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Erschienen in: Der Urologe 2/2015

01.02.2015 | Leitthema

Perkutane bildgeführte Radiofrequenzablation von Nierentumoren

Update 2015

verfasst von: C.M. Sommer, U. Stampfl, H.U. Kauczor, Prof. Dr. P.L. Pereira

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Inzidenz aller Nierenzellkarzinome (NZK) beträgt etwa 9 Fälle/100.000  Einwohner. Pro Jahr werden knapp 15.000 Patienten neu diagnostiziert. Das NZK im Stadium I gilt als Tumorerkrankung mit relativ guter Prognose.

Trend

In der letzten Dekade konnte ein Trend festgestellt werden weg von der radikalen offenen Resektion hin zu nierenparenchymschonenden Verfahren. Aktuell stellt die partielle Nephrektomie den chirurgischen Goldstandard für die Behandlung kleiner Nierentumoren dar, jedoch können mittels perkutaner Radiofrequenzablation (RFA) hervorragende technische und klinische Ergebnisse mit niedrigen Komplikationsraten und unter Schonung der Nierenfunktion erzielt werden.

Ergebnisse

Die primären und sekundären technischen Erfolgsraten liegen bei 69–100 % bzw. 90–100 %. In den großen Serien werden Majorkomplikationsraten der RFA mit 0–14 % angegeben. Eine relevante Verschlechterung der Nierenfunktion nach RFA wird nur sehr selten beobachtet. Lokalrezidivfreie 5-Jahres-Überlebensraten, metastasierungsfreie Überlebensraten, krebsspezifische Überlebensraten und Gesamtüberlebensraten betragen 88–93 %, 95–100 %, 98–100 % und 58,3–85 %. In diesem Zusammenhang ist das Fehlen angemessener Langzeitdaten als Einschränkung für die RFA anzugeben.

