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Erschienen in: Der Urologe 6/2012

01.06.2012 | Übersichten

Laser nun auch in der organerhaltenden Nierenchirurgie?

verfasst von: PD Dr. H. Loertzer, P. Schneider, P. Thelen, R.H. Ringert, A. Strauß

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2012

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Zusammenfassung

Die Nierentumorchirurgie unterliegt einem ständigen Wandel. Als ein Fortschritt in der Therapie von kleineren und mittleren Tumoren der Niere wird heute statt der radikalen Tumornephrektomie, die noch vor einigen Jahren als Standard bei allen Tumoren galt, eine organerhaltende Tumorresektion empfohlen. Die Resektion der Tumoren wird häufig noch unter Ausklemmen der Nierengefäße durchgeführt. Hierbei nimmt man eine warme Ischämie in Kauf. Die Dauer der dabei entstehenden Ischämie ist entscheidend für das Outcome der Nierenrestfunktion. Je kürzer die Ischämiezeit, desto wahrscheinlicher ist eine gute Restfunktion der verbleibende Niere. Daher bedarf es neuer Techniken, die es ermöglichen gänzlich auf ein Ausklemmen der Niere zu verzichten. Diese sollten eine gute Schnittleistung mit einer sicheren Hämostase vereinen. Die bis dato gebräuchlichen Verfahren konnten diese Anforderungen noch nicht hinlänglich erfüllen. Die Etablierung der Lasertechnik in der Urologie ermöglicht nun ein operativ-technisches Verfahren, das eine gute Koagulations- und Schnittleistung in einem verbindet. Die noch spärliche Datenlage zum Einsatz von Laser in der Nierenchirurgie verleiht diesem einen experimentellen Charakter; die bisherigen Ergebnisse sind jedoch durchweg als positiv zu werten. Der Laser bietet sowohl bei der offenen als auch bei der laparoskopischen Nierenteilresektion die Möglichkeit einer sicheren Schnittführung und Hämostase ohne Inkaufnahme zusätzlicher oder vermehrter Komplikationen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lau W, Blute M, Weaver A et al (2000) Matched comparison of radical nephrectomy versus nephron-sparing surgery in patients with unilateral renal cell carcinoma and a normal contralateral kidney. Mayo Clin Proc 75:1236–1242PubMedCrossRef Lau W, Blute M, Weaver A et al (2000) Matched comparison of radical nephrectomy versus nephron-sparing surgery in patients with unilateral renal cell carcinoma and a normal contralateral kidney. Mayo Clin Proc 75:1236–1242PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat McKiernan J, Simmons R, Katz J et al (2002) Natural history of chronic renal insufficiency after partial and radical nephrectomy. Urology 59:816–820PubMedCrossRef McKiernan J, Simmons R, Katz J et al (2002) Natural history of chronic renal insufficiency after partial and radical nephrectomy. Urology 59:816–820PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lane BR, Gill IS (2010) 7-year oncological outcomes after laparoscopic and open partial nephrectomy. J Urol 183(2):473–479PubMedCrossRef Lane BR, Gill IS (2010) 7-year oncological outcomes after laparoscopic and open partial nephrectomy. J Urol 183(2):473–479PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ghavamian R, Cheville J, Lohse C et al (2002) Renal cell carcinoma in the solitary kidney: an analysis of complications and outcome after nephron sparing surgery. J Urol 168:454–459PubMedCrossRef Ghavamian R, Cheville J, Lohse C et al (2002) Renal cell carcinoma in the solitary kidney: an analysis of complications and outcome after nephron sparing surgery. J Urol 168:454–459PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Adam S, Loertzer H, Fornara P et al (2010) The carboxyproxyl-derived spin trap (CP-H) is an appropriate detector-compound for oxidative stress. Urol Res 38(3):179–86PubMedCrossRef Adam S, Loertzer H, Fornara P et al (2010) The carboxyproxyl-derived spin trap (CP-H) is an appropriate detector-compound for oxidative stress. Urol Res 38(3):179–86PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Loertzer H, Bauer S, Mörke W et al (2006) Formation of ascorbate radicals as a measure of oxidative stress: an in vitro electron spin resonance-study using 2,2–azobis (2-amidinopropane) dihydrochloride as a radical generator. Transplant Proc 38(3):674–678PubMedCrossRef