Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 4/2015

01.08.2015 | In der Diskussion

Die hypomobile segmentale Dysfunktion der LWS (Blockierung) als spezifische Ursache von Kreuzschmerzen

Diskussionsbeitrag zur Leitlinie spezifischer Kreuzschmerz (Teil 1)

verfasst von: Dr. H. Locher, Dr. W. von Heymann

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Synonyme für die hypomobile segmentale Dysfunktion sind: Blockierung, „dérangement intervertébrale mineur douloureux“ (DIMD [16]) für den französischen und „somatic dysfunction“ [18] für den angloamerikanischen Sprachraum. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hidalgo B, Detrembleur C, Hall T, Mahaudens P, Nielens H (2014) The efficacy of manual therapy and exercise for different stages of non-specific low back pain: an update of systematic reviews. J Man Manip Ther 22:59–74. doi:10.1179/2042618613Y.0000000041PubMedCentralPubMedCrossRef Hidalgo B, Detrembleur C, Hall T, Mahaudens P, Nielens H (2014) The efficacy of manual therapy and exercise for different stages of non-specific low back pain: an update of systematic reviews. J Man Manip Ther 22:59–74. doi:10.1179/2042618613Y.0000000041PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bischoff HP, Moll H (2011) Lehrbuch der Manuellen Medizin, 6. Aufl. Spitta, Balingen, S 38–39 Bischoff HP, Moll H (2011) Lehrbuch der Manuellen Medizin, 6. Aufl. Spitta, Balingen, S 38–39
3.
Zurück zum Zitat Böhni U, Lauper M, Locher H (2012) Manuelle Medizin 2 – Diagnostische und therapeutische Techniken praktisch anwenden. Thieme, Stuttgart, S 12–18 Böhni U, Lauper M, Locher H (2012) Manuelle Medizin 2 – Diagnostische und therapeutische Techniken praktisch anwenden. Thieme, Stuttgart, S 12–18
5.
Zurück zum Zitat COST B 13 Working Group on Guidelines for the Management of Acute Low Back Pain in Primary (2006) European guidelines for the management of acute nonspecific low back pain in primary care. Eur Spine J 15(2):169–191 COST B 13 Working Group on Guidelines for the Management of Acute Low Back Pain in Primary (2006) European guidelines for the management of acute nonspecific low back pain in primary care. Eur Spine J 15(2):169–191
6.
Zurück zum Zitat Grimm M, Christ B (1993) Zur Innervation der langen Nackenmuskeln in Bezug auf die Sellschen Irritationspunkte. Man Med 31:30–33 Grimm M, Christ B (1993) Zur Innervation der langen Nackenmuskeln in Bezug auf die Sellschen Irritationspunkte. Man Med 31:30–33
7.
Zurück zum Zitat Heymann W, Böhni U, Locher H (2005) Grundlagenforschung trifft Manualmedizin. Ergebnisse der Bodensee-Konsensuskonferenz deutschsprachiger Manualmediziner, 22.–24.7.2005, Bad Horn (Schweiz). Man Med 43:385–394CrossRef Heymann W, Böhni U, Locher H (2005) Grundlagenforschung trifft Manualmedizin. Ergebnisse der Bodensee-Konsensuskonferenz deutschsprachiger Manualmediziner, 22.–24.7.2005, Bad Horn (Schweiz). Man Med 43:385–394CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Heymann W, Schloemer P et al (2012) Spinal HVLA-Manipulation in Acute Nonspecific LBP: A Double Blinded Randomized Controlled Trial in Comparison With Diclofenac and Placebo. Spine 38(7):540–548CrossRef Heymann W, Schloemer P et al (2012) Spinal HVLA-Manipulation in Acute Nonspecific LBP: A Double Blinded Randomized Controlled Trial in Comparison With Diclofenac and Placebo. Spine 38(7):540–548CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jänig W, Baron R (2011a) Pathophysiologie des Schmerzes. In: Fischer L, Peuker ET (Hrsg) Lehrbuch Integrative Schmerztherapie. Haug, Stuttgart, S 35–70 Jänig W, Baron R (2011a) Pathophysiologie des Schmerzes. In: Fischer L, Peuker ET (Hrsg) Lehrbuch Integrative Schmerztherapie. Haug, Stuttgart, S 35–70
10.
Zurück zum Zitat Jänig W (2011b) Basic science on somatovisceral interactions: peripheral and central evidence base and implications for research. In: King HH, Jänig W, Patterson MM (Hrsg) The science and clinical application of manual therapy. Churchill Livingstone (Elsevier), Edinburgh, S 275–300 Jänig W (2011b) Basic science on somatovisceral interactions: peripheral and central evidence base and implications for research. In: King HH, Jänig W, Patterson MM (Hrsg) The science and clinical application of manual therapy. Churchill Livingstone (Elsevier), Edinburgh, S 275–300
11.
Zurück zum Zitat Jänig W (2012) Rolle von motorischen Rückkoppelungsmechanismen in der Erzeugung von Schmerzen. In: Fischer L, Peuker ET (Hrsg) Lehrbuch Integrative Schmerztherapie. Haug, Stuttgart, S 81–89 Jänig W (2012) Rolle von motorischen Rückkoppelungsmechanismen in der Erzeugung von Schmerzen. In: Fischer L, Peuker ET (Hrsg) Lehrbuch Integrative Schmerztherapie. Haug, Stuttgart, S 81–89
12.
Zurück zum Zitat Jänig W, Heymann W, Böhni U (2014) Integrative Protektive Körperreaktionen: Schmerz, Somatomotorik und Vegetative Motorik. In: Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) Manuelle Medizin I – Grundlagen. Thieme, Stuttgart (im Druck) Jänig W, Heymann W, Böhni U (2014) Integrative Protektive Körperreaktionen: Schmerz, Somatomotorik und Vegetative Motorik. In: Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) Manuelle Medizin I – Grundlagen. Thieme, Stuttgart (im Druck)
