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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2005

01.05.2005 | Humerusschaftfraktur | Leitthema

Marknagelung bei der Humerusschaftfraktur

verfasst von: Dr. S. Studier-Fischer, A. Moghaddam, C. Wagner, G. Zimmermann, A. Wentzensen

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 2/2005

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Zusammenfassung

Die Humerusschaftfraktur ist in 10–18% der Fälle durch primäre Radialisparese kompliziert. Sekundäre Radialisläsionen treten iatrogen bei intramedullären Verfahren in 3%, bei Plattenosteosynthesen in 15,5% auf. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (80%) ist der Radialisschaden rückläufig. Eine Verletzung der A. radialis ist eher selten; sie erfordert ein offenes Vorgehen mit lokaler Revision des Gefäßes und Frakturversorgung mittels Plattenosteosynthese. Die Marknagelosteosynthese ist bei einfachen, komplexen oder pathologischen Schaftfrakturen primär oder als Verfahrenswechsel nach primärer Fixateuranlage indiziert. Während auch ausgewählte Frakturen im Collum chirurgicum mit einem Nagel versorgt werden können, sind Frakturen im distalen Viertel des Humerus ausgeschlossen. Frakturen bei kleinen Kopffragmenten weisen ein erhöhtes Komplikationsrisiko auf. Zur Vermeidung von Läsionen der Rotatorenmanschette stehen wir der anterograden Nagelung noch zurückhaltend gegenüber. Bei differenzierter Indikationsstellung und Nachbehandlung erwies sich die retrograde Marknagelung als ein schonendes Verfahren mit hohem Patientenkomfort und gutem funktionellem Ergebnis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alt V, Persons D (2002) Der BEHAC-Nagel — ein neues intramedulläres Implantat zur Versorgung von 2-Etagen-Frakturen des Humerus. Unfallchirurg 105: 471–473 Alt V, Persons D (2002) Der BEHAC-Nagel — ein neues intramedulläres Implantat zur Versorgung von 2-Etagen-Frakturen des Humerus. Unfallchirurg 105: 471–473
2.
Zurück zum Zitat Balfour GW, Mooney V, Ashby ME (1982) Diaphyseal fractures of the humerus treated with a ready made fracture brace. J Bone Joint Surg Am 64: 11–13 Balfour GW, Mooney V, Ashby ME (1982) Diaphyseal fractures of the humerus treated with a ready made fracture brace. J Bone Joint Surg Am 64: 11–13
3.
Zurück zum Zitat Blum J, Rommens PM, Janzing H et al. (1998) Retrograde nailing of humerus shaft fractures with the unreamed humerus nail. An international multicenter study. Unfallchirurg 101: 342–352 Blum J, Rommens PM, Janzing H et al. (1998) Retrograde nailing of humerus shaft fractures with the unreamed humerus nail. An international multicenter study. Unfallchirurg 101: 342–352
4.
Zurück zum Zitat Brug E, Westphal T, Schafers G (1994) Differenzierte Behandlung der Humerusdiaphysenfraktur. Unfallchirurg 97: 633–638 Brug E, Westphal T, Schafers G (1994) Differenzierte Behandlung der Humerusdiaphysenfraktur. Unfallchirurg 97: 633–638
5.
Zurück zum Zitat Gerber C, Werner C, Vienne P (2004) Internal fixation of complex fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg Br 86: 848–855 Gerber C, Werner C, Vienne P (2004) Internal fixation of complex fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg Br 86: 848–855
6.
Zurück zum Zitat Handoll HHG, Gibson JNA, Madhok R (2004) Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. Cochrane Database 4 Handoll HHG, Gibson JNA, Madhok R (2004) Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. Cochrane Database 4
7.
Zurück zum Zitat Helmreich M (1986) Die funktionelle Behandlung der OA-Schaftfrakturen nach Sarmiento. Unfallchirurg 90: 502–507 Helmreich M (1986) Die funktionelle Behandlung der OA-Schaftfrakturen nach Sarmiento. Unfallchirurg 90: 502–507
8.
