Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 11/2016

16.09.2016 | Pseudarthrosen | Leitthema

Skaphoidpseudarthrose

Indikationsbereiche für das avaskuläre Beckenkamm- oder Radiustransplantat

verfasst von: Dr. A. Asmus, M. Lautenbach, B. Schacher, S. Kim, A. Eisenschenk

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für die rekonstruktive operative Therapie der Skaphoidpseudarthrose stehen neben den avaskulären kortikospongiösen und rein spongiösen Transplantaten gestielte und freie gefäßgestielte kortikospongiöse Transplantate zur Verfügung. Insbesondere letztere erfordern einen hohen Anspruch an operative Fertigkeit und mikrochirurgische Erfahrung.

Fragestellung

Welche Kriterien werden zur Entscheidungsfindung für oder gegen ein avaskuläres Transplantat zur Rekonstruktion der Skaphoidpseudarthrose herangezogen? Reichen insbesondere unsere bisherigen Klassifikationen der Skaphoidpseudarthrose aus, um die Vielfalt der inzwischen möglichen diagnostischen Verfahren sowie der operativen Möglichkeiten abzubilden und Empfehlungen auszusprechen?

Material und Methode

Darstellung und Auswertung der aktuellen Literatur.

Ergebnisse

Avaskuläre Transplantate zeigen bei gutem Wirtslager mit entsprechender suffizienter Durchblutung eine hohe Einheilungsquote. Die Patienten profitieren im Regelfall von einer sehr guten postoperativen Beweglichkeit. Auch Revisionsoperationen sind bei entsprechend guter Fragmentdurchblutung keine Kontraindikation gegenüber dem avaskulären Transplantat. Grenzen der Einsetzbarkeit des Verfahrens bestehen bei unzureichender vaskulärer Versorgung, insbesondere des proximalen Poles, sowie dem Vorliegen einer ausgedehnten Pseudarthrose mit Sklerose oder Resorption. Bisherige Klassifikationen der Skaphoidpseudarthrose spiegeln die Möglichkeiten der Diagnostik unzureichend wider und erschweren die Therapieempfehlungen.

