Skip to main content
Erschienen in: Digestive Diseases and Sciences 12/2015

01.12.2015 | Case Report

Novel Use of Long, Large-Caliber, Fenestrated Stents for Endoscopic Transpapillary Gallbladder Stenting for Therapy of Symptomatic Gallbladder Disease

verfasst von: Brooke R. Glessing, Rajeev Attam, Stuart K. Amateau, Mustafa Tiewala, Yan Bakman, Hashim Nemat, Martin L. Freeman, Mustafa A. Arain

Erschienen in: Digestive Diseases and Sciences | Ausgabe 12/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Symptomatic gallbladder disease (SGBD) has a high prevalence in the general population, and early cholecystectomy is considered definitive therapy for patients with symptomatic cholelithiasis [1, 2]. Conservative therapy is recommended for those patients in whom surgery is contraindicated or considered high risk [35]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Friedman GD. Natural history of asymptomatic and symptomatic gallstones. Am J Surg. 1993;165:399–404.CrossRefPubMed Friedman GD. Natural history of asymptomatic and symptomatic gallstones. Am J Surg. 1993;165:399–404.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat National Institutes of Health Consensus Development Conference Statement on Gallstones and Laparoscopic Cholecystectomy. Am J Surg 1993;165:390–396. National Institutes of Health Consensus Development Conference Statement on Gallstones and Laparoscopic Cholecystectomy. Am J Surg 1993;165:390–396.
3.
Zurück zum Zitat Hirota M, Takada T, Kawarada Y, et al. Diagnostic criteria and severity assessment of acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:78–82.PubMedCentralCrossRefPubMed Hirota M, Takada T, Kawarada Y, et al. Diagnostic criteria and severity assessment of acute cholecystitis: Tokyo Guidelines. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14:78–82.PubMedCentralCrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Puggioni A, Wong LL. A metaanalysis of laparoscopic cholecystectomy in patients with cirrhosis. J Am Coll Surg. 2003;197:921–926.CrossRefPubMed Puggioni A, Wong LL. A metaanalysis of laparoscopic cholecystectomy in patients with cirrhosis. J Am Coll Surg. 2003;197:921–926.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Lee TH, Park DH, Lee SS, et al. Outcomes of endoscopic transpapillary gallbladder stenting for symptomatic gallbladder diseases: a multicenter prospective follow-up study. Endoscopy. 2011;43:702–708.CrossRefPubMed Lee TH, Park DH, Lee SS, et al. Outcomes of endoscopic transpapillary gallbladder stenting for symptomatic gallbladder diseases: a multicenter prospective follow-up study. Endoscopy. 2011;43:702–708.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Itoi T, Coelho-Prabhu N, Baron TH. Endoscopic gallbladder drainage for management of acute cholecystitis. Gastrointest Endosc. 2010;71:1038–1045.CrossRefPubMed Itoi T, Coelho-Prabhu N, Baron TH. Endoscopic gallbladder drainage for management of acute cholecystitis. Gastrointest Endosc. 2010;71:1038–1045.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mutignani M, Iacopini F, Perri V, et al. Endoscopic gallbladder drainage for acute cholecystitis; technical and clinical results. Endoscopy. 2009;41:539–546.CrossRefPubMed Mutignani M, Iacopini F, Perri V, et al. Endoscopic gallbladder drainage for acute cholecystitis; technical and clinical results. Endoscopy. 2009;41:539–546.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kalloo AN, Thuluvath PJ, Pasricha PJ. Treatment of high-risk patients with symptomatic cholelithiasis by endoscopic gallbladder stenting. Gastrointest Endosc. 1994;40:608–610.CrossRefPubMed Kalloo AN, Thuluvath PJ, Pasricha PJ. Treatment of high-risk patients with symptomatic cholelithiasis by endoscopic gallbladder stenting. Gastrointest Endosc. 1994;40:608–610.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pannala R, Petersen BT, Gostout CJ, et al. Endoscopic transpapillary gallbladder drainage: 10-year single center experience. Minerva Gastroenterol Dietol. 2008;54:107–113.PubMed Pannala R, Petersen BT, Gostout CJ, et al. Endoscopic transpapillary gallbladder drainage: 10-year single center experience. Minerva Gastroenterol Dietol. 2008;54:107–113.PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hassan MK, Itoi T, Varadarajulu S. Endoscopic management of acute cholecystitis. Gastrointest Endosc Clin N Am. 2013;23:453–459.CrossRef Hassan MK, Itoi T, Varadarajulu S. Endoscopic management of acute cholecystitis. Gastrointest Endosc Clin N Am. 2013;23:453–459.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cotton PB, Lehman G, Vennes J, et al. Endoscopic sphincterotomy complications and their management; an attempt at consensus. Gastointest Endosc. 1991;37:383–393.CrossRef Cotton PB, Lehman G, Vennes J, et al. Endoscopic sphincterotomy complications and their management; an attempt at consensus. Gastointest Endosc. 1991;37:383–393.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Choi JH, Lee SS, Choi JH, et al. Long-term outcomes after endoscopic ultrasonography-guided gallbladder drainage for acute cholecystitis. Endoscopy. 2014 Jun 30. [Epub ahead of print]. Choi JH, Lee SS, Choi JH, et al. Long-term outcomes after endoscopic ultrasonography-guided gallbladder drainage for acute cholecystitis. Endoscopy. 2014 Jun 30. [Epub ahead of print].
13.
Zurück zum Zitat Baron TH, Topazian MD. Endoscopic transduodenal drainage of the gallbladder: implications for endoluminal treatment of gallbladder disease. Gastrointest Endosc. 2007;65:735–737.CrossRefPubMed Baron TH, Topazian MD. Endoscopic transduodenal drainage of the gallbladder: implications for endoluminal treatment of gallbladder disease. Gastrointest Endosc. 2007;65:735–737.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Teoh AY, Binmoeller KF, Lau JY. Single-step EUS-guided puncture and delivery of a lumen-apposing stent for gallbladder drainage using a novel cautery-tipped stent delivery system. Gastrointest Endosc. 2014. Teoh AY, Binmoeller KF, Lau JY. Single-step EUS-guided puncture and delivery of a lumen-apposing stent for gallbladder drainage using a novel cautery-tipped stent delivery system. Gastrointest Endosc. 2014.
15.
Zurück zum Zitat de la Serna-Higuera C, Perez-Miranda M, Gil-Simon P, et al. EUS-guided transenteric gallbladder drainage with a new fistula-forming, lumen-apposing metal stent. Gastrointest Endosc. 2013;77:303–308.CrossRefPubMed de la Serna-Higuera C, Perez-Miranda M, Gil-Simon P, et al. EUS-guided transenteric gallbladder drainage with a new fistula-forming, lumen-apposing metal stent. Gastrointest Endosc. 2013;77:303–308.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Novel Use of Long, Large-Caliber, Fenestrated Stents for Endoscopic Transpapillary Gallbladder Stenting for Therapy of Symptomatic Gallbladder Disease
verfasst von
Brooke R. Glessing
Rajeev Attam
Stuart K. Amateau
Mustafa Tiewala
Yan Bakman
Hashim Nemat
Martin L. Freeman
Mustafa A. Arain
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Digestive Diseases and Sciences / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 0163-2116
Elektronische ISSN: 1573-2568
DOI
https://doi.org/10.1007/s10620-015-3814-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2015

Digestive Diseases and Sciences 12/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.