Skip to main content
Erschienen in: Ethik in der Medizin 4/2019

11.11.2019 | Originalarbeit

Ethikkompetenzerwerb im Handlungsfeld – Voraussetzungen und Impulse für die professionelle Pflegepraxis

verfasst von: Prof. Sonja Lehmeyer, M.A., Prof. Dr. habil. Annette Riedel, M.Sc.

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Anforderungen an das ethisch-professionelle Handeln Pflegender und somit auch die Forderungen an die professionelle Ethikkompetenz Pflegender im praktischen Berufsfeld wandeln sich sowohl qualitativ als auch quantitativ. Dies wird auch in den veränderten normativen Rahmungen der Pflegebildung deutlich. Der Lernort Praxis als ein zentraler Ort pflegebezogener (Aus‑)Bildungsprozesse rückt somit nochmals stärker in den Fokus der Ethikkompetenzentwicklung professionell Pflegender. Der Beitrag konturiert zentrale Anforderungen und veränderte Bezüglichkeiten für die Ethikbildung im beruflichen Handlungsfeld professioneller Pflege und formuliert davon ausgehend zentrale Prämissen an organisationsethische Rahmenbedingungen mit dem Ziel, eine ethisch fundierte professionelle pflegerische Handlungspraxis zu unterstützen.
Fußnoten
2
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) vom 02. Oktober 2018. https://​www.​bgbl.​de/​xaver/​bgbl/​start.​xav?​startbk=​Bundesanzeiger_​BGBl&​jumpTo=​bgbl118s1572.​pdf#_​_​bgbl_​_​%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl118s1572.pdf%27%5D__1549791956004. Zugegriffen: 17. Aug. 2019.
 
3
Rahmenpläne der Fachkommission nach §53 PflBG. https://​www.​bibb.​de/​dokumente/​pdf/​geschst_​pflgb_​rahmenplaene-der-fachkommission.​pdf. Zugegriffen: 17. Aug. 2019.
 
6
Zur definitorischen Grundlegung und inhaltlichen Konturierung von Ethikkompetenzen im Handlungsfeld der Pflege und der damit in Verbindung stehenden Konzepte der moralischen Resilienz und des moralischen Stresses sei grundlegend auf den Beitrag von Riedel in diesem Themenheft verwiesen.
 
7
Kompetenz hier verstanden als die „[…] ganzheitliche Zusammenfassung aller persönlichen Kräfte – von Wissen über Fertigkeiten und Fähigkeiten bis zu Motiven, Bereitschaften und Wertehaltungen, die zum Bewältigen einer Situation zusammenwirken müssen“ (Brater 2016, S. 200).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alderson P, Farsides B, Williams C (2002) Examining ethics in practice: health service professionals’ evaluations of in-hospital ethics seminars. Nurs Ethics 9(5):508–521PubMed Alderson P, Farsides B, Williams C (2002) Examining ethics in practice: health service professionals’ evaluations of in-hospital ethics seminars. Nurs Ethics 9(5):508–521PubMed
Zurück zum Zitat Ames A, Smith KL, Sanchez ERH, Pyle L, Ball T, Hawk WJ (2017) Impact and persistence of ethical reasoning education on student learning: results from a module-based ethical reasoning educational program. Int J Ethics Educ 2:77–96 Ames A, Smith KL, Sanchez ERH, Pyle L, Ball T, Hawk WJ (2017) Impact and persistence of ethical reasoning education on student learning: results from a module-based ethical reasoning educational program. Int J Ethics Educ 2:77–96
Zurück zum Zitat Amiri E, Ebrahimi H, Vahidi M, Jafarabadi A, Areshtanab N (2019) Relationship between nurses’ moral sensitivity and the quality of care. Nurs Ethics 26(4):1265–1273PubMed Amiri E, Ebrahimi H, Vahidi M, Jafarabadi A, Areshtanab N (2019) Relationship between nurses’ moral sensitivity and the quality of care. Nurs Ethics 26(4):1265–1273PubMed
Zurück zum Zitat Arens F (2015) Gesetzlicher Auftrag zur Praxisbegleitung und Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen. In: Arens F (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. WVB, Berlin, S 26–49 Arens F (2015) Gesetzlicher Auftrag zur Praxisbegleitung und Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen. In: Arens F (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. WVB, Berlin, S 26–49
