Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 5/2016

24.08.2016 | Osteoporose | Übersichten

Ellenbogengelenkendoprothetik

verfasst von: Dr. med. R. Großstück, C. W. Dumpies, O. Deml, G. O. Hofmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel der Frakturversorgung am Ellenbogen ist der Erhalt von Funktion und Belastbarkeit. Die offene Reposition und interne Fixation (ORIF) sind meist Therapie der Wahl. Schwere degenerative oder posttraumatische Folgezustände sowie fehlgeschlagene Primärosteosynthesen verbieten zuweilen eine sinnvolle Gelenkrekonstruktion. Dies ist die Domäne der Ellenbogengelenkendoprothetik. Sie ermöglicht die Wiederherstellung der Funktionen im Ellenbogengelenk. Größtenteils werden (teil)gekoppelte Prothesen verwandt. Die Indikationsstellung ist Aufgabe des erfahrenen Operateurs. Eine bislang unzureichende, langfristige Datenlage verbietet eine uneingeschränkte Empfehlung. Implantatspezifische Komplikationen, Ethylenverschleiß und die lebenslange Belastungslimitierung (ca. 2,5 kg) sollen hier nur beispielhaft als einschränkende Besonderheiten genannt werden. Die folgende Übersichtsarbeit soll die Indikationsstellung erleichtern. Zwei aufbereitete Fälle verdeutlichen das Handlungsvorgehen der Autoren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becker L, Schmidt-Horlohé K, Hoffmann R (2013) Endoprothetik am Ellenbogengelenk. Orthop Unfallchir Up2date 8(5):383–398CrossRef Becker L, Schmidt-Horlohé K, Hoffmann R (2013) Endoprothetik am Ellenbogengelenk. Orthop Unfallchir Up2date 8(5):383–398CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dietz SO, Nowak TE, Burkhart KJ, Muller LP, Rommens PM (2011) Fractures of the distal humerus in the elderly. Pros and cons of endoprosthetic replacement. Unfallchirurg 114:801–814CrossRefPubMed Dietz SO, Nowak TE, Burkhart KJ, Muller LP, Rommens PM (2011) Fractures of the distal humerus in the elderly. Pros and cons of endoprosthetic replacement. Unfallchirurg 114:801–814CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Frankle MA, Herscovici D Jr, DiPasquale TG, Vasey MB, Sanders RW (2003) A comparison of open reduction and internal fixation and primary total elbow arthroplasty in the treatment of intraarticular distal humerus fractures in women older than age 65. J Orthop Trauma 17:473–480CrossRefPubMed Frankle MA, Herscovici D Jr, DiPasquale TG, Vasey MB, Sanders RW (2003) A comparison of open reduction and internal fixation and primary total elbow arthroplasty in the treatment of intraarticular distal humerus fractures in women older than age 65. J Orthop Trauma 17:473–480CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Fritsche CC, Deml O, Großstück R, Hofmann GO (2015) Short- and medium-term results of total elbow arthroplasty after trauma. Z Orthop Unfall 153:267–276CrossRefPubMed Fritsche CC, Deml O, Großstück R, Hofmann GO (2015) Short- and medium-term results of total elbow arthroplasty after trauma. Z Orthop Unfall 153:267–276CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Lill H, Josten C (2000) Proximale und distale Humerusfrakturen im hohen Alter. Orthopade 29:327–341PubMed Lill H, Josten C (2000) Proximale und distale Humerusfrakturen im hohen Alter. Orthopade 29:327–341PubMed
6.
Zurück zum Zitat Korner J, Lill H, Muller LP, Hessmann M, Kopf K, Goldhahn J, Gonschorek O, Josten C, Rommens PM (2005) Distal humerus fractures in elderly patients: results after open reduction and internal fixation. Osteoporos Int 16(Suppl 2):S73–S79CrossRefPubMed Korner J, Lill H, Muller LP, Hessmann M, Kopf K, Goldhahn J, Gonschorek O, Josten C, Rommens PM (2005) Distal humerus fractures in elderly patients: results after open reduction and internal fixation. Osteoporos Int 16(Suppl 2):S73–S79CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat McKee MD, Veillette CJ, Hall JA, Schemitsch EH, Wild LM, McCormack R, Perey B, Goetz T, Zomar M, Moon K, Mandel S, Petit S, Guy P, Leung I (2009) A multicenter, prospective, randomized, controlled trial of open reduction – internal fixation versus total elbow arthroplasty for displaced intra-articular distal humeral fractures in elderly patients. J Shoulder Elbow Surg 18:3–12CrossRefPubMed McKee MD, Veillette CJ, Hall JA, Schemitsch EH, Wild LM, McCormack R, Perey B, Goetz T, Zomar M, Moon K, Mandel S, Petit S, Guy P, Leung I (2009) A multicenter, prospective, randomized, controlled trial of open reduction – internal fixation versus total elbow arthroplasty for displaced intra-articular distal humeral fractures in elderly patients. J Shoulder Elbow Surg 18:3–12CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Moghaddam-Alvandi A, Dremel E, Guven F, Heppert V, Wagner C, Studier-Fischer S, Grutzner PA, Biglari B (2010) Arthrodesis of the elbow joint. Indications, surgical technique and clinical results. Unfallchirurg 113:300–307CrossRefPubMed Moghaddam-Alvandi A, Dremel E, Guven F, Heppert V, Wagner C, Studier-Fischer S, Grutzner PA, Biglari B (2010) Arthrodesis of the elbow joint. Indications, surgical technique and clinical results. Unfallchirurg 113:300–307CrossRefPubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Hill RM, Jacobs N, Dall G, Court-Brown CM (2003) Adult distal humeral metaphyseal fractures: epidemiology and results of treatment. J Orthop Trauma 17:38–47CrossRefPubMed Robinson CM, Hill RM, Jacobs N, Dall G, Court-Brown CM (2003) Adult distal humeral metaphyseal fractures: epidemiology and results of treatment. J Orthop Trauma 17:38–47CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Schmidt K, Hilker A, Miehlke RK (2007) Differences in elbow replacement in rheumatoid arthritis. Orthopade 36:714–722CrossRefPubMed Schmidt K, Hilker A, Miehlke RK (2007) Differences in elbow replacement in rheumatoid arthritis. Orthopade 36:714–722CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Srinivasan K, Agarwal M, Matthews SJ, Giannoudis PV (2005) Fractures of the distal humerus in the elderly: is internal fixation the treatment of choice? Clin Orthop Relat Res 434:222–230CrossRefPubMed Srinivasan K, Agarwal M, Matthews SJ, Giannoudis PV (2005) Fractures of the distal humerus in the elderly: is internal fixation the treatment of choice? Clin Orthop Relat Res 434:222–230CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ellenbogengelenkendoprothetik
verfasst von
Dr. med. R. Großstück
C. W. Dumpies
O. Deml
G. O. Hofmann
Publikationsdatum
24.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Osteoporose
Osteoporose
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 5/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0178-x

Weitere Artikel der Sonderheft 5/2016

Trauma und Berufskrankheit 5/2016 Zur Ausgabe

Übersichten

Brainfit

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.