Skip to main content
Erschienen in: Surgery Today 2/2016

01.02.2016 | How to Do It

Minimally invasive video-assisted thyroidectomy (MIVAT) from A to Z

verfasst von: Sohail Bakkar, Gabriele Materazzi, Marco Biricotti, Luigi De Napoli, Massimo Conte, David Galleri, Aleksandr Aghababyan, Paolo Miccoli

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A minimal access procedure does not necessarily mean that it is minimally invasive. However, as its name implies, MIVAT is a truly minimally invasive treatment modality. The advantages it offers over its conventional counterpart are indeed related to its minimally invasive nature. Furthermore, this nature has not compromised its ability to accomplish its purpose both safely and effectively. Ever since its introduction in the late 1990s, MIVAT has been progressively evolving. The indications for this procedure, which was initially surrounded by skepticism, have been expanding. Benign thyroid pathology is now considered only one of its indications among others. This article provides a detailed description of this minimally invasive, maximally effective and patient satisfying procedure so that it may be adopted by more surgeons around the globe for better patient care and to also encourage the development of further future advancements.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Berti P, Conte M, Bendinelli C, Marcocci C. Minimally invasive surgery for thyroid small nodules: preliminary report. J Endocrinol Invest. 1999;22:849–51.CrossRefPubMed Miccoli P, Berti P, Conte M, Bendinelli C, Marcocci C. Minimally invasive surgery for thyroid small nodules: preliminary report. J Endocrinol Invest. 1999;22:849–51.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Minuto M, Berti P, Miccoli M, Ugolini C, Matteuci V, Moretti M, et al. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: an analysis of results and a revision of indications. Surg Endosc. 2012;26:818–22.CrossRefPubMed Minuto M, Berti P, Miccoli M, Ugolini C, Matteuci V, Moretti M, et al. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: an analysis of results and a revision of indications. Surg Endosc. 2012;26:818–22.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Bellantone R, Mourad M, Walz M, Raffaeli M, Berti P. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: multiinstitutional experience. World J Surg. 2002;26:972–5.CrossRefPubMed Miccoli P, Bellantone R, Mourad M, Walz M, Raffaeli M, Berti P. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: multiinstitutional experience. World J Surg. 2002;26:972–5.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Terris DJ, Angelos P, Steward DL, Simental AA. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: a multi-institutional North American experience. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2008;134:81–4.CrossRefPubMed Terris DJ, Angelos P, Steward DL, Simental AA. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: a multi-institutional North American experience. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2008;134:81–4.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Shimizu K, Kitagawa W, Akasu H, Hatori N, Hirai K, Tanaka S. Video-assisted endoscopic thyroid and parathyroid surgery using a gasless method of anterior neck skin lifting: a review of 130 cases. Surg Today. 2002;32:862–8.CrossRefPubMed Shimizu K, Kitagawa W, Akasu H, Hatori N, Hirai K, Tanaka S. Video-assisted endoscopic thyroid and parathyroid surgery using a gasless method of anterior neck skin lifting: a review of 130 cases. Surg Today. 2002;32:862–8.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Zheng C, Liu S, Geng P, Zhang H, Zhang H, Tang A, et al. Minimally invasive video-assisted versus conventional open thyroidectomy on immune response: a meta analysis. Int J Clin Exp Med. 2015;8:2593–9.PubMedCentralPubMed Zheng C, Liu S, Geng P, Zhang H, Zhang H, Tang A, et al. Minimally invasive video-assisted versus conventional open thyroidectomy on immune response: a meta analysis. Int J Clin Exp Med. 2015;8:2593–9.PubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Berti P, Raffaelli M, Conte M, Materazzi G, Galleri D. Minimally-invasive video-assisted thyroidectomy. Am J Surg. 2001;181:567–70.CrossRefPubMed Miccoli P, Berti P, Raffaelli M, Conte M, Materazzi G, Galleri D. Minimally-invasive video-assisted thyroidectomy. Am J Surg. 2001;181:567–70.