Skip to main content
Erschienen in: Acta Neurochirurgica 5/2019

05.04.2019 | How I Do it - Neurosurgery general

How I do it: supra-tentorial unilateral decompressive craniectomy

verfasst von: Nicolas Desse, Nathan Beucler, Arnaud Dagain

Erschienen in: Acta Neurochirurgica | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Decompressive craniectomy is a surgical way to treat intracranial hypertension, by removing a large flap of skull bone.

Method

We report the case of a 48 years old right-handed man presenting an acute ischaemic stroke of all the right sylvian artery area, with rapid clinic deterioration then coma. Severe intracranial hypertension was confirmed by transcranial Doppler. In emergency, we decided to perform a right-side decompressive craniectomy.

Conclusion

Six months later, he is in rehabilitation with “only” a left hemiplegia and a very good relational life. His modified Rankin score is 3. Decompressive craniectomy saved this patient’s life, that is why we think this surgical technique must be explained and mastered.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Flint AC, Manley GT, Gean AD, Hemphill JC, Rosenthal G (2008) Post-operative expansion of hemorrhagic contusions after unilateral decompressive hemicraniectomy in severe traumatic brain injury. J Neurotrauma 25(5):503–512CrossRefPubMed Flint AC, Manley GT, Gean AD, Hemphill JC, Rosenthal G (2008) Post-operative expansion of hemorrhagic contusions after unilateral decompressive hemicraniectomy in severe traumatic brain injury. J Neurotrauma 25(5):503–512CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hutchinson PJ, Kolias AG, Timofeev IS, Corteen EA, Czosnyka M, Timothy J et al (2016) Trial of decompressive craniectomy for traumatic intracranial hypertension. N Engl J Med 375(12):1119–1130CrossRef Hutchinson PJ, Kolias AG, Timofeev IS, Corteen EA, Czosnyka M, Timothy J et al (2016) Trial of decompressive craniectomy for traumatic intracranial hypertension. N Engl J Med 375(12):1119–1130CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kakar V, Nagaria J, John Kirkpatrick P (2009) The current status of decompressive craniectomy. Br J Neurosurg 23(2):147–157CrossRefPubMed Kakar V, Nagaria J, John Kirkpatrick P (2009) The current status of decompressive craniectomy. Br J Neurosurg 23(2):147–157CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kemmling A, Duning T, Lemcke L, Niederstadt T, Minnerup J, Wersching H et al (2010) Case report of MR perfusion imaging in sinking skin flap syndrome: growing evidence for hemodynamic impairment. BMC Neurol 10(1):80CrossRefPubMedPubMedCentral Kemmling A, Duning T, Lemcke L, Niederstadt T, Minnerup J, Wersching H et al (2010) Case report of MR perfusion imaging in sinking skin flap syndrome: growing evidence for hemodynamic impairment. BMC Neurol 10(1):80CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Polin RS, Shaffrey ME, Bogaev CA, Tisdale N, Germanson T, Bocchicchio B et al (1997) Decompressive bifrontal craniectomy in the treatment of severe refractory posttraumatic cerebral edema. Neurosurgery. 41(1):84 92–discussion 92–4CrossRefPubMed Polin RS, Shaffrey ME, Bogaev CA, Tisdale N, Germanson T, Bocchicchio B et al (1997) Decompressive bifrontal craniectomy in the treatment of severe refractory posttraumatic cerebral edema. Neurosurgery. 41(1):84 92–discussion 92–4CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Sedney CL, Julien T, Manon J, Wilson A (2014) The effect of craniectomy size on mortality, outcome, and complications after decompressive craniectomy at a rural trauma center. J Neurosci Rural Pract 5(3):212–217CrossRefPubMedPubMedCentral Sedney CL, Julien T, Manon J, Wilson A (2014) The effect of craniectomy size on mortality, outcome, and complications after decompressive craniectomy at a rural trauma center. J Neurosci Rural Pract 5(3):212–217CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Stiver SI (2009) Complications of decompressive craniectomy for traumatic brain injury. Neurosurg Focus 26(6):E7CrossRefPubMed Stiver SI (2009) Complications of decompressive craniectomy for traumatic brain injury. Neurosurg Focus 26(6):E7CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Tagliaferri F, Zani G, Iaccarino C, Ferro S, Ridolfi L, Basaglia N et al (2012) Decompressive craniectomies, facts and fiction: a retrospective analysis of 526 cases. Acta Neurochir 154(5):919–926CrossRefPubMed Tagliaferri F, Zani G, Iaccarino C, Ferro S, Ridolfi L, Basaglia N et al (2012) Decompressive craniectomies, facts and fiction: a retrospective analysis of 526 cases. Acta Neurochir 154(5):919–926CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Timofeev I, Santarius T, Kolias AG, Hutchinson PJA (2012) Decompressive craniectomy - operative technique and perioperative care. Adv Tech Stand Neurosurg 38:115–136CrossRefPubMed Timofeev I, Santarius T, Kolias AG, Hutchinson PJA (2012) Decompressive craniectomy - operative technique and perioperative care. Adv Tech Stand Neurosurg 38:115–136CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E, Vicaut E, George B, Algra A et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6(3):215–222CrossRefPubMed Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E, Vicaut E, George B, Algra A et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6(3):215–222CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
How I do it: supra-tentorial unilateral decompressive craniectomy
verfasst von
Nicolas Desse
Nathan Beucler
Arnaud Dagain
Publikationsdatum
05.04.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Acta Neurochirurgica / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0001-6268
Elektronische ISSN: 0942-0940
DOI
https://doi.org/10.1007/s00701-019-03880-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Acta Neurochirurgica 5/2019 Zur Ausgabe

Technical Note - Functional Neurosurgery - Epilepsy

Three-dimensional neuronavigation in SEEG-guided epilepsy surgery

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Schützt Olivenöl vor dem Tod durch Demenz?

10.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Konsumieren Menschen täglich 7 Gramm Olivenöl, ist ihr Risiko, an einer Demenz zu sterben, um mehr als ein Viertel reduziert – und dies weitgehend unabhängig von ihrer sonstigen Ernährung. Dafür sprechen Auswertungen zweier großer US-Studien.

Bluttest erkennt Parkinson schon zehn Jahre vor der Diagnose

10.05.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Ein Bluttest kann abnorm aggregiertes Alpha-Synuclein bei einigen Menschen schon zehn Jahre vor Beginn der motorischen Parkinsonsymptome nachweisen. Mit einem solchen Test lassen sich möglicherweise Prodromalstadien erfassen und die Betroffenen früher behandeln.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Wartezeit nicht kürzer, aber Arbeit flexibler

Psychotherapie Medizin aktuell

Fünf Jahren nach der Neugestaltung der Psychotherapie-Richtlinie wurden jetzt die Effekte der vorgenommenen Änderungen ausgewertet. Das Hauptziel der Novellierung war eine kürzere Wartezeit auf Therapieplätze. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, es gab jedoch positive Auswirkungen auf andere Bereiche.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.