Schlussfolgerungen

Zur operativen Rekonstruktion der Skaphoidpseudarthrose hat das avaskuläre Transplantat weiterhin seine Berechtigung. Aktuelle Klassifikationen erlauben jedoch derzeit keine eindeutige Zuordnung, welches die Vergleichbarkeit der Ergebnisse erschwert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Amadio PC, Berquist TH, Smith DK et al (1989) Scaphoid malunion. J Hand Surg Am 14:679–687CrossRefPubMed Amadio PC, Berquist TH, Smith DK et al (1989) Scaphoid malunion. J Hand Surg Am 14:679–687CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Amirfeyz R, Bebbington A, Downing ND, Oni JA, Davis TRC (2011) Displaced scaphoid waist fractures: The use of a week 4 CT scan to predict the likelihood of union with nonoperative treatment. J Hand Surg Eur Vol 36E(6):492–502 Amirfeyz R, Bebbington A, Downing ND, Oni JA, Davis TRC (2011) Displaced scaphoid waist fractures: The use of a week 4 CT scan to predict the likelihood of union with nonoperative treatment. J Hand Surg Eur Vol 36E(6):492–502
4.
Zurück zum Zitat Beutel FK, Wilhelm K (1999) Abhängigkeit der Nekrose von Verlauf und Lokalisation der Fraktur bei Skaphoidpseudarthrosen. Handchr Mikrochir Plast Chir 31:207–211CrossRef Beutel FK, Wilhelm K (1999) Abhängigkeit der Nekrose von Verlauf und Lokalisation der Fraktur bei Skaphoidpseudarthrosen. Handchr Mikrochir Plast Chir 31:207–211CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bickert B, Kremer T, Kneser U (2014) Operative Therapie der Skaphoidpseudarthrose. Obere Extrem 9:271–275CrossRef Bickert B, Kremer T, Kneser U (2014) Operative Therapie der Skaphoidpseudarthrose. Obere Extrem 9:271–275CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Christodoulou LS, Kitsis CK, Chamberlain ST (2001) Internal Fixation of scaphoid non-union: A comparative study of three methods. Injury. Int J Care Inj 32:625–630CrossRef Christodoulou LS, Kitsis CK, Chamberlain ST (2001) Internal Fixation of scaphoid non-union: A comparative study of three methods. Injury. Int J Care Inj 32:625–630CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Clay NR, Dias JJ, Costigan PS, Gregg PJ, Barton NJ (1991) Need the thumb be immobilised in scaphoid fractures? A randomised perospective trial. J Bone Joint Surg Br 73-B:828–832 Clay NR, Dias JJ, Costigan PS, Gregg PJ, Barton NJ (1991) Need the thumb be immobilised in scaphoid fractures? A randomised perospective trial. J Bone Joint Surg Br 73-B:828–832
8.
Zurück zum Zitat Cooney WPIII, Dobyns JH, Linscheid RL (1980) Nonunion of the scaphoid: Analysis of the results from bone grafting. J Hand Surg Am 5(4):343–354CrossRefPubMed Cooney WPIII, Dobyns JH, Linscheid RL (1980) Nonunion of the scaphoid: Analysis of the results from bone grafting. J Hand Surg Am 5(4):343–354CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dacho A, Germann G, Sauerbier M (2004) Die Rekonstruktion von Skaphoidpseudarthrosen durch die Operation nach Matti-Russe. Unfallchirurg 107:388–396CrossRefPubMed Dacho A, Germann G, Sauerbier M (2004) Die Rekonstruktion von Skaphoidpseudarthrosen durch die Operation nach Matti-Russe. Unfallchirurg 107:388–396CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Downing ND, Oni JA, Davis TRC, Vu TQ, Dawson JS, Martel AL (2002) The relationship between proximal pole blood flow and the subjective assessment of increased density of the proximal pole in acute scaphoid fractures. J Hand Surg Am 27 A:402–408. doi:10.1053/jhsu.2002.33197 CrossRef Downing ND, Oni JA, Davis TRC, Vu TQ, Dawson JS, Martel AL (2002) The relationship between proximal pole blood flow and the subjective assessment of increased density of the proximal pole in acute scaphoid fractures. J Hand Surg Am 27 A:402–408. doi:10.​1053/​jhsu.​2002.​33197 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fernandez DL (1984) A technique for anterior wedge-shaped grafts for scaphoid nonunions with carpal instability. J Hand Surg Am 9(5):733–737CrossRefPubMed Fernandez DL (1984) A technique for anterior wedge-shaped grafts for scaphoid nonunions with carpal instability. J Hand Surg Am 9(5):733–737CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Filan SL, Herbert TJ (1996) Herbert screw fixation of Scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Br 78-B:519–529 Filan SL, Herbert TJ (1996) Herbert screw fixation of Scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Br 78-B:519–529
16.
Zurück zum Zitat Geissler WB, Slade JF (2011) Fractures of the Carpal Bones, Ch 18, Part III. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH (Hrsg) Green’s Operative Hand Surgery, 6. Aufl. Bd. 1. Elsevier Churchill Livingstone Inc., London Geissler WB, Slade JF (2011) Fractures of the Carpal Bones, Ch 18, Part III. In: Wolfe SW, Hotchkiss RN, Pederson WC, Kozin SH (Hrsg) Green’s Operative Hand Surgery, 6. Aufl. Bd. 1. Elsevier Churchill Livingstone Inc., London
17.
Zurück zum Zitat Gelberman RH, Menon J (1980) The vascularity of the scaphoid bone. J Hand Surg Am 5(5):508–513CrossRefPubMed Gelberman RH, Menon J (1980) The vascularity of the scaphoid bone. J Hand Surg Am 5(5):508–513CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat GR Fisk (1970) Carpal Instability and the fractured Scaphoid. Ann R Coll Surg Engl 46(2):63–76 GR Fisk (1970) Carpal Instability and the fractured Scaphoid. Ann R Coll Surg Engl 46(2):63–76
19.
