Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 7/2013

01.07.2013 | Leitthema

Oberflächenersatz des Humeruskopfs

Sinnvolle Indikationen

verfasst von: Prof. Dr. B. Fink, A. Niemeier, W. Rüther

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Oberflächenersatzendoprothesen stellen eine der möglichen Prothesentyp dar, die bei einer ausgeprägten Destruktion des Glenohumeralgelenks indiziert sind. Aufgrund möglicher neurologischer Komplikationen bei gleichzeitiger Implantation einer Glenoidkomponente sind sie als Hemiarthroplastik zu bevorzugen und kommen daher dann in Frage, wenn Hemiarthroplastiken indiziert sind. Aufgrund der knochensparenden Implantationstechnik und der guten Rückzugsmöglichkeit bei notwendigen Revisionen sind sie v. a. bei jungen Patienten eine Option. Somit wären heutzutage Indikationen bei arthrotischen Destruktionen des Gelenks vom Typ Walch A1 und C, bei rheumatischen Destruktionen mit nicht reparablen Rotatorenmanschettenrupturen des jungen Patienten, bei Cuffarthropathien des jungen Patienten vom Typ Seebauer 1A und 1B, bei Humeruskopfnekrosen ohne Beteiligung des Glenoids und Nekroseausmaß von weniger als 1/3 des Kopfs und ggf. Dislokationsarthopathien des jungen Patienten gegeben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ambacher T, Franke S (2012) Schaftfreier Kopfersatz. Übersicht der aktuellen Implantate. Obere Extremität 7:6–10CrossRef Ambacher T, Franke S (2012) Schaftfreier Kopfersatz. Übersicht der aktuellen Implantate. Obere Extremität 7:6–10CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Betts HM, Abu-Rajab R, Nunn T, Brokksbank AJ (2009) Total shoulder replacement in rheumatoid disease. J Bone Joint Surg 91-B:1197–1200 Betts HM, Abu-Rajab R, Nunn T, Brokksbank AJ (2009) Total shoulder replacement in rheumatoid disease. J Bone Joint Surg 91-B:1197–1200
3.
Zurück zum Zitat Fink B, Strauss JM, Lamla U et al (2001) Der endoprothetische Oberflächenersatz des Humeruskopfes. Orthopäde 30:379–385PubMedCrossRef Fink B, Strauss JM, Lamla U et al (2001) Der endoprothetische Oberflächenersatz des Humeruskopfes. Orthopäde 30:379–385PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fink B, Singer J, Lamla U, Rüther W (2004) Surface replacement of the humeral head in rheumatoid arthritis. Arch Orthop Trauma Surg 124:366–373PubMed Fink B, Singer J, Lamla U, Rüther W (2004) Surface replacement of the humeral head in rheumatoid arthritis. Arch Orthop Trauma Surg 124:366–373PubMed
5.
Zurück zum Zitat Fuerst M, Fink B, Rüther W (2007) The Durom cup humeral surface replacement in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 89-A:1756–1762 Fuerst M, Fink B, Rüther W (2007) The Durom cup humeral surface replacement in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 89-A:1756–1762
6.
Zurück zum Zitat Gerhardt C, Stein V, Greiner S, Scheibel M (2012) Schaftfreie Humeruskopfersatz. Probleme, Fallstricke und Grenzen des Verfahrens. Obere Extremität 7:17–21CrossRef Gerhardt C, Stein V, Greiner S, Scheibel M (2012) Schaftfreie Humeruskopfersatz. Probleme, Fallstricke und Grenzen des Verfahrens. Obere Extremität 7:17–21CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hammond G, Tibone JE, McGarry MH et al (2012) Biomechanical comparison of anatomic humeral head resurfacing and hemiarthroplasty in functional glenohumeral positions. J Bone Joint Surg 94-A:68–76 Hammond G, Tibone JE, McGarry MH et al (2012) Biomechanical comparison of anatomic humeral head resurfacing and hemiarthroplasty in functional glenohumeral positions. J Bone Joint Surg 94-A:68–76
8.
Zurück zum Zitat Kelly IG, Foster RS, Fisher WD (1987) Neer total shoulder replacement in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 69-B:723–726 Kelly IG, Foster RS, Fisher WD (1987) Neer total shoulder replacement in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 69-B:723–726
9.
Zurück zum Zitat Levy O, Funk L, Sforza G, Copeland SA (2004) Copeland surface replacement arthroplasty of the shoulder in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 86-A:512–518 Levy O, Funk L, Sforza G, Copeland SA (2004) Copeland surface replacement arthroplasty of the shoulder in rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg 86-A:512–518
10.
Zurück zum Zitat Pape G, Raiss P, Aldinger PR, Loew M (2010) Die Cup-Prothese mit einer zementierten Schultergelenkpfanne im Vergleich zur konventionellen anatomischen Totalendoprothese – eine Matched-Pair-Analyse. Z Orthop Unfall 148:674–679PubMedCrossRef Pape G, Raiss P, Aldinger PR, Loew M (2010) Die Cup-Prothese mit einer zementierten Schultergelenkpfanne im Vergleich zur konventionellen anatomischen Totalendoprothese – eine Matched-Pair-Analyse. Z Orthop Unfall 148:674–679PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pape G, Zeifang F, Bruckner T et al (2010) Humeral surface replacement for the sequelae of fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg 92-B:1403–1409 Pape G, Zeifang F, Bruckner T et al (2010) Humeral surface replacement for the sequelae of fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg 92-B:1403–1409
