Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2006

01.04.2006 | Leitthema

Arthrodese des Talonavikulargelenks

verfasst von: Dr. S. Rammelt, R. K. Marti, H. Zwipp

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Talonavikulargelenk nimmt als Bestandteil der „Coxa pedis“ eine Schlüsselstellung für die Gesamtbeweglichkeit des Fußes ein. Die Notwendigkeit zur Arthrodese ergibt sich bei isolierten Arthrosen posttraumatischer, rheumatischer, degenerativer und idiopathischer Genese. Posttraumatische Arthrosen entstehen infolge fehlverheilter Chopart-Luxationsfrakturen häufig mit begleitenden Fehlstellungen durch ein Missverhältnis zwischen medialer und lateraler Fußsäule. In diesen Fällen macht sich eine reorientierende Arthrodese erforderlich. Bei schlechter Knochenqualität oder erkennbarer Arthrose im Kalkaneokuboidgelenk ist die Indikation zur kompletten Chopart-Arthrodese großzügig zu stellen.
Biomechanisch ist die Arthrodese mit Miniplatten derjenigen mit Schrauben und v. a. der Fixation mit Staples mit Pseudarthrosen in bis zu 37% überlegen. Die talonavikulare Arthrodese erlaubt bei isolierter Arthrose eine zuverlässige Schmerzreduktion mit subjektiver Patientenzufriedenheit zwischen 86 und 100%. Die eingeschränkte Beweglichkeit im Tripelgelenkkomplex und führt zu einer Mehrbelastung benachbarter Gelenke mit der mittelfristigen Entwicklung von Anschlussarthrosen in etwa 30%.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asencio G, Roeland A, Megy B, Bertin R, Fouque E, Leclerc V (1995) Stabilisation de l’arriere-pied par arthrodese astragalo-scaphoidienne. Resultats a propos de 50 cas. Rev Chir Orthop Reparat Appar Mot 81: 691–701 Asencio G, Roeland A, Megy B, Bertin R, Fouque E, Leclerc V (1995) Stabilisation de l’arriere-pied par arthrodese astragalo-scaphoidienne. Resultats a propos de 50 cas. Rev Chir Orthop Reparat Appar Mot 81: 691–701
2.
Zurück zum Zitat Astion DJ, Deland JT, Otis JC, Kenneally S (1997) Motion of the hindfoot after simulated arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 79: 241–246PubMed Astion DJ, Deland JT, Otis JC, Kenneally S (1997) Motion of the hindfoot after simulated arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 79: 241–246PubMed
3.
Zurück zum Zitat Chen CH, Huang PJ, Chen TB et al. (2001) Isolated talonavicular arthrodesis for talonavicular arthritis. Foot Ankle Int 22: 633–636PubMed Chen CH, Huang PJ, Chen TB et al. (2001) Isolated talonavicular arthrodesis for talonavicular arthritis. Foot Ankle Int 22: 633–636PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chiodo CP, Martin T, Wilson MG (2000) A technique for isolated arthrodesis for inflammatory arthritis of the talonavicular joint. Foot Ankle Int 21: 307–310PubMed Chiodo CP, Martin T, Wilson MG (2000) A technique for isolated arthrodesis for inflammatory arthritis of the talonavicular joint. Foot Ankle Int 21: 307–310PubMed
5.
Zurück zum Zitat Clain MR, Baxter DE (1994) Simultaneous calcaneocuboid and talonavicular fusion. Long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Br 76: 133–136PubMed Clain MR, Baxter DE (1994) Simultaneous calcaneocuboid and talonavicular fusion. Long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Br 76: 133–136PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cobey JC (1976) Posterior roentgenogram of the foot. Clin Orthop Relat Res 118: 202–207PubMed Cobey JC (1976) Posterior roentgenogram of the foot. Clin Orthop Relat Res 118: 202–207PubMed
7.
Zurück zum Zitat Elbar JE, Thomas WH, Weinfeld MS, Potter TA (1976) Talonavicular arthrodesis for rheumatoid arthritis of the hindfoot. Orthop Clin North Am 7: 821–826PubMed Elbar JE, Thomas WH, Weinfeld MS, Potter TA (1976) Talonavicular arthrodesis for rheumatoid arthritis of the hindfoot. Orthop Clin North Am 7: 821–826PubMed