Schlussfolgerung

Unterschiedliche Metaanalysen kommen zu dem Ergebnis, dass im Falle einer adäquaten Patientenselektion für die RFA onkologische Ergebnisse erzielt werden können, die mit denen der Chirurgie vergleichbar sind. Anerkannte Indikationen für die RFA sind T1-Nierentumoren bei Patienten mit fortgeschrittenem Alter, signifikanten Komorbiditäten, eingeschränkter Nierenfunktion, Einzelniere und/oder fehlendem Operationswunsch. Prädiktoren für den Erfolg beinhalten Tumorgröße und -lokalisation sowie Erfahrung des interventionellen Onkologen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Campbell SC, Novick AC, Belldegrun A et al (2009) Guideline for management of the clinical T1 renal mass. J Urol 182(4):1271–1279. doi:10.1016/j.juro.2009.07.004CrossRefPubMed Campbell SC, Novick AC, Belldegrun A et al (2009) Guideline for management of the clinical T1 renal mass. J Urol 182(4):1271–1279. doi:10.1016/j.juro.2009.07.004CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fujioka T, Obara W, Committee for Establishment of the Clinical Practice Guideline for the Management of Renal Cell Carcinoma and the Japanese Urological Association (2012) Evidence-based clinical practice guideline for renal cell carcinoma: the Japanese Urological Association 2011 update. Int J Urol 19(6):496–503. doi:10.1111/j.1442-2042.2012.03031.xCrossRefPubMed Fujioka T, Obara W, Committee for Establishment of the Clinical Practice Guideline for the Management of Renal Cell Carcinoma and the Japanese Urological Association (2012) Evidence-based clinical practice guideline for renal cell carcinoma: the Japanese Urological Association 2011 update. Int J Urol 19(6):496–503. doi:10.1111/j.1442-2042.2012.03031.xCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat European Association of Urology (EAU) (2014) Guidelines on renal cell carcinoma. EAU, Arnheim European Association of Urology (EAU) (2014) Guidelines on renal cell carcinoma. EAU, Arnheim
4.
Zurück zum Zitat Faddegon S, Cadeddu JA (2012) Does renal mass ablation provide adequate long-term oncologic control? Urol Clin North Am 39(2):181–190. doi:10.1016/j.ucl.2012.01.004CrossRefPubMed Faddegon S, Cadeddu JA (2012) Does renal mass ablation provide adequate long-term oncologic control? Urol Clin North Am 39(2):181–190. doi:10.1016/j.ucl.2012.01.004CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cornelis F, Balageas P, Le Bras Y et al (2012) Radiologically-guided thermal ablation of renal tumours. Diagn Interv Imaging 93(4):246–261. doi:10.1016/j.diii.2012.02.001CrossRefPubMed Cornelis F, Balageas P, Le Bras Y et al (2012) Radiologically-guided thermal ablation of renal tumours. Diagn Interv Imaging 93(4):246–261. doi:10.1016/j.diii.2012.02.001CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Haddad RL, Patel MI, Vladica P et al (2012) Percutaneous radiofrequency ablation of small renal tumors using CT-guidance: a review and its current role. Urol J 9(4):629–638PubMed Haddad RL, Patel MI, Vladica P et al (2012) Percutaneous radiofrequency ablation of small renal tumors using CT-guidance: a review and its current role. Urol J 9(4):629–638PubMed
7.
Zurück zum Zitat Iannuccilli JD, Dupuy DE, Mayo-Smith WW (2012) Solid renal masses: effectiveness and safety of image-guided percutaneous radiofrequency ablation. Abdom Imaging 37(4):647–658. doi:10.1007/s00261-011-9807-9CrossRefPubMed Iannuccilli JD, Dupuy DE, Mayo-Smith WW (2012) Solid renal masses: effectiveness and safety of image-guided percutaneous radiofrequency ablation. Abdom Imaging 37(4):647–658. doi:10.1007/s00261-011-9807-9CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Georgiades C, Rodriguez R (2013) Renal tumor ablation. Tech Vasc Interv Radiol 16(4):230–238. doi:10.1053/j.tvir.2013.08.006CrossRefPubMed Georgiades C, Rodriguez R (2013) Renal tumor ablation. Tech Vasc Interv Radiol 16(4):230–238. doi:10.1053/j.tvir.2013.08.006CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Zagoria RJ, Childs DD (2012) Update on thermal ablation of renal cell carcinoma: oncologic control, technique comparison, renal function preservation, and new modalities. Curr Urol Rep 13(1):63–69. doi:10.1007/s11934-011-0224-yCrossRefPubMed Zagoria RJ, Childs DD (2012) Update on thermal ablation of renal cell carcinoma: oncologic control, technique comparison, renal function preservation, and new modalities. Curr Urol Rep 13(1):63–69. doi:10.1007/s11934-011-0224-yCrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Maybody M (2010) An overview of image-guided percutaneous ablation of renal tumors. Semin Intervent Radiol 27(3):261–267. doi:10.1055/s-0030-1261784CrossRefPubMedCentralPubMed Maybody M (2010) An overview of image-guided percutaneous ablation of renal tumors. Semin Intervent Radiol 27(3):261–267. doi:10.1055/s-0030-1261784CrossRefPubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Popovic P, Lukic S, Mijailovic