Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2006

01.08.2006 | Körperferner Speicherbruch

Operative Therapie der distalen Radiusfraktur

verfasst von: Prof. Dr. A. Dávid

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Distale dislozierte Radiusfrakturen werden heute überwiegend operativ versorgt. Zunehmend werden die geschlossene Reposition und Kirschner-Draht-Osteosynthese durch eine interne Fixation mit Schrauben, winkelstabilen Platten oder einen Fixateur externe zurückgedrängt. Bei Frakturen mit schwerem Weichteilschaden wird das Handgelenk zunächst transfixiert, gleichzeit erfolgt die Rekonstruktion der Weichteile. Nach Weichteilkonsolidierung wird der Fixateur entweder durch eine interne Osteosynthese ersetzt oder durch Schrauben oder Kirschner-Drähte ergänzt, bis die Bruchheilung eingetreten ist. Es sollten möglichst nicht transfixierende Montagen angewandt werden. Eine konservative Therapie kann heute nur noch bei stabilen oder nicht dislozierten Frakturen vertreten werden. Die arthroskopisch kontrollierte Rekonstruktion der distalen Radiusgelenkfläche wird heute eher kontrovers diskutiert und ist nicht als Standardverfahren akzeptiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Handholl HH, Madok R (2003) Conservative interventions for treating distal radial fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev 2003: 2 Handholl HH, Madok R (2003) Conservative interventions for treating distal radial fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev 2003: 2
2.
Zurück zum Zitat Musgrave DS, Idler RS (2005) Volar fixation of dorsally displaced distal radius fractures using the 2.4-mm locking compression plates. J Hand Surg [Am] 30: 743–749 Musgrave DS, Idler RS (2005) Volar fixation of dorsally displaced distal radius fractures using the 2.4-mm locking compression plates. J Hand Surg [Am] 30: 743–749
3.
Zurück zum Zitat Nana A, Joshi A, Lichtman DM (2005) Plating of the distal radius. J Am Acad Orthop Surg 13: 159–171PubMed Nana A, Joshi A, Lichtman DM (2005) Plating of the distal radius. J Am Acad Orthop Surg 13: 159–171PubMed
4.
Zurück zum Zitat Ring D, McCarty LP, Campell D et al. (2004) Condylar blade plate fixation of unstable fractures of the distal ulna associated with fracture of the distal radius. J Hand Surg [Am] 29: 103–109 Ring D, McCarty LP, Campell D et al. (2004) Condylar blade plate fixation of unstable fractures of the distal ulna associated with fracture of the distal radius. J Hand Surg [Am] 29: 103–109
5.
Zurück zum Zitat Ruch DS, Yang CC, Smith BP (2003) Results of acute arthroscopically repaired triangular fibrocartilage complex injuries associated with intra-articular distal radius fractures. Arthroscopy 19: 511–516PubMed Ruch DS, Yang CC, Smith BP (2003) Results of acute arthroscopically repaired triangular fibrocartilage complex injuries associated with intra-articular distal radius fractures. Arthroscopy 19: 511–516PubMed
6.
Zurück zum Zitat Ruch DS, Weiland AJ, Wolfe SW et al. (2004) Current concepts in the treatment of distal radial fractures. Instr Course Lect 53: 389–401PubMed Ruch DS, Weiland AJ, Wolfe SW et al. (2004) Current concepts in the treatment of distal radial fractures. Instr Course Lect 53: 389–401PubMed
7.
Zurück zum Zitat Siebert H (2005) Distale Radiusfrakturen. Unfallchirurg 108: 135–152PubMed Siebert H (2005) Distale Radiusfrakturen. Unfallchirurg 108: 135–152PubMed
Metadaten
Titel
Operative Therapie der distalen Radiusfraktur
verfasst von
Prof. Dr. A. Dávid
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2006
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1061-3

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2006

Trauma und Berufskrankheit 2/2006 Zur Ausgabe

Bone bruise

Bone bruise

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.