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Erschienen in: Der Onkologe 11/2007

01.11.2007 | Leitthema

Radio- und Radiochemotherapie des Analkarzinoms

Konzepte, Techniken, Ergebnisse und Nebenwirkungen

verfasst von: Prof. Dr. F. Zimmermann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2007

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Zusammenfassung

Basis einer interdisziplinären therapeutischen Entscheidung ist eine aktuelle Diagnostik (klinische Untersuchung, Rektoskopie, endorektaler Ultraschall, Kernspintomographie bzw. Computertomographie des Beckens), welche die Ausdehnung und Lage des Tumors präzise beschreibt. Die simultane Radiochemotherapie des Analkanalkarzinoms und des fortgeschritteneren Analrandkarzinoms (3D-geplante Strahlentherapie mit Gesamtdosis von mindestens 50 Gy, 2 Zyklen 5-FU und Mitomycin C) hat sich im Rahmen zahlreicher Studien als primäre, definitive Therapie bewährt. Mit ihr werden bei akzeptablem Toxizitätsprofil auch bei lokal fortgeschrittenen Tumoren komplette Remissionsraten von ca. 85% (73–96%), eine niedrige lokale Rezidivrate von lediglich 19% (11–39%) sowie ein kolostomiefreies Vierjahresüberleben von ca. 75% bei einem Fünfjahresgesamtüberleben um 75% (56–92%) erzielt, in der Regel mit Erhalt eines funktionstüchtigen Sphinkterapparats. Auch Patienten, die HIV-positiv sind und bei denen die Zahl der CD4-positiven Lymphozyten >250/µl ist und keine Zeichen einer opportunistischen Infektion oder einer Aids-definierten Komplikation bestehen, können eine kombinierte Radiochemotherapie erhalten. Wenn nötig, muss vor der Radiochemotherapie bzw. vor einer möglichen Operation mit HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) begonnen werden.
Die Rate schwerer akuter Toxizitäten (CTC ≥III°) während und direkt nach einer Radiochemotherapie liegt bei ca. 20% (rektale und anale Mukositis, perianale Dermatitis, Thrombopenie). Die Häufigkeit schwerwiegender später Komplikationen (WHO ≥III°) werden zwischen 5 und 12% angegeben. Eine Resektion des Analkanals und distalen Rektums ist bei ca. 15% der Patienten aufgrund einer lokalen Tumorprogression oder eines Rezidivs, bei weniger als 10% aufgrund einer therapiebedingten Inkontinenz erforderlich.
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Metadaten
Titel
Radio- und Radiochemotherapie des Analkarzinoms
Konzepte, Techniken, Ergebnisse und Nebenwirkungen
verfasst von
Prof. Dr. F. Zimmermann
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2007
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-007-1274-0

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