Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2014

01.09.2014 | Leitlinien

DGRh-S3-Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen

8 Therapie, 8.1 Behandlungskonzept, 8.2 Therapieziele und -strategie

verfasst von: Dr. U. Kiltz, J. Sieper, M. Rudwaleit, H. Kellner, D. Krause, E. Böhle, H. Böhm, W.-H. Böhncke, J.-F. Chenot, A. Heiligenhaus, S. Jaresch, W. Mau, U. Oberschelp, U. Pleyer, U. Repschläger, E. Schneider, U. Smolenski, A. Stallmach, M. Stemmer, B. Swoboda, C. Ulrich, M. Winking, J. Braun

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Sonderheft 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Behandlung von Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) zeichnet sich durch ein multimodales Behandlungskonzept aus (Abb. 1). Dies umfasst neben Schulungsmaßnahmen (Kapitel 10.1) insbesondere die Kombination von nichtpharmakologischen und pharmakologischen Maßnahmen (Kapitel 8.3 und 8.4; [1]). Im Laufe der Erkrankung können invasive Maßnahmen wie Injektionen oder Operationen notwendig werden (Kapitel 8.6). …
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Heijde D van der et al (1999) Ankylosing spondylitis: plenary discussion and results of voting on selection of domains and some specific instruments. J Rheumatol 26(4):1003–1005PubMed Heijde D van der et al (1999) Ankylosing spondylitis: plenary discussion and results of voting on selection of domains and some specific instruments. J Rheumatol 26(4):1003–1005PubMed
Metadaten
Titel
DGRh-S3-Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen
8 Therapie, 8.1 Behandlungskonzept, 8.2 Therapieziele und -strategie
verfasst von
Dr. U. Kiltz
J. Sieper
M. Rudwaleit
H. Kellner
D. Krause
E. Böhle
H. Böhm
W.-H. Böhncke
J.-F. Chenot
A. Heiligenhaus
S. Jaresch
W. Mau
U. Oberschelp
U. Pleyer
U. Repschläger
E. Schneider
U. Smolenski
A. Stallmach
M. Stemmer
B. Swoboda
C. Ulrich
M. Winking
J. Braun
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe Sonderheft 2/2014
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-014-1433-9

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2014

Zeitschrift für Rheumatologie 2/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.