Loertzer H, Bauer S, Mörke W et al (2006) Formation of ascorbate radicals as a measure of oxidative stress: an in vitro electron spin resonance-study using 2,2–azobis (2-amidinopropane) dihydrochloride as a radical generator. Transplant Proc 38(3):674–678PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ljungberg B, Cowan NC, Hanbury DC et al (2010) EAU guidelines on renal cell carcinoma: the 2010 update. Eur Urol 58(3):398–406PubMedCrossRef Ljungberg B, Cowan NC, Hanbury DC et al (2010) EAU guidelines on renal cell carcinoma: the 2010 update. Eur Urol 58(3):398–406PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Van Poppel H, Da Pozzo L, Albrecht W et al (2007) A prospective randomized EORTC intergroup phase 3 study comparing the complications of elective nephronsparing surgery and radical nephrectomy for low-stage renal cell carcinoma. Eur Urol 51:1606–1615CrossRef Van Poppel H, Da Pozzo L, Albrecht W et al (2007) A prospective randomized EORTC intergroup phase 3 study comparing the complications of elective nephronsparing surgery and radical nephrectomy for low-stage renal cell carcinoma. Eur Urol 51:1606–1615CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Porpiglia F, Volpe A, Billia M et al (2008) Laparoscopic versus open partial nephrectomy: analysis of the current literature. Eur Urol 53:732–742PubMedCrossRef Porpiglia F, Volpe A, Billia M et al (2008) Laparoscopic versus open partial nephrectomy: analysis of the current literature. Eur Urol 53:732–742PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Leibovich BC, Blute ML, Cheville JC et al (2004) Nephron sparing surgery for appropriately selected renal cell carcinoma between 4 and 7 cm results in outcome similar to radical nephrectomy. J Urol 171:1066–1070PubMedCrossRef Leibovich BC, Blute ML, Cheville JC et al (2004) Nephron sparing surgery for appropriately selected renal cell carcinoma between 4 and 7 cm results in outcome similar to radical nephrectomy. J Urol 171:1066–1070PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Becker F, Siemer S, Hack M et al (2006) Excellent longterm cancer control with elective nephron-sparing surgery for selected renal cell carcinomas measuring more than 4 cm. Eur Urol 49:1058–1063PubMedCrossRef Becker F, Siemer S, Hack M et al (2006) Excellent longterm cancer control with elective nephron-sparing surgery for selected renal cell carcinomas measuring more than 4 cm. Eur Urol 49:1058–1063PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dash A, Vickers AJ, Schachter LR et al (2006) Comparison of outcomes in elective partial vs radical nephrectomy for clear cell renal cell carcinoma of 4–7 cm. BJU Int 97:939–458PubMedCrossRef Dash A, Vickers AJ, Schachter LR et al (2006) Comparison of outcomes in elective partial vs radical nephrectomy for clear cell renal cell carcinoma of 4–7 cm. BJU Int 97:939–458PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Permpongkosol S, Link RE, Su LM et al (2007) Complications of 2,775 urological laparoscopic procedures: 1993 to 2005. J Urol 177:580–585PubMedCrossRef Permpongkosol S, Link RE, Su LM et al (2007) Complications of 2,775 urological laparoscopic procedures: 1993 to 2005. J Urol 177:580–585PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Cutress ML, Ratan HL, Williams ST et al (2010) Update on the management of T1 renal cortical tumours. BJU Int 106(8):1130–1136PubMedCrossRef Cutress ML, Ratan HL, Williams ST et al (2010) Update on the management of T1 renal cortical tumours. BJU Int 106(8):1130–1136PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Van Poppel H (2010) Efficacy and safety of nephron-sparing surgery. Int J Urol 17(4):314–326CrossRef Van Poppel H (2010) Efficacy and safety of nephron-sparing surgery. Int J Urol 17(4):314–326CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Cha EK, Lee DJ, Del Pizzo JJ et al (2011) Current status of robotic partial nephrectomy (RPN). BJU Int 108(6 Pt 2):935–941PubMedCrossRef Cha EK, Lee DJ, Del Pizzo JJ et al (2011) Current status of robotic partial nephrectomy (RPN). BJU Int 108(6 Pt 2):935–941PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Becker F, Van Poppel H, Hakenberg OW et al (2009) Assessing the impact of