Zurück zum Zitat Asgari S, Shafipour V, Taraghi Z, Yazdani-Charati J (2017) Relationship between moral distress and ethical climate with job satisfaction in nurses. Nurs Ethics 26(2):346–356PubMed Asgari S, Shafipour V, Taraghi Z, Yazdani-Charati J (2017) Relationship between moral distress and ethical climate with job satisfaction in nurses. Nurs Ethics 26(2):346–356PubMed
Zurück zum Zitat Avci E (2017) A normative analysis to determine the goals of ethics education through utilizing three approaches: rational moral education, ethical acculturation, and learning throughout life. Int J Ethics Educ 2:125–145 Avci E (2017) A normative analysis to determine the goals of ethics education through utilizing three approaches: rational moral education, ethical acculturation, and learning throughout life. Int J Ethics Educ 2:125–145
Zurück zum Zitat Brater M (2016) Was sind „Kompetenzen“ und wieso können sie für Pflegende wichtig sein? Pflege Ges 21(3):197–312 Brater M (2016) Was sind „Kompetenzen“ und wieso können sie für Pflegende wichtig sein? Pflege Ges 21(3):197–312
Zurück zum Zitat Brecher B (2014) “What is professional ethics?”. Nurs Ethics 21(2):239–244PubMed Brecher B (2014) “What is professional ethics?”. Nurs Ethics 21(2):239–244PubMed
Zurück zum Zitat de Brito GMG, de Oliveira Santa Rosa D (2017) Nurses performance in clinical ethics committees and commissions: an integrative review. Nurs Ethics 26(3):688–699PubMed de Brito GMG, de Oliveira Santa Rosa D (2017) Nurses performance in clinical ethics committees and commissions: an integrative review. Nurs Ethics 26(3):688–699PubMed
Zurück zum Zitat Brühe R (2019) Zwischen Praxisanleitung und Betriebsanforderungen: Praktische Ausbildung in den Pflegeberufen. Ludwigshafener Ethische Rundsch 8(1):6–9 Brühe R (2019) Zwischen Praxisanleitung und Betriebsanforderungen: Praktische Ausbildung in den Pflegeberufen. Ludwigshafener Ethische Rundsch 8(1):6–9
Zurück zum Zitat Burston AS, Tuckett AG (2012) Moral distress in nursing: contributing factors, outcomes and interventions. Nurs Ethics 20(3):312–324PubMed Burston AS, Tuckett AG (2012) Moral distress in nursing: contributing factors, outcomes and interventions. Nurs Ethics 20(3):312–324PubMed
Zurück zum Zitat Christensen A, Cote J, Kamm Latham C (2018) Developing ethical confidence: the impact of action-oriented ethics instruction in an accounting curriculum. J Bus Ethics 135:1157–1175 Christensen A, Cote J, Kamm Latham C (2018) Developing ethical confidence: the impact of action-oriented ethics instruction in an accounting curriculum. J Bus Ethics 135:1157–1175
Zurück zum Zitat Corley MC, Minick P, Elswick RK, Jacobs M (2005) Nurse moral distress and ethical work environment. Nurs Ethics 12(4):381–390PubMed Corley MC, Minick P, Elswick RK, Jacobs M (2005) Nurse moral distress and ethical work environment. Nurs Ethics 12(4):381–390PubMed
Zurück zum Zitat Dangendorf S, Sander T (Hrsg) (2017) Akademisierung der Pflege: berufliche Identität und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe. Juventa, Weinheim Basel Dangendorf S, Sander T (Hrsg) (2017) Akademisierung der Pflege: berufliche Identität und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe. Juventa, Weinheim Basel
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I, Duveneck N (2016) Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder‑) Krankenpflegeausbildung. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 113(3):45–54PubMed Darmann-Finck I, Duveneck N (2016) Evaluation der Anrechnung von Vornoten in der Gesundheits- und (Kinder‑) Krankenpflegeausbildung. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 113(3):45–54PubMed
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I, Muths S (2016) Lernen am Arbeitsplatz – Konzepte für das betriebliche Bildungspersonal. In: Brinker-Meyendriesch E, Arens F (Hrsg) Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. WVB, Berlin, S 188–209 Darmann-Finck I, Muths S (2016) Lernen am Arbeitsplatz – Konzepte für das betriebliche Bildungspersonal. In: Brinker-Meyendriesch E, Arens F (Hrsg) Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen. WVB, Berlin, S 188–209