13.
Zurück zum Zitat Junghanns H (1954) Il segmento mobile della colonna vertebrale e il suo significato pratico. Arch Putti Chir Organi Mov 5:103–111 Junghanns H (1954) Il segmento mobile della colonna vertebrale e il suo significato pratico. Arch Putti Chir Organi Mov 5:103–111
14.
Zurück zum Zitat Kursbuch Manuelle Medizin/Chirotherapie der Bundesärztekammer (nach den Richtlinien zur (Muster-)Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer). Bundesärztekammer, Berlin 2005: p. 4 Kursbuch Manuelle Medizin/Chirotherapie der Bundesärztekammer (nach den Richtlinien zur (Muster-)Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer). Bundesärztekammer, Berlin 2005: p. 4
15.
Zurück zum Zitat Locher H (2010) Die Schmerzanalyse bei Schmerzen am Bewegungsorgan und Ableitung einer Rationalen Differentialtherapie. Praxisrelevante Assessments auf dem Boden grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse. Orthop Prax 46:57–74 Locher H (2010) Die Schmerzanalyse bei Schmerzen am Bewegungsorgan und Ableitung einer Rationalen Differentialtherapie. Praxisrelevante Assessments auf dem Boden grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse. Orthop Prax 46:57–74
16.
Zurück zum Zitat Maigne R (1989) Diagnostic et traitement des douleurs communes d’origine rachidienne. Expansion Scientifique Française, Paris, S 91–99 Maigne R (1989) Diagnostic et traitement des douleurs communes d’origine rachidienne. Expansion Scientifique Française, Paris, S 91–99
17.
Zurück zum Zitat Mense S (2001) Pathophysiologie des Rückenschmerzes und seine Chronifizierung. Schmerz 15:413–417PubMedCrossRef Mense S (2001) Pathophysiologie des Rückenschmerzes und seine Chronifizierung. Schmerz 15:413–417PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nicholas AS, Nicholas EA (2012) Atlas of osteopathic techniques. Lippincott, Williams and Wilkins, Philadelphia, S 4 Nicholas AS, Nicholas EA (2012) Atlas of osteopathic techniques. Lippincott, Williams and Wilkins, Philadelphia, S 4
19.
Zurück zum Zitat Sandkühler J (2009) Models and mechanisms of hyperalgesia and allodynia. Physiol Rev 89:707–758PubMedCrossRef Sandkühler J (2009) Models and mechanisms of hyperalgesia and allodynia. Physiol Rev 89:707–758PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M, Hasenbring M, Basler HD, Eich W, Kohlmann T (2007) Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 32(18):2005–2011PubMedCrossRef Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M, Hasenbring M, Basler HD, Eich W, Kohlmann T (2007) Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 32(18):2005–2011PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schur EA, Afari N, Furberg H, Olarte M, Goldberg J, Sullivan PF, Buchwald D (2007) Feeling bad in more ways than one: comorbidity patterns of medically unexplained and psychiatric conditions. J Gen Intern Med 22(6):818–821PubMedCentralPubMedCrossRef Schur EA, Afari N, Furberg H, Olarte M, Goldberg J, Sullivan PF, Buchwald D (2007) Feeling bad in more ways than one: comorbidity patterns of medically unexplained and psychiatric conditions. J Gen Intern Med 22(6):818–821PubMedCentralPubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Xanthos DN, Sandkühler J (2014) Neurogenic neuroinflammation: inflammatory CNS reactions in response to neuronal activity. Neuroscience 15:43–53PubMed Xanthos DN, Sandkühler J (2014) Neurogenic neuroinflammation: inflammatory CNS reactions in response to neuronal activity. Neuroscience 15:43–53PubMed
23.
Zurück zum Zitat Zieglgänsberger W, Herz A (1971) Changes of cutaneous receptive fields of spino-cervical-tract neurons and other dorsal horn neurons by microelectrophoretically administered amino acids. Exp Brain Res 13:111–126PubMedCrossRef Zieglgänsberger W, Herz A (1971) Changes of cutaneous receptive fields of spino-cervical-tract neurons and other dorsal horn neurons by microelectrophoretically administered amino acids. Exp Brain Res 13:111–126PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zieglgänsberger W (2005) Grundlagen der Schmerztherapie. In: Junker U, Nolte T (Hrsg) Grundlagen der speziellen Schmerztherapie. Urban und Vogel, München, S 17–49 Zieglgänsberger W (2005) Grundlagen der Schmerztherapie. In: Junker U, Nolte T (Hrsg) Grundlagen der speziellen Schmerztherapie. Urban und Vogel, München, S 17–49
Metadaten
Titel
Die hypomobile segmentale Dysfunktion der LWS (Blockierung) als spezifische Ursache von Kreuzschmerzen
Diskussionsbeitrag zur Leitlinie spezifischer Kreuzschmerz (Teil 1)
verfasst von
Dr. H. Locher
Dr. W. von Heymann
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-015-0014-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Manuelle Medizin 4/2015 Zur Ausgabe

Informationen der SAGOM

Informationen der SAGOM

Informationen der SAMM

Informationen der SAMM

DGMM - Informationen der ÄMM

DGMM - Informationen der ÄMM

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.