ischaemia time during partial nephrectomy. Eur Urol 56:625–634PubMedCrossRef Becker F, Van Poppel H, Hakenberg OW et al (2009) Assessing the impact of ischaemia time during partial nephrectomy. Eur Urol 56:625–634PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Steffens J, Humke U, Ziegler M, Siemer S (2005) Partial nephrectomy with perfusion cooling for imperative indications: a 24-year experience. BJU Int 96(4):608–611PubMedCrossRef Steffens J, Humke U, Ziegler M, Siemer S (2005) Partial nephrectomy with perfusion cooling for imperative indications: a 24-year experience. BJU Int 96(4):608–611PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Thompson RH, Lane BR, Lohse CM et al (2010) Every minute counts when the renal hilum is clamped during partial nephrectomy. Eur Urol 58:340–345PubMedCrossRef Thompson RH, Lane BR, Lohse CM et al (2010) Every minute counts when the renal hilum is clamped during partial nephrectomy. Eur Urol 58:340–345PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Dominguez-Escrig JL, Vasdev N, O’Riordon A et al (2011) Laparoscopic partial nephrectomy: Technical considerations and an update. J Min Access Surg 7(4):205–221CrossRef Dominguez-Escrig JL, Vasdev N, O’Riordon A et al (2011) Laparoscopic partial nephrectomy: Technical considerations and an update. J Min Access Surg 7(4):205–221CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Khoder WY, Sroka R, Hennig G et al (2011) The 1,318-nm diode laser supported partial nephrectomy in laparoscopic and open surgery: preliminary results of a prospective feasibility study, Lasers Med Sci 26:689–697 Khoder WY, Sroka R, Hennig G et al (2011) The 1,318-nm diode laser supported partial nephrectomy in laparoscopic and open surgery: preliminary results of a prospective feasibility study, Lasers Med Sci 26:689–697
22.
Zurück zum Zitat Klingler CH, Remzi M, Marberger M et al (2006) Haemostasis in laparoscopy, Eur Urol 50(5):948–56 Klingler CH, Remzi M, Marberger M et al (2006) Haemostasis in laparoscopy, Eur Urol 50(5):948–56
23.
Zurück zum Zitat Gill IS, Kavoussi LR, Lane BR et al (2007) Comparison of 1,800 laparoscopic and open partial nephrectomies for single renal tumors. J Urol 178:41–46PubMedCrossRef Gill IS, Kavoussi LR, Lane BR et al (2007) Comparison of 1,800 laparoscopic and open partial nephrectomies for single renal tumors. J Urol 178:41–46PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Teichmann HO, Herrmann TR, Bach T (2007) Technical aspects of lasers in urology. World J Urol 25(3):221–5PubMedCrossRef Teichmann HO, Herrmann TR, Bach T (2007) Technical aspects of lasers in urology. World J Urol 25(3):221–5PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kuntz M (2009) Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP). In Hofmann R (Hrsg) Endoskopische Urologie; Lehrbuch und Atlas. Springer Medizin, Berlin Heidelberg New York, S 106–112 Kuntz M (2009) Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP). In Hofmann R (Hrsg) Endoskopische Urologie; Lehrbuch und Atlas. Springer Medizin, Berlin Heidelberg New York, S 106–112
26.
27.
Zurück zum Zitat Eret V, Hora M, Sykora R et al (2009) Green light (532 nm) laser partial nephrectomy followed by suturing of collecting system without renal hilar clamping in porcine model Urology 73(5):1115–1118 Eret V, Hora M, Sykora R et al (2009) Green light (532 nm) laser partial nephrectomy followed by suturing of collecting system without renal hilar clamping in porcine model Urology 73(5):1115–1118
28.
Zurück zum Zitat Lotan Y, Gettman MT, Lindberg G et al (2004) Laparoscopic partial nephrectomy using holmium laser in a porcine model. J Soc Lap Surg 8:51–55 Lotan Y, Gettman MT, Lindberg G et al (2004) Laparoscopic partial nephrectomy using holmium laser in a porcine model. J Soc Lap Surg 8:51–55
29.