Zurück zum Zitat Dehnbostel P (2018) Lernen im Prozess der Arbeit als Kompetenzentwicklung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3. Aufl. wbv, Berlin, S 392–399 Dehnbostel P (2018) Lernen im Prozess der Arbeit als Kompetenzentwicklung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3. Aufl. wbv, Berlin, S 392–399
Zurück zum Zitat Dinges S (2012) Organisationsethik – Ethikberatung in der Organisation Krankenhaus. In: Dörries A, Neitzke G, Simon A, Vollmann J (Hrsg) Klinische Ethikberatung. Kohlhammer, Stuttgart, S 142–162 Dinges S (2012) Organisationsethik – Ethikberatung in der Organisation Krankenhaus. In: Dörries A, Neitzke G, Simon A, Vollmann J (Hrsg) Klinische Ethikberatung. Kohlhammer, Stuttgart, S 142–162
Zurück zum Zitat Dinges S (2018) Pflegeethik organisieren und implementieren. In: Riedel A, Linde AC (Hrsg) Ethische Reflexion in der Pflege. Konzepte – Werte – Phänomene. Springer, Heidelberg, S 199–203 Dinges S (2018) Pflegeethik organisieren und implementieren. In: Riedel A, Linde AC (Hrsg) Ethische Reflexion in der Pflege. Konzepte – Werte – Phänomene. Springer, Heidelberg, S 199–203
Zurück zum Zitat Engel N (2014) Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde. In: Engel N, Sausele-Bayer I (Hrsg) Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Waxmann, Münster, S 105–120 Engel N (2014) Organisation als (un-)menschliches Sozialgebilde. In: Engel N, Sausele-Bayer I (Hrsg) Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Waxmann, Münster, S 105–120
Zurück zum Zitat Gastmans C (2002) A fundamental ethical approach to nursing: some proposals for ethics education. Nurs Ethics 9(2):494–507PubMed Gastmans C (2002) A fundamental ethical approach to nursing: some proposals for ethics education. Nurs Ethics 9(2):494–507PubMed
Zurück zum Zitat Grace P, Milliken A (2016) Educating nurses for ethical practice in contemporary health care environments. Nursing ethics and health policy, special report. Hastings Cent Rep 46(5):S13–S17PubMed Grace P, Milliken A (2016) Educating nurses for ethical practice in contemporary health care environments. Nursing ethics and health policy, special report. Hastings Cent Rep 46(5):S13–S17PubMed
Zurück zum Zitat Großkraus-Seidel M (2012) Pflegeethik als kritische Institutionsethik. In: Monteverde S (Hrsg) Handbuch Pflegeethik. Kohlhammer, Stuttgart, S 85–97 Großkraus-Seidel M (2012) Pflegeethik als kritische Institutionsethik. In: Monteverde S (Hrsg) Handbuch Pflegeethik. Kohlhammer, Stuttgart, S 85–97
Zurück zum Zitat Heintel P (2010) Organisation der Ethik. In: Krobath T, Heller A (Hrsg) Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Lambertus, Freiburg im Breisgau, S 453–483 Heintel P (2010) Organisation der Ethik. In: Krobath T, Heller A (Hrsg) Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Lambertus, Freiburg im Breisgau, S 453–483
Zurück zum Zitat Heitzmann N, Fischer F (2016) Berufsbegleitendes Lernen: Modelle und Befunde aus der Lehr‑/Lernforschung. In: Dick M, Marotzki W, Mieg H (Hrsg) Handbuch Professionsentwicklung. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 239–251 Heitzmann N, Fischer F (2016) Berufsbegleitendes Lernen: Modelle und Befunde aus der Lehr‑/Lernforschung. In: Dick M, Marotzki W, Mieg H (Hrsg) Handbuch Professionsentwicklung. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 239–251
Zurück zum Zitat Hirdes L, Matic K (2018) Kein Profil ohne berufliche Identität. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz Lehren. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, S 59–80 Hirdes L, Matic K (2018) Kein Profil ohne berufliche Identität. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz Lehren. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, S 59–80