Zurück zum Zitat Loitz D, Konnecker H, Illgner A et al. (1998) Retrograde Marknagelung von Humerusfrakturen mit neuen Implantaten. Unfallchirurg 101: 543–550 Loitz D, Konnecker H, Illgner A et al. (1998) Retrograde Marknagelung von Humerusfrakturen mit neuen Implantaten. Unfallchirurg 101: 543–550
9.
Zurück zum Zitat McCormack RG, Brien D, Buckley TE et al. (2000) Fixation of fractures of the shaft of the humerus by dynamic compression plate or intramedullary nail. J Bone Joint Surg Br 82: 336–339CrossRefPubMed McCormack RG, Brien D, Buckley TE et al. (2000) Fixation of fractures of the shaft of the humerus by dynamic compression plate or intramedullary nail. J Bone Joint Surg Br 82: 336–339CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat McKee, MD, Pelow FX, Cheney PJ et al. (1996) Fractures below the end of locking humeral nail: a report of three cases. J Orthop Trauma 10: 500–513 McKee, MD, Pelow FX, Cheney PJ et al. (1996) Fractures below the end of locking humeral nail: a report of three cases. J Orthop Trauma 10: 500–513
11.
Zurück zum Zitat Müller ME, Nazarian S, Koch P et al. (1995) Comprehensive classification of fractures. AO/ASIF Documentation Center, Davos, Schweiz Müller ME, Nazarian S, Koch P et al. (1995) Comprehensive classification of fractures. AO/ASIF Documentation Center, Davos, Schweiz
12.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Knoefel WT, Schweiberer L (1991) The treatment of humeral shaft fractures. Results of a prospective AO multicenter study. Unfallchirurg 94: 447–457PubMed Nast-Kolb D, Knoefel WT, Schweiberer L (1991) The treatment of humeral shaft fractures. Results of a prospective AO multicenter study. Unfallchirurg 94: 447–457PubMed
13.
Zurück zum Zitat Paramasivan ON, Younge DA, Pant R (2000) Treatment of nonunion around the olecranon fossa of the humerus by intramedullary locked nailing. J Bone Joint Surg Br 82: 332–335 Paramasivan ON, Younge DA, Pant R (2000) Treatment of nonunion around the olecranon fossa of the humerus by intramedullary locked nailing. J Bone Joint Surg Br 82: 332–335
14.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Vansteenkiste F, Sappaerts KH et al. (1989) Indications, changes and results of surgical treatment of humeral shaft fractures. Unfallchirurg 96: 323–328 Rommens PM, Vansteenkiste F, Sappaerts KH et al. (1989) Indications, changes and results of surgical treatment of humeral shaft fractures. Unfallchirurg 96: 323–328
15.
Zurück zum Zitat Sarmiento A, Kinnman PB, Galvin EG et al. (1977) Functional bracing of fractures of the shaft of the humerus. J Bone Joint Surg Am 59: 596–601 Sarmiento A, Kinnman PB, Galvin EG et al. (1977) Functional bracing of fractures of the shaft of the humerus. J Bone Joint Surg Am 59: 596–601
16.
Zurück zum Zitat Schratz W, Worsdörfer O, Klöckner C et al. (1998) Intramedullary nailing of humeral shaft fractures. Unfallchirurg 101: 12–17 Schratz W, Worsdörfer O, Klöckner C et al. (1998) Intramedullary nailing of humeral shaft fractures. Unfallchirurg 101: 12–17
17.
Zurück zum Zitat Specht G (1976) Primäre funktionelle Behandlung der Oberarmschaftbrüche. Act Chir 11: 227 Specht G (1976) Primäre funktionelle Behandlung der Oberarmschaftbrüche. Act Chir 11: 227
18.
Zurück zum Zitat Zobrist R, Messmer P, Levin LS et al. (2002) Endoskopisch kontrollierte Stabilisation von Humerusschaftfrakturen. Unfallchirurg 105: 246–252CrossRefPubMed Zobrist R, Messmer P, Levin LS et al. (2002) Endoskopisch kontrollierte Stabilisation von Humerusschaftfrakturen. Unfallchirurg 105: 246–252CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Marknagelung bei der Humerusschaftfraktur
verfasst von
Dr. S. Studier-Fischer
A. Moghaddam
C. Wagner
G. Zimmermann
A. Wentzensen
Publikationsdatum
01.05.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1007-9

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