Zurück zum Zitat Moinzadeh A, Gill IS, Rubenstein M et al (2005) Potassiumtitanyl-phosphate laser laparoscopic partial nephrectomy without hilar clamping in the survival calf model. J Urol 174:1110–1114PubMedCrossRef Moinzadeh A, Gill IS, Rubenstein M et al (2005) Potassiumtitanyl-phosphate laser laparoscopic partial nephrectomy without hilar clamping in the survival calf model. J Urol 174:1110–1114PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Bui M, Breda A, Gui D et al (2007) Less smoke and minimal tissus carbonization using a Thulium laser for laparoscopic partial nephrectomy without hilar clamping in a porcine model J Endourol 21:1107–1111 Bui M, Breda A, Gui D et al (2007) Less smoke and minimal tissus carbonization using a Thulium laser for laparoscopic partial nephrectomy without hilar clamping in a porcine model J Endourol 21:1107–1111
31.
Zurück zum Zitat Hindley RG, Barber NJ, Walsh K et al (2006) Laparoscopic partial nephrectomy using the potassium titanyl phosphate laser in a porcines model. Urology 67:1079–1083PubMedCrossRef Hindley RG, Barber NJ, Walsh K et al (2006) Laparoscopic partial nephrectomy using the potassium titanyl phosphate laser in a porcines model. Urology 67:1079–1083PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Ogan K, Jacomides L, Saboorian H et al (2003) Sutureless laparoscopic heminephrectomy using laser tissue soldering. J Endourol 17:295–300PubMedCrossRef Ogan K, Jacomides L, Saboorian H et al (2003) Sutureless laparoscopic heminephrectomy using laser tissue soldering. J Endourol 17:295–300PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ogan K, Wilhelm D, Lindberg G et al (2002) Laparoscopic partial nephrectomy with a diode laser: porcine results. J Endourol 16(10):749–753PubMedCrossRef Ogan K, Wilhelm D, Lindberg G et al (2002) Laparoscopic partial nephrectomy with a diode laser: porcine results. J Endourol 16(10):749–753PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Lotan Y, Gettman MT, Ogan K et al (2002) Clinical use of the holmium: YAG laser in laparoscopic partial nephrectomy. J Endourol 16:289–292PubMedCrossRef Lotan Y, Gettman MT, Ogan K et al (2002) Clinical use of the holmium: YAG laser in laparoscopic partial nephrectomy. J Endourol 16:289–292PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Mattioli S, Muñoz R, Recasens R et al (2008) What does Revolix laser contribute to partial nephrectomy? Arch Esp Urol 61(9):1126–1129PubMed Mattioli S, Muñoz R, Recasens R et al (2008) What does Revolix laser contribute to partial nephrectomy? Arch Esp Urol 61(9):1126–1129PubMed
36.
Zurück zum Zitat Gruschwitz T, Schubert J, Wunderlich H (2008) Lasergestützte partielle Nephrektomie beim Nierenzellkarzinom. Urologe A 47(9):1173–1174PubMedCrossRef Gruschwitz T, Schubert J, Wunderlich H (2008) Lasergestützte partielle Nephrektomie beim Nierenzellkarzinom. Urologe A 47(9):1173–1174PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Gruschwitz T, Stein R, Schubert J et al (2008) Laser-supported partial nephrectomy for renal cell carcinoma. Urology 71(2):334–336PubMedCrossRef Gruschwitz T, Stein R, Schubert J et al (2008) Laser-supported partial nephrectomy for renal cell carcinoma. Urology 71(2):334–336PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Rassweiler JJ, Janetschek G, Jeschke K (2000) Laparoscopic partial nephrectomy: The European experience. Urol Clin North Am 27:721–736PubMedCrossRef Rassweiler JJ, Janetschek G, Jeschke K (2000) Laparoscopic partial nephrectomy: The European experience. Urol Clin North Am 27:721–736PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Jeschke KP, Wakonig J, Schellander L et al (2001) Laparoscopic nephron-sparing surgery for renal tumors. Urology 58:688–692PubMedCrossRef Jeschke KP, Wakonig J, Schellander L et al (2001) Laparoscopic nephron-sparing surgery for renal tumors. Urology 58:688–692PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Lane BR, Fergany AF, Weight CJ et al (2010) Renal functional outcomes after partial nephrectomy with extended ischemic intervals are better than after radical nephrectomy. J Urol 184(4):1286–1290PubMedCrossRef Lane BR, Fergany AF, Weight CJ et al (2010) Renal functional outcomes after partial nephrectomy with extended ischemic intervals are better than after radical nephrectomy. J Urol 184(4):1286–1290PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Laser nun auch in der organerhaltenden Nierenchirurgie?
verfasst von
PD Dr. H. Loertzer
P. Schneider
P. Thelen
R.H. Ringert
A. Strauß
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2826-5

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