Zurück zum Zitat Höhmann U, Lautenschlager M, Schwarz L (2016) Belastungen im Pflegeberuf: Bedingungsfaktoren, Folgen und Desiderate. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Greß S, Klauber J, Schwinger A (Hrsg) Pflege-Report 2016. Die Pflegenden im Fokus. Schattauer, Stuttgart, S 73–89 Höhmann U, Lautenschlager M, Schwarz L (2016) Belastungen im Pflegeberuf: Bedingungsfaktoren, Folgen und Desiderate. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Greß S, Klauber J, Schwinger A (Hrsg) Pflege-Report 2016. Die Pflegenden im Fokus. Schattauer, Stuttgart, S 73–89
Zurück zum Zitat Huber A (2019) Wert(er)schöpfung: Die Krise des Pflegeberufs. Nomos, Baden-Baden Huber A (2019) Wert(er)schöpfung: Die Krise des Pflegeberufs. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Humphries A, Woods M (2015) A study of nurses’ ethical climate perceptions: compromising in an uncompromising environment. Nurs Ethics 23(3):265–276PubMed Humphries A, Woods M (2015) A study of nurses’ ethical climate perceptions: compromising in an uncompromising environment. Nurs Ethics 23(3):265–276PubMed
Zurück zum Zitat Hylton Rushton C, Schoonover-Shoffner K, Kennedy M (2017) A collaborative study of the science initiative: transforming moral distress into moral resilience in nursing. Am J Nurs 117(2):S2–S6 Hylton Rushton C, Schoonover-Shoffner K, Kennedy M (2017) A collaborative study of the science initiative: transforming moral distress into moral resilience in nursing. Am J Nurs 117(2):S2–S6
Zurück zum Zitat Isfort M, Rottländer R, Weidner F, Gehlen D, Hylla J, Tucman D (2018) Pflege-Thermometer 2018. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (DIP), Köln Isfort M, Rottländer R, Weidner F, Gehlen D, Hylla J, Tucman D (2018) Pflege-Thermometer 2018. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e. V. (DIP), Köln
Zurück zum Zitat Johnson CE (2016) Organizational ethics. A practical approach, 3. Aufl. SAGE, Thousend Oaks Johnson CE (2016) Organizational ethics. A practical approach, 3. Aufl. SAGE, Thousend Oaks
Zurück zum Zitat Kellner A (2018) Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz lehren. Beiträge zur Profilbildung Lehrender. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, S 22–40 Kellner A (2018) Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz lehren. Beiträge zur Profilbildung Lehrender. De Gruyter Oldenbourg, Berlin, S 22–40
Zurück zum Zitat Körtner UJ (2017) Grundkurs Pflegeethik. Facultas, Wien Körtner UJ (2017) Grundkurs Pflegeethik. Facultas, Wien
Zurück zum Zitat Krobath T (2013) Partizipation als organisationsethisches Prinzip und Verfahren. In: Weber SM, Göhlich M, Schröer A, Fahrenwald C, Macha H (Hrsg) Organisation und Partizipation. Springer VS, Wiesbaden, S 61–70 Krobath T (2013) Partizipation als organisationsethisches Prinzip und Verfahren. In: Weber SM, Göhlich M, Schröer A, Fahrenwald C, Macha H (Hrsg) Organisation und Partizipation. Springer VS, Wiesbaden, S 61–70
Zurück zum Zitat Krobath T (2018) Organisationsethik als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Gröhlich M, Schröer A, Weber SM, Göhlich M (Hrsg) Handbuch Organisationspädagogik. Springer VS, Wiesbaden, S 467–477 Krobath T (2018) Organisationsethik als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Gröhlich M, Schröer A, Weber SM, Göhlich M (Hrsg) Handbuch Organisationspädagogik. Springer VS, Wiesbaden, S 467–477
Zurück zum Zitat Krobath T, Heller A (2010) Organisationsethik als kritische Differenz zu Professionsethiken und Organisationskontexten – eine Gesprächseinladung an Bert Gordijn und Norbert Steinkamp. In: Krobath T, Heller A (Hrsg) Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Lambertus, Freiburg im Breisgau, S 427–450 Krobath T, Heller A (2010) Organisationsethik als kritische Differenz zu Professionsethiken und Organisationskontexten – eine Gesprächseinladung an Bert Gordijn und Norbert Steinkamp. In: Krobath T, Heller A (Hrsg) Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Lambertus, Freiburg im Breisgau, S 427–450
