Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 1/2012

01.03.2012 | Case Report

Condylar metastasis from prostatic carcinoma mimicking temporomandibular disorder: a case report

verfasst von: Christian Freudlsperger, Ralf Kurth, Matthias K. Werner, Juergen Hoffmann, Siegmar Reinert

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Although metastatic carcinoma is the most common malignant tumor of the bone, less than 1% of all metastatic bone lesions are presented in the maxillofacial area. As the mandibular body is the most frequent localization, metastasis to the mandibular condyle is extremely rare.

Case report

This report describes a rare case of prostate carcinoma metastatic to the mandibular condyle in a 75-year old man, who was referred because of persistent pain in the temporomandibular joint (TMJ) region and a limitation of opening, initially misdiagnosed and treated as temporomandibular disorder (TMD). Histopathological examination confirmed the suspected metastasis of prostate carcinoma and local radiation therapy was performed.

Discussion

TMD represent a diagnostic challenge and sometimes an interdisciplinary approach is required to prevent a delay of the correct treatment. Metastatic cancer should be included in the differential diagnosis of TMD, especially in patients with a malignant disease.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Snyder S, Merkow L, White N (1971) Prostatic carcinoma metastatic to the mandible: Report of case. J Oral Surg 29(3):205–207PubMed Snyder S, Merkow L, White N (1971) Prostatic carcinoma metastatic to the mandible: Report of case. J Oral Surg 29(3):205–207PubMed
2.
Zurück zum Zitat D'Silva NJ, Summerlin DJ, Cordell KG, Abdelsayed RA, Tomich CE, Hanks CT, Fear D, Meyrowitz S (2006) Metastatic tumors in the jaws: a retrospective study of 114 cases. J Am Dent Assoc 137(12):1667–1672PubMed D'Silva NJ, Summerlin DJ, Cordell KG, Abdelsayed RA, Tomich CE, Hanks CT, Fear D, Meyrowitz S (2006) Metastatic tumors in the jaws: a retrospective study of 114 cases. J Am Dent Assoc 137(12):1667–1672PubMed
3.
Zurück zum Zitat McGuff H, Alderson G, Jones A (2004) Oral and maxillofacial pathology case of the month. Metastatic prostate carcinoma (osteoblastic metastasis). Tex Dent J 121(9):918-919–926-917PubMed McGuff H, Alderson G, Jones A (2004) Oral and maxillofacial pathology case of the month. Metastatic prostate carcinoma (osteoblastic metastasis). Tex Dent J 121(9):918-919–926-917PubMed
4.
Zurück zum Zitat Johal A, Davies S, Franklin C (1994) Condylar metastasis: a review and case report. Br J Oral Maxillofac Surg 32(3):180–182PubMedCrossRef Johal A, Davies S, Franklin C (1994) Condylar metastasis: a review and case report. Br J Oral Maxillofac Surg 32(3):180–182PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Glaser C, Lang S, Pruckmayer M, Millesi W, Rasse M, Marosi C, Leitha T (1997) Clinical manifestations and diagnostic approach to metastatic cancer of the mandible. Int J Oral Maxillofac Surg 26(5):365–368PubMedCrossRef Glaser C, Lang S, Pruckmayer M, Millesi W, Rasse M, Marosi C, Leitha T (1997) Clinical manifestations and diagnostic approach to metastatic cancer of the mandible. Int J Oral Maxillofac Surg 26(5):365–368PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Valdivieso M, Ostria J, Lobos N (1999) Oral and maxillofacial metastases of neoplams from other sites of the body. Med Oral 4(5):583–587PubMed Valdivieso M, Ostria J, Lobos N (1999) Oral and maxillofacial metastases of neoplams from other sites of the body. Med Oral 4(5):583–587PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hirshberg A, Leibovich P, Buchner A (1994) Metastatic tumors to the jawbones: analysis of 390 cases. J Oral Pathol Med 23(8):337–341PubMedCrossRef Hirshberg A, Leibovich P, Buchner A (1994) Metastatic tumors to the jawbones: analysis of 390 cases. J Oral Pathol Med 23(8):337–341PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Reyes Court D, Encina S, Levy I (2007) Prostatic adenocarcinoma with mandibular metastatic lesion: Case report. Medicina oral, patología oral y cirugía bucal 12 (6) Reyes Court D, Encina S, Levy I (2007) Prostatic adenocarcinoma with mandibular metastatic lesion: Case report. Medicina oral, patología oral y cirugía bucal 12 (6)
10.
Zurück zum Zitat Clausen F, Poulsen H (1963) Metastatic carcinoma of the jaws. Acta Pathol Microbiol Scand 57:361–374PubMedCrossRef Clausen F, Poulsen H (1963) Metastatic carcinoma of the jaws. Acta Pathol Microbiol Scand 57:361–374PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Vrebos J, Masson J, Harrison EJ (1961) Metastatic carcinoma of the mandible with primary tumor in the lung. Am J Surg 102:52–57PubMedCrossRef Vrebos J, Masson J, Harrison EJ (1961) Metastatic carcinoma of the mandible with primary tumor in the lung. Am J Surg 102:52–57PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Buchner A, Ramon Y (1967) Distant metastases to the jaws: report of four cases. J Oral Surg 25(3):246–250PubMed Buchner A, Ramon Y (1967) Distant metastases to the jaws: report of four cases. J Oral Surg 25(3):246–250PubMed
13.
Zurück zum Zitat Cash C, Royer R, Dahlin D (1961) Metastatic tumors of the jaws. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 14:897–905PubMedCrossRef Cash C, Royer R, Dahlin D (1961) Metastatic tumors of the jaws. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 14:897–905PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Neville B, Day T (2002) Oral cancer and precancerous lesions. CA Cancer J Clin 52(4):195–215PubMedCrossRef Neville B, Day T (2002) Oral cancer and precancerous lesions. CA Cancer J Clin 52(4):195–215PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wolujewicz MA (1980) Condylar metastasis from a carcinoma of the prostate gland. Br J Oral Surg 18(2):175–182PubMedCrossRef Wolujewicz MA (1980) Condylar metastasis from a carcinoma of the prostate gland. Br J Oral Surg 18(2):175–182PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Voy E, Fuchs M (1980) anatomical studies of the blood vessel structure in the temporomandibular joint area. Fortschr Kiefer Gesichtschir 25:2–5PubMed Voy E, Fuchs M (1980) anatomical studies of the blood vessel structure in the temporomandibular joint area. Fortschr Kiefer Gesichtschir 25:2–5PubMed
17.
Zurück zum Zitat Blackwood H (1956) Metastatic carcinoma of the mandibular condyle. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 9(12):1318–1323PubMedCrossRef Blackwood H (1956) Metastatic carcinoma of the mandibular condyle. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 9(12):1318–1323PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lossos A, Siegal T (1992) Numb chin syndrome in cancer patients: etiology, response to treatment, and prognostic significance. Neurology 42(6):1181–1184PubMed Lossos A, Siegal T (1992) Numb chin syndrome in cancer patients: etiology, response to treatment, and prognostic significance. Neurology 42(6):1181–1184PubMed
Metadaten
Titel
Condylar metastasis from prostatic carcinoma mimicking temporomandibular disorder: a case report
verfasst von
Christian Freudlsperger
Ralf Kurth
Matthias K. Werner
Juergen Hoffmann
Siegmar Reinert
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-010-0256-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Oral and Maxillofacial Surgery 1/2012 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.