Zurück zum Zitat Green DP (1985) The effect of a vascular necrosis on Russe bone grafting for scaphoid nonunion. J Hand Surg Am 10:597–605CrossRefPubMed Green DP (1985) The effect of a vascular necrosis on Russe bone grafting for scaphoid nonunion. J Hand Surg Am 10:597–605CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Herbert TJ, Filan SL (1999) Proximal Scaphoid nonunion-osteosynthesis. Handchir Mikrochir Plast Chir 31:169–173CrossRefPubMed Herbert TJ, Filan SL (1999) Proximal Scaphoid nonunion-osteosynthesis. Handchir Mikrochir Plast Chir 31:169–173CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hovius SER, de Jong T (2015) Bone grafts for scaphoid nonunion: An overview. Hand Surg 20(2):222–227CrossRefPubMed Hovius SER, de Jong T (2015) Bone grafts for scaphoid nonunion: An overview. Hand Surg 20(2):222–227CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Krimmer H, Kremling E, van Schoonhoven J, Hahn P (1999) Proximale Kahnbeinpseudarthrose – Rekonstruktion durch dorsale Verschraubung und Spongiosa-Transplantation. Handchir Mikrochir Plast Chir 31(3):174–177CrossRefPubMed Krimmer H, Kremling E, van Schoonhoven J, Hahn P (1999) Proximale Kahnbeinpseudarthrose – Rekonstruktion durch dorsale Verschraubung und Spongiosa-Transplantation. Handchir Mikrochir Plast Chir 31(3):174–177CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Mehling IM, Sauerbier M (2014) Rettungsoperationen bei Pseudarthrosen. Obere Extrem 9:260–270CrossRef Mehling IM, Sauerbier M (2014) Rettungsoperationen bei Pseudarthrosen. Obere Extrem 9:260–270CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Merrell GA, Wolfe SW, Slade JFIII (2002) Treatment of scaphoid nonunions: Quantitative meta-analysis of the literature. J Hand Surg Am 27:685–691CrossRefPubMed Merrell GA, Wolfe SW, Slade JFIII (2002) Treatment of scaphoid nonunions: Quantitative meta-analysis of the literature. J Hand Surg Am 27:685–691CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Qu G, von Schroeder HP (2008) The osteogenic potential of pseudarthrosis tissue and bone from human scaphoid non-unions. J Hand Surg Eur Vol 33 E(4):449–456CrossRef Qu G, von Schroeder HP (2008) The osteogenic potential of pseudarthrosis tissue and bone from human scaphoid non-unions. J Hand Surg Eur Vol 33 E(4):449–456CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Reigstad O, Thorkildsen R, Grimsgaard C, Reigstad A, Rokkum M (2010) Healing of ununited scaphoid fractures by Kirschner wires and autologous structural bone grafts. J Plast Surg Hand Surg 44(2):106–111CrossRef Reigstad O, Thorkildsen R, Grimsgaard C, Reigstad A, Rokkum M (2010) Healing of ununited scaphoid fractures by Kirschner wires and autologous structural bone grafts. J Plast Surg Hand Surg 44(2):106–111CrossRef
27.
28.
Zurück zum Zitat Schmitt R, Lanz U (2014) Bildgebende Diagnostik der Hand, 3. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart/New York Schmitt R, Lanz U (2014) Bildgebende Diagnostik der Hand, 3. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart/New York
29.
Zurück zum Zitat Slade JF, Dodds SD (2006) Minimally invasive management of scaphoid nonunions. Clin Orthop Relat Res 445:108–119PubMed Slade JF, Dodds SD (2006) Minimally invasive management of scaphoid nonunions. Clin Orthop Relat Res 445:108–119PubMed
30.
Zurück zum Zitat Tambe AD, Cutler L, Murali SR, Trail IA, Stanley JK (2006) In scaphoid non-union, does the source of graft affect outcome? Iliac crest versus distal end of radius bone graft. J Hand Surg Br 31B(1):47–51CrossRef Tambe AD, Cutler L, Murali SR, Trail IA, Stanley JK (2006) In scaphoid non-union, does the source of graft affect outcome? Iliac crest versus distal end of radius bone graft. J Hand Surg Br 31B(1):47–51CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Trojan E, Jahna H (1955) Die konservative Behandlung des veralteten Kahnbeinbruches der Hand. Archiv für orthopädische und Unfall-Chirurgie, Bd. 47, 1., S 99–104 Trojan E, Jahna H (1955) Die konservative Behandlung des veralteten Kahnbeinbruches der Hand. Archiv für orthopädische und Unfall-Chirurgie, Bd. 47, 1., S 99–104
33.
Zurück zum Zitat Wong WYC, Ho PC (2011) Minimal invasive management of scpahoid fractures. From fresh to nonunion. Hand Clin 27:291–307CrossRefPubMed Wong WYC, Ho PC (2011) Minimal invasive management of scpahoid fractures. From fresh to nonunion. Hand Clin 27:291–307CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Zach A, Jung M (2014) Skaphoidchirurgie. Orthopade 10:1–12 Zach A, Jung M (2014) Skaphoidchirurgie. Orthopade 10:1–12
35.
Zurück zum Zitat Zoubos AB, Triantafyllopoulos IK, Babis GC, Soucacos PN (2011) A modified Matti-Russe technique for the treatment of scaphoid waist non-union and pseudarthrosis. Med Sci Monitor 17(2):MT7–MT12. doi:10.12659/msm.881376 CrossRef Zoubos AB, Triantafyllopoulos IK, Babis GC, Soucacos PN (2011) A modified Matti-Russe technique for the treatment of scaphoid waist non-union and pseudarthrosis. Med Sci Monitor 17(2):MT7–MT12. doi:10.​12659/​msm.​881376 CrossRef
Metadaten
Titel
Skaphoidpseudarthrose
Indikationsbereiche für das avaskuläre Beckenkamm- oder Radiustransplantat
verfasst von
Dr. A. Asmus
M. Lautenbach
B. Schacher
S. Kim
A. Eisenschenk
Publikationsdatum
16.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pseudarthrosen
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3337-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2016

Der Orthopäde 11/2016 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Update Orthopädie

Einführung zum Thema

Das Skaphoid

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.