8.
Zurück zum Zitat Evans D (1975) Calcaneo-valgus deformity. J Bone Joint Surg Br 57: 270–278PubMed Evans D (1975) Calcaneo-valgus deformity. J Bone Joint Surg Br 57: 270–278PubMed
9.
Zurück zum Zitat Faraj AA (1996) Talonavicular joint arthrodesis for paralytic post poliomyelitis forefoot instability. J Foot Ankle Surg 35: 166–168PubMed Faraj AA (1996) Talonavicular joint arthrodesis for paralytic post poliomyelitis forefoot instability. J Foot Ankle Surg 35: 166–168PubMed
10.
Zurück zum Zitat Fogel GR, Katoh Y, Rand JA, Chao EY (1982) Talonavicular arthrodesis for isolated arthrosis: 9.5-year results and gait analysis. Foot Ankle 3: 105–113PubMed Fogel GR, Katoh Y, Rand JA, Chao EY (1982) Talonavicular arthrodesis for isolated arthrosis: 9.5-year results and gait analysis. Foot Ankle 3: 105–113PubMed
11.
Zurück zum Zitat Fortin PT (2001) Posterior tibial tendon insufficiency. Isolated fusion of the talonavicular joint. Foot Ankle Clin 6: 137–151CrossRefPubMed Fortin PT (2001) Posterior tibial tendon insufficiency. Isolated fusion of the talonavicular joint. Foot Ankle Clin 6: 137–151CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hansen ST (2000) Functional reconstruction of the foot and ankle. Lippincott, Williams & Wilkins, Philadelphia Hansen ST (2000) Functional reconstruction of the foot and ankle. Lippincott, Williams & Wilkins, Philadelphia
13.
Zurück zum Zitat Harper MC (1999) Talonavicular arthrodesis for the acquired flatfoot in the adult. Clin Orthop Relat Res 365: 65–68CrossRefPubMed Harper MC (1999) Talonavicular arthrodesis for the acquired flatfoot in the adult. Clin Orthop Relat Res 365: 65–68CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Johnstone AJ, Maffulli N (1998) Primary fusion of the talonavicular joint after fracture dislocation of the navicular bone. J Trauma 45: 1100–1102PubMed Johnstone AJ, Maffulli N (1998) Primary fusion of the talonavicular joint after fracture dislocation of the navicular bone. J Trauma 45: 1100–1102PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kindsfater K, Wilson MG, Thomas WH (1997) Management of the rheumatoid hindfoot with special reference to talonavicular arthrodesis. Clin Orthop Relat Res 340: 69–74CrossRefPubMed Kindsfater K, Wilson MG, Thomas WH (1997) Management of the rheumatoid hindfoot with special reference to talonavicular arthrodesis. Clin Orthop Relat Res 340: 69–74CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kotter A, Wieberneit J, Braun W, Rüter A (1997) Die Chopart-Luxation. Eine häufig unterschätzte Verletzung und ihre Folgen. Eine klinische Studie. Unfallchirurg 100: 737–741CrossRefPubMed Kotter A, Wieberneit J, Braun W, Rüter A (1997) Die Chopart-Luxation. Eine häufig unterschätzte Verletzung und ihre Folgen. Eine klinische Studie. Unfallchirurg 100: 737–741CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ljung P, Kaij J, Knutson K, Pettersson H, Rydholm U (1992) Talonavicular arthrodesis in the rheumatoid foot. Foot Ankle 13: 313–316PubMed Ljung P, Kaij J, Knutson K, Pettersson H, Rydholm U (1992) Talonavicular arthrodesis in the rheumatoid foot. Foot Ankle 13: 313–316PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lombardi CM, Dennis LN, Connolly FG, Silhanek AD (1999) Talonavicular joint arthrodesis and Evans calcaneal osteotomy for treatment of posterior tibial tendon dysfunction. J Foot Ankle Surg 38: 116–122PubMed Lombardi CM, Dennis LN, Connolly FG, Silhanek AD (1999) Talonavicular joint arthrodesis and Evans calcaneal osteotomy for treatment of posterior tibial tendon dysfunction. J Foot Ankle Surg 38: 116–122PubMed
19.
Zurück zum Zitat MacConaill MA (1960) The postural mechanism of the human foot. Proc Royal Irish Acad B 50: 265 MacConaill MA (1960) The postural mechanism of the human foot. Proc Royal Irish Acad B 50: 265