12.
Zurück zum Zitat Radnay CS, Setter KJ, Chambers L et al (2007) Total shoulder replacement compared with humeral head replacement for the treatment of primary glenohumeral osteoarthritis: a systematic review. J Shoulder Elbow Surg 16:396–402PubMedCrossRef Radnay CS, Setter KJ, Chambers L et al (2007) Total shoulder replacement compared with humeral head replacement for the treatment of primary glenohumeral osteoarthritis: a systematic review. J Shoulder Elbow Surg 16:396–402PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Raiss P, Kasten P, Baumann F et al (2009) Treatment of osteonecrosis of the humeral head with cementless surface replacement arthropathy. J Bone Joint Surg 91-A:340–349 Raiss P, Kasten P, Baumann F et al (2009) Treatment of osteonecrosis of the humeral head with cementless surface replacement arthropathy. J Bone Joint Surg 91-A:340–349
14.
Zurück zum Zitat Sneppen O, Fruensgard S, Johannsen HV (1996) Total shoulder arthroplasty in rheumatoid arthritis: proximal migration and loosening. J Shoulder Elbow Surg 5:47–52PubMedCrossRef Sneppen O, Fruensgard S, Johannsen HV (1996) Total shoulder arthroplasty in rheumatoid arthritis: proximal migration and loosening. J Shoulder Elbow Surg 5:47–52PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sojbjerg JO, Frich LH, Johannsen HV, Sneppen O (1999) Late results of total shoulder replaecemnt in patients with rheumatoid arthritis. Clin Orthop Relat Res 366:39–45PubMedCrossRef Sojbjerg JO, Frich LH, Johannsen HV, Sneppen O (1999) Late results of total shoulder replaecemnt in patients with rheumatoid arthritis. Clin Orthop Relat Res 366:39–45PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sperling JW, Cofield RA, Schleck C, Harmesen WS (2007) Total shoulder arthroplasty versus hemiarthroplasty for rheumatoid arthritis of the shoulder: results of 303 consecutive cases. J Shoulder Elbow Surg 16:683–690PubMedCrossRef Sperling JW, Cofield RA, Schleck C, Harmesen WS (2007) Total shoulder arthroplasty versus hemiarthroplasty for rheumatoid arthritis of the shoulder: results of 303 consecutive cases. J Shoulder Elbow Surg 16:683–690PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stewart MPM, Kelly IG (1997) Total shoulder replacement in rheumatoid disease: 7- to 13-year follow-up of 37 joints. J Bone Joint Surg 79-B:68–72 Stewart MPM, Kelly IG (1997) Total shoulder replacement in rheumatoid disease: 7- to 13-year follow-up of 37 joints. J Bone Joint Surg 79-B:68–72
18.
Zurück zum Zitat Torchia ME (1997) Total shoulder arthroplasty with the Neer II prosthesis: long term results. J Shoulder Elbow Surg 6:495–505PubMedCrossRef Torchia ME (1997) Total shoulder arthroplasty with the Neer II prosthesis: long term results. J Shoulder Elbow Surg 6:495–505PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Werner BS, Gohlke F (2010) Zementfreier Oberflächenersatz bei Dislokationsarthropathie des Schultergelenks. Orthopäde 39:1036–1043PubMedCrossRef Werner BS, Gohlke F (2010) Zementfreier Oberflächenersatz bei Dislokationsarthropathie des Schultergelenks. Orthopäde 39:1036–1043PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Visotsky JL, Basamania C, Seebauer L et al (2004) Cuff tear arhtropathy: pathogenesis, classifiacation, and algorithm for treatment. J Bone Joint Surg 68-A(Suppl2):35–40 Visotsky JL, Basamania C, Seebauer L et al (2004) Cuff tear arhtropathy: pathogenesis, classifiacation, and algorithm for treatment. J Bone Joint Surg 68-A(Suppl2):35–40
21.
Zurück zum Zitat Zumstein MA, Pinedo M, Old J, Boileau P (2011) Problems, complications, reoperations, and revisions in reverse total shoulder arthroplasty: a systematic revies. J Shoulder Elbow Surg 20:146–157PubMedCrossRef Zumstein MA, Pinedo M, Old J, Boileau P (2011) Problems, complications, reoperations, and revisions in reverse total shoulder arthroplasty: a systematic revies. J Shoulder Elbow Surg 20:146–157PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Oberflächenersatz des Humeruskopfs
Sinnvolle Indikationen
verfasst von
Prof. Dr. B. Fink
A. Niemeier
W. Rüther
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-012-2019-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Der Orthopäde 7/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.