M et al (2012) Percutaneous radiofrequency ablation of small renal cell carcinoma: technique, complications, and outcomes. J BUON 17(4):621–626PubMed Popovic P, Lukic S, Mijailovic M et al (2012) Percutaneous radiofrequency ablation of small renal cell carcinoma: technique, complications, and outcomes. J BUON 17(4):621–626PubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Remzi M, Katzenbeisser D, Waldert M et al (2013) Renal tumour size measured radiologically before surgery is an unreliable variable for predicting histopathological features: benign tumours are not necessarily small. BJU Int 99(5):1002–1006CrossRef Remzi M, Katzenbeisser D, Waldert M et al (2013) Renal tumour size measured radiologically before surgery is an unreliable variable for predicting histopathological features: benign tumours are not necessarily small. BJU Int 99(5):1002–1006CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sommer CM, Lemm G, Hohenstein E et al (2013) CT-guided bipolar and multipolar radiofrequency ablation (RF ablation) of renal cell carcinoma: specific technical aspects and clinical results. Cardiovasc Intervent Radiol 36(3):731–737. doi:10.1007/s00270-012-0468-zCrossRefPubMed Sommer CM, Lemm G, Hohenstein E et al (2013) CT-guided bipolar and multipolar radiofrequency ablation (RF ablation) of renal cell carcinoma: specific technical aspects and clinical results. Cardiovasc Intervent Radiol 36(3):731–737. doi:10.1007/s00270-012-0468-zCrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kurup AN (2014) Percutaneous ablation for small renal masses-complications. Semin Intervent Radiol 31(1):42–49. doi:10.1055/s-0033-1363842CrossRefPubMed Kurup AN (2014) Percutaneous ablation for small renal masses-complications. Semin Intervent Radiol 31(1):42–49. doi:10.1055/s-0033-1363842CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wang S, Qin C, Peng Z et al (2014) Radiofrequency ablation versus partial nephrectomy for the treatment of clinical stage 1 renal masses: a systematic review and meta-analysis. Chin Med J (Engl) 127(13):2497–2503 Wang S, Qin C, Peng Z et al (2014) Radiofrequency ablation versus partial nephrectomy for the treatment of clinical stage 1 renal masses: a systematic review and meta-analysis. Chin Med J (Engl) 127(13):2497–2503
17.
Zurück zum Zitat Takaki H, Soga N, Kanda H et al (2014) Radiofrequency ablation versus radical nephrectomy: clinical outcomes for stage T1b renal cell carcinoma. Radiology 270(1):292–299. doi:10.1148/radiol.13130221CrossRefPubMed Takaki H, Soga N, Kanda H et al (2014) Radiofrequency ablation versus radical nephrectomy: clinical outcomes for stage T1b renal cell carcinoma. Radiology 270(1):292–299. doi:10.1148/radiol.13130221CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Thompson RH, Atwell T, Schmit G et al (2014) Comparison of partial nephrectomy and percutaneous ablation for cT1 renal masses. Eur Urol. pii: S0302-2838(14)00673-3. doi:10.1016/j.eururo.2014.07.021 Thompson RH, Atwell T, Schmit G et al (2014) Comparison of partial nephrectomy and percutaneous ablation for cT1 renal masses. Eur Urol. pii: S0302-2838(14)00673-3. doi:10.1016/j.eururo.2014.07.021
19.
Zurück zum Zitat Yamakado K, Nakatsuka A, Kobayashi S et al (2006) Radiofrequency ablation combined with renal arterial embolization for the treatment of unresectable renal cell carcinoma larger than 3.5 cm: initial experience. Cardiovasc Intervent Radiol 29(3):389–394CrossRefPubMed Yamakado K, Nakatsuka A, Kobayashi S et al (2006) Radiofrequency ablation combined with renal arterial embolization for the treatment of unresectable renal cell carcinoma larger than 3.5 cm: initial experience. Cardiovasc Intervent Radiol 29(3):389–394CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Gebauer B, Werk M, Lopez-Hänninen E et al (2007) Radiofrequency ablation in combination with embolization in metachronous recurrent renal cancer in solitary kidney after contralateral tumor nephrectomy. Cardiovasc Intervent Radiol 30(4):644–649CrossRefPubMed Gebauer B, Werk M, Lopez-Hänninen E et al (2007) Radiofrequency ablation in combination with embolization in metachronous recurrent renal cancer in solitary kidney after contralateral tumor nephrectomy. Cardiovasc Intervent Radiol 30(4):644–649CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nakasone Y, Kawanaka K, Ikeda O et al (2012) Sequential combination treatment (arterial embolization and percutaneous radiofrequency ablation) of inoperable renal cell carcinoma: single-center pilot study. Acta Radiol 53(4):410–414. doi:10.1258/ar.2012.110413CrossRefPubMed Nakasone Y, Kawanaka K, Ikeda O et al (2012) Sequential combination treatment (arterial embolization and percutaneous radiofrequency ablation) of inoperable renal cell carcinoma: single-center pilot study. Acta Radiol 53(4):410–414. doi:10.1258/ar.2012.110413CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Chang