Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2014

01.02.2014 | Aus der DGTHG

Stellungnahme der Arbeitsgruppe Elektrophysiologische Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zu den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (Arbeitsgruppe Rhythmologie) im Umgang von Patienten mit ICD-Elektroden Riata und Riata ST der Firma St. Jude Medical

verfasst von: Prof. Dr. B. Osswald, C. Israel, H. Burger, D. Bimmel, A. Siebel, M. Schmid, W. Weissenberger, A. Markewitz

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Im November 2011 hat die Firma St. Jude Medical aufgrund der erhöhten Funktionsverlustrate der Riata-ICD-Elektroden 1560, 1561, 1562, 1570, 1571, 1572, 1580, 1581, 1582, 1590, 1591 und 1592 sowie Riata-ST-ICD-Elektroden der Modelle 7000, 7001, 7002, 7010, 7011, 7040, 7041 und 7042 ihre Produktinformation aktualisiert. Erstmals war von der Firma 2010 über Auffälligkeiten der Elektroden berichtet worden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hauser RG, McGriff D, Retel LK (2012) Riata implantable cardioverter-defibrillator lead failure: analysis of explanted leads with a unique insulation defect. Heart Rhythm 9:742–749PubMedCrossRef Hauser RG, McGriff D, Retel LK (2012) Riata implantable cardioverter-defibrillator lead failure: analysis of explanted leads with a unique insulation defect. Heart Rhythm 9:742–749PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat St. Jude Medical (2011) Medical device advisory important product information update: St. Jude Medical Riata and Riata ST silicone endocardial defibrillation leads; Riata (8Fr): Models 1560,1561, 1562, 1570, 1571, 1572, 1580, 1581, 1582, 1590, 1591, 1592; Riata ST (7Fr): Models 7000, 7001, 7002, 7010, 7011, 7040, 7041, 7042. November 28, 2011 St. Jude Medical (2011) Medical device advisory important product information update: St. Jude Medical Riata and Riata ST silicone endocardial defibrillation leads; Riata (8Fr): Models 1560,1561, 1562, 1570, 1571, 1572, 1580, 1581, 1582, 1590, 1591, 1592; Riata ST (7Fr): Models 7000, 7001, 7002, 7010, 7011, 7040, 7041, 7042. November 28, 2011
3.
Zurück zum Zitat Erkapic D, Duray GZ, Bauernfeind T et al (2011) Insulation defects of thin high-voltage ICD leads: an underestimated problem? J Cardiovasc Electrophysiol 22:1018–1022PubMedCrossRef Erkapic D, Duray GZ, Bauernfeind T et al (2011) Insulation defects of thin high-voltage ICD leads: an underestimated problem? J Cardiovasc Electrophysiol 22:1018–1022PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Parvathaneni SV, Ellis CR, Rottman JN (2012) High prevalence of insulation failure with externalized cables in St Jude Medical Riata family ICD leads: fluoroscopic grading scale and correlation to extracted leads. Heart Rhythm 9:1218–1224PubMedCrossRef Parvathaneni SV, Ellis CR, Rottman JN (2012) High prevalence of insulation failure with externalized cables in St Jude Medical Riata family ICD leads: fluoroscopic grading scale and correlation to extracted leads. Heart Rhythm 9:1218–1224PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Parkash R, Exner D, Champagne J et al (2013) Failure rate of the Riata lead under advisory: a report from the CHRS Device Committee. Heart Rhythm 10:692–695PubMedCrossRef Parkash R, Exner D, Champagne J et al (2013) Failure rate of the Riata lead under advisory: a report from the CHRS Device Committee. Heart Rhythm 10:692–695PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Israel CW, Bänsch D, Böcker D et al (2012) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (Arbeitsgruppe Rhythmologie) zum Umgang mit Patienten mit ICD-Elektroden Riata® und Riata ST® der Firma St. Jude Medical. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:107–115PubMedCrossRef Israel CW, Bänsch D, Böcker D et al (2012) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (Arbeitsgruppe Rhythmologie) zum Umgang mit Patienten mit ICD-Elektroden Riata® und Riata ST® der Firma St. Jude Medical. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:107–115PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat St. Jude Medical (2011) Product Performance Report (PPR) November 2011 St. Jude Medical (2011) Product Performance Report (PPR) November 2011
8.
