Hintergrund und Fragestellung
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Schmerzintensität,
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Kniegelenksbeweglichkeit,
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Fähigkeit der selbstständigen Mobilisation,
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zusätzlichen Opioidbedarf,
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Einleitungs- bzw. Operationszeit,
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stationäre Aufenthaltsdauer.
Methodik
Studiendesign
Studienpopulation
IAK | NFK | Gesamt | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
n (%) | MW ± SD |
n (%) | MW ± SD |
n (%) | MW ± SD | |
Geschlecht
| ||||||
Männlich
| 20 (33,3) | 23 (38,3) | 43 (35,8) | |||
Weiblich
| 40 (66,7) | 37 (61,7) | 77 (64,2) | |||
Alter
| 70,5 ± 8,0 | 70,6 ± 8,6 | 70,5 ± 8,3 | |||
Operierte Seite
| ||||||
Rechts
| 39 (65,0) | 31 (51,7) | 70 (58,3) | |||
Links
| 21 (35,0) | 29 (48,3) | 50 (41,7) | |||
Einleitungszeit [min]
| 42,8 ± 10,0 | 54,7 ± 9,8 | 48,7 ± 11,5 | |||
Schnitt-Naht-Zeit [min]
| 75,3 ± 21,1 | 81,0 ± 23,9 | 78,2 ± 22,6 | |||
Stationäre Aufenthaltsdauer [Tage]
| 8,6 ± 2,2 8,0 (7,0–10,0)a
| 9,0 ± 2,2 8,0 (7,0–10,0)a
| 8,8 ± 2,2 8,0 (7,0–10,0)a
|
Patienteneinschluss und Randomisierung
Untersuchungsablauf
Operation
Postoperative Basismedikation
Statistik
Ergebnisse
Primärer Endpunkt
IAK | NFK | Gesamt | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
MW | SD | MW | SD | MW | SD | |
Tag 1
| 5,1 | ± 2,5 | 4,6 | ± 2,6 | 4,8 | ± 2,5 |
Tag 2
| 3,4 | ± 2,3 | 3,3 | ± 2,2 | 3,4 | ± 2,3 |
Tag 3
| 2,8 | ± 2,1 | 2,6 | ± 1,8 | 2,7 | ± 2,0 |
Tag 4
| 2,4 | ± 2,0 | 2,4 | ± 1,8 | 2,4 | ± 1,9 |
Tag 5
| 2,1 | ± 2,1 | 2 | ± 2,0 | 2 | ± 2,0 |
Sekundäre Endpunkte
IAK | NFK | Gesamt | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Passiv | Aktiv | Passiv | Aktiv | Passiv | Aktiv | |
MW ± SD | MW | SD | MW | SD | ||
Tag 1
| 50,9 ± 13,8 | 32,6 ± 13,2 | 57,4 ± 20,6 | 34,0 ± 18,0 | 54,2 ± 17,8 | 33,3 ± 15,7 |
Tag 2
| 60,5 ± 16,2 | 43,1 ± 14,4 | 70,4 ± 16,6 | 48,0 ± 19,1 | 65,5 ± 17,1 | 45,5 ± 17,0 |
Tag 3
| 72,8 ± 14,3 | 55,6 ± 16,6 | 79,4 ± 12,9 | 62,9 ± 16,8 | 76,1 ± 13,9 | 59,3 ± 17,0 |
Tag 4
| 81,3 ± 10,7 | 67,6 ± 14,9 | 85,4 ± 10,2 | 72,0 ± 16,9 | 83,3 ± 10,6 | 69,8 ± 16,0 |
Tag 5
| 87,9 ± 7,3 | 73,5 ± 15,7 | 90,6 ± 9,3 | 78,5 ± 13,9 | 89,3 ± 8,4 | 76,0 ± 15,0 |
Maximal (in 5 Tagen) | 88,6 ± 7,1 | 76,4 ± 12,0 | 91,2 ± 9,1 | 79,4 ± 14,0 | 89,9 ± 8,2 | 77,9 ± 13,1 |
Diskussion
Limitationen
Ausblick
Fazit für die Praxis
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Die perioperative Behandlung mittels IAK erlaubt eine sichere und raschere, selbstständige Mobilisation.
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Hinsichtlich Schmerzintensität und Kniegelenksbeweglichkeit bietet der IAK im Vergleich zum NFK in den ersten Tagen keine Vorteile. Die klinischen Ergebnisse sind in beiden Gruppen nach 5 Tagen ausgezeichnet.
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Beide Techniken sind wirkungsvolle und nebenwirkungsarme Methoden, welche im Rahmen orthopädischer Operationen angeboten werden sollten.
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Ein verstärktes Umdenken in Richtung ambulanter Rehabilitationsmaßnahmen aufgrund zeitintensiver, bürokratischer Prozesse im Bereich der Kostenträger erscheint wünschenswert.