20.
Zurück zum Zitat Main BJ, Jowett RL (1975) Injuries of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 57: 89–97PubMed Main BJ, Jowett RL (1975) Injuries of the midtarsal joint. J Bone Joint Surg Br 57: 89–97PubMed
21.
Zurück zum Zitat Mann RA, Beaman DN (1999) Double arthrodesis in the adult. Clin Orthop Relat Res 365: 74–80CrossRefPubMed Mann RA, Beaman DN (1999) Double arthrodesis in the adult. Clin Orthop Relat Res 365: 74–80CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Marti RK (1999) The plate washer technique for carpometacarpal arthrodesis of an old unreduced Bennett’s fracture. In: Ten Duis HJ, Marti RK, Van der Werken C (eds) Problem solving in traumatology. Van der Wees, Utrecht, pp 104–105 Marti RK (1999) The plate washer technique for carpometacarpal arthrodesis of an old unreduced Bennett’s fracture. In: Ten Duis HJ, Marti RK, Van der Werken C (eds) Problem solving in traumatology. Van der Wees, Utrecht, pp 104–105
23.
Zurück zum Zitat Pisani G (1998) Fußchirurgie. Thieme, Stuttgart New York Pisani G (1998) Fußchirurgie. Thieme, Stuttgart New York
24.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Grass R, Schikore H, Zwipp H (2002) Verletzungen des Chopart-Gelenks. Unfallchirurg 105: 371–385CrossRefPubMed Rammelt S, Grass R, Schikore H, Zwipp H (2002) Verletzungen des Chopart-Gelenks. Unfallchirurg 105: 371–385CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2004) Nussknackerbrüche des Kahn- und Würfelbeines. Ther Umsch 61: 451–457PubMed Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2004) Nussknackerbrüche des Kahn- und Würfelbeines. Ther Umsch 61: 451–457PubMed
26.
Zurück zum Zitat Thomas JL, Moeini R, Soileau R (2000) The effects on subtalar contact and pressure following talonavicular and midtarsal joint arthrodesis. J Foot Ankle Surg 39: 78–88PubMed Thomas JL, Moeini R, Soileau R (2000) The effects on subtalar contact and pressure following talonavicular and midtarsal joint arthrodesis. J Foot Ankle Surg 39: 78–88PubMed
27.
Zurück zum Zitat Thomas RH, Daniels TR (2003) Primary fusion as salvage following talar neck fracture: a case report. Foot Ankle Int 24: 368–371PubMed Thomas RH, Daniels TR (2003) Primary fusion as salvage following talar neck fracture: a case report. Foot Ankle Int 24: 368–371PubMed
28.
Zurück zum Zitat Thould AK, Simon G (1966) Assessment of radiological changes in the hands and feet in rheumatoid arthritis. Their correlation with prognosis. Ann Rheum Dis 25: 220–228PubMed Thould AK, Simon G (1966) Assessment of radiological changes in the hands and feet in rheumatoid arthritis. Their correlation with prognosis. Ann Rheum Dis 25: 220–228PubMed
29.
Zurück zum Zitat Wülker N, Stukenborg C, Savory KM, Alfke D (2000) Hindfoot motion after isolated and combined arthrodeses: measurements in anatomic specimens. Foot Ankle Int 21: 921–927PubMed Wülker N, Stukenborg C, Savory KM, Alfke D (2000) Hindfoot motion after isolated and combined arthrodeses: measurements in anatomic specimens. Foot Ankle Int 21: 921–927PubMed
30.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien New York
31.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S (2003) Posttraumatische Korrekturoperationen am Fuß. Zentralbl Chir 128: 218–226CrossRefPubMed Zwipp H, Rammelt S (2003) Posttraumatische Korrekturoperationen am Fuß. Zentralbl Chir 128: 218–226CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Arthrodese des Talonavikulargelenks
verfasst von
Dr. S. Rammelt
R. K. Marti
H. Zwipp
Publikationsdatum
01.04.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0868-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2006

Der Orthopäde 4/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.