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Berti P, Materazzi G, Conte M, Galleri D, Miccoli P. Visualization of the external branch of superior laryngeal nerve during video-assisted thyroidectomy. J Am Coll Surg. 2002;195:573–4.CrossRefPubMed Berti P, Materazzi G, Conte M, Galleri D, Miccoli P. Visualization of the external branch of superior laryngeal nerve during video-assisted thyroidectomy. J Am Coll Surg. 2002;195:573–4.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Berti P, Materazzi G, Minuto M, Barellini L. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: five years of experience. J Am Coll Surg. 2004;199:243–8.CrossRefPubMed Miccoli P, Berti P, Materazzi G, Minuto M, Barellini L. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: five years of experience. J Am Coll Surg. 2004;199:243–8.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Terris JD, Gourin CG, Chin E. Minimally invasive thyroidectomy: basic and advanced techniques. Laryngoscope. 2006;116:350–6.CrossRefPubMed Terris JD, Gourin CG, Chin E. Minimally invasive thyroidectomy: basic and advanced techniques. Laryngoscope. 2006;116:350–6.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Berti P, Ambrosini CE. Perspectives and lessons learned after a decade of minimally invasive video-assisted thyroidectomy. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 2008;70:282–6.CrossRefPubMed Miccoli P, Berti P, Ambrosini CE. Perspectives and lessons learned after a decade of minimally invasive video-assisted thyroidectomy. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 2008;70:282–6.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Materazzi G, Ambrosini CE, Berti P. Minimally invasive surgery of the thyroid. Eur Surg. 2006;38:160–3.CrossRef Miccoli P, Materazzi G, Ambrosini CE, Berti P. Minimally invasive surgery of the thyroid. Eur Surg. 2006;38:160–3.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Pons Y, Vérillaud B, Blancal JP, Sauvaget E, Cloutier T, Le Clerc N, et al. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: learning curve in terms of mean operative time and conversion and complication rates. Head Neck. 2013;35:1078–82.CrossRefPubMed Pons Y, Vérillaud B, Blancal JP, Sauvaget E, Cloutier T, Le Clerc N, et al. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: learning curve in terms of mean operative time and conversion and complication rates. Head Neck. 2013;35:1078–82.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Capponi MG, Bellotti C, Lotti M, Ansaloni L. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: ascending the learning curve. J Minim Access Surg. 2015;11:119–22.PubMedCentralCrossRefPubMed Capponi MG, Bellotti C, Lotti M, Ansaloni L. Minimally invasive video-assisted thyroidectomy: ascending the learning curve. J Minim Access Surg. 2015;11:119–22.PubMedCentralCrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Cai Q, Huang X, Han P, Sun W, Liang F, Jiang X. Endoscopy-assisted thyroid surgery via a subclavian approach. Surg Today. 2013;43:479–84.CrossRefPubMed Cai Q, Huang X, Han P, Sun W, Liang F, Jiang X. Endoscopy-assisted thyroid surgery via a subclavian approach. Surg Today. 2013;43:479–84.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat American Thyroid Association (ATA) Guidelines Taskforce on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer, Cooper DS, Doherty GM, Haugen BR, Kloos RT, Lee SL, et al. Revised American Thyroid Association management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid. 2009;19:1167–214.CrossRef American Thyroid Association (ATA) Guidelines Taskforce on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer, Cooper DS, Doherty GM, Haugen BR, Kloos RT, Lee SL, et al. Revised American Thyroid Association management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid. 2009;19:1167–214.CrossRef
Metadaten
Titel
Minimally invasive video-assisted thyroidectomy (MIVAT) from A to Z
verfasst von
Sohail Bakkar
Gabriele Materazzi
Marco Biricotti
Luigi De Napoli
Massimo Conte
David Galleri
Aleksandr Aghababyan
Paolo Miccoli
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-015-1241-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Surgery Today 2/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

Frauen bekommen seltener eine intensive Statintherapie

30.04.2024 Statine Nachrichten

Frauen in den Niederlanden erhalten bei vergleichbarem kardiovaskulärem Risiko seltener eine intensive Statintherapie als Männer. Ihre LDL-Zielwerte erreichen sie aber fast ähnlich oft.

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.