Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 5/2011

01.07.2011 | Leitthema

Endoprothetische Versorgung des rheumatischen Handgelenks

verfasst von: Dr. H. Thabe

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Rheumapatient, mit seiner Tendenz zur multiplen Gelenkzerstörung und den fehlenden Kompensationsmöglichkeiten der Nachbargelenke profitiert entscheidend von einer stabilen und mehr noch zusätzlich mobilen Handgelenkssituation, um eine feinmotorische Gebrauchsfähigkeit der Hand zu gewährleisten. So stehen mobile Lösungen für das Handgelenk als Resektionsverfahren und prothetische Versorgung als rekonstruktive Lösungen zur Verfügung. Trotz der guten Erfolge in den modernen medikamentösen Therapien bestehen nur bestimmte Zeitfenster, in denen die adäquaten Therapien erfolgversprechend sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brumfield RH, Champoux JA (1984) A biomechanical study of normal functional wrist motion. Clin Orthop 187:23–25PubMed Brumfield RH, Champoux JA (1984) A biomechanical study of normal functional wrist motion. Clin Orthop 187:23–25PubMed
2.
Zurück zum Zitat Clayton ML (1964) Surgery of the rheumatoid hand. Clin Orthop 36:47–51 Clayton ML (1964) Surgery of the rheumatoid hand. Clin Orthop 36:47–51
3.
Zurück zum Zitat Clendenin MB, Green DP (1981) Arthrodesis of the wrist-complications and their management. J Hand Surg 6: 253–257 Clendenin MB, Green DP (1981) Arthrodesis of the wrist-complications and their management. J Hand Surg 6: 253–257
4.
Zurück zum Zitat Dinges H (1999) Messmethoden zur Bestimmung der karpalen Instabilität. XIV European League Against Rheumatism (EULAR) Glasgow June 1999. Ann Rheum Dis 1232: 299 Dinges H (1999) Messmethoden zur Bestimmung der karpalen Instabilität. XIV European League Against Rheumatism (EULAR) Glasgow June 1999. Ann Rheum Dis 1232: 299
5.
Zurück zum Zitat Gschwend N (1977) Die operative Behandlung der chronischen Polyarthritis. Thieme, Stuttgart Gschwend N (1977) Die operative Behandlung der chronischen Polyarthritis. Thieme, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Herren DB, Simmen BR (2002) Limited and complete fusion of the rheumatoid wrist. J Am Soc Surg Hand 2:21–32 Herren DB, Simmen BR (2002) Limited and complete fusion of the rheumatoid wrist. J Am Soc Surg Hand 2:21–32
7.
Zurück zum Zitat Horlbeck M, Thabe H (1989) Erste Ergebnisse nach Implantation von Siliastik-Handgelenksprothesen bei Patienten mit chronischer Polyarthritis unter zusätzlicher Verwendung von Titan-Schalen (Grommets). Handchir Mikrochir Plast Chir 21:48–50PubMed Horlbeck M, Thabe H (1989) Erste Ergebnisse nach Implantation von Siliastik-Handgelenksprothesen bei Patienten mit chronischer Polyarthritis unter zusätzlicher Verwendung von Titan-Schalen (Grommets). Handchir Mikrochir Plast Chir 21:48–50PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kobus RJ, Turner RH (1990) Wrist arthrodesis for treatment of rheumatoid arthritis. J Hand Surg 15A:541–546 Kobus RJ, Turner RH (1990) Wrist arthrodesis for treatment of rheumatoid arthritis. J Hand Surg 15A:541–546
9.
Zurück zum Zitat Koka R, D’Arcy JC (1989) Stabilisation of the wrist in rheumatoid disease. J Hand Surg 14B:288–290 Koka R, D’Arcy JC (1989) Stabilisation of the wrist in rheumatoid disease. J Hand Surg 14B:288–290
10.
Zurück zum Zitat Menon J (1998) Universal Total Wrist Implant: experience with a carpal component fixed with three screws. J Arthroplasty 13:515–523PubMedCrossRef Menon J (1998) Universal Total Wrist Implant: experience with a carpal component fixed with three screws. J Arthroplasty 13:515–523PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Meuli HC (1997) Total wrist arthroplasty. Clin Orthop 342:77–83PubMed Meuli HC (1997) Total wrist arthroplasty. Clin Orthop 342:77–83PubMed
12.
Zurück zum Zitat Murphy DM, Khoury JG, Imbriglia JE (2003) Comparison of arthroplasty and arthrodesis for the rheumatoid wrist. J Hand Surg Am 28:570–576PubMedCrossRef Murphy DM, Khoury JG, Imbriglia JE (2003) Comparison of arthroplasty and arthrodesis for the rheumatoid wrist. J Hand Surg Am 28:570–576PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Palmer AK, Werner FW, Murphy MD et al (1985) Functional wrist motion: a biomechanical study. J Hand Surg 10A:36–46 Palmer AK, Werner FW, Murphy MD et al (1985) Functional wrist motion: a biomechanical study. J Hand Surg 10A:36–46
14.
