg) Schluckstörungen – Diagnostik und Rehabilitation, 4. Aufl. Urban und Fischer, München, S 360 f Bartolome G (2006) Bogenhausener Dysphagiescore. In: Bartolome G, Schröter-Morasch H (Hrsg) Schluckstörungen – Diagnostik und Rehabilitation, 4. Aufl. Urban und Fischer, München, S 360 f
3.
Zurück zum Zitat Bours GJ, Speyer R, Lemmens J et al (2009) Bedside screening tests vs. videofluoroscopy or fibreoptic endoscopic evaluation of swallowing to detect dysphagia in patients with neurological disorders: systematic review. J Adv Nurs 65:477–493PubMedCrossRef Bours GJ, Speyer R, Lemmens J et al (2009) Bedside screening tests vs. videofluoroscopy or fibreoptic endoscopic evaluation of swallowing to detect dysphagia in patients with neurological disorders: systematic review. J Adv Nurs 65:477–493PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carnaby G, Hankey GJ, Pizzi J (2006) Behavioural intervention for dysphagia in acute stroke: a randomised controlled trial. Lancet Neurol 5:31–37PubMedCrossRef Carnaby G, Hankey GJ, Pizzi J (2006) Behavioural intervention for dysphagia in acute stroke: a randomised controlled trial. Lancet Neurol 5:31–37PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Carnaby-Mann G, Lenius K (2008) The bedside examination in dysphagia. Phys Med Rehabil Clin N Am 19:747–768, viiiPubMedCrossRef Carnaby-Mann G, Lenius K (2008) The bedside examination in dysphagia. Phys Med Rehabil Clin N Am 19:747–768, viiiPubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Colodny N (2002) Interjudge and intrajudge reliabilities in fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing (fees) using the penetration-aspiration scale: a replication study. Dysphagia 17:308–315PubMedCrossRef Colodny N (2002) Interjudge and intrajudge reliabilities in fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing (fees) using the penetration-aspiration scale: a replication study. Dysphagia 17:308–315PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Davalos A, Ricart W, Gonzalez-Huix F et al (1996) Effect of malnutrition after acute stroke on clinical outcome. Stroke 27:1028–1032PubMedCrossRef Davalos A, Ricart W, Gonzalez-Huix F et al (1996) Effect of malnutrition after acute stroke on clinical outcome. Stroke 27:1028–1032PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dziewas R, Warnecke T, Olenberg S et al (2008) Towards a basic endoscopic assessment of swallowing in acute stroke – development and evaluation of a simple dysphagia score. Cerebrovasc Dis 26:41–47PubMedCrossRef Dziewas R, Warnecke T, Olenberg S et al (2008) Towards a basic endoscopic assessment of swallowing in acute stroke – development and evaluation of a simple dysphagia score. Cerebrovasc Dis 26:41–47PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Elmstahl S, Bulow M, Ekberg O et al (1999) Treatment of dysphagia improves nutritional conditions in stroke patients. Dysphagia 14:61–66PubMedCrossRef Elmstahl S, Bulow M, Ekberg O et al (1999) Treatment of dysphagia improves nutritional conditions in stroke patients. Dysphagia 14:61–66PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Evans A, Perez I, Harraf F et al (2001) Can differences in management processes explain different outcomes between stroke unit and stroke-team care? Lancet 358:1586–1592PubMedCrossRef Evans A, Perez I, Harraf F et al (2001) Can differences in management processes explain different outcomes between stroke unit and stroke-team care? Lancet 358:1586–1592PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Falsetti P, Acciai C, Palilla R et al (2009) Oropharyngeal dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and clinical predictors in patients admitted to a neurorehabilitation unit. J Stroke Cerebrovasc Dis 18:329–335PubMedCrossRef Falsetti P, Acciai C, Palilla R et al (2009) Oropharyngeal dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and clinical predictors in patients admitted to a neurorehabilitation unit. J Stroke Cerebrovasc Dis 18:329–335PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Flowers HL, Skoretz SA, Streiner DL et al (2011) MRI-based neuroanatomical predictors of dysphagia after acute ischemic stroke: a systematic review and meta-analysis. Cerebrovasc Dis 32:1–10PubMedCrossRef Flowers HL, Skoretz SA, Streiner DL et al (2011) MRI-based neuroanatomical predictors of dysphagia after acute ischemic stroke: a systematic review and meta-analysis. Cerebrovasc Dis 32:1–10PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hinchey JA, Shephard T, Furie K et al (2005) Formal dysphagia screening protocols prevent pneumonia. Stroke 36:1972–1976PubMedCrossRef Hinchey JA, Shephard T, Furie K et al (2005) Formal dysphagia screening protocols prevent pneumonia. Stroke 36:1972–1976PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ickenstein GW, Stein J, Ambrosi D et al (2005) Predictors of survival after severe dysphagic stroke. J Neurol 252:1510–1516PubMedCrossRef Ickenstein GW, Stein J, Ambrosi D et al (2005) Predictors of survival after severe dysphagic stroke. J Neurol 252:1510–1516PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kelly AM, Leslie P, Beale T et al (2006) Fibreoptic endoscopic evaluation of swallowing and videofluoroscopy: does examination type influence perception of pharyngeal residue severity? Clin Otolaryngol 31:425–432PubMedCrossRef Kelly AM, Leslie P, Beale T et al (2006) Fibreoptic endoscopic evaluation of swallowing and videofluoroscopy: does examination type influence perception of pharyngeal residue severity? Clin Otolaryngol 31:425–432PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kelly AM, Drinnan MJ, Leslie P (2007) Assessing penetration and aspiration: how do videofluoroscopy and fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing compare? Laryngoscope 117:1723–1727PubMedCrossRef Kelly AM, Drinnan MJ, Leslie P (2007) Assessing penetration and aspiration: how do videofluoroscopy and fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing compare? Laryngoscope 117:1723–1727PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lakshminarayan K, Tsai AW, Tong X et al (2010) Utility of dysphagia screening results in predicting poststroke pneumonia. Stroke 41:2849–2854PubMedCrossRef Lakshminarayan K, Tsai AW, Tong X et al (2010) Utility of dysphagia screening results in predicting poststroke pneumonia. Stroke 41:2849–2854PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Linfante I, Llinas RH, Schlaug G et al (2001) Diffusion-weighted imaging and National Institutes of Health Stroke Scale in the acute phase of posterior-circulation stroke. Arch Neurol 58:621–628PubMedCrossRef Linfante I, Llinas RH, Schlaug G et al (2001) Diffusion-weighted imaging and National Institutes of Health Stroke Scale in the acute phase of posterior-circulation stroke. Arch Neurol 58:621–628PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Martino R, Foley N, Bhogal S et al (2005) Dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and pulmonary complications. Stroke 36:2756–2763PubMedCrossRef Martino R, Foley N, Bhogal S et al (2005) Dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and pulmonary complications. Stroke 36:2756–2763PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat McCullough GH, Rosenbek JC, Wertz RT et al (2005) Utility of clinical swallowing examination measures for detecting aspiration post-stroke. J Speech Lang Hear Res 48:1280–1293PubMedCrossRef McCullough GH, Rosenbek JC, Wertz RT et al (2005) Utility of clinical swallowing examination measures for detecting aspiration post-stroke. J Speech Lang Hear Res 48:1280–1293PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Prosiegel M, Heintze M, Wagner-Sonntag E et al (2002) Deglutition disorders in neurological patients. A prospective study of diagnosis, pattern of impairment, therapy and outcome. Nervenarzt 73:364–370PubMedCrossRef Prosiegel M, Heintze M, Wagner-Sonntag E et al (2002) Deglutition disorders in neurological patients. A prospective study of diagnosis, pattern of impairment, therapy and outcome. Nervenarzt 73:364–370PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Prosiegel M (2008) Neurogene Dysphagien. In: Diener HC, Putzki N (Hrsg) Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 908–919 Prosiegel M (2008) Neurogene Dysphagien. In: Diener HC, Putzki N (Hrsg) Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 908–919
23.
Zurück zum Zitat Ramsey DJ, Smithard DG, Kalra L (2003) Early assessments of dysphagia and aspiration risk in acute stroke patients. Stroke 34:1252–1257PubMedCrossRef Ramsey DJ, Smithard DG, Kalra L (2003) Early assessments of dysphagia and aspiration risk in acute stroke patients. Stroke 34:1252–1257PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ramsey DJ, Smithard DG, Kalra L (2006) Can pulse oximetry or a bedside swallowing assessment be used to detect aspiration after stroke? Stroke 37:2984–2988PubMedCrossRef Ramsey DJ, Smithard DG, Kalra L (2006) Can pulse oximetry or a bedside swallowing assessment be used to detect aspiration after stroke? Stroke 37:2984–2988PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rosenbek JC, Robbins JA, Roecker EB et al (1996) A penetration-aspiration scale. Dysphagia 11:93–98PubMedCrossRef Rosenbek JC, Robbins JA, Roecker EB et al (1996) A penetration-aspiration scale. Dysphagia 11:93–98PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Smithard DG, Smeeton NC, Wolfe CD (2007) Long-term outcome after stroke: does dysphagia matter? Age Ageing 36:90–94PubMedCrossRef Smithard DG, Smeeton NC, Wolfe CD (2007) Long-term outcome after stroke: does dysphagia matter? Age Ageing 36:90–94PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Speyer R, Baijens L, Heijnen M, Zwijnenberg I (2010) Effects of therapy in oropharyngeal dysphagia by speech and language therapists: a systematic review. Dysphagia 25:40–65PubMedCrossRef Speyer R, Baijens L, Heijnen M, Zwijnenberg I (2010) Effects of therapy in oropharyngeal dysphagia by speech and language therapists: a systematic review. Dysphagia 25:40–65PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Suntrup S, Warnecke T, Kemmling A et al (2012) Dysphagia in patients with acute striatocapsular hemorrhage. J Neurol 259:93–99PubMedCrossRef Suntrup S, Warnecke T, Kemmling A et al (2012) Dysphagia in patients with acute striatocapsular hemorrhage. J Neurol 259:93–99PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Warnecke T, Teismann I, Oelenberg S et al (2009) Towards a basic endoscopic evaluation of swallowing in acute stroke – identification of salient findings by the inexperienced examiner. BMC Med Educ 9:13PubMedCrossRef Warnecke T, Teismann I, Oelenberg S et al (2009) Towards a basic endoscopic evaluation of swallowing in acute stroke – identification of salient findings by the inexperienced examiner. BMC Med Educ 9:13PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Warnecke T, Teismann I, Oelenberg S et al (2009) The safety of fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing in acute stroke patients. Stroke 40:482–486PubMedCrossRef Warnecke T, Teismann I, Oelenberg S et al (2009) The safety of fiberoptic endoscopic evaluation of swallowing in acute stroke patients. Stroke 40:482–486PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Dysphagiediagnostik und -therapie des akuten Schlaganfalls
Eine bundesweite Erhebung auf zertifizierten Stroke-Units
Publikationsdatum
01.12.2012
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2012
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-012-3611-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2012

Der Nervenarzt 12/2012 Zur Ausgabe

Aktuelles aus Diagnostik und Therapie

Rivermead Assessment of Somatosensory Performance

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 12/2012

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.