Erschienen in:
01.09.2007 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung
Chronische Blepharitis
Pathogenese, klinischer Verlauf und therapeutische Ansätze
verfasst von:
PD Dr. C. Auw-Haedrich, T. Reinhard
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 9/2007
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Zusammenfassung
Die chronische Blepharitis ist eine sehr häufige entzündliche Veränderung der Lider, die nicht selten übersehen wird. Oft liegt eine Hauterkrankung zugrunde (z. B. seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, Rosazea). Die Bildung pathologischer Lipase oder Cholesterinesterase durch ortsständige Bakterien und bakterielle Lipopolysaccharide spielen bei der Krankheitsentstehung eine wichtige Rolle, selten echte Infektionen. An der Wimpernbasis sind Collarettes zu sehen, die Meibom-Drüsen weisen überschüssige verflüssigte Sekretion („Seborrhö“) oder eingedicktes Sekret mit Verstopfung der Ausführungsgänge auf. Trockenes Auge, dysfunktionales Tränensyndrom, Veränderungen der Hornhaut oder der Lidstellung sind typische Folgen der chronischen Blepharitis. Die Basistherapie besteht aus der Behandlung der evtl. vorliegenden Hauterkrankung und einer Lidrandpflege. Darüber hinaus sind ggf. konservierungsmittelfreie Benetzungsmittel, Antibiotika, immunmodulierende Substanzen oder chirurgische Eingriffe erforderlich.