SL, Cipriano LE, Harshman LC et al (2011) Cost-effectiveness analysis of nephron sparing options for the management of small renal masses. J Urol 185(5):1591–1597. doi:10.1016/j.juro.2010.12.100CrossRefPubMed Chang SL, Cipriano LE, Harshman LC et al (2011) Cost-effectiveness analysis of nephron sparing options for the management of small renal masses. J Urol 185(5):1591–1597. doi:10.1016/j.juro.2010.12.100CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Campbell SC, Novick AC, Belldegrun A et al (2009) Guideline for management of the clinical T1 renal mass. J Urol 182(4):1271–1279. doi:10.1016/j.juro.2009.07.004CrossRefPubMed Campbell SC, Novick AC, Belldegrun A et al (2009) Guideline for management of the clinical T1 renal mass. J Urol 182(4):1271–1279. doi:10.1016/j.juro.2009.07.004CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Mues AC, Landman J (2010) Image-guided percutaneous ablation of renal tumors: outcomes, technique, and application in urologic practice. Curr Urol Rep 11(1):8–14. doi:10.1007/s11934-009-0084-xCrossRefPubMed Mues AC, Landman J (2010) Image-guided percutaneous ablation of renal tumors: outcomes, technique, and application in urologic practice. Curr Urol Rep 11(1):8–14. doi:10.1007/s11934-009-0084-xCrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kim SD, Yoon SG, Sung GT (2012) Radiofrequency ablation of renal tumors: four-year follow-up results in 47 patients. Korean J Radiol 13(5):625–633. doi:10.3348/kjr.2012.13.5.625CrossRefPubMedCentralPubMed Kim SD, Yoon SG, Sung GT (2012) Radiofrequency ablation of renal tumors: four-year follow-up results in 47 patients. Korean J Radiol 13(5):625–633. doi:10.3348/kjr.2012.13.5.625CrossRefPubMedCentralPubMed
26.
Zurück zum Zitat Krokidis M, Spiliopoulos S, Jarzabek M et al (2013) Percutaneous radiofrequency ablation of small renal tumours in patients with a single functioning kidney: long-term results. Eur Radiol 23(7):1933–1939. doi:10.1007/s00330-013-2802-5CrossRefPubMed Krokidis M, Spiliopoulos S, Jarzabek M et al (2013) Percutaneous radiofrequency ablation of small renal tumours in patients with a single functioning kidney: long-term results. Eur Radiol 23(7):1933–1939. doi:10.1007/s00330-013-2802-5CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Seklehner S, Fellner H, Engelhardt PF (2013) Percutaneous radiofrequency ablation of renal tumors: a single-center experience. Korean J Urol 54(9):580–586. doi:10.4111/kju.2013.54.9.580CrossRefPubMedCentralPubMed Seklehner S, Fellner H, Engelhardt PF (2013) Percutaneous radiofrequency ablation of renal tumors: a single-center experience. Korean J Urol 54(9):580–586. doi:10.4111/kju.2013.54.9.580CrossRefPubMedCentralPubMed
28.
Zurück zum Zitat Allen BC, Chen MY, Childs DD, Zagoria RJ (2013) Imaging-guided radiofrequency ablation of cystic renal neoplasms. AJR Am J Roentgenol 200(6):1365–1369. doi:10.2214/AJR.12.9336CrossRefPubMed Allen BC, Chen MY, Childs DD, Zagoria RJ (2013) Imaging-guided radiofrequency ablation of cystic renal neoplasms. AJR Am J Roentgenol 200(6):1365–1369. doi:10.2214/AJR.12.9336CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wah TM, Irving HC, Gregory W et al (2014) Radiofrequency ablation (RFA) of renal cell carcinoma (RCC): experience in 200 tumours. BJU Int 113(3):416–428. doi:10.1111/bju.12349CrossRefPubMedCentralPubMed Wah TM, Irving HC, Gregory W et al (2014) Radiofrequency ablation (RFA) of renal cell carcinoma (RCC): experience in 200 tumours. BJU Int 113(3):416–428. doi:10.1111/bju.12349CrossRefPubMedCentralPubMed
30.
Zurück zum Zitat Arima K, Yamakado K, Kinbara H (2007) Percutaneous radiofrequency ablation with transarterial embolization is useful for treatment of stage 1 renal cell carcinoma with surgical risk: results at 2-year mean follow up. Int J Urol 14(7):585–590CrossRefPubMed Arima K, Yamakado K, Kinbara H (2007) Percutaneous radiofrequency ablation with transarterial embolization is useful for treatment of stage 1 renal cell carcinoma with surgical risk: results at 2-year mean follow up. Int J Urol 14(7):585–590CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tracy CR, Raman JD, Donnally C et al (2010) Durable oncologic outcomes after radiofrequency ablation: experience from treating 243 small renal masses over 7.5 years. Cancer 116(13):3135–3142. doi: 10.1002/cncr.25002CrossRefPubMed Tracy CR, Raman JD, Donnally C et al (2010) Durable oncologic outcomes after radiofrequency ablation: experience from treating 243 small renal masses over 7.5 years. Cancer 116(13):3135–3142. doi: 10.1002/cncr.25002CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perkutane bildgeführte Radiofrequenzablation von Nierentumoren
Update 2015
verfasst von
C.M. Sommer
U. Stampfl
H.U. Kauczor
Prof. Dr. P.L. Pereira
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3672-4

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