Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 12/2005

01.12.2005 | Weiterbildung•Zertifizierte Fortbildung

Knorpelbildende Tumoren

Klassifikation, Voraussetzungen für die Biopsie und histologische Charakteristika

verfasst von: Prof. Dr. G. Delling, B. Jobke, S. Burisch, M. Werner

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Primär chondrogene Tumoren des Skelettsystems stellen eine relativ große Gruppe innerhalb der seltenen Knochentumoren dar. Wegen klinischer und radiologischer Überschneidungen ist die bioptische Sicherung der Diagnose nach histologischer Aufarbeitung entscheidend für die Therapie. Die Voraussetzungen für eine korrekte Biopsie sowie die Grundzüge der makroskopischen und histologischen Charakteristika der knorpelbildenden Knochentumoren werden aus der Sicht des Pathologen dargestellt. Die Abgrenzung von Chondromen zu hoch differenzierten Chondrosarkomen erfordert eine enge interdisziplinäre Kooperation, um eine Übertherapie oder aber das Auftreten von Rezidiven zu vermeiden. Sehr seltene niedrig maligne chondrogene Knochentumoren, wie das Klarzellchondrosarkom, werden häufig erst durch entsprechend spezialisierte Zentren korrekt diagnostiziert und damit einer optimalen Therapie zugeführt. Außerdem werden mesenchymales Chondrosarkom, Klarzellchondrosarkom, sekundäre Chondrosarkome auf dem Boden vorbestehender Osteochondrome und die benignen Varianten Osteochondrom, Chondroblastom und Chondromyxoidfibrom beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackerman LV (1976) Common errors made by pathologists in the diagnosis of bone tumors. Recent Results Cancer Res: 120–138 Ackerman LV (1976) Common errors made by pathologists in the diagnosis of bone tumors. Recent Results Cancer Res: 120–138
2.
Zurück zum Zitat Ahmed AR, Tan TS, Unni KK, Collins MS, Wenger DE, Sim FH (2003) Secondary chondrosarcoma in osteochondroma: report of 107 patients. Clin Orthop Relat Res: 193–206CrossRef Ahmed AR, Tan TS, Unni KK, Collins MS, Wenger DE, Sim FH (2003) Secondary chondrosarcoma in osteochondroma: report of 107 patients. Clin Orthop Relat Res: 193–206CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aigner T, Muller S, Neureiter D, Illstrup DM, Kirchner T, Bjornsson J (2002) Prognostic relevance of cell biologic and biochemical features in conventional chondrosarcomas. Cancer 94: 2273–2281CrossRefPubMed Aigner T, Muller S, Neureiter D, Illstrup DM, Kirchner T, Bjornsson J (2002) Prognostic relevance of cell biologic and biochemical features in conventional chondrosarcomas. Cancer 94: 2273–2281CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bogar WC (1993) Osteochondroma of the knee. J Manipul Physiol Ther 16: 253–255 Bogar WC (1993) Osteochondroma of the knee. J Manipul Physiol Ther 16: 253–255
5.
Zurück zum Zitat Brown RE, Boyle JL (2003) Mesenchymal chondrosarcoma: molecular characterization by a proteomic approach, with morphogenic and therapeutic implications. Ann Clin Lab Sci 33: 131–141PubMed Brown RE, Boyle JL (2003) Mesenchymal chondrosarcoma: molecular characterization by a proteomic approach, with morphogenic and therapeutic implications. Ann Clin Lab Sci 33: 131–141PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cannon CP, Nelson SD, Seeger LL, Eckardt JJ (2002) Clear cell chondrosarcoma mimicking chondroblastoma in a skeletally immature patient. Skeletal Radiol 31: 369–372CrossRefPubMed Cannon CP, Nelson SD, Seeger LL, Eckardt JJ (2002) Clear cell chondrosarcoma mimicking chondroblastoma in a skeletally immature patient. Skeletal Radiol 31: 369–372CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Engels C, Möller G, Werner M, Delling G (2000) Das Chondromyxoidfibrom — Fallbericht einer seltenen Lokalisation im Sternum. Osteologie 9: 13–16 Engels C, Möller G, Werner M, Delling G (2000) Das Chondromyxoidfibrom — Fallbericht einer seltenen Lokalisation im Sternum. Osteologie 9: 13–16
8.
Zurück zum Zitat Engels C, Priemel M, Möller G, Werner M, Delling G (1999) Das Chondromyxoidfibrom — Morphologische Variationsbreite, Lokalisation, Häufigkeit, radiologische Kriterien und Differentialdiagnose. Pathologe 20: 224–229CrossRefPubMed Engels C, Priemel M, Möller G, Werner M, Delling G (1999) Das Chondromyxoidfibrom — Morphologische Variationsbreite, Lokalisation, Häufigkeit, radiologische Kriterien und Differentialdiagnose. Pathologe 20: 224–229CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Engels C, Werner M, Delling G (2000) Clear cell chondrosarcoma — a tumor easily mistaken for chondroblastic osteosarcoma or chondrosarcoma. Pathol Res Pract 196(6): 379, No.133.2000. Engels C, Werner M, Delling G (2000) Clear cell chondrosarcoma — a tumor easily mistaken for chondroblastic osteosarcoma or chondrosarcoma. Pathol Res Pract 196(6): 379, No.133.2000.