Zurück zum Zitat Kühme B (2015) Identitätsentwicklung in der pflegepraktischen Ausbildung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Forschungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim, S 102–124 Kühme B (2015) Identitätsentwicklung in der pflegepraktischen Ausbildung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Forschungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim, S 102–124
Zurück zum Zitat Kulju K, Stolt M, Suhonen R, Leino-Kilpi H (2016) Ethical competence: a concept analysis. Nurs Ethics 23(4):401–412PubMed Kulju K, Stolt M, Suhonen R, Leino-Kilpi H (2016) Ethical competence: a concept analysis. Nurs Ethics 23(4):401–412PubMed
Zurück zum Zitat Lachmann VD (2016) Moral resilience: managing and preventing moral distress and moral residue. Nursing 25(2):121–124 Lachmann VD (2016) Moral resilience: managing and preventing moral distress and moral residue. Nursing 25(2):121–124
Zurück zum Zitat Lauber A (2017) Von Könnern lernen. Lehr‑/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Waxmann, Münster Lauber A (2017) Von Könnern lernen. Lehr‑/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Lechasseur K, Caux C, Dollé S, Legault A (2018) Ethical competence. An integrative review. Nurs Ethics 25(6):694–706PubMed Lechasseur K, Caux C, Dollé S, Legault A (2018) Ethical competence. An integrative review. Nurs Ethics 25(6):694–706PubMed
Zurück zum Zitat Luderer C, Meyer G (2018) Qualität und Qualitätsmessung in der Pflege aus ethischer Perspektive. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Greß S, Klauber J, Schwinger A (Hrsg) Pflege-Report 2018. Qualität in der Pflege. Springer, Heidelberg, S 15–22 Luderer C, Meyer G (2018) Qualität und Qualitätsmessung in der Pflege aus ethischer Perspektive. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Greß S, Klauber J, Schwinger A (Hrsg) Pflege-Report 2018. Qualität in der Pflege. Springer, Heidelberg, S 15–22
Zurück zum Zitat Lützén K, Dahlquist V, Erikkson S, Norberg A (2006) Developing the concept of moral sensitivity in health care practice. Nurs Ethics 13(2):187–196PubMed Lützén K, Dahlquist V, Erikkson S, Norberg A (2006) Developing the concept of moral sensitivity in health care practice. Nurs Ethics 13(2):187–196PubMed
Zurück zum Zitat Monteverde S (2012) Das Umfeld pflegeethischer Reflexion. In: Monteverde S (Hrsg) Handbuch Pflegeethik. Kohlhammer, Stuttgart, S 19–41 Monteverde S (2012) Das Umfeld pflegeethischer Reflexion. In: Monteverde S (Hrsg) Handbuch Pflegeethik. Kohlhammer, Stuttgart, S 19–41
Zurück zum Zitat Monteverde S (2014) Undergraduate healthcare ethics education, moral resilience, and the role of ethical theories. Nurs Ethics 21(4):358–401 Monteverde S (2014) Undergraduate healthcare ethics education, moral resilience, and the role of ethical theories. Nurs Ethics 21(4):358–401
Zurück zum Zitat Musto LC, Rodney PA, Vanderheide R (2015) Toward interventions to address moral distress: navigating structure and agency. Nurs Ethics 22(1):91–102PubMed Musto LC, Rodney PA, Vanderheide R (2015) Toward interventions to address moral distress: navigating structure and agency. Nurs Ethics 22(1):91–102PubMed
Zurück zum Zitat Numminen O, Leino-Kilpi H, Isoaho H, Meretoja R (2015) Ethical climate and nurse competence – newly graduated nurses’ perceptions. Nurs Ethics 22(8):845–859PubMed Numminen O, Leino-Kilpi H, Isoaho H, Meretoja R (2015) Ethical climate and nurse competence – newly graduated nurses’ perceptions. Nurs Ethics 22(8):845–859PubMed
Zurück zum Zitat Numminen O, Repo H, Leino-Kilpi H (2016) Moral courage in nursing: a concept analysis. Nurs Ethics 24(8):878–891PubMed Numminen O, Repo H, Leino-Kilpi H (2016) Moral courage in nursing: a concept analysis. Nurs Ethics 24(8):878–891PubMed
