Skip to main content
Erschienen in: Acta Neurochirurgica 6/2009

01.06.2009 | Short Illustrated Review

Cerebellar glioblastomas: pathophysiology, clinical presentation and management

verfasst von: Gordan Grahovac, Damir Tomac, Smiljka Lambasa, Arijana Zoric, Mario Habek

Erschienen in: Acta Neurochirurgica | Ausgabe 6/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Summary

Glioblastoma multiforme usually affects the cerebral hemispheres with the peak age of onset in the sixth or seventh decade, while cerebellar glioblastoma multiforme is a rare tumour especially in younger patients. Most result from de-differentiation from low grade astrocytoma (secondary glioblastoma) or can develop de novo (primary glioblastoma). Primary glioblastomas develop in older patients while secondary glioblastomas develop in younger patients and contain TP53 mutations as the earliest detectable change. We report a 28 year old patient with primary multi-focal cerebellar glioblastoma multiforme and review the pathophisiology, clinical presentation, diagnosis and treatment of cerebellar glioblastomas.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alonso ME, Bello MJ, Lomas J, Gonzalez-Gomez P, Arjona D, De Campos JM, Gutierrez M, Isla A, Vaquero J, Rey JA (2001) Absence of mutation of the p73 gene in astrocytic neoplasms. Int J Oncol 19:609–612PubMed Alonso ME, Bello MJ, Lomas J, Gonzalez-Gomez P, Arjona D, De Campos JM, Gutierrez M, Isla A, Vaquero J, Rey JA (2001) Absence of mutation of the p73 gene in astrocytic neoplasms. Int J Oncol 19:609–612PubMed
2.
Zurück zum Zitat Auff E, Vass K (1981) Cerebellar glioblastoma presenting clinically as Wallenberg's syndrome. Arch Psychiatr Nervenkr 230(4):361–364PubMed Auff E, Vass K (1981) Cerebellar glioblastoma presenting clinically as Wallenberg's syndrome. Arch Psychiatr Nervenkr 230(4):361–364PubMed
5.
Zurück zum Zitat Demir MK, Hakan T, Akinci O, Berkman Z (2005) Primary cerebellar glioblastoma multiforme. Diagn Interv Radiol 11(2):83–86PubMed Demir MK, Hakan T, Akinci O, Berkman Z (2005) Primary cerebellar glioblastoma multiforme. Diagn Interv Radiol 11(2):83–86PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dohrman GJ, Dunsmore RH (1975) Glioblastoma multiforme of the cerebellum. Surg Neurol 3:219–223 Dohrman GJ, Dunsmore RH (1975) Glioblastoma multiforme of the cerebellum. Surg Neurol 3:219–223
7.
Zurück zum Zitat Harsh GR 4th, Levin VA, Gutin PH, Seager M, Silver P, Wilson CB (1987) Re-operation for recurrent glioblastoma and anaplastic astrocytoma. Neurosurgery 21(5):615–621PubMedCrossRef Harsh GR 4th, Levin VA, Gutin PH, Seager M, Silver P, Wilson CB (1987) Re-operation for recurrent glioblastoma and anaplastic astrocytoma. Neurosurgery 21(5):615–621PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hentschel SJ, Sawaya R (2003) Optimising outcomes with maximal surgical resection of malignant gliomas. Cancer Control 10(2):109–114PubMed Hentschel SJ, Sawaya R (2003) Optimising outcomes with maximal surgical resection of malignant gliomas. Cancer Control 10(2):109–114PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kuroiwa T, Numaguchi Y, Rothman MI, Zoarski GH, Morikawa M, Zagardo MT, Kristt DA (1995) Posterior fossa glioblastoma multiforme: MR findings. AJNR Am J Neuroradiol 16:583–589PubMed Kuroiwa T, Numaguchi Y, Rothman MI, Zoarski GH, Morikawa M, Zagardo MT, Kristt DA (1995) Posterior fossa glioblastoma multiforme: MR findings. AJNR Am J Neuroradiol 16:583–589PubMed
15.
Zurück zum Zitat Parekh HC, Sharma RR, Prabhu SS, Keogh AJ, Lynch PJ (1993) Multifocal giant cell glioblastoma: case report. Surg Neurol 40(2):151–154PubMedCrossRef Parekh HC, Sharma RR, Prabhu SS, Keogh AJ, Lynch PJ (1993) Multifocal giant cell glioblastoma: case report. Surg Neurol 40(2):151–154PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sawaya R, Hammoud M, Schoppa D, Hess KR, Wu SZ, Shi WM, Wildrick DM (1998) Neurosurgical outcomes in a modern series of 400 craniotomies for treatment of parenchymal tumours. Neurosurgery 42(5):1044–1055PubMedCrossRef Sawaya R, Hammoud M, Schoppa D, Hess KR, Wu SZ, Shi WM, Wildrick DM (1998) Neurosurgical outcomes in a modern series of 400 craniotomies for treatment of parenchymal tumours. Neurosurgery 42(5):1044–1055PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ et al (2005)) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant Temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med 352(10):987–996CrossRef Stupp R, Mason WP, van den Bent MJ et al (2005)) Radiotherapy plus concomitant and adjuvant Temozolomide for glioblastoma. N Engl J Med 352(10):987–996CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yung WK, Prados MD, Yaya-Tur R et al (1999)) Multicenter phase II trial of Temozolomide in patients with anaplastic astrocytoma or anaplastic oligoastrocytoma at first relapse. Temodal Brain Tumour Group. J Clin Oncol 17(9):2762–2771 Yung WK, Prados MD, Yaya-Tur R et al (1999)) Multicenter phase II trial of Temozolomide in patients with anaplastic astrocytoma or anaplastic oligoastrocytoma at first relapse. Temodal Brain Tumour Group. J Clin Oncol 17(9):2762–2771
Metadaten
Titel
Cerebellar glioblastomas: pathophysiology, clinical presentation and management
verfasst von
Gordan Grahovac
Damir Tomac
Smiljka Lambasa
Arijana Zoric
Mario Habek
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Acta Neurochirurgica / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 0001-6268
Elektronische ISSN: 0942-0940
DOI
https://doi.org/10.1007/s00701-009-0286-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2009

Acta Neurochirurgica 6/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.