Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases 9/2007

01.09.2007 | Case Report

Vertebral osteomyelitis caused by Actinobaculum schaalii: a difficult-to-diagnose and potentially invasive uropathogen

verfasst von: P. Haller, T. Bruderer, S. Schaeren, G. Laifer, R. Frei, M. Battegay, U. Flückiger, S. Bassetti

Erschienen in: European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases | Ausgabe 9/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We report the first case of vertebral osteomyelitis caused by Actinobaculum schaalii and review all cases of A. schaalii identified at our institution between 2002 and 2005. A. schaalii causes urinary tract infections – especially in elderly people – occasionally with septic complications.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lawson PA, Falsen E, Akervall E, Vandamme P, Collins MD (1997) Characterization of some Actinomyces-like isolates from human clinical specimens: reclassification of Actinomyces suis (Soltys and Spratling) as Actinobaculum suis comb. nov. and description of Actinobaculum schaalii sp. nov.. Int J Syst Bacteriol 47:899–903PubMed Lawson PA, Falsen E, Akervall E, Vandamme P, Collins MD (1997) Characterization of some Actinomyces-like isolates from human clinical specimens: reclassification of Actinomyces suis (Soltys and Spratling) as Actinobaculum suis comb. nov. and description of Actinobaculum schaalii sp. nov.. Int J Syst Bacteriol 47:899–903PubMed
2.
Zurück zum Zitat Walker RL, MacLachlan NJ (1989) Isolation of Eubacterium suis from sows with cystitis. J Am Vet Med Assoc 195:1104–1107PubMed Walker RL, MacLachlan NJ (1989) Isolation of Eubacterium suis from sows with cystitis. J Am Vet Med Assoc 195:1104–1107PubMed
3.
Zurück zum Zitat Yamini B, Slocombe RF (1988) Porcine abortion caused by Actinomyces suis. Vet Pathol 25:323–324PubMedCrossRef Yamini B, Slocombe RF (1988) Porcine abortion caused by Actinomyces suis. Vet Pathol 25:323–324PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Drancourt M, Berger P, Raoult D (2004) Systematic 16S rRNA gene sequencing of atypical clinical isolates identified 27 new bacterial species associated with humans. J Clin Microbiol 42:2197–2202PubMedCrossRef Drancourt M, Berger P, Raoult D (2004) Systematic 16S rRNA gene sequencing of atypical clinical isolates identified 27 new bacterial species associated with humans. J Clin Microbiol 42:2197–2202PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Greub G, Raoult D (2002) “Actinobaculum massiliae,” a new species causing chronic urinary tract infection. J Clin Microbiol 40:3938–3941PubMedCrossRef Greub G, Raoult D (2002) “Actinobaculum massiliae,” a new species causing chronic urinary tract infection. J Clin Microbiol 40:3938–3941PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Waghorn DJ (2004) Actinobaculum massiliae: a new cause of superficial skin infection. J Infect 48:276–277PubMedCrossRef Waghorn DJ (2004) Actinobaculum massiliae: a new cause of superficial skin infection. J Infect 48:276–277PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fendukly F, Osterman B (2005) Isolation of Actinobaculum schaalii and Actinobaculum urinale from a patient with chronic renal failure. J Clin Microbiol 43:3567–3569PubMedCrossRef Fendukly F, Osterman B (2005) Isolation of Actinobaculum schaalii and Actinobaculum urinale from a patient with chronic renal failure. J Clin Microbiol 43:3567–3569PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hall V, Collins MD, Hutson RA, Falsen E, Inganas E, Duerden BI (2003) Actinobaculum urinale sp. nov., from human urine. Int J Syst Evol Microbiol 53:679–682PubMedCrossRef Hall V, Collins MD, Hutson RA, Falsen E, Inganas E, Duerden BI (2003) Actinobaculum urinale sp. nov., from human urine. Int J Syst Evol Microbiol 53:679–682PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sturm PD, Van Eijk J, Veltman S, Meuleman E, Schulin T (2006) Urosepsis with Actinobaculum schaalii and Aerococcus urinae. J Clin Microbiol 44:652–654PubMedCrossRef Sturm PD, Van Eijk J, Veltman S, Meuleman E, Schulin T (2006) Urosepsis with Actinobaculum schaalii and Aerococcus urinae. J Clin Microbiol 44:652–654PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Reinhard M, Prag J, Kemp M, Andresen K, Klemmensen B, Hojlyng N, Sorensen SH, Christensen JJ (2005) Ten cases of Actinobaculum schaalii infection: clinical relevance, bacterial identification, and antibiotic susceptibility. J Clin Microbiol 43:5305–5308PubMedCrossRef Reinhard M, Prag J, Kemp M, Andresen K, Klemmensen B, Hojlyng N, Sorensen SH, Christensen JJ (2005) Ten cases of Actinobaculum schaalii infection: clinical relevance, bacterial identification, and antibiotic susceptibility. J Clin Microbiol 43:5305–5308PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Krogsgaard MR, Wagn P, Bengtsson J (1998) Epidemiology of acute vertebral osteomyelitis in Denmark: 137 cases in Denmark 1978–1982, compared to cases reported to the National Patient Register 1991–1993. Acta Orthop Scand 69:513–517PubMedCrossRef Krogsgaard MR, Wagn P, Bengtsson J (1998) Epidemiology of acute vertebral osteomyelitis in Denmark: 137 cases in Denmark 1978–1982, compared to cases reported to the National Patient Register 1991–1993. Acta Orthop Scand 69:513–517PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nolla JM, Ariza J, Gomez-Vaquero C, Fiter J, Bermejo J, Valverde J, Escofet DR, Gudiol F (2002) Spontaneous pyogenic vertebral osteomyelitis in nondrug users. Semin Arthritis Rheum 31:271–278PubMedCrossRef Nolla JM, Ariza J, Gomez-Vaquero C, Fiter J, Bermejo J, Valverde J, Escofet DR, Gudiol F (2002) Spontaneous pyogenic vertebral osteomyelitis in nondrug users. Semin Arthritis Rheum 31:271–278PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fernandez-Ayala M, Nan DN, Farinas MC (2001) Vertebral osteomyelitis due to Corynebacterium striatum. Am J Med 111:167PubMedCrossRef Fernandez-Ayala M, Nan DN, Farinas MC (2001) Vertebral osteomyelitis due to Corynebacterium striatum. Am J Med 111:167PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Pajkrt D, Simoons-Smit AM, Savelkoul PH, van den Hoek J, Hack WW, van Furth AM (2003) Pyelonephritis caused by Actinobaculum schaalii in a child with pyeloureteral junction obstruction. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 22:438–440PubMedCrossRef Pajkrt D, Simoons-Smit AM, Savelkoul PH, van den Hoek J, Hack WW, van Furth AM (2003) Pyelonephritis caused by Actinobaculum schaalii in a child with pyeloureteral junction obstruction. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 22:438–440PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Vertebral osteomyelitis caused by Actinobaculum schaalii: a difficult-to-diagnose and potentially invasive uropathogen
verfasst von
P. Haller
T. Bruderer
S. Schaeren
G. Laifer
R. Frei
M. Battegay
U. Flückiger
S. Bassetti
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 0934-9723
Elektronische ISSN: 1435-4373
DOI
https://doi.org/10.1007/s10096-007-0345-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2007

European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases 9/2007 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.