Zurück zum Zitat Pauly B, Varcoe C, Storch J, Newton L (2009) Registered nurses’ perceptions of moral distress and ethical climate. Nurs Ethics 16(5):561–573PubMed Pauly B, Varcoe C, Storch J, Newton L (2009) Registered nurses’ perceptions of moral distress and ethical climate. Nurs Ethics 16(5):561–573PubMed
Zurück zum Zitat Petterson T (2011) The ethics of care: normative structures and empirical implications. Health Care Anal 19(1):51–64 Petterson T (2011) The ethics of care: normative structures and empirical implications. Health Care Anal 19(1):51–64
Zurück zum Zitat Pohling R, Strobel A (2017) Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenzen in Organisationen. In: López I (Hrsg) CSR und Wirtschaftspsychologie. Springer, Heidelberg, S 111–134 Pohling R, Strobel A (2017) Diagnostik und Förderung ethischer Kompetenzen in Organisationen. In: López I (Hrsg) CSR und Wirtschaftspsychologie. Springer, Heidelberg, S 111–134
Zurück zum Zitat Pohling R, Bzdok D, Eigenstetter M, Stumpf S, Strobel A (2016) What is ethical competence? The role of empathy, personal values, and the five-factor model of Personality in ethical decision-making. J Bus Ethics 137:449–474 Pohling R, Bzdok D, Eigenstetter M, Stumpf S, Strobel A (2016) What is ethical competence? The role of empathy, personal values, and the five-factor model of Personality in ethical decision-making. J Bus Ethics 137:449–474
Zurück zum Zitat Poikkeus T, Suhonen R, Katajisto J, Leino-Kilpi H (2018) Organisational and individual support for nurses’ ethical competence: a cross-sectional survey. Nurs Ethics 25(3):376–392PubMed Poikkeus T, Suhonen R, Katajisto J, Leino-Kilpi H (2018) Organisational and individual support for nurses’ ethical competence: a cross-sectional survey. Nurs Ethics 25(3):376–392PubMed
Zurück zum Zitat Raeder S (2018) Beschäftigungsbeziehungen und berufliche Identität. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, Bd. 3. wbv, Bielefeld, S 445–452 Raeder S (2018) Beschäftigungsbeziehungen und berufliche Identität. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, Bd. 3. wbv, Bielefeld, S 445–452
Zurück zum Zitat Rathert C, May DR, Chung H (2016) Nurses moral distress: a survey identifying predictors and potential interventions. Int J Nurs Stud 53:39–49PubMed Rathert C, May DR, Chung H (2016) Nurses moral distress: a survey identifying predictors and potential interventions. Int J Nurs Stud 53:39–49PubMed
Zurück zum Zitat Rauner F (2017) Grundlagen beruflicher Bildung. Mitgestalten der Arbeitswelt. wbv, Bielefeld Rauner F (2017) Grundlagen beruflicher Bildung. Mitgestalten der Arbeitswelt. wbv, Bielefeld
Zurück zum Zitat Richter SD, Henkens C, Ritt S (2011) Ethische Kompetenz. Organisationsberat Superv Coach 18:413–428 Richter SD, Henkens C, Ritt S (2011) Ethische Kompetenz. Organisationsberat Superv Coach 18:413–428
Zurück zum Zitat Riedel A, Giese C (2018) Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe. Ein Beitrag zur Entwicklung einer professionellen und beruflichen Identität. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz lehren. Beiträge zur Profilbildung Lehrender. De Gruyter, Oldenburg, Berlin, S 3–21 Riedel A, Giese C (2018) Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe. Ein Beitrag zur Entwicklung einer professionellen und beruflichen Identität. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz lehren. Beiträge zur Profilbildung Lehrender. De Gruyter, Oldenburg, Berlin, S 3–21
Zurück zum Zitat Riedel A, Giese C (2019) Ethikkompetenzentwicklung in der (zukünftigen) pflegeberuflichen Qualifizierung – Konkretion und Stufung als Grundlegung für curriculare Entwicklungen. Ethik Med 9(4):1–19 Riedel A, Giese C (2019) Ethikkompetenzentwicklung in der (zukünftigen) pflegeberuflichen Qualifizierung – Konkretion und Stufung als Grundlegung für curriculare Entwicklungen. Ethik Med 9(4):1–19
