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Erschienen in: Die Ophthalmologie 5/2008

01.05.2008 | Originalien

Langzeitergebnisse nach Pars-plana-Vitrektomie mit 25-Gauge-Technik

verfasst von: Dr. A. Lommatzsch, B. Heimes, M. Trieschmann, G. Spital, D. Pauleikhoff

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 5/2008

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Zusammenfassung

Ziel

Besonders bei epiretinalen pathologischen Veränderungen der Makula bietet die nahtlose Technik bei der chirurgischen Intervention gute Möglichkeiten eines schonenden Verfahrens. Kritisiert wurden zunächst eine unzureichende Dichtigkeit mit einem erhöhten Endophthalmitisrisiko und eine zu hohe Flexibilität der Instrumente. Diese retrospektive Analyse soll das Verfahren der 25-Gauge-Technik der Pars-plana-Vitrektomie bewerten.

Methode

Es wurden 625 Augen von 620 Patienten im Zeitraum von 2002–2006 mit der 25-Gauge-Technik operiert. Die Indikation zur Operation war in allen Fällen eine epiretinale Gliose unterschiedlicher Ausprägung. Alle Operationen wurden nur von 1 Operateur durchgeführt. Sämtliche Operationen erfolgten in Vollnarkose, Verwendung fand in allen Fällen das TSV-System. Als optisches System wurde das Biom benutzt. Langzeitergebnisse von 329 operierten Augen wurden hinsichtlich Visus, intraokularem Druck und Komplikationen ausgewertet.

Ergebnisse

Wir konnten eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 3,1 Jahren zugrunde legen. Die mittlere Visusverbesserung betrug in den ersten 3 postoperativen Monaten –0,41 in LogMAR. Ein postoperativ verminderter Augeninnendruck von durchschnittlich 8 mmHg normalisierte sich nach 1 Woche auf Werte von 15 mmHg. In 9 Fällen musste am 1. postoperativen Tag ein Wundverschluss vorgenommen werden; dabei war klinisch eine Amotio chorioideae sichtbar. Eine Ablatio retinae entwickelte sich bei 7 Patienten innerhalb des Beobachtungszeitraumes. Bei keinem Patienten beobachteten wir eine Endophthalmitis oder einen erhöhten intraokularen Reizzustand.

Schlussfolgerung

Die chirurgische Behandlung der epiretinalen Gliose mit nahtloser transkonjunktivaler 25-Gauge-Technik ist ein schonendes und wenig traumatisierendes Verfahren. Durch wenige Instrumentenwechsel und fehlende periphere Pathologie treten bei der Behandlung der epiretinalen Gliose intraoperativ weniger Komplikationen auf. Postoperative Komplikationen wie Endophthalmitis oder Ablatio retinae wurden im Vergleich zur konventionellen Technik nicht vermehrt beobachtet. Durch stabilere Instrumente und bessere Beleuchtungen wurde das Verfahren in den letzten Monaten noch weiter verbessert.
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Metadaten
Titel
Langzeitergebnisse nach Pars-plana-Vitrektomie mit 25-Gauge-Technik
verfasst von
Dr. A. Lommatzsch
B. Heimes
M. Trieschmann
G. Spital
D. Pauleikhoff
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-007-1629-3

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