10.
Zurück zum Zitat Engels C, Werner M, Schulte M, Kinzl L, Delling G (2000) Das Klarzellchondrosarkom. Pathologe 21: 449–455CrossRefPubMed Engels C, Werner M, Schulte M, Kinzl L, Delling G (2000) Das Klarzellchondrosarkom. Pathologe 21: 449–455CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Engels C, Werner M, Schulte M, Kinzl L, Delling G (2000) Das Klarzellchondrosarkom — klinisch-pathologischer Fallbericht. Osteologie 9: 7–12 Engels C, Werner M, Schulte M, Kinzl L, Delling G (2000) Das Klarzellchondrosarkom — klinisch-pathologischer Fallbericht. Osteologie 9: 7–12
12.
Zurück zum Zitat Faik A, Mahfoud FS, Lazrak N, El Hassani S, Hajjaj-Hassouni N (2005) Spinal cord compression due to vertebral osteochondroma: report of two cases. Joint Bone Spine 72: 177–179CrossRefPubMed Faik A, Mahfoud FS, Lazrak N, El Hassani S, Hajjaj-Hassouni N (2005) Spinal cord compression due to vertebral osteochondroma: report of two cases. Joint Bone Spine 72: 177–179CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lamovec J, Spiler M, Jevtic V (1999) Osteosarcoma arising in a solitary osteochondroma of the fibula. Arch Pathol Lab Med 123: 832–834PubMed Lamovec J, Spiler M, Jevtic V (1999) Osteosarcoma arising in a solitary osteochondroma of the fibula. Arch Pathol Lab Med 123: 832–834PubMed
14.
Zurück zum Zitat Nakashima Y, Unni KK, Shives TC, Swee RG, Dahlin DC (1986) Mesenchymal chondrosarcoma of bone and soft tissue. A review of 111 cases. Cancer 57: 2444–2453PubMed Nakashima Y, Unni KK, Shives TC, Swee RG, Dahlin DC (1986) Mesenchymal chondrosarcoma of bone and soft tissue. A review of 111 cases. Cancer 57: 2444–2453PubMed
15.
Zurück zum Zitat Naumann S, Krallman PA, Unni KK, Fidler ME, Neff JR, Bridge JA (2002) Translocation der(13;21)(q10;q10) in skeletal and extraskeletal mesenchymal chondrosarcoma. Mod Pathol 15: 572–576CrossRefPubMed Naumann S, Krallman PA, Unni KK, Fidler ME, Neff JR, Bridge JA (2002) Translocation der(13;21)(q10;q10) in skeletal and extraskeletal mesenchymal chondrosarcoma. Mod Pathol 15: 572–576CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Nussbeck W, Neureiter D, Soder S, Inwards C, Aigner T (2004) Mesenchymal chondrosarcoma: an immunohistochemical study of 10 cases examining prognostic significance of proliferative activity and cellular differentiation. Pathology 36: 230–233CrossRefPubMed Nussbeck W, Neureiter D, Soder S, Inwards C, Aigner T (2004) Mesenchymal chondrosarcoma: an immunohistochemical study of 10 cases examining prognostic significance of proliferative activity and cellular differentiation. Pathology 36: 230–233CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Nussbeck W, Neureiter D, Soder S, Inwards C, Aigner T (2004) Mesenchymal chondrosarcoma: an immunohistochemical study of 10 cases examining prognostic significance of proliferative activity and cellular differentiation. Pathology 36: 230–233CrossRefPubMed Nussbeck W, Neureiter D, Soder S, Inwards C, Aigner T (2004) Mesenchymal chondrosarcoma: an immunohistochemical study of 10 cases examining prognostic significance of proliferative activity and cellular differentiation. Pathology 36: 230–233CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Park HR, Kim YW, Jung WW, Kim HS, Unni KK, Park YK (2004) Evaluation of HER-2/neu status by real-time quantitative PCR in malignant cartilaginous tumors. Int J Oncol 24: 575–580PubMed Park HR, Kim YW, Jung WW, Kim HS, Unni KK, Park YK (2004) Evaluation of HER-2/neu status by real-time quantitative PCR in malignant cartilaginous tumors. Int J Oncol 24: 575–580PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pösl M, Amling M, Ritzel H, Werner M, Stenzel I, Delling G (1996) Morphologische Charakteristika des Chondroblastom. Eine retrospektive Untersuchung an 56 Fällen des Hamburger Knochentumorregisters. Pathologe 17: 26–34CrossRefPubMed Pösl M, Amling M, Ritzel H, Werner M, Stenzel I, Delling G (1996) Morphologische Charakteristika des Chondroblastom. Eine retrospektive Untersuchung