Zurück zum Zitat Riedel A, Lehmeyer S (2018) Ethik-Fallberatung in der Pflegepraxis. Onkol Pflege 8(4):32–38 Riedel A, Lehmeyer S (2018) Ethik-Fallberatung in der Pflegepraxis. Onkol Pflege 8(4):32–38
Zurück zum Zitat Riedel A, Behrens J, Giese C, Geiselhart M, Fuchs G, Kohlen H, Pasch W, Rabe M, Schütze L (2017) Zentrale Aspekte der Ethikkompetenz in der Pflege. Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. (AEM). Ethik Med 29(2):161–166 Riedel A, Behrens J, Giese C, Geiselhart M, Fuchs G, Kohlen H, Pasch W, Rabe M, Schütze L (2017) Zentrale Aspekte der Ethikkompetenz in der Pflege. Empfehlungen der Sektion Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung und Pflegestudiengänge in der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. (AEM). Ethik Med 29(2):161–166
Zurück zum Zitat Röben P (2018) Kompetenz- und Expertiseforschung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, Bd. 3. wbv, Bielefeld, S 384–392 Röben P (2018) Kompetenz- und Expertiseforschung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, Bd. 3. wbv, Bielefeld, S 384–392
Zurück zum Zitat SBK/ASI (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) (2018) Umgang mit moralischem Stress des Pflegepersonals bei der Begleitung von Menschen am Lebensende. Ethische Standpunkte 5 (Eigenverlag) SBK/ASI (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) (2018) Umgang mit moralischem Stress des Pflegepersonals bei der Begleitung von Menschen am Lebensende. Ethische Standpunkte 5 (Eigenverlag)
Zurück zum Zitat Stolt M, Leino-Kilpi H, Ruokonen M, Repo H, Suhonen R (2018) Ethics interventions for healthcare professionals and students: a systematic review. Nurs Ethics 25(2):133–152PubMed Stolt M, Leino-Kilpi H, Ruokonen M, Repo H, Suhonen R (2018) Ethics interventions for healthcare professionals and students: a systematic review. Nurs Ethics 25(2):133–152PubMed
Zurück zum Zitat Strube W, Rabe M, Härlein J, Steger F (2014) Gesundheitsethische Kenntnisse im Verlauf der Pflegeausbildung – Ergebnisse einer Querschnittsstudie in Deutschland. Ethik Med 26(3):225–235 Strube W, Rabe M, Härlein J, Steger F (2014) Gesundheitsethische Kenntnisse im Verlauf der Pflegeausbildung – Ergebnisse einer Querschnittsstudie in Deutschland. Ethik Med 26(3):225–235
Zurück zum Zitat Suhonen R, Stolt M, Virtanen H, Leino-Kilpi H (2011) Organizational ethics: a literature review. Nurs Ethics 18(3):285–303PubMed Suhonen R, Stolt M, Virtanen H, Leino-Kilpi H (2011) Organizational ethics: a literature review. Nurs Ethics 18(3):285–303PubMed
Zurück zum Zitat Varcoe C, Pauly B, Storch J, Newton L, Makaroff K (2012) Nurses’ perceptions of and responses to morally distressing situation. Nurs Ethics 19(4):488–500PubMed Varcoe C, Pauly B, Storch J, Newton L, Makaroff K (2012) Nurses’ perceptions of and responses to morally distressing situation. Nurs Ethics 19(4):488–500PubMed
Zurück zum Zitat Wallner J (2016) Organisationsethik: Methodische Grundlagen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. In: Marckmann G (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Medizin. MWV, Berlin, S 233–243 Wallner J (2016) Organisationsethik: Methodische Grundlagen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. In: Marckmann G (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Medizin. MWV, Berlin, S 233–243
Zurück zum Zitat Woods M (2014) Beyond moral distress: preserving the ethical integrity of nurses. Nurs Ethics 21(2):127–128PubMed Woods M (2014) Beyond moral distress: preserving the ethical integrity of nurses. Nurs Ethics 21(2):127–128PubMed
Metadaten
Titel
Ethikkompetenzerwerb im Handlungsfeld – Voraussetzungen und Impulse für die professionelle Pflegepraxis
verfasst von
Prof. Sonja Lehmeyer, M.A.
Prof. Dr. habil. Annette Riedel, M.Sc.
Publikationsdatum
11.11.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-019-00554-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Ethik in der Medizin 4/2019 Zur Ausgabe

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.