Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 10/2012

01.10.2012 | Original Article

Metachronous carcinomas in colorectum and its clinicopathological significance

verfasst von: Alfred King-Yin Lam, Vinod Gopalan, Robert Carmichael, Petra Gertraud Buettner, Melissa Leung, Robert Smith, Cu-Tai Lu, Yik-Hong Ho, Simon Siu

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 10/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

The study was designed to examine the significance of colorectal metachronous carcinoma in a large cohort of patients.

Methods

Over a mean follow-up period of 10 years, the clinicopathological features, microsatellite instability (MSI) and clinical follow-up of 56 patients with metachronous colorectal carcinoma were analysed.

Results

The prevalence of metachronous colorectal carcinoma was 2.1 %. The metachronous colorectal carcinomas appeared between 7 and 246 months (mean = 66 months) after surgical resection of the index colorectal carcinomas. Thirty-six per cent (n = 20) of the metachronous carcinoma occurred more than 5 years after the operation of the index carcinoma. Of the 56 patients, 20 % (n = 11) of the metachronous colorectal carcinomas were mucinous adenocarcinoma. Cancers detected in the secondary operations (metachronous colorectal carcinomas), when compared with the primary index cancers, were smaller, showed higher proportions of mucinous adenocarcinoma and more often located in the proximal colon. Patients with metachronous colorectal cancers had higher prevalence of mucinous adenocarcinoma, loss of staining for MSI markers and better survival rates than other patients with colorectal cancers.