an 56 Fällen des Hamburger Knochentumorregisters. Pathologe 17: 26–34CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pösl M, Werner M, Amling M, Delling G, Ritzel H (1996) Malignant transformation of chondroblastoma. Histopathology 29: 477–480CrossRefPubMed Pösl M, Werner M, Amling M, Delling G, Ritzel H (1996) Malignant transformation of chondroblastoma. Histopathology 29: 477–480CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Saifuddin A, Mann BS, Mahroof S, Pringle JA, Briggs TW, Cannon SR (2004) Dedifferentiated chondrosarcoma: use of MRI to guide needle biopsy. Clin Radiol 59: 268–272CrossRefPubMed Saifuddin A, Mann BS, Mahroof S, Pringle JA, Briggs TW, Cannon SR (2004) Dedifferentiated chondrosarcoma: use of MRI to guide needle biopsy. Clin Radiol 59: 268–272CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Simsek A, Sipahioglu S, Ataoglu O, Cila E (2004) Clear cell chondrosarcoma of the proximal femur with intrapelvic extension. Arch Orthop Trauma Surg Simsek A, Sipahioglu S, Ataoglu O, Cila E (2004) Clear cell chondrosarcoma of the proximal femur with intrapelvic extension. Arch Orthop Trauma Surg
23.
Zurück zum Zitat Stieber JR, Dormans JP (2005) Manifestations of hereditary multiple exostoses. J Am Acad Orthop Surg 13: 110–120PubMed Stieber JR, Dormans JP (2005) Manifestations of hereditary multiple exostoses. J Am Acad Orthop Surg 13: 110–120PubMed
24.
Zurück zum Zitat Szepesi K, Kullmann L, Wouters HW (1973) Solitary osteochondroma on the inner surface of the scapula. Acta Chir Acad Sci Hung 14: 245–253PubMed Szepesi K, Kullmann L, Wouters HW (1973) Solitary osteochondroma on the inner surface of the scapula. Acta Chir Acad Sci Hung 14: 245–253PubMed
25.
Zurück zum Zitat Weiner SD (2004) Enchondroma and chondrosarcoma of bone: clinical, radiologic, and histologic differentiation. Instr Course Lect 53: 645–649PubMed Weiner SD (2004) Enchondroma and chondrosarcoma of bone: clinical, radiologic, and histologic differentiation. Instr Course Lect 53: 645–649PubMed
26.
Zurück zum Zitat Welkerling H, Delling G (1991) Morphologische Besonderheiten und Differentialdiagnose des mesenchymalen Chondrosarkoms. Orthopädie Mitteilungen 3: 214, No. 286.1991 Welkerling H, Delling G (1991) Morphologische Besonderheiten und Differentialdiagnose des mesenchymalen Chondrosarkoms. Orthopädie Mitteilungen 3: 214, No. 286.1991
27.
Zurück zum Zitat Welkerling H, Dreyer T, Hermann B, Steiner D, Delling G (1990) Das Klarzellchondrosarkom — klinisch-pathologischer Bericht eines weiteren Falles. Z Orthop 128: 657–660PubMed Welkerling H, Dreyer T, Hermann B, Steiner D, Delling G (1990) Das Klarzellchondrosarkom — klinisch-pathologischer Bericht eines weiteren Falles. Z Orthop 128: 657–660PubMed
28.
Zurück zum Zitat Welkerling H, Werner M (1996) Zur histologischen Gradeinteilung der Chondrosarkome. Eine qualitative und quantitative Analyse an 74 Fällen des Hamburger Knochentumorregisters. Pathologe 17: 18–25CrossRefPubMed Welkerling H, Werner M (1996) Zur histologischen Gradeinteilung der Chondrosarkome. Eine qualitative und quantitative Analyse an 74 Fällen des Hamburger Knochentumorregisters. Pathologe 17: 18–25CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Welkerling H, Wolf E, Delling G (1993) Morphologische Besonderheiten und Differentialdiagnose des zentralen mesenchymalen Chondrosarkoms — eine Analyse an 15 Fällen. Pathologe 14: 78–83PubMed Welkerling H, Wolf E, Delling G (1993) Morphologische Besonderheiten und Differentialdiagnose des zentralen mesenchymalen Chondrosarkoms — eine Analyse an 15 Fällen. Pathologe 14: 78–83PubMed
30.
Zurück zum Zitat Wuisman PI, Jutte PC, Ozaki T (1997) Secondary chondrosarcoma in osteochondromas. Medullary extension in 15 of 45 cases. Acta Orthop Scand 68: 396–400PubMed Wuisman PI, Jutte PC, Ozaki T (1997) Secondary chondrosarcoma in osteochondromas. Medullary extension in 15 of 45 cases. Acta Orthop Scand 68: 396–400PubMed
Metadaten
Titel
Knorpelbildende Tumoren
Klassifikation, Voraussetzungen für die Biopsie und histologische Charakteristika
verfasst von
Prof. Dr. G. Delling
B. Jobke
S. Burisch
M. Werner
Publikationsdatum
01.12.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2005
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0886-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2005

Der Orthopäde 12/2005 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.