Zurück zum Zitat Wilkoff BL, Love CJ, Byrd CL et al (2009) Transvenous lead extraction: Heart Rhythm Society expert consensus on facilities, training, indications, and patient management. Heart Rhythm 6:1085–1104PubMedCrossRef Wilkoff BL, Love CJ, Byrd CL et al (2009) Transvenous lead extraction: Heart Rhythm Society expert consensus on facilities, training, indications, and patient management. Heart Rhythm 6:1085–1104PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Maytin M, Epstein LM (2012) Lead electrical parameters may not predict integrity of the Sprint Fidelis ICD lead. Heart Rhythm 9:1446–1451PubMedCrossRef Maytin M, Epstein LM (2012) Lead electrical parameters may not predict integrity of the Sprint Fidelis ICD lead. Heart Rhythm 9:1446–1451PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Deharo JC, Bongiorni MG, Rozkovec A et al (2012) Pathways for training and accreditation for transvenous lead extraction: a European Heart Rhythm Association position paper. Europace 14:124–134PubMedCrossRef Deharo JC, Bongiorni MG, Rozkovec A et al (2012) Pathways for training and accreditation for transvenous lead extraction: a European Heart Rhythm Association position paper. Europace 14:124–134PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hemmer W, Fröhlig G, Markewitz A (2002) Kommentar zu den NASPE-Empfehlungen zur Entfernung von permanent implantierten, transvenösen Herzschrittmacher- und Defibrillatorsonden. Z Kardiol 91:956–968PubMedCrossRef Hemmer W, Fröhlig G, Markewitz A (2002) Kommentar zu den NASPE-Empfehlungen zur Entfernung von permanent implantierten, transvenösen Herzschrittmacher- und Defibrillatorsonden. Z Kardiol 91:956–968PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Uslan DZ, Crane SJ, Steckelberg JM et al (2007) Age- and sex-associated trends in bloodstream infection: a population-based study in Olmsted County, Minnesota. Arch Intern Med 167:834–839PubMedCrossRef Uslan DZ, Crane SJ, Steckelberg JM et al (2007) Age- and sex-associated trends in bloodstream infection: a population-based study in Olmsted County, Minnesota. Arch Intern Med 167:834–839PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Voigt A, Shalaby A, Saba S (2010) Continued rise in rates of cardiovascular implantable electronic device infections in the United States: temporal trends and causative insights. Pacing Clin Electrophysiol 33:414–419PubMedCrossRef Voigt A, Shalaby A, Saba S (2010) Continued rise in rates of cardiovascular implantable electronic device infections in the United States: temporal trends and causative insights. Pacing Clin Electrophysiol 33:414–419PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Johannsen JB, Jørgensen OD, Møller M et al (2011) Infection after pacemaker implantation: infection rates and risk factors associated with infection in a population-based cohort study of 46299 consecutive patients. Eur Heart J 32:991–998CrossRef Johannsen JB, Jørgensen OD, Møller M et al (2011) Infection after pacemaker implantation: infection rates and risk factors associated with infection in a population-based cohort study of 46299 consecutive patients. Eur Heart J 32:991–998CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Costa R, Martinelli FM, Crevelari ES et al (2001) Laser assisted extraction of pacemaker and implantable defibrillator leads. Arq Bras Cardiol 77:235–242PubMedCrossRef Costa R, Martinelli FM, Crevelari ES et al (2001) Laser assisted extraction of pacemaker and implantable defibrillator leads. Arq Bras Cardiol 77:235–242PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Patel D, Adelstein E, Nemec J et al (2013) Extraction of defibrillator leads recalled for cable externalization and failure. J Interv Card Electrophysiol 36:273–278PubMedCrossRef Patel D, Adelstein E, Nemec J et al (2013) Extraction of defibrillator leads recalled for cable externalization and failure. J Interv Card Electrophysiol 36:273–278PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat http://www.cardioexchange.org/voices/case-report-of-durata-lead-failure-raises-fresh-concerns. Zugegriffen: 07. Mai 2013 http://www.cardioexchange.org/voices/case-report-of-durata-lead-failure-raises-fresh-concerns. Zugegriffen: 07. Mai 2013
18.
Zurück zum Zitat http://www.fda.gov/ICECI/EnforcementActions/WarningLetters/ucm335444.htm. Zugegriffen: 07. Mai 2013 http://www.fda.gov/ICECI/EnforcementActions/WarningLetters/ucm335444.htm. Zugegriffen: 07. Mai 2013
Metadaten
Titel
Stellungnahme der Arbeitsgruppe Elektrophysiologische Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zu den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (Arbeitsgruppe Rhythmologie) im Umgang von Patienten mit ICD-Elektroden Riata und Riata ST der Firma St. Jude Medical
verfasst von
Prof. Dr. B. Osswald
C. Israel
H. Burger
D. Bimmel
A. Siebel
M. Schmid
W. Weissenberger
A. Markewitz
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-013-1046-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.