Conclusions

Patients with metachronous colorectal carcinomas have characteristic features, and attention to these features is important for better management of this group of cancer.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bekdash B, Harris S, Broughton CI, Caffarey SM, Marks CG (1997) Outcome after multiple colorectal tumours. Br J Surg 84(10):1442–1444PubMedCrossRef Bekdash B, Harris S, Broughton CI, Caffarey SM, Marks CG (1997) Outcome after multiple colorectal tumours. Br J Surg 84(10):1442–1444PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chen HS, Sheen-Chen SM (2000) Synchronous and “early” metachronous colorectal adenocarcinoma: analysis of prognosis and current trends. Dis Colon Rectum 43(8):1093–1099PubMedCrossRef Chen HS, Sheen-Chen SM (2000) Synchronous and “early” metachronous colorectal adenocarcinoma: analysis of prognosis and current trends. Dis Colon Rectum 43(8):1093–1099PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wang HZ, Huang XF, Wang Y, Ji JF, Gu J (2004) Clinical features, diagnosis, treatment and prognosis of multiple primary colorectal carcinoma. World J Gastroenterol 10(14):2136–2139PubMed Wang HZ, Huang XF, Wang Y, Ji JF, Gu J (2004) Clinical features, diagnosis, treatment and prognosis of multiple primary colorectal carcinoma. World J Gastroenterol 10(14):2136–2139PubMed
4.
Zurück zum Zitat Velayos FS, Lee SH, Qiu H, Dykes S, Yiu R, Terdiman JP, Garcia-Aguilar J (2005) The mechanism of microsatellite instability is different in synchronous and metachronous colorectal cancer. J Gastrointest Surg 9(3):329–335PubMedCrossRef Velayos FS, Lee SH, Qiu H, Dykes S, Yiu R, Terdiman JP, Garcia-Aguilar J (2005) The mechanism of microsatellite instability is different in synchronous and metachronous colorectal cancer. J Gastrointest Surg 9(3):329–335PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lan YT, Lin JK, Li AF, Lin TC, Chen WS, Jiang JK, Yang SH, Wang HS, Chang SC (2005) Metachronous colorectal cancer: necessity of post-operative colonoscopic surveillance. Int J Colorectal Dis 20(2):121–125PubMedCrossRef Lan YT, Lin JK, Li AF, Lin TC, Chen WS, Jiang JK, Yang SH, Wang HS, Chang SC (2005) Metachronous colorectal cancer: necessity of post-operative colonoscopic surveillance. Int J Colorectal Dis 20(2):121–125PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Park IJ, Yu CS, Kim HC, Jung YH, Han KR, Kim JC (2006) Metachronous colorectal cancer. Colorectal Dis 8(4):323–327PubMedCrossRef Park IJ, Yu CS, Kim HC, Jung YH, Han KR, Kim JC (2006) Metachronous colorectal cancer. Colorectal Dis 8(4):323–327PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ballesté B, Bessa X, Piñol V, Castellví-Bel S, Castells A, Alenda C, Paya A, Jover R, Xicola RM, Pons E, Llor X, Cordero C, Fernandez-Bañares F, de Castro L, Reñé JM, Andreu M, Gastrointestinal Oncology Group of the Spanish Gastroenterological Association (2007) Detection of metachronous neoplasms in colorectal cancer patients: identification of risk factors. Dis Colon Rectum 50(7):971–980PubMedCrossRef Ballesté B, Bessa X, Piñol V, Castellví-Bel S, Castells A, Alenda C, Paya A, Jover R, Xicola RM, Pons E, Llor X, Cordero C, Fernandez-Bañares F, de Castro L, Reñé JM, Andreu M, Gastrointestinal Oncology Group of the Spanish Gastroenterological Association (2007) Detection of metachronous neoplasms in colorectal cancer patients: identification of risk factors. Dis Colon Rectum 50(7):971–980PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Yoon JW, Lee SH, Ahn BK, Baek SU (2008) Clinical characteristics of multiple primary colorectal cancers. Cancer Res Treat 40(2):71–74PubMedCrossRef Yoon JW, Lee SH, Ahn BK, Baek SU (2008) Clinical characteristics of multiple primary colorectal cancers. Cancer Res Treat 40(2):71–74PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tziris N, Dokmetzioglou J, Giannoulis K, Kesisoglou I, Sapalidis K, Kotidis E, Gambros O (2008) Synchronous and metachronous adenocarcinomas of the large intestine. Hippokratia 12(3):150–152PubMed Tziris N, Dokmetzioglou J, Giannoulis K, Kesisoglou I, Sapalidis K, Kotidis E, Gambros O (2008) Synchronous and metachronous adenocarcinomas of the large intestine. Hippokratia 12(3):150–152PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hollington P, Tiong L, Young G (2011) Timing and detection of metachronous colorectal cancer. ANZ J Surg 81(4):272–274PubMedCrossRef Hollington P, Tiong L, Young G (2011) Timing and detection of metachronous colorectal cancer. ANZ J Surg 81(4):272–274PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hamilton SR, Vogelstein B, Kudo S, Riboli E, Nakamura S, Hainaut P (2000) In: Hamilton SR, Aaltonen LA (eds) Carcinoma of the colon and rectum. WHO classification of tumors: pathology and genetics of tumors of digestive system. IARC Press, Lyon, pp 105–119 Hamilton SR, Vogelstein B, Kudo S, Riboli E, Nakamura S, Hainaut P (2000) In: Hamilton SR, Aaltonen LA (eds) Carcinoma of the colon and rectum. WHO classification of tumors: pathology and genetics of tumors of digestive system. IARC Press, Lyon, pp 105–119
12.
