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Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2012

01.02.2012 | Originalien

Negative Pressure Wound Therapy (NPWT)

Stellenwert im Rahmen eines differenzierten Behandlungskonzepts bei femorodistalen und inguinalen Gefäßprotheseninfektionen

verfasst von: Dr. T. Karl, M. Storck

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2012

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Zusammenfassung

Perivaskuläre postoperative Wundheilungsstörungen und Infektionen sind gefürchtete Komplikationen in der Gefäßchirurgie. Trotz zahlreicher in der Vergangenheit etablierter Maßnahmen zur Infektionsvermeidung kommt es nach einem gefäßchirurgischen Eingriff in bis zu 6% der Fälle zu einem tiefen Wundinfekt. Hierdurch ist, insbesondere nach Verwendung alloplastischen Materials, nicht nur das Revaskularisationsergebnis, sondern aufgrund der Gefahr einer septischen Arrosionsblutung oder Sepsis auch der Erhalt der betroffenen Extremität und das Leben des Patienten bedroht.
Bis vor wenigen Jahren wurde bei einer bis auf das alloplastische Material reichenden Infektion die (vollständige) Explantation desselben gefordert. Seit mehreren Jahren wird auch häufiger über die erfolgreiche transplantaterhaltende Therapie von tiefen periprothetischen Wundinfektionen berichtet.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, anhand einer neuen Klassifikation perivaskulärer (Wund- bzw- Gefäßprothesen-)Infektionen, der Analyse des eigenen Patientenguts (28 Patienten mit n=29 Wunden) und der Literatur ein differenziertes, stadiengerechtes Behandlungskonzept inguinaler und femorodistaler Gefäßprotheseninfektionen unter Berücksichtigung der NPWT zu erstellen.
Die Entscheidung für eine transplantaterhaltende Behandlung richtet sich hierbei vornehmlich nach Ausdehnung (Tiefe) und Lokalisation der Infektion, dem vorhandenen Erreger und bereits bestehender Komplikationen. „Komplizierte“ Stadien einer Gefäßprotheseninfektion (Arrosionsblutung, Nahtaneurysma, septische Embolisation) erfordern ausnahmslos eine vollständige Explantation des infizierten Transplantats. Bei „unkomplizierten“ Stadien ist ein transplantaterhaltendes Vorgehen mittels NPWT unter entsprechenden Bedingungen gerechtfertigt.
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Metadaten
Titel
Negative Pressure Wound Therapy (NPWT)
Stellenwert im Rahmen eines differenzierten Behandlungskonzepts bei femorodistalen und inguinalen Gefäßprotheseninfektionen
verfasst von
Dr. T. Karl
M. Storck
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-011-0952-9

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Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
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Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.