Zurück zum Zitat Radmer S, Andresen R, Sparmann M (2003) Total wrist arthroplasty in patients with rheumatoid arthritis. J Hand Surg 28A:789–794 Radmer S, Andresen R, Sparmann M (2003) Total wrist arthroplasty in patients with rheumatoid arthritis. J Hand Surg 28A:789–794
15.
Zurück zum Zitat Rettig ME, Beckenbaugh RD (1993) Revision total wrist arthroplasty. J Hand Surg 18A:798–804 Rettig ME, Beckenbaugh RD (1993) Revision total wrist arthroplasty. J Hand Surg 18A:798–804
16.
Zurück zum Zitat Schill S, Thabe H, Mohr W (2001) Langzeitergebnisse nach Swansonprothesenversorgung des rheumatischen Handgelenks. Handchir Mikrochir Plast Chir 3:190–198 Schill S, Thabe H, Mohr W (2001) Langzeitergebnisse nach Swansonprothesenversorgung des rheumatischen Handgelenks. Handchir Mikrochir Plast Chir 3:190–198
17.
Zurück zum Zitat ShapiroJS (1982) Wrist involvement in rheumatoid swan-neck deformity. J Hand Surg 38:484–491 ShapiroJS (1982) Wrist involvement in rheumatoid swan-neck deformity. J Hand Surg 38:484–491
18.
Zurück zum Zitat Simmen BR, Gschwend N (1988) Swanson silicone rubber interpositional arthroplasty of the wrist and of the metacarpal joints in rheumatoid arthritis. Acta Orthop Belg 54:196–209PubMed Simmen BR, Gschwend N (1988) Swanson silicone rubber interpositional arthroplasty of the wrist and of the metacarpal joints in rheumatoid arthritis. Acta Orthop Belg 54:196–209PubMed
19.
Zurück zum Zitat Sollerman C, Amilon A, Czurda R, Hasselgren G (1992) Silastic total wrist implants in rheumatoid arthritis. A multicenter study. In: Simmen BR, Hagena FW (eds) The Wrist in Rheumatoid Arthritis (Rheumatology), vol 17. Karger, Basel, pp 162–166 Sollerman C, Amilon A, Czurda R, Hasselgren G (1992) Silastic total wrist implants in rheumatoid arthritis. A multicenter study. In: Simmen BR, Hagena FW (eds) The Wrist in Rheumatoid Arthritis (Rheumatology), vol 17. Karger, Basel, pp 162–166
20.
Zurück zum Zitat Swanson AB, de Groot Swanson G, Maupin BK (1984) Flexible implant arthroplasty of the radiocarpal joint. Surgical technique and long-term study. Clin Orthop 187:94–106PubMed Swanson AB, de Groot Swanson G, Maupin BK (1984) Flexible implant arthroplasty of the radiocarpal joint. Surgical technique and long-term study. Clin Orthop 187:94–106PubMed
21.
Zurück zum Zitat Swanson AB, de Groot Swanson G, Maupin BK, Sattel AB (1992) Flexible implant arthroplasty of the radiocarpal joint. In: Simmen BR, Hagena FW (eds) The Wrist in Rheumatoid Arthritis (Rheumatology), vol 17. Karger, Basel, pp 151–161 Swanson AB, de Groot Swanson G, Maupin BK, Sattel AB (1992) Flexible implant arthroplasty of the radiocarpal joint. In: Simmen BR, Hagena FW (eds) The Wrist in Rheumatoid Arthritis (Rheumatology), vol 17. Karger, Basel, pp 151–161
22.
Zurück zum Zitat Takwale VJ, Nuttall D, Trail IA, Stanley JK (2002) Biaxial total wrist replacement in patients with rheumatoid arthritis. Clinical review, survivorship and radiological analysis. J Bone Joint Surg Br 84:692–699PubMedCrossRef Takwale VJ, Nuttall D, Trail IA, Stanley JK (2002) Biaxial total wrist replacement in patients with rheumatoid arthritis. Clinical review, survivorship and radiological analysis. J Bone Joint Surg Br 84:692–699PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Thabe H (1997) Das Handgelenk. In: Thabe H (Hrsg) Praktische Rheumaorthopädie. Chapman&Hall, London, S 162–182 Thabe H (1997) Das Handgelenk. In: Thabe H (Hrsg) Praktische Rheumaorthopädie. Chapman&Hall, London, S 162–182
24.
Zurück zum Zitat Vahvanen V, Tallroth K (1984) Arthrodesis of the wrist by internal fixation in rheumatoid arthritis: a follow-up study of forty-five consecutive cases. J Hand Surg 9A:531–536 Vahvanen V, Tallroth K (1984) Arthrodesis of the wrist by internal fixation in rheumatoid arthritis: a follow-up study of forty-five consecutive cases. J Hand Surg 9A:531–536
25.
Zurück zum Zitat Zachary SV, Stem PJ (1995) Complications following AO/SIF wrist arthrodesis. J Hand Surg 20-A: 339–344 Zachary SV, Stem PJ (1995) Complications following AO/SIF wrist arthrodesis. J Hand Surg 20-A: 339–344
Metadaten
Titel
Endoprothetische Versorgung des rheumatischen Handgelenks
verfasst von
Dr. H. Thabe
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-011-0776-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

Zeitschrift für Rheumatologie 5/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Muskuloskelettale Punktion, Injektion und Infiltration

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.