Zurück zum Zitat Umar A, Boland CR, Terdiman JP, Syngal S, de la Chapelle A, Rüschoff J, Fishel R, Lindor NM, Burgart LJ, Hamelin R, Hamilton SR, Hiatt RA, Jass J, Lindblom A, Lynch HT, Peltomaki P, Ramsey SD, Rodriguez-Bigas MA, Vasen HF, Hawk ET, Barrett JC, Freedman AN, Srivastava S (2004) Revised Bethesda Guidelines for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (Lynch syndrome) and microsatellite instability. J Natl Cancer Inst 96(4):261–268PubMedCrossRef Umar A, Boland CR, Terdiman JP, Syngal S, de la Chapelle A, Rüschoff J, Fishel R, Lindor NM, Burgart LJ, Hamelin R, Hamilton SR, Hiatt RA, Jass J, Lindblom A, Lynch HT, Peltomaki P, Ramsey SD, Rodriguez-Bigas MA, Vasen HF, Hawk ET, Barrett JC, Freedman AN, Srivastava S (2004) Revised Bethesda Guidelines for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (Lynch syndrome) and microsatellite instability. J Natl Cancer Inst 96(4):261–268PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pritchard CC, Grady WM (2011) Colorectal cancer molecular biology moves into clinical practice. Gut 60(1):116–129PubMedCrossRef Pritchard CC, Grady WM (2011) Colorectal cancer molecular biology moves into clinical practice. Gut 60(1):116–129PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Geiersbach KB, Samowitz WS (2011) Microsatellite instability and colorectal cancer. Arch Pathol Lab Med 135(10):1269–1277PubMedCrossRef Geiersbach KB, Samowitz WS (2011) Microsatellite instability and colorectal cancer. Arch Pathol Lab Med 135(10):1269–1277PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lam AK, Carmichael R, Gertraud Buettner P, Gopalan V, Ho YH, Siu S (2011) Clinicopathological significance of synchronous carcinoma in colorectal cancer. Am J Surg 202(1):39–44PubMedCrossRef Lam AK, Carmichael R, Gertraud Buettner P, Gopalan V, Ho YH, Siu S (2011) Clinicopathological significance of synchronous carcinoma in colorectal cancer. Am J Surg 202(1):39–44PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lam AKY, Ong K, Ho YH (2006) Colorectal mucinous adenocarcinoma: the clinicopathologic features and significance of p16 and p53 Expression. Dis Colon Rectum 49(9):175–183 Lam AKY, Ong K, Ho YH (2006) Colorectal mucinous adenocarcinoma: the clinicopathologic features and significance of p16 and p53 Expression. Dis Colon Rectum 49(9):175–183
17.
Zurück zum Zitat Gopalan V, Smith RA, Ho YH, Lam AK (2011) Signet-ring cell carcinoma of colorectum—current perspectives and molecular biology. Int J Colorectal Dis 26(2):127–133PubMedCrossRef Gopalan V, Smith RA, Ho YH, Lam AK (2011) Signet-ring cell carcinoma of colorectum—current perspectives and molecular biology. Int J Colorectal Dis 26(2):127–133PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Leopoldo S, Lorena B, Cinzia A, Gabriella DC, Angela Luciana B, Renato C, Antonio M, Carlo S, Cristina P, Stefano C, Maurizio T, Luigi R, Cesare B (2008) Two subtypes of mucinous adenocarcinoma of the colorectum: clinicopathological andgenetic features. Ann Surg Oncol 15(5):1429–39PubMedCrossRef Leopoldo S, Lorena B, Cinzia A, Gabriella DC, Angela Luciana B, Renato C, Antonio M, Carlo S, Cristina P, Stefano C, Maurizio T, Luigi R, Cesare B (2008) Two subtypes of mucinous adenocarcinoma of the colorectum: clinicopathological andgenetic features. Ann Surg Oncol 15(5):1429–39PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gopalan V, Smith RA, Nassiri MR, Yasuda K, Salajegheh A, Kim SY, Ho YH, Weinstein S, Tang JC, Lam AK (2010) GAEC1 and colorectal cancer: a study of the relationships between a novel oncogene and clinicopathologic features. Hum Pathol 41(7):1009–1015PubMedCrossRef Gopalan V, Smith RA, Nassiri MR, Yasuda K, Salajegheh A, Kim SY, Ho YH, Weinstein S, Tang JC, Lam AK (2010) GAEC1 and colorectal cancer: a study of the relationships between a novel oncogene and clinicopathologic features. Hum Pathol 41(7):1009–1015PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lam AK, Ong K, Ho YH (2008) Aurora kinase expression in colorectal adenocarcinoma: correlations with clinicopathological features, p16 expression, and telomerase activity. Hum Pathol 39(4):599–604PubMedCrossRef Lam AK, Ong K, Ho YH (2008) Aurora kinase expression in colorectal adenocarcinoma: correlations with clinicopathological features, p16 expression, and telomerase activity. Hum Pathol 39(4):599–604PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Saleh S, Lam AK, Ho YH (2008) Real-time PCR quantification of human telomerase reverse transcriptase (hTERT) in colorectal cancer. Pathology 40(1):25–30PubMedCrossRef Saleh S, Lam AK, Ho YH (2008) Real-time PCR quantification of human telomerase reverse transcriptase (hTERT) in colorectal cancer. Pathology 40(1):25–30PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Bülow S, Svendsen LB, Mellemgaard A (1990) Metachronous colorectal carcinoma. Br J Surg 77(5):502–505PubMedCrossRef Bülow S, Svendsen LB, Mellemgaard A (1990) Metachronous colorectal carcinoma. Br J Surg 77(5):502–505PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sargent DJ, Marsoni S, Monges G, Thibodeau SN, Labianca R, Hamilton SR, French AJ, Kabat B, Foster NR, Torri V, Ribic C, Grothey A, Moore M, Zaniboni A, Seitz JF, Sinicrope F, Gallinger S (2010) Defective mismatch repair as a predictive marker for lack of efficacy of fluorouracil-based adjuvant therapy in colon cancer. J Clin Oncol 28(20):3219–3226PubMedCrossRef Sargent DJ, Marsoni S, Monges G, Thibodeau SN, Labianca R, Hamilton SR, French AJ, Kabat B, Foster NR, Torri V, Ribic C, Grothey A, Moore M, Zaniboni A, Seitz JF, Sinicrope F, Gallinger S (2010) Defective mismatch repair as a predictive marker for lack of efficacy of fluorouracil-based adjuvant therapy in colon cancer. J Clin Oncol 28(20):3219–3226PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Metachronous carcinomas in colorectum and its clinicopathological significance
verfasst von
Alfred King-Yin Lam
Vinod Gopalan
Robert Carmichael
Petra Gertraud Buettner
Melissa Leung
Robert Smith
Cu-Tai Lu
Yik-Hong Ho
Simon Siu
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-012-1474-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2012

International Journal of Colorectal Disease 10/2012 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.